Telefonverkabelung im OG: ISDN-Anschluss erweitern – Möglichkeiten & Anschluss eigener Rufnummer?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Telefonverkabelung im OG: ISDN-Anschluss erweitern – Möglichkeiten & Anschluss eigener Rufnummer?

Hallo
Ich baue mein OGAbk. aus. Es soll letztendlich die Tel Anlage im neuen Büro angelegt werden. Ich habe ISDN mit 3 nr und möchte meiner Tochter ein eigenes tel einrichten. Das wenn sie mal alt genug ist ihren eigenen Anschluss hat. Ich arbeite hier mit NTBA und fritzbox.
Wenn ich jetzt so eine TAE Dose (Unterputz) verbaue die hat ja 3 Anschlüsse, kann ich da nun einen Anschluss so belegen das ich darauf die Leitung meiner Tochter lege? Sprich ein Anschluss der TAE Dose für das Eltern tel, ein anschluus quasi frei und der dritte
Anschluss das Kabel fürs KIZI anklemmen. So das ich von der fritzbox rausgehe und in die TAE Dose einstecke und am Ende der Leitung (ca8 m) das Telefon ganz normal einstecken.
Oder muss ich eine 2 Dose setzten um vom Ausgang fritzbox die Leitung fürs KIZI anschließen zu können.
AJA bevor nun die Antworten kommen von wegen einfach mobilTeil reinstellen, möchte ja nicht 2 Basis stationen da stehen haben, die Basis des Eltern tel steht da und mobil Teil der Eltern im EGAbk..
Und meine kleine soll ja ihre eigene nr bekommen da ich ja 3 habe.
Hoffe habe mich verständlich ausgefrückt so das ihr versteht was ich vorhabe bzw. Ich es gern machen würd und ob sowas geht.
Danke Gruß olli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen. Arbeiten an der Elektroinstallation sollten nur von Fachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Obergeschoss (OGAbk.) Ihres Hauses eine Telefonanlage mit ISDN-Anschluss erweitern möchten, um Ihrer Tochter eine eigene Rufnummer zu ermöglichen. Da Sie bereits einen NTBA (Netzwerkabschluss) und eine Fritzbox nutzen, haben Sie eine gute Basis.

Für die Verkabelung empfehle ich Ihnen, CAT-Kabel (mindestens CAT 5e, besser CAT 6 oder CAT 7) zu verwenden. Diese sind zukunftssicher und können auch für Netzwerkverbindungen genutzt werden. Verlegen Sie die Kabel von der Fritzbox zu den gewünschten Anschlüssen im OG. Verwenden Sie Unterputzdosen mit RJ45-Anschlüssen, um die Kabel sauber abzuschließen.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht geknickt oder beschädigt werden. Vermeiden Sie auch die Verlegung parallel zu Stromleitungen, um Störungen zu vermeiden.

