Kaminabdeckung sinnvoll?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminabdeckung sinnvoll?

Hallo,
nach dem letzten Unwetter, als Regenwasser durch den Schornstein (BJ. 93, Schamott) in den Keller gelaufen ist (geringe Mengen auf gefliesten Boden), Stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, den Schornstein (doppelzugig, erster Zug Gasheizung, zweiter Zug Kaminofen) mit einer Abdeckung zu versehen. Der Schornsteinfeger riet mir davon ab, da angeblich Schornsteine dadurch nicht mehr richtig "ziehen" würden. Allerdings Stelle ich mir vor, dass eine ständige Befeuchtung des Schornstein-Innenlebens nicht gerade die Haltbarkeit fördert.
Wie ist Eure Meinung dazu?
  • Name:
  • jayjaykaschi
  1. Wir werden eine Abdeckung vorsehen

    • genau aus dem von Ihnen geschilderten Grund.

    Das Argument "zieht nicht richtig" hört man zwar ab und zu, aber so richtig erklären kann es auch keiner. Wenn das stimmte, müssten 50 % der alten Schornsteine schlecht ziehen.
    ABER: Erkundigen Sie sich, ob der Schornstein für die Nachrüstung einer Haube/Scheibe überhaupt vorbereitet ist: Fertigkaminköpfe erfordern meist schwere Abdeckplatten. UND: Statiker (wenn Systemhersteller: dem des Herstellers) fragen, ob die Standsicherheit noch gegeben ist. Nach Aussagen einiger Hersteller kann bei Dachüberständen über 150 cm die Haube strömungstechnisch für eine nicht zulässige Belastung sorgen.

  2. googlen

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    z.B. Meidinger Scheibe. Ein Link daraus (nicht den Ventilator am Anfang, sondern Aufsätze):
  3. Im Gegenteil ...

    Im Gegenteil durch eine Meidinger Scheibe bzw. dem Napoleonhut wurde eine besserer Sogwirkung erzielt. Es kommt weniger zu Verwirbelungen der Luft. Es kann z.B. nicht mehr passieren, dass durch eine ungünstige Windrichtungen die Luft kurzzeitig in die Esse gedrückt wird (häufig bei Orkanböen) und damit Qualm in die andere Richtung geht.
    Also ich mach's auch gerade, wobei man auf die Befestigung hohen Wert legen muss, da der Wind auch darunterstoßen kann und dabie hohen Druck aufbaut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN