Trennlage unter Schornstein auf WU-Beton: Notwendigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Trennlage unter Schornstein auf WU-Beton: Notwendigkeit & Alternativen?
Danke für sachverständige Ratschläge
Johannes Schwarz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob eine Trennlage unter dem Schornstein auf einer Kellersohle aus WU-Beton erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) bietet bereits einen gewissen Schutz vor Feuchtigkeit.
Wichtige Aspekte:
- Bauvorschriften: Die jeweiligen Landesbauordnungen und Normen (z.B. DINAbk. 18195) können spezifische Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz von Bauteilen stellen.
- Schornsteinart: Unterschiedliche Schornsteinsysteme (z.B. gemauerte, Fertigteilschornsteine) können unterschiedliche Anforderungen an die Unterkonstruktion haben.
- Feuchtigkeit: Auch WU-Beton kann bei dauerhafter Durchfeuchtung Schaden nehmen. Eine zusätzliche Trennlage kann als zusätzliche Sicherheit dienen.
Ich empfehle, die Planung mit einem Schornsteinbauer oder einem Bauingenieur zu besprechen. Diese Fachleute können die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer Trennlage mit einem Fachmann unter Berücksichtigung der lokalen Bauvorschriften und des gewählten Schornsteinsystems.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so hergestellt, dass er nur sehr wenig Wasser aufnimmt und somit das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauwerke verhindert. Dies wird durch spezielle Zementarten, Zusatzmittel und eine dichte Betonstruktur erreicht.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung. - Trennlage
- Eine Trennlage ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die zwischen zwei Bauteilen angeordnet wird, um den Feuchtigkeitstransport zu verhindern. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in das darüberliegende Bauteil zu verhindern und somit Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung. - Schornstein
- Ein Schornstein ist eine senkrechte Konstruktion, die dazu dient, Rauchgase und Abgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er besteht in der Regel aus einem Schacht, der aus Mauerwerk, Edelstahl oder Kunststoff gefertigt sein kann.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr. - DIN 18195
- DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser regelt. Sie legt die Anforderungen an die Abdichtung von Bauteilen fest, die mit Erdreich in Berührung kommen oder durch Wasser beansprucht werden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Normen im Bauwesen. - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das in jedem deutschen Bundesland die baurechtlichen Vorschriften regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bauordnung. - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Werkstoffs durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen führt Korrosion oft zur Bildung von Rost oder anderen Oxiden.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialverschleiß. - Feuchtigkeitsschutz
- Feuchtigkeitsschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauwerke zu verhindern und somit Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Abdichtungen, Drainagen und Belüftungssysteme.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtung, Drainage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Trennlage unter dem Schornstein wichtig?
Eine Trennlage schützt den Schornstein vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder dem Beton der Kellersohle. Feuchtigkeit kann zu Schäden am Schornstein führen, insbesondere bei älteren, gemauerten Schornsteinen. - Welche Materialien eignen sich als Trennlage?
Geeignete Materialien sind beispielsweise Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder spezielle Dichtungsbahnen für den Einsatz im Bauwesen. Wichtig ist, dass das Material wasserundurchlässig und beständig gegen die im Erdreich vorkommenden Stoffe ist. - Was ist WU-Beton und warum wird er verwendet?
WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze oder eine besondere Zusammensetzung eine geringere Wasserdurchlässigkeit aufweist als herkömmlicher Beton. Er wird häufig für Bauteile verwendet, die mit Erdreich in Berührung kommen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Muss eine Trennlage auch bei einem Edelstahlschornstein eingebaut werden?
Auch bei einem Edelstahlschornstein kann eine Trennlage sinnvoll sein, um Korrosion durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Edelstahl ist zwar korrosionsbeständig, aber unter bestimmten Bedingungen (z.B. bei Kontakt mit Chloriden) kann es dennoch zu Korrosion kommen. - Welche Normen sind beim Bau eines Schornsteins zu beachten?
Beim Bau eines Schornsteins sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN 18160 (Abgasanlagen) und die jeweiligen Landesbauordnungen. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an den Brandschutz, die Standsicherheit und den Feuchtigkeitsschutz. - Kann ich die Trennlage selbst einbauen?
Der Einbau einer Trennlage ist grundsätzlich nicht sehr kompliziert, sollte aber sorgfältig ausgeführt werden, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Was passiert, wenn keine Trennlage eingebaut wird?
Wenn keine Trennlage eingebaut wird, kann Feuchtigkeit in den Schornstein eindringen und zu Schäden führen. Dies kann die Lebensdauer des Schornsteins verkürzen und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Standsicherheit führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Schornsteinbau?
Sie können einen geeigneten Fachmann über die Handwerkskammer, den Schornsteinfeger oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Schornstein abdichten
Informationen zur Abdichtung eines bestehenden Schornsteins, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kellerboden abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellerbodens gegen aufsteigende Feuchtigkeit. - WU-Beton Verarbeitung
Hinweise zur korrekten Verarbeitung von wasserundurchlässigem Beton. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schornsteinsanierung Kosten
Übersicht über die Kosten einer Schornsteinsanierung.
-
Trennwand-Effekt: Feuchtigkeitsschutz für Schornstein auf WU-Beton
-
Kago Kaminöfen: Zweifelhafte Strategie mit Referenzkunden
Zweifelhafte Verkaufsstrategie bei Kago - Referenzkunde
Auch ich als Häuslebauer wurde zu Kago nach Ingelheim eingeladen. Anfangs nicht besonders interessiert erstaunte mich die Hartnäckigkeit nicxht schlecht, mit der man mich einzuladen versuchte. OK, bin dann tatsächlich hingefahren und war von dem mageren Angebot an freistehenden Kaminöfen enttäuscht. Ein Modell schien mir dennoch interessant genug, einmal nach dem Preis zu fragen. Über 6500 DM für einen doch relativ einfachen Kaminofen mit Kachelverkleidung war echt gesalzen. Mit 3000 DM hatte ich gerechnet, mit Specksteinelementen vielleicht 4500 DM.
(Siehe mal)
Und dann natürlich die Referenzkundenmasche mit sofortiger Entscheidungspflicht. Das ist unseriös, zumal die sich ja gut 2 Monate (!) Zeit genommen hatten, mich an Ihren Tisch zu bekommen.
Ein seriöses Angebot hat immer zwischen 8 und 21 Tagen Bindefrist. Interessant ist auch die Strategie den Kunden zu binden, indem man sich scheinbar Mühe gibt und den Ofen zeichnerisch in Gegenwart des Kunden zum 100sten Mal auf Papier malt, wie er später vor der Wand steht. So wird dann Pseudonähe erzeugt. Das Produkt selbst wird nicht erklärt, nicht einmal den Weg von der Beratercouch dorthin wird man mit dem Berater zusammen gehen.
Ich kann nur davon abraten, sich auf solche Methoden einzulassen. Das Internet und Baumärkte geben genug Angebote namhafter Hersteller (!) her und man kann sich leicht davon überzeugen, dass Kago auch noch zu den teuren Anbietern gehört - zumindest bei den Kaminöfen. Und hier nochmal der Hinweis auf- http://www.kaminofen-shop.de
- zumindest zum Preisvergleich.
Besten Gruß aus der Nähe von Frankfurt am Main
Ein Nichtgeschädigter -
Kago Referenzkunde: Unseriöse Verkaufspraktiken beim Kaminbau?
Kago Reverenzkunde -- Bauernfänger?!
So so, dann ist das mit dem Reverenzkunden also wirklich so unseriös wie ich mir dachte!
Wir wurden auch zu einem Verkaufsgespräch eingeladen. Man hat uns Einen Kamin angeboten, welcher insgesamt 11000,- DM kosten soll. (Ohne Einbau in Einzelteilen)
Die Praktik dabei kam mir sofort schleierhaft vor. Man muss sich sofort entscheiden ob man den Kamin kaufen möchte oder nicht, da sonst der Preisvorteil verfallen würde. Mit der Begründung, dass dieser an andere Verkäufer weiter gegeben werden wird, da das Werbebudget nicht mehr so hoch wäre.
Die Gier des Käufers wird dadurch geweckt, dass man sich Fließen egal in welcher Kostenklasse aussuchen kann und nur solche der geringsten Qualität zu zahlen hat. Des weiteren bekommt man als Referenzkunde den eigentlichen Kamin zu einem Einkaufspreis für Großkunden welche den Kamin eigentlich weiter verkaufen sollten.
Einzige Bedingung sei, ein Schild am Grundstück anzubringen und 3 Personen zu nennen, welche auch Interesse an einem Kamin hätten (diese müssen nicht kaufen).
Wir wurden scheinheilig gefragt wie es denn käme, dass wir Referenzkunden wären, da wir ja keine Händler seien ...
Wenn ich mir das so recht überlege kommt es mir wie mit den Schleppern, Neppern und Bauernfängern auf diversen Urlaubsinseln vor, welche einem Urlaubswohnungen verkaufen wollen.
Wenn ich wenigstens 24 h Zeit zum überlegen bekommen hätte.
Werde dieses Angebot nicht eingehen, da ich nach Studium des ersten Beitrages in meiner Annahme bestätigt wurde.
Ein Glück das es dieses Forum gibt -
Kaminofen-Markt: Kritik an Wettbewerbspraktiken gegen Hark & Kago
Da will wohl jemand gegen die großen wie ...
Da will wohl jemand gegen die großen wie Hark und Kago schießen, um sich sich mit seinem Kaminofen Studio selbst in rechte Licht zu setzen - billig, billig und schlechter Stil. -
Kago Referenzkunden: Erfahrungen & Preisvorteile im Detail
Nix mit schießen
Tja Helmut,
im Gegensatz zu Ihnen habe ich meinen ganzen Namen angegeben. Ich schieße nicht gegen große, habe Aufgrund meines Postings einige E-Mails bekommen von Leuten die durch die gleiche Strategie geködert wurden. Ich habe mich noch einmal mit den Leuten von Kago an einen Tisch gesetzt. Da direkt an meinem Schornstein eine Gasleitung verläuft und das versetzen große Kosten aufwirft, ist mir Kago im Preis noch einmal entgegen gekommen. Hark kenne ich noch gar nicht vielleicht sollte ich mir von denen ja mal ein Angebot unterbreiten lassen.
Ich finde es halt nicht korrekt jemanden als Referenzkunden ins Studio einzuladen, 2 Stunden auf die Vorteile des Kago Ofens hinzuweisen, vorrechnen wieviel man spart und dann sofort eine Unterschrift verlang, da man ansonsten den Preis nicht bekommt, sondern 3-4000 mehr zahlen muss. Egal wo man sonst hingeht, darf man sich doch auch ein Angebot unterbreiten lassen und noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Man fühlt sich dabei einfach wohler.
Es ist halt der psychologische Effekt, des soundso viel Geld sparens, den Kago einsetzt. Wegen mir können sie das ja gerne machen, aber ein komisches Gefühl bleibt doch!
Vielleicht sind sie ja Mitarbeiter bei Kago und sehen hier Ihre Schulungsmaßnahmen in Gefahr. Wie sonst lässt sich Ihre Reaktion erklären, sowie eine E-Mail in dem mir erklärt wurde dass bis zu 3 Verkäufer auf einen Kunden einreden um Ihn von dem sagenhaften Angebot zu überzeugen? Ich stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, lasse sie auch gerne meine Baustelle sehen, um zu beweisen, dass ich gerade am renovieren bin und einen Kamin suche.
MfG Christian Schaffner -
Kago Besuch: Tipps zur Preistransparenz beim Kaminofen-Kauf
auch ich bin in unter ähnlichen Umständen in ...
auch ich bin in unter ähnlichen Umständen in auch ich bin in unter ähnlichen Umständen in Ingelheim gewesen und im nachhinein froh nicht gekauft zu haben. Wenn man sich umschaut (auch bei lokalen Ofenbauern) wird man schnell feststellen, dass es mit den Sonderpreisen nicht weit her ist.
Für alle die einen Kagobesuch planen kann ich nur raten: 1) sich bei einem "freien" Ofenbauer beraten zulassen und b) beim Verkaufsgespräch hartnäckig mal zu versuchen eine Preistransparenz zu bekommen (ist aber eine sehr sportliche Aufgabe)
Viele Grüße
Michael -
Klarstellung: Kritik an Werbung für Kamin- und Kachelöfen
Berichtigung
Sorry Christian,
mein Name ist Helmut Hein.
Nicht das wir uns missverstehen, aber mein Eintrag war nicht gegen Deinen, sondern gegen den von Luis Cypher gerichtet. So wie er schreibt muss man ja zwangsläufig denken, dass er selber im Bereich der Kamin- und Kachelöfen tätig ist, da er ja wirklich nur Werbung macht.
Tschüss!
Helmut -
Erfahrungen: Vorsicht vor unseriösen Angeboten für Heizsysteme
Eine tolle Erfahrung ...
Eine tolle Erfahrung mit dieser Firma durfte ich auf einer Messe machen. Wollte mir verschiedene Heizsysteme und unterschiedliche Hersteller betrachten, sowie Angebote für eine Ölheizung einholen. Nach halbstündiger "Beratung" (ich würde das eher vollquatschen nennen) zweier "Experten", sowie meiner wiederholten Frage nach dem Preis dieses angebotenen Selbstbausystems, verschwand der eine, um nach wenigen Minuten mit einem frisch erstellten Angebot wieder aufzutauchen. Dieses mehrseitige Druckwerk wurde mir nach und nach erläutert sowie aufgeblättert, bis dann endlich der Gesamtpreis (letzte Seite natürlich) sichtbar wurde.
Zunächst dachte ich an einen Druckfehler, aber die versuchten doch tatsächlich DM 36.000,-- für eine Selbstbauheizungsanlage von mir zu ergaunern!
Ich erklärte ihnen freundlich, dass mir die goldenen Leitungsrohre im Angebot gar nicht aufgefallen wären und ich dieses Angebot, sowie die Masche für eine pure Abzocke halten würde!
Meine neue Anlage (Wolf) steht inzwischen und wurde provisorisch an das alte vorhandene Schwerkraftsystem angeschlossen. Dieses hat inklusive 4 m Edelstahlabgassystem und 6,5 m Anschlussleitung (jeweils Vor-Rücklauf) DM 9000,- inkl. gekostet. Für das Heizsystem (vermutlich Wandheizung im Eigenbau) veranschlage ich etwa weitere DM 8000,- (inzwischen E 4000,-).
Damit dürfte ich mein 140 m² Uralthäuschen für weniger als die Hälfte warm bekommen ...
Kurz ... in meinen Augen handelt es sich hier um Abzocker!
Herzliche Grüße,
Ralf Matthies -
Kago: Negative Erfahrungen mit aggressivem Verkaufsgebaren
Kago - Nein Danke!
Auch wir hatten eine Einladung als Referenzkunde erhalten.
Als wir dann nicht unterschreiben wollten ist der Verkäufer richtig pampig geworden ...
Die Vermarktungsstrategie erinnert unsere Familie sehr an Drückerkolonnen.
Fazit: Händ weg von Kago -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Trennlage unter Schornstein auf WU-Beton: Notwendigkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Trennlage unter einem Schornstein auf einer Kellersohle aus WU-Beton. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsschutz und Bauvorschriften. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Verkaufspraktiken der Firma Kago im Bereich Kaminöfen und deren Umgang mit Referenzkunden. Abschließend werden allgemeine Erfahrungen mit Heizsystemen und unseriösen Angeboten diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Kaminöfen, insbesondere bei Angeboten als Referenzkunde, ist Vorsicht geboten. Verkaufsstrategien können unseriös sein, wie im Beitrag Kago Referenzkunde: Unseriöse Verkaufspraktiken beim Kaminbau? beschrieben wird. Es ist ratsam, sich vorab bei unabhängigen Ofenbauern zu informieren und Angebote zu vergleichen.
✅ Zusatzinfo: Eine Trennlage unter dem Schornstein kann notwendig sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, auch wenn die Kellersohle aus WU-Beton besteht. Die genauen Bauvorschriften und Empfehlungen sollten jedoch von einem Fachmann geprüft werden. Beachten Sie auch den Beitrag Trennwand-Effekt: Feuchtigkeitsschutz für Schornstein auf WU-Beton.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Kaminöfen und Heizsysteme können stark variieren. Es ist wichtig, sich nicht von vermeintlichen Sonderpreisen blenden zu lassen und die Angebote genau zu prüfen. Vergleichen Sie die Preise und Leistungen verschiedener Anbieter, wie im Beitrag Kago Besuch: Tipps zur Preistransparenz beim Kaminofen-Kauf erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Kaminofens oder Heizsystems sollten Sie sich umfassend beraten lassen und mehrere Angebote einholen. Achten Sie auf transparente Preise und seriöse Verkaufsstrategien. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen unabhängigen Fachmann zu konsultieren. Beachten Sie auch die Erfahrungen im Beitrag Kago: Negative Erfahrungen mit aggressivem Verkaufsgebaren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trennlage, Schornstein, WU-Beton, Kellersohle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Aufdachdämmung Kosten: Angebot vs. Ausführung – Preisunterschiede & Abrechnung prüfen?
- … Und noch eine Frage. Schornsteinabriss 2,64 m³ inklusiv Entsorgung und Kippgebühren …
- … Schornsteinabriss Kosten: Angebote im Preisvergleich …
- … Preisvergleich Schornsteinabriss …
- … Nur falls es hilft, wir haben gerade Schornsteine …
- … 16 lfdm (d.h. 2 Schornsteine a 8 m hoch, so ca. 40x40), gemauert, abbrechen inkl. Schutt …
- … Wir haben von anderen Wänden auch Backsteine aufgehoben, die Schornsteinsteine eignen sich aber nicht, weil die innen total schmodderig sind. …
- … Trennlage G200 DD: Unterschiede bei besandeter Pappe? …
- … Als Zusätzliche Arbeiten wurde noch die Trennlage G200 DD liefern und auf die Schalung aufnageln angegeben. Eigentlich …
- … Aufdachdämmung ohne Trennlage: Schädigt Dampfsperre Styropor? …
- … Trennlage …
- … jetzt heraus, das die Trennlage doch nicht drin ist und die Dampfsperre aufgenagelt wurde. Säft mir …
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung an Hauswand anschließen: Details zu Materialien, Abdichtung & Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Dachbahnen verschweißen: Anleitung, Gefahren & Tipps vom Dachprofi?
- … Ich bin den Materialempfehlungen an anderer Stelle gefolgt. heißt Trennlage V 13 ist draufgenagelt, Aufkantung ist auch drauf, Schweißbahnen PYE 200 …
- … Trennlage verlegen: Eine Trennlage verhindert Spannungen zwischen Untergrund und Dachbahn. …
- … Trennlage …
- … Eine Trennlage ist eine Schicht, die zwischen dem Untergrund und der Dachbahn …
- … hochgezogene Kante an einem Dach, z.B. an einer Wand oder einem Schornstein. Sie dient dazu, das Wasser abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Was ist eine Trennlage und wozu dient sie?Eine Trennlage ist eine Schicht (z.B. aus …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Randfuge: Notwendigkeit, Funktion & korrekte Ausführung bei Kamin im Neubau?
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige …
- … die durch Wärmeausdehnung oder Setzungen entstehen können. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Trennlage. …
- … PE-FoliePE-Folie ist eine Folie aus Polyethylen, die als Trennlage oder Dampfbremse eingesetzt wird. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit oder …
- … das Aufsteigen von Wasserdampf. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Trennlage. …
- … KaminEin Kamin ist ein Schacht, der dazu dient, Rauchgase von einer Feuerstätte ins Freie zu leiten. Er besteht aus feuerfesten Materialien und muss den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abzug, Rauchrohr. …
- BAU-Forum - Innenwände - Mauerwerk an Schornstein anbinden: Was ist erlaubt? Vorgehen, Risiken & Alternativen
- … Mauerwerk an Schornstein: Anbindung erlaubt? …
- … Mauerwerk an Schornstein anbinden? Infos zu Vorschriften, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren und …
- … Mauerwerk, Schornstein, Kamin, Wand anbinden, HLZ, Brandschutz, Bauvorschriften, Trennlage, Steinwolle …
- … Mauerwerk, Schornstein, Brandschutz, Bauvorschriften …
- … Mauerwerk an Schornstein anbinden: Was …
- … mit dem Kamin verbinden (Fuge mit Mauermörtel auswerfen) oder muss eine Trennlage, z.B. mit Steinwolle vorgesehen werden? …
- … Kaminschacht anbinden möchten. Grundsätzlich ist das Anbinden von Mauerwerk an einen Schornstein möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … zuständigen Bauamt über die geltenden Vorschriften bezüglich Brandschutz und Abstandsflächen zu Schornsteinen. …
- … und Ihnen sagen, ob und wie die Wand sicher an den Schornstein angebunden werden kann. …
- … Trennlage: Verwenden Sie eine Trennlage (z.B. Steinwolle) …
- … zwischen Wand und Schornstein, um Spannungen zu vermeiden. …
- … Schornstein …
- … Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Rauchgase …
- … verbessern. Sie werden häufig für Innenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Plansteine, Porenbeton. …
- … Trennlage …
- … Eine Trennlage ist eine Schicht aus flexiblem Material, die zwischen …
- … Darf ich eine Wand direkt an einen Schornstein anbauen?Grundsätzlich ja, aber es gibt wichtige Vorschriften und Sicherheitsaspekte zu …
- … beachten. Eine direkte Verbindung ohne Trennlage kann zu Spannungen und Rissen führen. Ich empfehle, sich vorher fachmännisch beraten zu lassen. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Trennlage zwischen Wand und Schornstein?Steinwolle ist ein geeignetes Material für …
- … die Trennlage, da sie temperaturbeständig und flexibel ist. Sie verhindert die direkte Übertragung von Spannungen zwischen Wand und Schornstein. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Trennlage. …
- … Was passiert, wenn die Wand nicht fachgerecht an den Schornstein angebunden wird?Eine unsachgemäße Anbindung kann zu Rissen im Mauerwerk oder im Schornstein führen. Dies kann die Statik beeinträchtigen und die Brandschutzfunktion des …
- … Schornsteins gefährden. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Kohlenmonoxid-Austritt kommen. …
- … ich die Anbindung der Wand an den Schornstein vom Bauamt genehmigen lassen?Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren, ob eine Genehmigung erforderlich ist. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Anbindung die Statik oder den Brandschutz des Gebäudes beeinträchtigt. …
- … Kann ich die Wand auch mit Schrauben oder Dübeln am Schornstein befestigen?Davon rate ich dringend ab. Schrauben und Dübel können …
- … den Schornstein beschädigen und seine Stabilität gefährden. Außerdem können sie Wärmebrücken bilden und die Brandschutzfunktion beeinträchtigen. …
- … Was ist, wenn ich Asbest im alten Schornstein entdecke?& …
- … SchornsteinsanierungInformationen zur Sanierung eines alten oder …
- … beschädigten Schornsteins. …
- … Feuchteschäden am SchornsteinUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchteschäden am Schornstein. …
- … Mauerwerk an Schornstein anbinden: Vorschriften & Vorgehen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10070: Trennlage unter Schornstein auf WU-Beton: Notwendigkeit & Alternativen?
- … Trennlage unter Schornstein: Ja oder Nein? …
- … Trennlage unter Schornstein auf WU-Beton notwendig? Expertenrat zu Materialien, Vorschriften …
- … Trennlage, Schornstein, WU-Beton, Kellersohle, Fundament, Bauvorschriften, Feuchtigkeitsschutz, Schornsteinsanierung …
- … Schornsteinbau, Kellerbau, Bauabdichtung, Betonbau …
- … Trennlage unter Schornstein auf WU-Beton: Notwendigkeit & Alternativen? …
- … unter dem Schornstein eine Trennlage einzubauen, oder ist das unter diesen Umständen entbehrlich? …
- … Ob eine Trennlage unter dem Schornstein auf einer Kellersohle aus WU-Beton erforderlich …
- … ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) bietet bereits einen gewissen Schutz vor Feuchtigkeit. …
- … Schornsteinart: Unterschiedliche Schornsteinsysteme (z.B. gemauerte, Fertigteilschornsteine) können …
- … Feuchtigkeit: Auch WU-Beton kann bei dauerhafter Durchfeuchtung Schaden nehmen. Eine zusätzliche Trennlage kann als zusätzliche Sicherheit dienen. …
- … einem Schornsteinbauer oder einem Bauingenieur zu besprechen. Diese Fachleute können die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … WU-Beton …
- … WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so …
- … Bauwerke verhindert. Dies wird durch spezielle Zementarten, Zusatzmittel und eine dichte Betonstruktur erreicht.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung. …
- … Trennlage …
- … Eine Trennlage ist …
- … Schornstein …
- … Ein Schornstein ist eine senkrechte Konstruktion, die dazu dient, Rauchgase und Abgase …
- … Warum ist eine Trennlage unter dem Schornstein wichtig?Eine Trennlage schützt den Schornstein vor aufsteigender …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder dem Beton der Kellersohle. Feuchtigkeit kann zu Schäden am Schornstein führen, insbesondere bei älteren, gemauerten Schornsteinen. …
- … sich als Trennlage?Geeignete Materialien sind beispielsweise Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder spezielle Dichtungsbahnen für den Einsatz im Bauwesen. Wichtig ist, dass das Material wasserundurchlässig und beständig gegen die im Erdreich vorkommenden Stoffe ist. …
- … Was ist WU-Beton und warum wird er verwendet?WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton …
- … Muss eine Trennlage auch bei einem Edelstahlschornstein eingebaut werden?Auch bei einem Edelstahl …
- … schornstein kann eine Trennlage sinnvoll sein, um Korrosion durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Welche Normen sind beim Bau eines Schornsteins zu beachten?Beim Bau eines Schornsteins sind verschiedene Normen zu …
- … Kann ich die Trennlage selbst einbauen?Der Einbau einer Trennlage ist grundsätzlich nicht sehr kompliziert, …
- … Was passiert, wenn keine Trennlage eingebaut wird?Wenn keine Trennlage eingebaut wird, kann Feuchtigkeit in den …
- … Schornstein eindringen und zu Schäden führen. Dies kann die Lebensdauer des Schornstein …
- … Schornsteinfeger oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. …
- … Schornstein abdichtenInformationen zur Abdichtung eines bestehenden Schornsteins, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … WU-Beton VerarbeitungHinweise zur korrekten Verarbeitung von wasserundurchlässigem Beton. …
- … Schornsteinsanierung KostenÜbersicht über die Kosten einer Schornsteinsanierung. …
- … Trennwand-Effekt: Feuchtigkeitsschutz für Schornstein auf WU-Beton …
- … Leuten von Kago an einen Tisch gesetzt. Da direkt an meinem Schornstein eine Gasleitung verläuft und das versetzen große Kosten aufwirft, ist mir …
- … Trennlage unter Schornstein auf WU-Beton: Notwendigkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Keller - Keller bauen JA oder NEIN? Kostenvergleich: Preise, Erfahrungswerte & Alternativen
- … Haben sie nur Fertigkeller angefragt oder könnte auch eine Ortbetonvariante für sie in Frage kommen? …
- … Sind Ihnen tolle Prospekte von Faserbetonkeller in die Finger gekommen? …
- … Was ist ein Faserbetonkeller? …
- … Kellerbau: Materialwahl (Mauerwerk/Beton) & Bodengutachten …
- … Aus was soll der Keller denn nun erstellt werden, Mauerwerk oder Beton? …
- … Um schon mal eine Frage zu beantworten, Faserbeton ist ein Beton dem Fasern aus Stahl, Glas o.ä. beigemischt werden. …
- … höchste zu erwartende GW-Stand wird mit mehr als 1,00 Meter unter Kellersohle angenommen. Maßgebend hierfür ist das vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellende …
- … aus PVC in DNAbk. 100. Der Einbau erfolgt im Sockelbereich der Kellersohle. Die Einbettung erfolgt mit Splitt und einem Filtervlies. Im Eckbereich des …
- … oder alternativ DNAbk. 300 angeordnet. Lieferung und Einbau eines Drainageschachtes aus Betonring DN 1000 einschließlich eines oberen Abschlusses aus einem Betonkonus …
- … Betonarbeiten …
- … 2.1 - Kellersohle …
- … Die Ausführung der Kellersohle in Ortbeton in einer Stärke …
- … mit Filigranplatten Dicke ca. 5 cm gemäß Verlegeplan Hersteller eingebaut, Ortbeton Güte B 25 und notwendiger Bewehrung. Die Fugen der Kellergeschossdecke bleiben …
- … ausgeführt. (zusätzliche Maßnahmen zum Schutz gegen drückendes Wasser mit Ausführung von Betonaußenwänden und Einbau einer verstärkten Kellersohle können auf Wunsch unter Berücksichtigung …
- … Einbau einer örtlich geschalten freitragenden Treppe als Betonrohling mit 13 Steigungen. Das Treppenauge erhält eine deckenhohe Aufmauerung aus …
- … 8.2 - Schornstein …
- … Schacht angeordnet. Hierbei wird entweder ein fertiges Schornsteinsystem eines Herstellers z.B. Schiedel verwendet oder ein zugelassenes Luft-Abgas-System wird eingebaut, die Abgasleitung wird verkleidet. …
- … Die Kellerräume erhalten einen Zementanstrich in einer Stärke von ca. 4 cm ohne zusätzliche Wärmedämmung auf einer Trennlage aufgebracht. …
- … Soweit ich es verstanden habe wird die Isolierung der Kellersohle unter Punkt 2.1 beschrieben, oder habe ich da etwas falsch vertsanden …
- … Kellerbau: WU-Beton kein Ersatz für Weiße Wanne! …
- … WU-Beton …
- … Betonkeller (WW?) kann angeboten werden wenn.. …
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger Leistungsbeschreibung prüfen: Was ist wichtig? Checkliste für Bauherren
- … 2. Erd-, Maurer- und Betonarbeiten (Maurerarbeiten, Betonarbeiten) …
- … Die Kelleraußenwände werden in Beton in der statisch erforderlichen Stärke erstellt. …
- … Das Hauseingangspodest ist aus Stahlbeton. …
- … Alle Geschossdecken bestehen aus Stahlbeton mit Bewehrungseisen nach statischer …
- … Die tragende Konstruktion der Innentreppen ist ebenfalls aus massivem Stahlbeton. …
- … Zur Schornsteinausführung gehören alle erforderlichen Reinigungsverschlüsse, …
- … Der Putz für den Haussockel (falls vorhanden) wird fein verrieben. Ein Betonsockel …
- … Balkone mit Betonböden haben ein Geländer aus allseitig gehobeltem ca. 24 mm …
- … befindet sich in der Nähe des Schornsteins eine Dachausstiegsluke. …
- … Fallrohre sowie alle Einfassungen und Abdeckungen, wie z.B. Schornsteinein-Fassungen, Kragplattenanschlüsse, Vordachanschlüsse, Gauben- oder Blumen-Fensterverblechungen sind klempnermäßig in Kupfer. …
- … Der Haussockel wird mit Sockelfarbe, der Heizraumboden mit Betonfarbe gestrichen. …
- … Im KG Estrich auf Trennlage. …
- … Erde, das kostet schon Geld. Genauso die Sauberkeitsschicht. Kann 5 cm Beton sein oder 30 cm Schotter unter dem Haus oder entfallen. Das …
- … was sie da bekommen (Materialien, sonst können sie sich alles in Beton, grau anschauen). Wenn sie bindigen Boden haben sollten sie die damit …
- BAU-Forum - Neubau - Bauherren "zu doof"? Ursachen, Risiken & Tipps für informierte Entscheidungen
- … hieraus hat sich eine Beratungs- und Aufklärungsmentalität der Bauträger's (ich betone jedoch nicht bei allen ) entwickelt, die sehr bedenklich ist. Nicht …
- … Trennlage zwischen Pfette und Mauerwerk? Wozu das denn? …
- … Fachbegriffe werden oftmals gelesen, und man hat schon mal davon gehört, aber was um Himmels Willen ist nun eine ZKAbk.-Tür im Keller? Oder Schalbetonwände? Wozu der Wärmeschutznachweiß .. und und und! DIN-Normen kenne …
- … Schornsteinfeger & Öltank-Prüfer: Auch wichtig! …
- BAU-Forum - Neubau - Schwimmender Estrich im Keller: Vor- & Nachteile, Unterschiede zum normalen Estrich?
- … Wenn Sie die Bodenplatte (Sohle) Ihres Hauses mit Beton fertig haben - also den Kellerboden - dann ist der noch …
- … erhalten, wird nun ein Estrich eingebaut. Der kann direkt auf den Beton eingebaut werden - dann ist das VERBUNDEstrich. Oder auf dem Beton …
- … in beiden Fällen schlechte Wärmedämmwerte. Nun kann man aber auf den Betonboden Wärmedämmplatten auslegen und hierauf die Estrichschicht aufbauen. Der Estrich Schwimmt …
- … Sie müssen alle Estrichsorten zunächst fehlen lassen und mit der rauen Betonoberfläche leben. Wenn Sie einen Heizkörper in den Kellerraum montieren, sind …
- … haben. Ist es das Wert? Ich weiß nicht, wie kritisch Ihr Schornsteinfeger ist und ob eine Abnahme durch das Bauamt bei Ihnen …
- … Der Kelleraufbau sieht folgendermaßen aus: Nach unten zunächst Dämmplatten, dann die Betonplatte, darauf 4 cm Dämmung und dann 4,5 cm Estrich. Der …
- … Kellerflur ist beheizt. Und nun die Außenwände: dicke Gasbetonsteine (Weiß leider keine genauen Maße. Etwa eine Unterarmslänge), irgend eine Feuchtigkeitssperre aus verschweißten Teerbahnen (Bin kein Fachmann!) und dann folgt eine ca. 4 cm dicke Außendämmung (blaue Dämmplatten), die vor dem Zuschütten der Baugrube lose an die Außenwände gelegt wurden. Entspricht eine solche Außenwanddämmung der Wärmeschutzverordnung? …
- … Weiße Wanne: Diffusion & Dämmung bei Beton erklärt …
- … richtig ausgeführt wurde, also dicht ist. Eine Dämmung brauchen Sie bei Beton erst recht! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennlage, Schornstein, WU-Beton, Kellersohle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trennlage, Schornstein, WU-Beton, Kellersohle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennlage, Schornstein, WU-Beton, Kellersohle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trennlage, Schornstein, WU-Beton, Kellersohle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trennlage unter Schornstein auf WU-Beton: Notwendigkeit & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennlage unter Schornstein: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennlage, Schornstein, WU-Beton, Kellersohle, Fundament, Bauvorschriften, Feuchtigkeitsschutz, Schornsteinsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!