In der Fritzbox können Sie dann die gewünschten Rufnummern den entsprechenden Anschlüssen zuweisen. Beachten Sie, dass die Fritzbox möglicherweise konfiguriert werden muss, um mehrere Rufnummern zu verwalten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Verkabelung sorgfältig, um später den Überblick zu behalten. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Elektriker oder Telekommunikationstechniker hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ISDN
    ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein digitaler Standard für die Telefonie, der die gleichzeitige Übertragung von Sprache, Daten und anderen Diensten über eine einzige Leitung ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: NTBA, Telefonanlage, Rufnummer.
    NTBA
    NTBA (Network Termination Basic Rate Access) ist ein Gerät, das die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen ISDN-Netz und der internen Telefonanlage bildet. Er wandelt die Signale des ISDN-Netzes in Signale um, die von der Telefonanlage verarbeitet werden können.
    Verwandte Begriffe: ISDN, Telefonanlage, S0-Bus.
    Fritzbox
    Die Fritzbox ist ein Router, der verschiedene Funktionen wie Internetzugang, Telefonie und Netzwerkdienste vereint. Sie kann als Telefonanlage für ISDN- und Analoganschlüsse verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Router, VoIP, Telefonanlage.
    CAT-Kabel
    CAT-Kabel (Category Cable) sind Twisted-Pair-Kabel, die für die Datenübertragung in Netzwerken verwendet werden. Sie werden in verschiedenen Kategorien (z.B. CAT 5e, CAT 6, CAT 7) angeboten, die unterschiedliche Bandbreiten unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Ethernet, Netzwerk, RJ45.
    RJ45
    RJ45 (Registered Jack 45) ist ein standardisierter Steckverbinder, der für die Verbindung von Netzwerkkabeln verwendet wird. Er wird häufig in Ethernet-Netzwerken eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: CAT-Kabel, Ethernet, Stecker.
    Unterputzdose
    Eine Unterputzdose ist eine Dose, die in die Wand eingelassen wird und zur Aufnahme von elektrischen oder elektronischen Komponenten dient, wie z.B. Steckdosen, Schalter oder Netzwerkanschlüsse.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Wanddose, Einbaudose.
    Telefonanlage
    Eine Telefonanlage ist ein System, das die Vermittlung von Telefongesprächen innerhalb eines Gebäudes oder Unternehmens ermöglicht. Sie kann sowohl analoge als auch digitale Anschlüsse verwalten.
    Verwandte Begriffe: ISDN, VoIP, PBX.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein NTBA?
      Ein NTBA (Netzwerkabschluss) ist ein Gerät, das die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen ISDN-Netz und der internen Telefonanlage bildet. Er wandelt die Signale des ISDN-Netzes in Signale um, die von der Telefonanlage verarbeitet werden können.
    2. Welche CAT-Kabel soll ich verwenden?
      Ich empfehle mindestens CAT 5e-Kabel für die Telefonverkabelung. CAT 6 oder CAT 7-Kabel sind zukunftssicherer und bieten eine höhere Bandbreite, was für zukünftige Anwendungen wie Netzwerkverbindungen von Vorteil sein kann.
    3. Wie weise ich in der Fritzbox Rufnummern zu?
      Die Zuweisung von Rufnummern zu den einzelnen Anschlüssen erfolgt in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox. Dort können Sie unter dem Menüpunkt "Telefonie" die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Die genaue Vorgehensweise ist im Handbuch der Fritzbox beschrieben.
    4. Kann ich die Telefonkabel auch für Netzwerkverbindungen nutzen?
      Ja, wenn Sie CAT-Kabel verwenden, können diese auch für Netzwerkverbindungen genutzt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Kabel korrekt angeschlossen und konfiguriert sind.
    5. Was ist bei der Verlegung von Telefonkabeln zu beachten?
      Vermeiden Sie es, die Kabel zu knicken oder zu beschädigen. Verlegen Sie die Kabel nicht parallel zu Stromleitungen, um Störungen zu vermeiden. Verwenden Sie Kabelkanäle oder Rohre, um die Kabel zu schützen.
    6. Brauche ich spezielle Werkzeuge für die Verkabelung?
      Für die Installation von Unterputzdosen und RJ45-Anschlüssen benötigen Sie möglicherweise spezielle Werkzeuge wie eine Abisolierzange, eine Crimpzange und einen Schraubendreher.
    7. Was mache ich, wenn ich mir unsicher bin?
      Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Elektriker oder Telekommunikationstechniker hinzuzuziehen. Dieser kann die Verkabelung fachgerecht durchführen und sicherstellen, dass alles korrekt funktioniert.
    8. Wie viele Rufnummern kann ich über ISDN nutzen?
      Ein ISDN-Anschluss kann in der Regel bis zu drei Rufnummern verwalten. Die genaue Anzahl hängt jedoch von Ihrem Vertrag mit dem Telekommunikationsanbieter ab.

🔗 Verwandte Themen

• ISDN-Anschluss auf VoIP umstellen
      Informationen zu den Vorteilen und der Umstellung von ISDN auf Voice over IP (VoIP).
    • Netzwerkverkabelung im Haus
      Tipps und Tricks zur Planung und Installation eines Heimnetzwerks.
    • Fritzbox konfigurieren
      Anleitung zur Einrichtung und Konfiguration einer Fritzbox für verschiedene Anwendungen.
    • Telefonanschluss anmelden
      Informationen zu den verschiedenen Arten von Telefonanschlüssen und deren Anmeldung.
    • Smart Home Verkabelung
      Planung und Installation von Verkabelung für ein intelligentes Zuhause.
  2. ISDN/Analog: Sternförmige Telefonverkabelung – Kurzstrecken-Lösung

Nun ja,
    Analog hat 2 Adern, . ISDN hat 4 Adern. Analog können Sie Sternförmig verkablen, ISDN hätte gemäß Protokoll gerne eine BUS-Verkabelung. Aber es geht auf KURZE (!) Strecken auch Sternförmig (hatte ich auch so gemacht).
    Da die Fritz-Boxen keine Anschlussklemmen auf einzel-Adern haben, benötigen Sie Adapter oder machen sich selber welche (z.B. TAE-Stecker an der Fritzbox, und das lose Kabel dann direkt "aufklemmen". Ist aber fizzelig, da sehr dünne Kabel.
    Ich empfehle daher bei Neuinstallation 2 Netzwerkkable (CAT5/6/7) und RJ45 Netzwerkdosen zu legen. Dann können Sie sowohzl Telefon, ISDN als auch Netzwerk (ggf. auch gemischt) darüber fahren. Mit Adapter zur Impedanzanpassung sogar Fernseh.
  3. Fritzbox-Verkabelung: TAE-Stecker für Telefonanschluss im KIZI

WOW das ist jetzt zu viel fachdeutsch. Ich dachte ...
    WOW das ist jetzt zu viel fachdeutsch.
    Ich dachte halt weil an der fritzbox sind ja diese 4 eckigen durchsichtigen Stecker zum einstecken. Ich hätte nun so ein Kabel genommen eine Seite der 4 eckige Stecker auf der anderen Seite ist ein TAE Stecker (solche Stecker habe ich hier par rumliegen).
    Stecke den TAE Stecker in die wanddose ein und somit wäre ja die Verbindung der fritzbox und der tel Leitung fürs KIZI gegeben. Und im KIZI steckt man ganz normal über TAE eben ein Telefon an.
    Ich weiß aber nun nicht ob ich eben diese Unterputz TAE Dosen mit 3 steckanschlüssen so anklemmen kann das eben einer der drei steckplätze als Leitung für eine eigene nr angelegt werden kann.
    Gruß olli
  4. Fritzbox-Modell & Anschlussart: Analog/ISDN – Unterschiede beachten!

Welche Fritzbox haben Sie
    denn (Modell) und welche Anschlüsse hat diese. Und soll es analog oder ISDN sein (Fritzbox kann ja beides, je nach Modell).
    WIE Sie die Kabel schlussendlich anklemmen mit oder ohne Stecker ist relativ egal. Hauptsache es geht am Schluss. Einfach Tester für Analog oder ISDN gibt es auch zu kaufen (oder einfach Telefon einstecken. Geht oder geht nicht).
    Bei Analog sind es halt 2 Adern. Da gibt es + und  -  wobei das aber relativ egal ist. Bei ISDN sollten die Adern korrekt sein a1/a2 b1/b2 Da gibt es dann halt 4 Adern. Ggf. Abschlusswiderstand 2x 100 Ohm nicht vergessen. gibt es aber auch steck-fertig zu kaufen.
    Es gibt TAE-Dosen mit ein oder 2 getrennten "Buchsen". Da die Teile nicht viel kosten, lieber getrennte Dosen, dann hat man eine saubere Funktionstrennung. Mein Vorschlag.
    Sie werden leider nicht darum herumkommen, sich wenigstens ein bisschen mit Telefonverkabelung zu Informieren. Die Telekom hatte mal ein gutes Handbuch zu ISDN/DSL im Downloadbereich.
  5. Fritzbox FON WLAN 7050: Separate TAE-Dose für KIZI-Anschluss

Hallo Also die fritzbox ist die FON WLAN ...
    Hallo
    Also die fritzbox ist die FON WLAN 7050.
    Mein Anschluss wie gesagt ist ISDN aber die telefone sind analog Geräte. Ich glaube ich mach mir nochmal die Arbeit und setzte eine 2 Dose wo ich dann die Leitung fürs KIZI reinlege.
    So das ich dann einfach von der fritzbox in die Dose stecke und am anderen Ende im KIZI ganz normal mit TAE Stecker ein tel einstecken kann.
    grüssle olli
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Telefonverkabelung im OGAbk.: ISDN-Erweiterung mit Fritzbox

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Erweiterung eines ISDN-Anschlusses im Obergeschoss (OG) mit einer Fritzbox, um eine separate Rufnummer für ein Kinderzimmer (KIZI) einzurichten. Dabei werden verschiedene Verkabelungsoptionen, die Verwendung von TAE-Dosen und die Kompatibilität von analogen Telefonen mit einem ISDN-Anschluss diskutiert. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen analoger und ISDN-Verkabelung, wobei kurze Strecken auch sternförmig verkabelt werden können, wie im Beitrag ISDN/Analog: Sternförmige Telefonverkabelung – Kurzstrecken-Lösung erläutert wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verkabelung mit einer Fritzbox und TAE-Steckern ist darauf zu achten, dass die korrekten Stecker verwendet werden, um die Verbindung zwischen Fritzbox und Telefonleitung herzustellen. Details dazu im Beitrag Fritzbox-Verkabelung: TAE-Stecker für Telefonanschluss im KIZI.

✅ Zusatzinfo: Die Fritzbox kann sowohl analoge als auch ISDN-Telefone unterstützen, abhängig vom Modell. Es ist wichtig, das genaue Modell und die verfügbaren Anschlüsse zu berücksichtigen, wie im Beitrag Fritzbox-Modell & Anschlussart: Analog/ISDN – Unterschiede beachten! beschrieben. Die korrekte Anschlussart (analog oder ISDN) muss beachtet werden, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Einrichtung eines separaten Telefonanschlusses im KIZI mit einer Fritzbox FON WLAN 7050 wird empfohlen, eine zusätzliche TAE-Dose zu installieren. Dies ermöglicht eine einfache Verbindung von der Fritzbox zur Dose und von dort zum Telefon im KIZI, wie im Beitrag Fritzbox FON WLAN 7050: Separate TAE-Dose für KIZI-Anschluss erläutert wird. Die Verwendung von Netzwerkkabeln und Netzwerkdosen kann eine moderne Alternative zur klassischen Telefonverkabelung darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Modell Ihrer Fritzbox und die verfügbaren Anschlüsse. Installieren Sie bei Bedarf eine zusätzliche TAE-Dose für den KIZI-Anschluss. Beachten Sie die Unterschiede zwischen analoger und ISDN-Verkabelung und wählen Sie die passende Methode für Ihre Bedürfnisse. Weitere Informationen zur Telefonverkabelung finden Sie im Handbuch der Telekom oder im Beitrag ISDN/Analog: Sternförmige Telefonverkabelung – Kurzstrecken-Lösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Telefonverkabelung, ISDN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerk & Telefon im Neubau: Optimale Verkabelung, Kosten & zukunftssichere Lösungen
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 4-adriges Kabel für Telefon/Antenne: Stand der Technik? Risiken & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - PC-Netzwerk im Neubau: Ja oder Nein? Vorteile, Kosten & Installation für Anfänger
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefon und Netzwerk im Neubau organisieren: Verkabelung, Router & Installation
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kat5-Kabel für Telefon: Stern- oder Ring-Verlegung – Vor- und Nachteile?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefonkabel für Modem: USB-tauglich? Unterschiede, Funktion & Alternativen
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Analoge Telefonverkabelung nach DIN VDE 0815: Anforderungen, Sternverkabelung & TAE-Dosen
  8. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10297: Telefonverkabelung im OG: ISDN-Anschluss erweitern – Möglichkeiten & Anschluss eigener Rufnummer?
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Cat. 5/6/7 Verkabelung: Netzwerk & Telefon über ein Patchpanel? Unterschiede & Tipps
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Cat 5 Kabel für ISDN und Netzwerk gleichzeitig nutzen? Erfahrungen, Alternativen & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telefonverkabelung, ISDN" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Telefonverkabelung, ISDN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Telefonverkabelung im OG: ISDN-Anschluss erweitern – Möglichkeiten & Anschluss eigener Rufnummer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ISDN-Verkabelung im OG: Anschluss erweitern

Suche nach: Telefonverkabelung, ISDN, NTBA, Fritzbox, Obergeschoss, Anschluss erweitern, Rufnummer, Unterputz, Telefonanlage

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