STR Türsprechstelle Modell erkennen? Aufschrauben? Anschließen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

STR Türsprechstelle Modell erkennen? Aufschrauben? Anschließen?

Hallo.
Ich habe an meiner (Einfamilien) Haustür eine Türsprechstelle von STR mit Klingelknopf und Gegensprechfunktion. Am Kunststoff ist keine weitere Bezeichnung vorhanden.
Das Türschloss ist mit einem elektrischen Türöffner (Summer) ausgestattet.
Im Haus ist ein Hörerset. Dort kommt ein Kabel mit acht Drähten an. Zwei sind belegt. Über diese zwei Drähte werden folgende drei Funktionen ermöglicht:
Sprechen, Klingeln, Öffnen.
Die Trennung zwischen Klingeln und Sprechen+Öffnen wird durch Dioden bewerkstelligt. Also im Hörer ist der Kreis für Sprechen und Öffnen über eine Diode geführt, die Klingel (im Hörer) wird über eine andersrum geschaltete Diode angeschlossen.
Es ist also wohl so, dass der Klingelknopf positives Potential (0 V  -  12 V) an die Drähte schaltet, die Sprechanlage umgekehrt negativ Spannung schaltet (12 V  -  0 V) und das Hörerset dies durch die Dioden filtert.
Der Summer wird durch einen Knopf der den Lautsprecher überbrückt aktiviert.
Diese kuriose Art Kabel zu sparen macht es für mich schwer einen ISDN Türmanager anzuschließen der die drei Funktionen gerne getrennt haben möchte. Es gibt alternativ noch die Möglichkeit eine 2-Draht TFE anzuschließen, aber auch hier ist mindestens der Summer getrennt zu schalten.
Liebes Forum, hier meine Fragen:
1. Wie Stelle ich fest welche SprechStelle ich habe? Und muss ich das überhaupt oder kennt jemand die beschriebene Schaltungstechnik.
2. Wie kann ich bei Bedarf die Sprechstelle aufschrauben? Draußen sind Sternschrauben welche einen Stift in der Mitte haben. Ich kann meinen Sternschrauebndreher also nicht in die Schraube stecken. Wo bekomme ich einen Schlüssel.
3. Ich kann die Zwei-Draht-Lösung wie beschrieben nicht an meinen Türmanager anschließen (glaube/fürchte ich). Kann ich draußen an der Sprechstelle die Vereinigung der Funktionen vielleicht auftrennen und die nicht verwendeten sechs Drähte hierfür verwenden oder gibt es einen Adapter?
4. Bezüglich des Türmanagers zwecks Anschluss an meine Telefon existiert eine Beschreibung für eine Zwei-Draht-Lösung. Was heißt Zwei-Draht-Lösung? Ist das orgendwo beschrieben?
Vielen Dank im Voraus und Gruß, Jörg Hopmann
  • Name:
  • Jörg Hopmann
  1. Dern Schraubenzieher

    bekommen Sie im Baurmarkt. Dort gibt es oft Set (ca. 10-15 €) mit ca. 100 versch. Bits. Insb. sind da auch "SonderBits" dabei. Da müsste Ihr Bit auch dabei sein.
    Sie benötigen Stern, aber innen "hohl". Ansonsten gibt es den Bit evtl. auch einzeln.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN