Hallo Kaminexperten,
im auszubauenden Dachboden befinden sich 2 Schornsteine,
der eine komplett, der andere nur etwa zur Hälfte (1 Meter) verputzt (Putz ist aber sehr bröckelig).
Der komplett verputzte ist für die Gaszentralheizung, der halbverputzte ist ganz neu aufgemauert und soll an einen Holzherd angeschlossen werden.
Verkleidung: Neu verputzen? Rigips? Alten Putz komplett entfernen und das Mauerwerk irgendwie schön darstellen (wenn ja wie am besten)?
Vielen Dank im Voraus
Verkleidung von Schornstein Mauerwerk im Dachboden
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Verkleidung von Schornstein Mauerwerk im Dachboden
-
Schornsteinverkleidung
Hallo Juta & Jens,
Hadelt es sich um einen Isolierschornstein, kann man bedenklos auch mit Rigipsplatten verkleiden, da die Wärme im Schornstein (vor allem oben im Dachboden) nicht den Mantelstein erwärmt.
Handelt es sich um einen alten, gemauerten Schornstein, können die Ziegelsteine die Wärme an die Verkleidung leiten, sodass die Rigipsplatte (hat Papier dran) nicht geeignet ist. In diesem Fall würde ich lieber verputzen.
Mineralputz ist hitzebeständig und kann auch im warmen Bereich verwendet werden.
Das Mauerwerk einfach so zu lassen (und schön machen) ist Geschmacksache -
bei Gebäuden geringer Höhe
genügt IMHO bei Schornsteinen F30, und das kriegt man mit GK locker hin.
Ich habe' auf dem Dachboden sogar nur Styropor draufgepappt, der Schornsteinfeger hat's (hinterher) abgenickt.
Es empfiehlt sich aber, den Schornsteinfeger VORHER zu fragen, damit's bei der Abnahme keine Probleme gibt. Er ist IMHO auch zur kostenlosen Beratung seiner Klientel verpflichtet.
Laienmeinung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Dachboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anschluss von zwei raumluftunabhängigen Kaminöfen an einen Schornstein
- … Anschluss von zwei raumluftunabhängigen Kaminöfen an einen Schornstein …
- … Kaminofen an einen bestehenden gemauerten Schornstein anschließen. …
- … 1. Verträgt sich raumluftunabhängig bzw. externe Luftzufuhr mit der Mehrfachbelegung des Schornsteins? …
- … für die Luftzufuhr sehen, ein Rohr 2,70 m hoch in den Dachboden und dann 3 m rüber an einen anderen, nicht genutzten Schornstein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Rauchgas vom Grundofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - werkstattofen anschließen
- … ist jedoch auch im eg noch kein Anschluss / Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … Vorher sollte der Kaminzug als geeignet vom Schornsteinfeger eingestuft werden. Weiterhin muss der Anschluss einer neuen Feuerstelle angemeldet …
- … Keramik-Einsatz vorhanden, im Keller und Dachboden teilweise herausgebrochen …
- … zunächst auf der Homepage der Firma PLEWA umsehen und versuchen, den Schornsteintyp zu identifizieren. …
- … -://www.plewa.de/Schornstein_Hauptseite.htm …
- … soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein. …
- … muss das nun wirklich alles vom Keller bis zum Schornsteinkopf absolut dicht sein? …
- … es gibt doch auch Schornsteine die …
- … Moderne Schornsteinsysteme und alte Ziegelschlote unterscheiden sich erheblich. Keramikeinsätze haben einen Sinn, …
- … - auch wenn es penetrant wirkt - unbedingt Kontakt zum zuständigen Schornsteinfeger aufnehmen und sich das Vorhaben absegnen lassen. Der muss die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet - Schornsteintemperatur
- … EuroPellet - Schornsteintemperatur …
- … wir interessieren uns für den Kauf einer ETA-EuroPellet. Aber ich habe im Internet den unten stehenden Text gefunden und Frage mich, ob die niedrige Abgastemperatur in unserem Schornstein ein Problem werden könnte. Bisher war an den gemauerten Schornstein …
- … feste Brennstoffe und können mit den herkömmlichen, für feste Brennstoffe entwickelten Schornsteinkonstruktionen im Regelfall problemlos betrieben werden. Besondere Voraussetzungen bei Festbrennstoffen sind …
- … z.B. Rußbrandbeständigkeit der Schornsteinkonstruktion. …
- … Einschränkungen beziehen sich unseres Wissens nach nur auf den Einbau feuchteunempfindlicher Schornsteinkonstruktionen für Holzkessel, bei welchen sich abhängig von der Betriebsweise …
- … niedrige Abgastemperaturen einstellen können und u.a. die Gefahr von Wasserdampfkondensation im Schornstein besteht. Solche Betriebsbedingungen werden aber bei den Pelletfeuerungen immer häufiger, nachdem …
- … Deutschland für Festbrennstoffe noch kein Prüfkondensat und keine Norm für feuchteunempfindliche Schornsteine bei Holzfeuerstätten. Im Einzelfall prüft der Schornsteinfeger die Betriebssicherheit. Entsprechend …
- … als 160 °C über Raumtemperatur betrieben werden, Angaben zur Ausführung des Schornsteins machen, um möglicher Schornsteinversottung, ungenügendem Förderdruck und Kondensation vorzubeugen . …
- … Man müsste neben dem Durchmesser auch die Art / Wärmeleitkoeff. des vorh. Schornsteins wissen ... …
- … Manchmal hilft eine Nebenluftklappe und/oder das Dämmen des Schornsteins auf dem Dachboden ... …
- … Wirkungsgrad, EuroPellet und Schornstein …
- … - Sehr oft wird von Herstellern mit einem hohen Wirkungsgrad geworben. Dabei werden dann Abgastemperaturen angenommen, die so niedrig sind, dass die Rauchgase im Schornstein kondensieren. Weswegen die Aussagen aus der Werbung wenig praktischen Nutzen …
- … - Mit welcher Abgastemperatur sich ihr Schornstein betreiben lässt, sollte ihr Schornsteinfeger wissen. Da werden sie seinen Urlaub abwarten müssen. …
- … Pellets sind zu viel. Da heizen sie in der Tat zum Schornstein raus. Bei der EuroPellet kann man die minimale und die maximale …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung (Paneele) ohne Montage in der Decke
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung einer Kernbohrung im Sockelbereich
- … einen Panoramakamin verbauen. Dieser sollte seine Frischluftzufuhr über einen Leichtbau LAS Schornstein erhalten. Leichtbau aus dem Grund, da wir einen Verzug im Dachboden …
- … Das alles muss aber der Kaminhersteller wissen und sie auf den Schornsteinfeger aufmerksam machen. Wenn nicht, dann taugt der Kaminhersteller nichts. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Zugluft
- … In unserer Doppelhaushälfte, Baujahr. 1952, voll unterkellert, nicht ausgebauter Dachboden über die gesamte Gundfläche, beobachte ich das Phänomen, dass Kaltluft aus …
- … kann ich mir das Thema Strömung allenfalls als Thema für den Schornstein- und Kaminbauer vorstellen. Oder belehren Sie mich bitte eines besseren. …
- BAU-Forum - Dach - Doppelte Dämmung ein Problem?
- BAU-Forum - Dach - Dachausstiegsfenster zu niedrig eingebaut. Was nun?
- … unten gemacht, dass man höchstens kriechend zum Fenster gelangt, da die Dachbodenhöhe dort max. 50 cm beträgt, wenn überhaupt. …
- … Fangen wir mal anders an wer ist für den Schornstein zuständig, wie war die Auftragssituation? …
- … Mach ma nen Schornstein oder mach …
- … mal nen Schornstein mit Abnahme durch den Schwarzen Mann? Zweiteres ist eigentlich logisch, , die Frage ist halt, wer für die Nebenarbeiten verantwortlich ist. …
- … Wenn dann die Abnahme vom Schornsteinfeger wesentlicher Bestandteil des Auftrages ist, dann hat der Unternehmer …
- … einen genehmigungsfähigen Schornstein abzuliefern. Punkt. …
- … Zuständig für den Schornstein ist die Baufirma, da er noch zum Rohbau gehört und …
- … Rauchfangkehrer kam erst ins Spiel als er uns nach Errichtung des Schornsteins per Schreiben informierte, dass dieser auch von oben kehrbar sein müsste. …
- … ich sage es mal so der Unternehmer schuldet Euch einen Schornstein, der den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Dazu gehört der Segen des Schornstein …
- … mal zurück, sagt dem Bauleiter, er soll für das OK des Schornsteinfeger sorgen und gut ist. Letztendlich soll er da ja durchkriechen. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung + Kehlbalkendämmung?
- … Da wir eine Lüftungsanlage einbauen und die Rohrführung auf dem Dachboden laufen soll meinte der Lüftungsbauer, dass wir unbedingt bis zum Dachspitz …
- … Der Generalunternehmer meinte aber nun, wir sollten die Klapptüre zum Dachboden unbedingt nachträglich einbauen und unbedingt vor dem Einbringen des Estrich den …
- … Dachboden dicht durch Folie vor der Feuchtigkeit schützen. …
- … abdichte UND zusätzlich noch die Kehlbalken abdichte, dann habe ich im Dachboden doch eine völlig luftdichte Fläche die überhaupt nicht atmen kann, oder …
- … - Kehlbalken von oben mit OSBAbk. Platten verkleiden (als Dachboden) …
- … bezüglich: Da wir eine Lüftungsanlage einbauen und die Rohrführung auf dem Dachboden laufen soll meinte der Lüftungsbauer, dass wir unbedingt bis zum Dachspitz …
- … sonst steht dir die Suppe ja im Extremfall in den Rohren, Schornsteine sind ja auch isoliert …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Dachboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.