Kaminofen Baumarkt oder Fachhändler?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen Baumarkt oder Fachhändler?

Ich möchte für mein neu gebautes Einfamilienhaus einen Kaminofen beschaffen. Ich möchte ca. 40 m² beheizen und zwar als Zusatz zur bestehenden Fußbodenheizung. Ich möchte nicht viel Geld ausgeben. Aber auch hier ist es wie überall. Jeder sagt, so einen Ofen hat man ja 30 Jahre, da muss man schon was investieren ... Ich kann es nicht mehr hören. Ich muss doch sehr auf alle Kosten achten und kann und möchte für solch einen Ofen max. 300  -  400 € ausgeben. Taugen die Baumarkt Öfen z.B. von Fireplace was? Ich habe einen gesehen, ad stand was von Österreicher Verordnung für Abgaswerte. Habe ich noch nie gehört, nur Regensburger und Münchner Verordnung. Kann ich solch einen Ofen trotzdem kaufen für meinen Zweck?
  1. Kaminofen vom Baumarkt

    Foto von Johann Mohrendt

    Die 15a Verordnung (Österreich) ist in Deutschland zugelassen. Der Fireplace Kaminofen kommt, soweit ich weiß aus Ungarn.
    Wenn Sie mit der Heizleistung und Qualität des Ofens zufrieden sind? bitte ... es ist Ihr Geld, was Sie hineininvestieren.
    Ich persönlich würde auch die 300-400 € als Fehlinvestition betrachten.
  2. Praktiker

    Hallo!
    Habe mir vor 1 Woche einen Magyar Elba (9 kW) im Praktiker gekauft (500,- minus 20 %). Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Macht auch wirklich keinen "billigen" Eindruck; bis auf den Aschekasten, aber ich denke, das ist nicht so dramatisch.
    Wenn er 3-4 Jahre hält, kauf ich mir halt einen neuen. Was soll es?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN