Hausverkabelung planen: Netzwerk, Antenne, Telefon – Welche Kabel für Neubau?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Hausverkabelung planen: Netzwerk, Antenne, Telefon – Welche Kabel für Neubau?

Hallo,
meine Frau und ich planen derzeit den Bau eines Einfamilienhauses. Dabei haben wir aktuell das Problem, dass wir nicht genau wissen, welche Verkabelung wir wo und wie benötigen.
Anforderungen sind:
  • zentraler DSL-Anschluss
  • wir planen W-LAN für Vernetzung der Computer
  • keine DECT-Telefone wegen hoher Strahlenbelastung (diese sind viel größer als bei W-LAN und bei Handys)
  • Computernutzung in zwei Büros und zwei Kinderzimmern
  • Telefonanschluss einmal zentral im EGAbk. und zweimal in beiden Büros
  • DVB-T Nutzung (unklar, ob Zimmerantenne geht => Dachantenne geht auf jeden Fall)
  • Fernsehanschluss einmal zentral im EG, in beiden Kinderzimmer, Schlafzimmer und Gästezimmer

Wir wissen, wie gesagt nicht, welche Verkabelungen wir wie benötigen. Uns wurde gesagt, dass wir in alle wesentlichen Räume mind. zwei Cat5-Kabel legen sollen, über die immer auch telefoniert werden kann und auch Computer vernetz werden sollen und auch Fernsehübertragungen möglich sind.
Bei einem DVB-T Dachanschluss brauchen wir wohl eine Verkabelung von (Fernsehkabel oder Cat5?) vom Dach in jeden Raum wo benötigt.
Dann wohl Telefonkabel (cat5?) zentral vom EG auch in jeden Raum wo benötigt.
Die Computerverkabelungen kann man lokal in jedem Raum machen (Drucker o.ä.) und über das gesamte Haus mittels W-LAN.
Sehr wir das richtig?
Worauf sollten wir achten?
Danke im Voraus für die Unterstützung,
Matthias D.

• Name:
  • Matthias D.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Planung der Hausverkabelung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Zentraler DSL-Anschluss: Platzieren Sie den Router an einem zentralen Ort im Haus, um eine optimale WLAN-Abdeckung zu gewährleisten.
    • Netzwerkverkabelung (LAN): Verlegen Sie Netzwerkkabel (Cat 7 oder höher) zu den Räumen, in denen eine stabile und schnelle Internetverbindung benötigt wird (Büro, Wohnzimmer). Dies ist besonders wichtig für Geräte, die hohe Bandbreiten benötigen (z.B. Streaming, Gaming).
    • WLAN: Planen Sie WLAN-Access Points für eine flächendeckende Abdeckung. Beachten Sie, dass dicke Wände und Decken die Signalstärke beeinträchtigen können.
    • Antennenverkabelung: Wenn Sie eine Dachantenne planen, verlegen Sie hochwertige Koaxialkabel (z.B. Klasse A) vom Dach zu den Räumen, in denen Fernsehanschlüsse benötigt werden (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer).
    • Telefonverkabelung: Verlegen Sie Telefonkabel (z.B. J-Y(St)Y) zu den Räumen, in denen Telefonanschlüsse benötigt werden. Beachten Sie, dass viele moderne Telefonanlagen über das Netzwerk (VoIP) funktionieren, wodurch separate Telefonkabel möglicherweise überflüssig sind.
    • Leerverrohrung: Verlegen Sie ausreichend Leerrohre, um zukünftige Verkabelungen problemlos nachrüsten zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Verkabelungsplan und lassen Sie diesen von einem Elektrofachbetrieb prüfen und umsetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DSL-Anschluss
    Ein DSL-Anschluss (Digital Subscriber Line) ermöglicht die Übertragung von Daten über Telefonleitungen. Es gibt verschiedene DSL-Technologien wie ADSL, VDSL und Glasfaser-DSL.
    Verwandte Begriffe: Breitband, Router, Modem
    WLAN
    WLAN (Wireless Local Area Network) ist ein drahtloses Netzwerk, das die Verbindung von Geräten ohne Kabel ermöglicht. WLAN basiert auf dem IEEE 802.11 Standard.
    Verwandte Begriffe: Router, Access Point, SSID
    LAN
    LAN (Local Area Network) ist ein lokales Netzwerk, das die Verbindung von Geräten innerhalb eines begrenzten Bereichs ermöglicht. LANs werden typischerweise mit Ethernet-Kabeln realisiert.
    Verwandte Begriffe: Netzwerkkarte, Switch, Router
    Koaxialkabel
    Ein Koaxialkabel ist ein Kabeltyp, der für die Übertragung von hochfrequenten Signalen verwendet wird, z.B. für Antennen- und Kabelfernsehen. Koaxialkabel bestehen aus einem Innenleiter, einem Isolator, einem Schirm und einem Außenmantel.
    Verwandte Begriffe: Antennenkabel, BNC-Stecker, F-Stecker
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von Kabeln verwendet wird. Leerrohre ermöglichen die einfache Installation und den Austausch von Kabeln.
    Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr
    Access Point
    Ein Access Point ist ein Gerät, das ein drahtloses Netzwerk (WLAN) bereitstellt. Access Points verbinden drahtlose Geräte mit einem kabelgebundenen Netzwerk.
    Verwandte Begriffe: Router, WLAN-Repeater, Mesh-Netzwerk
    Netzwerkkabel
    Ein Netzwerkkabel ist ein Kabel, das zur Verbindung von Geräten in einem lokalen Netzwerk (LAN) verwendet wird. Netzwerkkabel bestehen aus mehreren verdrillten Adernpaaren und sind in verschiedenen Kategorien (Cat 5, Cat 6, Cat 7) erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Ethernet-Kabel, Patchkabel, RJ45-Stecker

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kabel sind für eine zukunftssichere Hausverkabelung empfehlenswert?
      Ich empfehle die Verwendung von Cat 7 oder Cat 8 Netzwerkkabeln für die Datenübertragung, da diese höhere Bandbreiten unterstützen und somit auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Für die Antennenverkabelung sollten hochwertige Koaxialkabel der Klasse A verwendet werden, um eine optimale Signalqualität zu gewährleisten.
    2. Wie kann ich die WLAN-Abdeckung im ganzen Haus sicherstellen?
      Ich empfehle die Installation von mehreren WLAN-Access Points, die strategisch im Haus platziert werden. Diese können entweder über ein Mesh-Netzwerk oder über separate Netzwerkkabel miteinander verbunden werden. Achten Sie darauf, dass die Access Points unterschiedliche Frequenzbänder (2,4 GHz und 5 GHz) unterstützen, um Interferenzen zu minimieren.
    3. Was ist bei der Verlegung von Kabeln in Eigenleistung zu beachten?
      Ich empfehle, die Verlegung von Kabeln in Eigenleistung nur dann durchzuführen, wenn Sie über ausreichende Fachkenntnisse verfügen. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht beschädigt werden und dass die Anschlüsse fachgerecht ausgeführt werden. Bei Unsicherheiten sollten Sie immer einen Elektrofachbetrieb hinzuziehen.
    4. Wie kann ich die Strahlenbelastung durch WLAN reduzieren?
      Ich empfehle, die Sendeleistung des WLAN-Routers zu reduzieren und die Access Points so zu positionieren, dass sie nicht direkt in der Nähe von Schlaf- oder Arbeitsplätzen sind. Alternativ können Sie auch auf eine kabelgebundene Netzwerkverbindung umsteigen, um die Strahlenbelastung vollständig zu vermeiden.
    5. Was ist bei der Planung der Verkabelung für Smart-Home-Anwendungen zu beachten?
      Ich empfehle, bei der Planung der Verkabelung für Smart-Home-Anwendungen ausreichend Netzwerkkabel und Leerrohre vorzusehen, um zukünftige Erweiterungen problemlos realisieren zu können. Achten Sie darauf, dass die Smart-Home-Geräte über eine stabile und zuverlässige Netzwerkverbindung verfügen.
    6. Sollte ich auch an eine Notstromversorgung denken?
      Ich empfehle, für wichtige Komponenten wie Router und Telefonanlage eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) vorzusehen, um im Falle eines Stromausfalls die Kommunikation aufrechtzuerhalten.
    7. Wie plane ich die Verkabelung für ein Homeoffice optimal?
      Ich empfehle, im Homeoffice mehrere Netzwerkanschlüsse vorzusehen, um Computer, Drucker und andere Geräte kabelgebunden mit dem Netzwerk zu verbinden. Achten Sie auf eine ergonomische Anordnung der Geräte und Kabel, um Stolperfallen zu vermeiden.
    8. Was muss ich bei der Erdung der Antennenanlage beachten?
      Ich empfehle, die Antennenanlage fachgerecht zu erden, um Blitzschäden zu vermeiden. Die Erdung sollte von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• WLAN-Reichweite erhöhen
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung im Haus.
    • Netzwerkdosen installieren
      Anleitung zur fachgerechten Installation von Netzwerkdosen.
    • Kabelkanäle verlegen
      So verstecken Sie Kabel elegant und sicher.
    • Smart Home Verkabelung
      Planung und Installation der Verkabelung für ein intelligentes Zuhause.
    • Antennenanlage erden
      Wichtige Hinweise zur Erdung von Antennenanlagen.
  2. Lösung: CAT5/CAT6 – Netzwerkverkabelung mit Patchfeld

