Wo bekomme ich ein Reduzierstück für den Kaminofen?
Unser Ofenrohr hat 15 cm Durchmesser, das Loch in der Wand nur 12 cm, da es schon ein altes Haus ist in das wir eingezogen sind.
Gruß Claudia Krug
Kaminofen Reduzierstück
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen Reduzierstück
-
Beim Ofenbauer ...
Beim Ofenbauer -
Das Loch größer machen ist evtl. sinnvoller!
Sehr geehrte Frau Krug,
Das Rauchrohr mit 15 cm Durchmesser ist evtl. nötig um die Rauchgase richtig abzuführen. Nicht umsonst hat der Kaminhersteller den Abgang auf 15 cm bestimmt. Eine Reduzierungsstück einzusetzen mag zwar schneller und einfacher gehen, kann aber unter Umständen bei Reduzierungsstück zu mangelde Abgasabführung führen.
12 cm finde ich für einen Kaminofen zu wenig.
MfG
Johann Mohrendt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Reduzierstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - werkstattofen anschließen
- … Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit Hammer …
- … und in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder Geschick im …
- … Sodann besorgt man sich ein Reduzierstück , mit dem das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an …
- … das Wandfutter des Kaminofens (oft 15 cm oder größer) angepasst wird. Wenn später der Kaminofen kommt, muss dann nur noch das Reduzierstück entfernt werden. …
- … unterhalb des kaminofens (Keller) auch plewa-Rohr notwendig? …
- … - der noch nicht vorhandene Kaminofen soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein. …
- … und zum Keller: dieser Teil befindet sich ja unterhalb des kaminofens. muss denn dort eigentlich ein Rohr sein? …
- … nur hier! - und auch nur dann, wenn nur dieser eine Kaminofen angeschlossen wird, könnte eventuell auf eine Wiederherstellung des beschädigten Keramikeinsatzes verzichtet …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schock.. Kaminofen mit Rauchrohr 150 mm - Kaminrohr aber nur 100 mm
- … Schock.. Kaminofen mit Rauchrohr 150 mm - Kaminrohr aber nur 100 mm …
- … ich habe mir für mein Wohnzimmer einen kleinen Kaminofen zugelegt und wollte diesen heute an den Hauskamin anschließen. …
- … 1. Gibt es geeignete Reduzierstücke für den Anschluss an das Edelstahlrohr? Welchen Durchmesser sollte es haben …
- … Kein Schornsteinfeger gibt für einen normalen Kaminofen sein OK zum Anschluss an ein 100 mm-VA-Rohr, ohne dass er …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 130er Kamin an 150er Kaminofen?
- … 130er Kamin an 150er Kaminofen? …
- … habe einen 130er Kamin. Der wird von außen an das Haus gedübelt. Ich finde leider keine preisgünstigen Öfen mit 130er Durchmesser. Kann man auch ein Reduzierstück von 150er auf 130er nehmen, sodass ich einen Standartofen mit …
- … was ist für dich ein preiswerter Kaminofen? Schau ... …
- … was ist für dich ein preiswerter Kaminofen? …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Anschluss Kaminofen 150 mm Rauchrohr an Schiedel T-Stück 180 mm
- … Anschluss Kaminofen 150 mm Rauchrohr an Schiedel T-Stück 180 mm …
- … Zum Trockenheizen des Neubau möchte ich einen Kaminofen mit 150 mm Rauchrohrdurchmesser anschließen. …
- … Ist das sinnvoll oder soll ich besser ein Reduzierstück von 180 auf 150 verwenden, was der Baumarkt aber extra bestellen …
- … Auch wenn etwas länger dauert und ein wenig mehr kostet, ein Reduzierstück dichtet besser, als von 150 mm auf 180 mm mit Steinwolle …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Frischluft-Zufuhr duch Wand?
- … Wir möchten in unserem Fertighaus einen Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen. Da die Küche zum Wohnzimmer offen ist, müssen …
- … wir einen raumluftunabhängigen Kaminofen nehmen. Die Frage ist jetzt: Wo kommt die Frischluft her? …
- … Wir haben einen Edelstahl-Außenkamin vorgesehen, Innendurchmesser 150 mm. Einen konkreten Ofen haben wir leider noch nicht ausgewählt, deshalb möchte ich eine möglichst allgemein nutzbare Lösung. So wäre es schön, wenn wir die Option hätten, irgendwann mal einen richtigen offenen Kamin statt des freistehenden Kaminofens dorthin zu bauen - falls das irgendwann für uns …
- … einen Edelstahlschornstein z.B. mit 180 mm Innendurchmesser nehmen und dann irgendeinen Kaminofen daran anschließen? Wenn ich einen Edelstahlschornstein mit 180 mm Innendurchmesser nehme, …
- … b) Zuluftöffnung: Ich habe mir mal einen raumluftunabhängigen Kaminofen angesehen, der hat eine Zuluftzuführung mit 120 mm Durchmesser. Herr Kern …
- … der Außenwand nicht unter 150 mm zu nehmen. Würde man einen Kaminofen mit z.B. 120 mm dann über ein Reduzierstück o.ä. anschließen? …
- … und Herr Kern Ihnen raten. Es ist fast unmöglich, dass ein Kaminofen, geschweige Offener Kamin, mit einer 130-er Schornstein funktioniert. In einer 150- …
- … Sie werden kaum einen Kaminofen mit 130-er Abgang finden. …
- … Super, vielen Dank! Meine Planungen sind wie gesagt für jetzt ein Kaminofen und eventuell in Zukunft ein gemauerter Kamin, so einer mit Scheibe …
- … da ich bei meinem Fertighaus jetzt den Edelstahlkamin festlegen muss, den Kaminofen aber momentan noch nicht aussuchen kann. Deshalb möchte ich ja gerne …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10543: Kaminofen Reduzierstück
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Reduzierung von 15 auf 12 cm - direkt inneinander einmauerbar?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen anschließen/Reduzierung von 15 auf 12 cm
- … Kaminofen anschließen/Reduzierung von 15 auf 12 cm …
- … ich habe mir einen Kaminofen zugelegt, den ich demnächst anschließen möchte. Heute morgen war der …
- … der einen Durchmesser von 12 cm hat. Nun hat aber mein Kaminofen einen Rohranschluss von 15 cm. Der Sch. -fegermstr. gab zu bedenken, …
- … dass man ein Reduzierstück verwenden müsse und dass durch die Reduzierung evtl. beim Öffnen der …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Reduzierstück 180 auf 150 mm
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Reduzierstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Reduzierstück" oder verwandten Themen zu finden.