Rohrmotoren über einen Schalter
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Rohrmotoren über einen Schalter

Guten Tag,
ich habe mir für meine Außenrollläden entsprechende Rohrmotoren gekauft. Nun steht dort, dass ich nicht mehrere Motoren an einen Schalter anschließen darf. Warum? Darf ich denn nicht einfach die Leitungen über die Motoren zum Schalter durschleifen, sodass alle Rollläden gleichzeitig hoch und runter fahren? Was kann denn schon passieren?
Danke schon jetzt für die Antwort
Maaßen
  • Name:
  • Maaßen
  1. Auf keinen Fall die Motoren zusammen über einen Schalter anschließen,

    da ein Motor nicht mit einer Lampe vergleichbar ist, darf er auch nicht so angeschlossen werden. Der Motor hat für jede Richtung einen Anschluss bzw. Leitung. Wenn der Motor in eine Richtung läuft, ist an der anderen Leitung eine Spannung vorhanden (kommt aus dem Motor). Diese Spannung würde die anderen Motoren beeinflussen bzw. zerstören. Es gibt z.B. von der Firma Becker spezielle Motoren, bei denen eine parallele Ansteuerung zulässig ist. Der Motor hat aber eine interne Steuerung und schaltet die Spannung auf der zweiten Leitung intern ab.
    Gruß Markus
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  2. sie brauchen ein

    Trennrelais (Google), z.B. hier:
  3. Trennrelais verwenden ...

    Trennrelais verwenden diese gibtes bei fast allen großen Anbietern von Elektroartikeln (Berker, Gira, Busch-Jäger usw.), d.h. über den Elektriker oder den Elektrogroßhandel zu beziehen. Sie sind von der Funktion auch alle gleich. Es gibt sie als aP-Dose, für Hut- oder C-Schienen und z.T. auch für Standard-uP-Dosen.
    An diese Trennrelais können 2 Jalousiemotoren angeschlossen werden. Über die zwei Zentraleingänge kann der Motor auf oder zu gefahren werden. Es können mehrere Trennrelais an eine zentrale Steuerung, d.h. z.B. einen Jalousietaster geschaltet werden.
    Für die Kabelverlegung bedeutet dies, separate Kabel für jeden Motor bis zum Trennrelais ziehen. Ob das Trennrelais in der Nähe der Fenster oder im Schaltschrank installiert wird, sollte man sich rechtzeitig überlegen.
    Also wie bereits geschrieben KEINE Parallelschaltung  -  sonst gibt es eigenartiges Verhalten der Rollos und defekte Jalousiemotoren!
    • Name:
    • Dietmar Noack

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN