Verkabelung zweier Doppelhaushälfte mit Netzwerk, Telefon
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Verkabelung zweier Doppelhaushälfte mit Netzwerk, Telefon

Hallo, wir sind gerade im Begriff, ein Doppelhaus zu bauen. Leider habe ich keinerlei bauliche oder technische Kenntnisse, deswegen möchte ich mich gerne im Vorfeld informieren und bin für Tipps und Ratschläge aller Art dankbar. Ich fange am Besten mal damit an, was wir eigentlich vorhaben:
In einer Hälfte wird im Dachgeschoss ein PC-Netz (100 mBit) aufgebaut, in das ein Computer des Nachbarhauses eingebunden werden soll. In der Hälfte mit dem Netz soll in das 1. OGAbk. und das Wohnzimmer im EGAbk. ein Netzwerkanschluss gelegt werden, damit man sich im Bedarfsfall einklinken kann. (Wireless-LAN möchte ich nicht, für solche Dinge bin ich nicht so, die Kabellösung reicht außerdem für unsere Zwecke völlig aus.) Ferner ist vorgesehen, ein "hausinternes" Telefon zur Nachbarseite zu installieren und den Hauseingang mit einer an einen PC (PC soll ins Dachgeschoss) angeschlossenen Videokamera zu versehen. Die Kabel sollen nach Möglichkeit nicht sichtbar rumliegen.
Meine Frage ist jetzt, wie sich das Ganze baulich realisieren lässt? Mit sog. "Leer-Rohren" könnte man ja zumindest eine Doppelhaushälfte verkabeln, geht das ins Nachbarhaus auch? Welche Kabel brauche ich dafür? Und nicht ganz unwesentlich: hat jemand Erfahrung, was sowas kostet? Wie gesagt, müsste ein Fachbetrieb sein, ich habe davon keine Ahnung ...
Danke für Eure Hilfe!
  • Name:
  • Stephan
  1. Schauen Sie mal hier ...

    So habe ich das gemacht. Statt CAT5 wäre auch CAT7 Kabel nötig. CAT5 und CAT6 Dosen kosten inzwischen z.B. bei jung gleich viel, also gleich CAT6 RJ45-Dosen nehmen.
    Das sind im Link 2 getrennte Häuser, hier wäre Blitzschutz ein Thema, bei Ihnen ist es ja "quasi" ein Haus.
    Fazit: Leerrohre, zentral an einen Punkt im Keller (in jedem der beiden Häuser). Und dann über ein "Loch" im Keller verbinden (ggf. Schallschutz beachten).
    Ganz toll wäre, galvanische Trennung über 2 Switche mit Glasfaseranschluss. Dann gibst auch keine Spannungsverschleppung. Alternativ Überspannungsschutz fürs Netzwerk.
    Ansonsten bei Fragen ... email ...

  2. Sorry.html fehlt beim Link.

    Hier nochmal korrekt.
  3. Beide Häuser Sternförmig verkabeln,

    wie Herr Ostertag schon sagte. Aber besser pro Raum 2 Kabel CAT7. Wir haben ein Kabel und da ja eh überall diese Doppeldosen installiert werden, mussten wir nun Halbduplex (2 Adernpaare) klemmen, um beide Dosen nutzen zu können, doof so was. Besser wäre es gewesen, in beiden Dosen je ein Kabel mit allen 4 Adernpaaren aufzulegen, dann kann man sich hinterher überleben was man reinstöpselt  -  Ethernet, ISDN, sonst was, es geht immer! Leerrohre sind so eine Sache, ein neues Kabel lässt sich schon einziehen, aber wenn man dann neben den 2 Netzwerkkabeln, dem Koaxialkabel fürs Fernsehen noch ein kleines Kabel fürs Analogtelefon reinbekommen will, wird es auch mit dem Leerrohr schwierig. Will damit nur sagen, wie man es auch macht, man kann immer an den Punkt kommen, wo's halt nicht mehr geht.
    Noch was zum Patchfeld. Die Lösung von Herrn Ostertag ist sicher sehr professionell (so haben wir das bei uns in der Firma auch an allen Enden, Glasfaser Backbone in der Anlage, extra Netzwerkschränke, oder  -  räume), aber es geht auch deutlich einfacher, wenn man im Keller, wo alle Kabel zusammenkommen einen Kabelkanal montiert und die die Kabel dort auf gewöhnlichlen Dosen, wie man sie auch in den Räumen hat, auflegt. Das braucht keine extra Fläche, alles gut aufgeräumt und deutlich billiger. Wir haben dann den Switch und die FritzBox auch auf den Kabelkanal geschraubt und gut ist es Im Bild noch die Vorversion (zwei Computer mit Crossover Kabel). Die Tv Kabel werden wohl noch lange im Kanal schmoren (oder als Leitung fürs Analog Telefon missbraucht), bei dem Programm kommt mir kein Fernseher ins Haus!
    Wenn sie die Häuser im Keller verbinden, ist evtl. auch ein Potentialausgleich (Verbindung zwischen den Hauserdern) möglich, aber da fragen sie besser ihren Elektriker nach Details (echt nötig? Zulässig? keine Ahnung)
  4. Vielen Dank für Ihre Hinweise. Kann ich indiskreterweise ...

    Vielen Dank für Ihre Hinweise. Kann ich indiskreterweise nach einem €-Betrag für die günstigere/teurere Variante fragen?
    • Name:
    • Stephan
  5. Preise ist schwierig,

    wir haben die ganze "Schwachstromverkabelung" selber gemacht (ohne Lehrrohre) und konnten sehr günstig einkaufen. Da waren 200 m Cat7 Kabel, 200 m Coax Kabel, 6 Dosen Cat5,8 Dosen TAE, ein Switch und Kleinkram: keine 200 €. Dafür haben wir jetzt die Kabel in allen Räumen vom Keller bis zum Dach (außer Bad/WC), die in der Dose auf ihre Verwendung warten und an den Stellen, wo es gebraucht wird Tel.  -  bzw. Ethernet-Dosen (3).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN