Schmid Kachelofeneinsatz mit Wasseraufsatz: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schmid Kachelofeneinsatz mit Wasseraufsatz: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
Wer hat Erfahrung mit der Kombination Kachelofeneinsatz Schmid "SD HB 11 TWO IN ONE" und dem Wasserheizaufsatz Schmid Watertherm, bzw. Erfahrung mit einem dieser Teile.
Bei unserem raumluftunabhängigen Kachelofeneinsatz (11 kW) tritt fast immer beim Holznachlegen Rauchgas aus der Türöffnung und die Bude stinkt bestialisch, dass wir solange lüften müssen, dass fast mehr Wärme verloren geht, als der Ofen vorher gebracht hat. Der Zug vom Kamin ist eigentlich OK und wir öffnen die Türe erst langsam (damit ja kein Sog entsteht) und dann innerhalb einer Sekunde Tür ganz auf, Holz rein, Tür zu. Und trotzdem riecht es nach Rauch. Machen wir es langsamer, hilft nur noch die Gasmaske. Holz hat Restfeuchte von ca. 15 %, also OK. Wer weiß Rat?
Kommen wir zum Wasseraufsatz, irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht die Leistung abgibt (7 kW), die draufsteht. Die Rücklauftemperaturanhebung auf 55 Grad funktioniert. Pumpe springt ca. bei 65 Grad an, läuft ca. 1,5 Minuten und bleibt dann ca. 3-4 Minuten aus, bis sie wieder angeht. Im Ofen selbst sind ca. 5 kg Holz munter am lodern (müsste auch reichen). Die Brenngase werden auch nur durch diesen Aufsatz geleitet, also nicht noch durch Züge o.ä.. Die vom Heiswasseraufsatz abgegebene Wärme geht in einen Puffer, der bereits durch eine Gastherme ca. 50 Grad hat, muss diesen also nicht erst aufheizen. Trotzdem reicht die gewonnene Wärme nicht aus, ein 160 m² Haus bei 10 Grad (+) Außentemperatur komplett zu heizen, da die Gastherme trotzdem noch zeitweise anspringt und ca. 3 m³ Gas reinzieht. Ist irgend etwas falsch, oder habe ich nur zu hohe Erwartungen? Ratschläge werden gerne entgegengenommen, Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Rauchgasaustritt kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit dem Schmid Kachelofeneinsatz "SDAbk. HB 11 TWO IN ONE" in Kombination mit dem Wasserheizaufsatz Schmid Watertherm suchen und Probleme mit Rauchgasaustritt beim Nachlegen haben.
Mögliche Ursachen für den Rauchgasaustritt könnten sein:
- Unzureichender Kaminzug: Der Kamin muss ausreichend Sog entwickeln, um die Rauchgase abzuführen.
- Falsche Bedienung: Die Anheizphase oder das Nachlegen von Holz könnte nicht optimal erfolgen.
- Hohe Restfeuchte im Holz: Zu feuchtes Holz erzeugt mehr Rauch und beeinträchtigt den Abzug.
- Probleme mit der Rücklauftemperaturanhebung: Eine nicht korrekt funktionierende Rücklauftemperaturanhebung kann die Effizienz des Wasseraufsatzes beeinträchtigen.
- Undichtigkeit: Überprüfen Sie die Dichtungen der Ofentür und des Rauchrohrs.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaminzug von einem Schornsteinfeger überprüfen und optimieren. Verwenden Sie trockenes Holz mit einer Restfeuchte von unter 20%. Konsultieren Sie die Bedienungsanleitung des Kachelofeneinsatzes und des Wasseraufsatzes bezüglich der korrekten Bedienung. Lassen Sie die Rücklauftemperaturanhebung von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofeneinsatz
- Ein Kachelofeneinsatz ist der Heizeinsatz, der in einen Kachelofen eingebaut wird. Er dient zur Verbrennung von Holz oder anderen Brennstoffen und zur Erzeugung von Wärme. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizeinsatz, Feuerraum.
- Wasseraufsatz
- Ein Wasseraufsatz ist ein Bauteil, das auf einen Kachelofeneinsatz aufgesetzt wird und dazu dient, die erzeugte Wärme in das Heizungssystem einzuspeisen. Er erwärmt Wasser, das dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Pufferspeicher, Rücklauftemperaturanhebung.
- Kaminzug
- Der Kaminzug ist der Unterdruck im Kamin, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung. Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgasableitung.
- Rücklauftemperaturanhebung
- Die Rücklauftemperaturanhebung ist eine Maßnahme, um zu verhindern, dass zu kaltes Wasser in den Kachelofeneinsatz zurückfließt. Dies schützt den Kachelofeneinsatz vor Kondensation und Korrosion und erhöht die Effizienz der Anlage. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Kondensation, Korrosion.
- Raumluftunabhängig
- Ein raumluftunabhängiger Kachelofeneinsatz bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig in dichten, modernen Häusern, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen und Unterdruck zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Zuluft, Verbrennungsluft, Unterdruck.
- Restfeuchte
- Die Restfeuchte ist der Anteil an Wasser, der im Holz enthalten ist. Für eine effiziente Verbrennung sollte die Restfeuchte des Holzes unter 20% liegen. Zu feuchtes Holz verbrennt schlechter und erzeugt mehr Rauch. Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Brennholz, Trocknung.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der dazu dient, überschüssige Wärme zu speichern. Er kann die Wärme dann bei Bedarf wieder abgeben, beispielsweise zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Warmwasserspeicher.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum tritt Rauch aus, wenn ich Holz nachlege?
Mögliche Ursachen sind unzureichender Kaminzug, falsche Bedienung, zu feuchtes Holz oder Undichtigkeit. Überprüfen Sie diese Punkte und lassen Sie den Kaminzug gegebenenfalls vom Schornsteinfeger optimieren. - Was bedeutet "raumluftunabhängig" bei einem Kachelofeneinsatz?
Ein raumluftunabhängiger Kachelofeneinsatz bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig in dichten, modernen Häusern, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen und Unterdruck zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Rücklauftemperaturanhebung bei einem Wasseraufsatz?
Die Rücklauftemperaturanhebung sorgt dafür, dass das Wasser, das in den Kachelofeneinsatz zurückfließt, nicht zu kalt ist. Dies verhindert Kondensation und Korrosion im Kachelofeneinsatz und erhöht die Effizienz der Anlage. - Welche Holzfeuchte ist ideal für einen Kachelofen?
Ideal ist eine Holzfeuchte von unter 20%. Zu feuchtes Holz verbrennt schlechter, erzeugt mehr Rauch und Ruß und reduziert die Heizleistung. - Wie oft sollte ich den Kamin reinigen lassen?
Die Häufigkeit der Kaminreinigung hängt von der Nutzung des Kachelofens und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine Reinigung ein- bis zweimal jährlich empfehlenswert. Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger. - Was ist der Unterschied zwischen einem Kachelofeneinsatz und einem Kaminofen?
Ein Kachelofeneinsatz ist ein Heizeinsatz, der in einen Kachelofen eingebaut wird. Ein Kaminofen ist ein freistehendes Heizgerät. Kachelöfen speichern die Wärme länger als Kaminöfen. - Kann ich jeden Kachelofeneinsatz mit einem Wasseraufsatz kombinieren?
Nein, nicht jeder Kachelofeneinsatz ist für die Kombination mit einem Wasseraufsatz geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was bedeutet Kaminzug?
Der Kaminzug ist der Unterdruck im Kamin, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminzug verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung des Kaminzugs für eine effiziente Verbrennung. - Holz richtig lagern
Anleitung zur korrekten Lagerung von Brennholz, um eine niedrige Restfeuchte zu gewährleisten. - Rücklauftemperaturanhebung einstellen
Informationen zur optimalen Einstellung der Rücklauftemperaturanhebung für einen Wasserführenden Kaminofen. - Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens
Wichtige Hinweise zur Sicherheit beim Betrieb eines Kaminofens, um Unfälle zu vermeiden. - Feinstaubemissionen reduzieren
Maßnahmen zur Reduzierung von Feinstaubemissionen beim Heizen mit Holz.
-
Kachelofen: Nachheizen – Tipps vom Kachelofenbaumeister
Tipps zum nachheizen
Hallo lieber Kachelofenbesitzer, hier ein paar Tipps von einen Kachelofenbaumeister,
Zum Nachheizen: Heizen Sie erst nach wenn das Holz schon vollständig abgebrannt ist. Vor dem öffnen der Heiztüre schalten Sie Ihren Wasserheizaufsatz um auf Ihre Nachheizfläche (Züge o.ä.) und öffnen den Luftschieber ganz. Dann die Türe einen Spalt öffnen, damit die restlichen Abgase durch den Schornstein ziehen können, danach können Sie ihr Holz nachlegen. Eine gewisser "Rauchduft" ist leider nicht ganz zu verhindern, kann aber durch diese Vorgehensweise gemindert werden.
Die Leistung des Wasserheizaufsatz bei einer Holzaufgabemenge von ca. 5 kg ergibt zu mindestens rechnerisch eine Leistung von ca. 7 kW (1 kg Holz = 4 kWh, 5 kg x 4 kWh x 0.85 (Wirkungsgrad 85 %) = 17 kWh nutzbare mittlere Leistung pro Abbrand. Bei einer angenommenen Leistungsverteilung von ca. 60 % für den Kachelofeneinsatz und 40 % für die Nachheizfläche (hier der Wasserheizaufsatz) ergibt sich eine Leistung für den Kachelofeneinsatz 10.2 kW und für den Wasserheizaufsatz 6.8 kW. Diese Leistung ist jedoch nicht konstant und steht nur während des Abbrandes zur Verfügung.
Rein theoretisch müsste Ihr Kachelofen Ihr Haus beheizen. Die Ursache für eine Leistungsminderung des Wasserheizaufsatz kann eine starke Verrußung der Wärmetauscherflächen oder/und falsche Anbindung an die Heizung sein.
Die Leistungsverteilung für den Kachelofeneinsatz Schmid "SD HB 11 wurde von mir angenommen, da ich keine genaueren Angaben von der Fa. Schmid habe (werden von mir nicht angeboten). Ansonsten löchern Sie ihren Kachelofenbauer.
Nähere Infos über Kachelofen mit Wassertechnik erfahren Sie unteroder -.
Schönen Gruß aus den tiefen Bayern von Johann Semmelmann -
Schmid Watertherm: Besserung durch Abschalten beim Nachlegen?
Vielen Dank Herr Semmelmann ...
für Ihre fachkundigen Tipps. Der von Ihnen genannte Link zu David-Online ist super interessant. Könnte stundenlang darin stöbern. Vor dem Nachlegen den Wasseraufsatz wegschalten, könnte vielleicht wirklich Besserung bringen ..., ich werde es testen. Noch eine Frage, mit "vollständig abgebrannt" meinen Sie damit, dass nur dass keine Flammen mehr sichtbar sind, sondern nur noch Glut, oder meinen Sie, dass das Feuer komplett aus ist und ich mit Anzünder und Kleinholz neu anfachen muss?
Ansonsten machen die Schmid Komponenten auf mich einen guten Eindruck, zumindest was die Verarbeitung und das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Zu Ihrer Information habe ich den Link zu Fa. Schmid unten angegeben. Dort sind auch alle Teschnischen Daten zu den einzelnen Komponenten abrufbar. -
Kachelofen: Vollständig abgebrannt – Definition für Glutbrand
vollständig abgebrannt
Hallo Herr Daniel Väth,
mit vollständig abgebrannt meine ich, dass keine Flammen mehr sichtbar sind, sondern nur noch Glut.
Viel Spaß noch beim heizen.
PS. : Hatte mich vor meiner Antwort auf der Homepage der Fa. Schmid umgesehen. Die Daten für die Leistungsverteilung (Heizeinsatz/Nachheizfläche) sind nicht angegeben. -
Schmid Kachelofen: Anwendererfahrung zu Zugproblemen & Rauch
Anwendererfahrung
Auch ich habe seit über einem Jahr diesen Ofen von Schmid im Einsatz. Die Erfahrungen von meinem Anwenderkollegen kann ich nur bestätigen. Auch mein Ofen zieht so gut wie gar nicht. Beim Anheizen ganz extrem und selbst wenn er gut brennt und heiß ist raucht es noch zur Tür raus wenn ich nachfeuere. Irgend etwas stimmt mit dem Zug hier nicht, obwohl sicher auch mein Ofen ordnungsgemäß angeschlossen ist. Inzwischen ist der Ofen, besonders der Wärmetauscher so zu (Glanzruß), dass ich ihn stillgelegt habe und erst mal meinen Ofenbauer kommen ließ. Von unten her (Zuluft ) ist eigentlich alles i.O. Aber zum Kamin hin zieht einfach nichts weg. Jetzt natürlich klar, wenn der WT zu ist. Aber auch im Neuzustand war dies nie gut. Ich werde nun alles reinigen und dann wieder versuchen. Es ist auch so, dass wenn ich umschalte von WT auf die Züge ist der Zug nicht besser.
Grundsätzlich bin ich mit der Leistung des Wasser-WT zufrieden. Ich muss zwar ziemlich auflegen, damit ich das Temperaturniveau halten kann, aber wenn ich das so mache läuft meine Umwälzpumpe für diesen Kreis ständig (ab 65 °C) und lädt meinen Zentralspeicher ganz gut auf. Auf diese Funktion möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. -
Schmid Watertherm: Reinigung Wärmetauscher – Abhilfe bei Zugproblemen!
Abhilfe
Ich habe meinen Wasseraufsatz gereinigt (mit 35 und 40 mm Runddrahtbürste und Stiel ). Habe mir bei der Gelegenheit die Wege und Wirkungsweise der Züge angesehen. Der Wärmetauscher war ziemlich zu. Die Reinigung war schweißtreibend aber wirkungsvoll. Der Ofen zieht nun, wie er es noch nie getan hat. Das Holzgut verbrennt schnell und sauber. Ich bin momentan wieder sehr zufrieden! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Schmid Kachelofeneinsatz: Probleme & Lösungen mit Wasseraufsatz
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Erfahrungen mit Schmid Kachelofen-Einsätzen in Kombination mit dem Watertherm Wasseraufsatz. Hauptprobleme sind Rauchgas beim Nachlegen und unzureichender Zug. Lösungen umfassen das korrekte Nachheizen, die Reinigung des Wärmetauschers und das Abschalten des Wasseraufsatzes vor dem Nachlegen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schmid Kachelofen: Anwendererfahrung zu Zugproblemen & Rauch kann es bei diesem Ofenmodell zu Problemen mit dem Zug kommen, was zu Rauchentwicklung beim Nachlegen führt. Dies sollte bei der Installation und Nutzung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kachelofen: Nachheizen – Tipps vom Kachelofenbaumeister gibt wertvolle Hinweise zum richtigen Nachheizen, um Rauchgas zu minimieren. Dazu gehört das vollständige Abbrand des Holzes vor dem Nachlegen und das Umschalten des Wasserheizaufsatzes.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine effektive Maßnahme zur Verbesserung des Zugs ist die Reinigung des Wärmetauschers, wie im Beitrag Schmid Watertherm: Reinigung Wärmetauscher – Abhilfe bei Zugproblemen! beschrieben. Hierbei wurden Runddrahtbürsten verwendet, um Ablagerungen zu entfernen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Rauchgas sollte zunächst die Vorgehensweise beim Nachheizen optimiert werden. Hilfreich ist auch, vor dem Nachlegen den Wasseraufsatz abzuschalten, wie in Schmid Watertherm: Besserung durch Abschalten beim Nachlegen? vorgeschlagen. Regelmäßige Reinigung des Wärmetauschers kann ebenfalls Abhilfe schaffen.
📊 Fakten/Zahlen: Der diskutierte Kachelofeneinsatz Schmid "SD HB 11 TWO IN ONE" hat eine Leistung von 11 kW. Die Daten zur Leistungsverteilung zwischen Heizeinsatz und Nachheizfläche sind jedoch nicht immer angegeben, wie im Beitrag Kachelofen: Vollständig abgebrannt – Definition für Glutbrand erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofeneinsatz, Schmid". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich?
- … Kachelofeneinsatz Schmid: Erfahrungen …
- … Kachelofeneinsatz von Schmid austauschen? Welche Modelle sind empfehlenswert? Erfahrungen, Vorteile, Nachteile – jetzt informieren …
- … Kachelofeneinsatz, Schmid, Heizeinsatz, Kaminofen, Ofen, Erfahrungen, Modelle, Scheitholz, Austausch, Sanierung …
- … Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich? …
- … mindestens 9 kW würde ich mich für den Schmid SH 9 D entscheiden. …
- … mit den SH-Modellen von Schmid, …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren alten Kachelofeneinsatz von Schmid durch einen neuen Scheitholzeinsatz ersetzen möchten. Bei der …
- … Ich empfehle, sich auf der Homepage des Herstellers Schmid über die verschiedenen Modelle und deren technische Daten zu informieren. Vergleichen …
- … KachelofeneinsatzDer Kachelofeneinsatz ist das Herzstück eines Kachelofens, in dem das Brennmaterial verbrannt …
- … ScheitholzeinsatzEin Scheitholzeinsatz ist ein Kachelofeneinsatz, der speziell für die Verbrennung von Scheitholz ausgelegt ist. Er ermöglicht …
- … Wie finde ich den passenden Kachelofeneinsatz für meinen Kamin?Achten Sie auf die Abmessungen des alten Einsatzes …
- … Muss ich meinen Kamin sanieren, wenn ich einen neuen Kachelofeneinsatz einbaue?Das hängt vom Zustand des Kamins ab. Ein Fachmann kann …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Einbau eines Kachelofeneinsatzes zu beachten?Der Einbau sollte nur von einem qualifizierten Fachmann …
- … Was kostet der Austausch eines Kachelofeneinsatzes?Die Kosten variieren je nach Modell, Einbauaufwand und regionalen Preisen. …
- … Schmid SH 9 D Datenblatt: Technische Details zum Kachelofeneinsatz …
- … ://www.schmid.st …
- … -://www.schmid.st/pics …
- … Hallo klaus, schau doch mal auf den angegebenen Link von Schmid. es ist allerdings ein Download mit datenblätter. …
- … Kachelofeneinsatz Austausch: …
- … Buderus DH1 vs. Schmid SDAbk. 6 …
- … Ich möchte den Einsatz erneuern und zwar entweder wieder einen Buderus H106 (gleiche Frontplattenmaße) oder den kleinsten von Schmid SD 6 oder den kleinsten von Olsberg Format 6 kW. …
- … Wie bist Du mit dem Schmid zufrieden? …
- … Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails …
- … Schmid gegen Buderus …
- … Holzbrandeinsatz: Olsberg Profi vs. Schmid – Heizleistung im Vergleich …
- … ist leider wegen den Abmessungen (Tiefe) ausgeschieden. Olsberg gehört übrigens zu Schmid. Die Entwicklungen der Ofenserien erfolgte nach meiner Kenntnis aber vor dem …
- … würde ich in jedem Fall einen reinen Holzbrandeinstz nehmen. Entweder den Schmid oder z.B. den Olsberg Profi 7 kW (z.B. Auktion Nr. 200306501065 …
- … Kachelofen: Brunner, Leda, Olsberg, Schmid – Erfahrungen & Vergleich …
- … Preis- / Leistungsverhältnis war jedoch - auch im nachhinein betrachtet - der Schmideinsatz die beste Wahl (auch wenn mir der Olsberg Profi oder …
- … ein bisschen weiterhelfen. Leider hatte ich damals bei der Kaufentscheidung vom Schmid Heizeinsatz keinen Erfahrungsbericht zur Verfügung. …
- … Kachelofeneinsatz Austausch: Schmid, Buderus & Alternativen …
- … eines alten Kachelofeneinsatzes, wobei Schmid SH 9 D, Buderus DH1, Olsberg Format 6 kW und LEDA Diamant H10 Modelle verglichen werden. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kachelofen- und Heizeinsatz-Marken. Die Diskussion umfasst Aspekte wie Heizleistung, Abmessungen, Preis und persönliche Präferenzen. Es werden auch alternative Hersteller wie Brunner und Leda in Betracht gezogen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch des Kachelofeneinsatzes sollten die Abstände zur Rückwand beachtet werden, wie im …
- … Beitrag Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails erwähnt wird. Ein Baufehler kann die Effizienz des Ofens beeinträchtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schmid SH 9 D Datenblatt: Technische Details zum Kachelofeneinsatz verweist auf …
- … das Datenblatt des Schmid SH 9 D Kachelofeneinsatzes, das detaillierte technische Informationen enthält. Dies kann bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Kachelofeneinsatz und die Speditionskosten sollten bei der Planung berücksichtigt werden. Es …
- … auf die richtige Ausmauerung und Dichtung zu achten. Der Beitrag Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails gibt Einblicke in den Austauschprozess und mögliche …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Thomas Schmidt …
- … Bautenschutz Schmidt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Herr Schmidbauer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Energiebedarf für 100 Liter Wasser um 10 Grad Erwärmung berechnen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzkessel raumluftunabhängig: Scheitholz, Holzvergaser, wasserführender Kachelofen – Preise, Einbau?
- … Kann auch nen Holzvergaser oder nen wasserführender Kachelofeneinsatz sein ... der Kessel hängt an 1700 Liter Pufferspeicher und sollte …
- … Alternativen: Ein wasserführender Kachelofeneinsatz kann eine Alternative sein, wenn Sie eine Kombination aus Heizung und …
- … Wasserführender KachelofeneinsatzEin wasserführender Kachelofeneinsatz ist ein Kachelofen, der zusätzlich Wasser erwärmt und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte …
- … Selbst nutzen wir seit Jahren in unserem Haus (neben einem vollautomatischen Pelletskessel und einer Solaranlage) einen Kachelofeneinsatz von Tekon (hatte ich zuerst bei einem Bekannten gesehen, der …
- … fast 3 Jahren haben wir von einem unserer Kunden einen Tekon-Kachelofeneinsatz im Lager stehen. Er wollte ihn unbedingt (entgegen meiner Empfehlung) - …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte wird ein Kachelofeneinsatz von Tekon …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofeneinsatz, Schmid" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofeneinsatz, Schmid" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schmid Kachelofeneinsatz mit Wasseraufsatz: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schmid Kachelofeneinsatz: Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofeneinsatz, Schmid, Wasseraufsatz, Watertherm, Rauchgas, Kaminzug, Rücklauftemperatur, Holz nachlegen, raumluftunabhängig
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!