Hier die Lösung für Ihr Problem
    aber wenn schon, dann Konsequent. Auch kein W-LAN. Der Durchsatz ist eher geringer als fest verkabelt.
    Schauen Sie sich einfach meine Verkabelung an.
    Bei Fragen, einfach E-Mail.
    Kurzform:
    In jedem Zimmer mind 1 Leerrohr an einen zentralen Punkt im Keller.
    Jedes Zimmer bekommt eine 2x8 CAT5 (oder CAT6) Dose. Also jede voll mit 8 Adern verschaltet.
    Das alles auf ein 19-Patchfeld. Und Sie haben ALLE Möglichkeiten.
    Wenn Sie wollen auch auf die Terrasse. Also mich stört das Patchkabel zum Laptop etc. nicht.
    Dafür 100 % W-LAN frei. Doch dafür allerdings nur 1x DECT-Telefon. Ganz ohne geht es halt nicht.
  3. Empfehlung: CAT7 + Koax – Zukunftsichere Hausverkabelung

Desgleichen,
    wenn schon Wireless frei, dann richtig. Wir haben Cat7 Kabel + Koax (Digitaltauglich, wenn Schirmdämpfung größer 90 dBAbk. drauf steht) in jeden Raum gelegt, eine Dose unter der Tapete und da liegt es bis es gebraucht wird. Das läuft alles zentral im Keller zusammen und hing dort bisher lose von der Wand. Jetzt habe mal mit der Verkabelung angefangen (zwei Computer + Netzfähiger Drucker), Telefon (TAE) liegt schon länger. Dafür habe ich in den Räumen eine zusätzliche Dose neben die vorhandene (TAE) eingebaut und diese echt günstigen 2xRJ45 Einsätze dazu. Wenn irgendwann doch mal der Bedarf nach Fernsehen kommen sollte sind die Koaxialkabel jedenfalls noch da. Im Keller war mir das nichts mit den 19"  -  Patchfeldern, teuer und umständlich  -  die kannst Du nicht einfach an die Wand hängen. Da habe ich ein Patchfeld mit zwei 1 m Kabelkanälen und den RJ45 Dosen aufgebaut. Das ist deutlich günstiger und einfacher, da da die Kabel auch gleich verschwinden können. Noch ein kleiner Switch dazu und das war es.
  4. Verkabelung: CAT5/Koaxial – Zentrale Punkt-zu-Punkt Lösung

Verlegen würde ich von einem Zentralen Punkt aus ...
    Verlegen würde ich von einem Zentralen Punkt aus überall dorthin wo Telefon/PC gebraucht wird ein bis zwei mindestens CAT 5 Kabel (über ein 8 Pol Kabel kann man 2 Verbindungen nutzen). Zum Fernseher je nachdem ob da auch ein Videorecorder steht ein oder zwei Koaxialkabel (dann geht auch mal SAT). Bei mir habe ich das alles in den Drempel getan (auch den Telefonanschluss), dort kommen die Antennenkabel von außen (Sat/DVBT) an. Ob ich das Netzwerk demnächst benutze wage ich zu bezweifeln, WLan reicht für DSL / Internet völlig aus, ich wüsste nicht wozu ich im legalen Eselfreien Privatbereich ein Gigabit Netz brauche.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausverkabelung im Neubau: Netzwerk, Antenne, Telefon optimal planen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verkabelung eines Neubaus für Netzwerk, Antenne und Telefon. Empfohlen werden sowohl CAT5/CAT6- als auch CAT7-Kabel in Kombination mit Koaxialkabeln. Ein zentraler Punkt im Keller für die Zusammenführung der Kabel wird als vorteilhaft erachtet. Patchfelder ermöglichen flexible Verbindungen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: CAT7 + Koax – Zukunftsichere Hausverkabelung rät zu CAT7-Kabeln und Koaxialkabeln für eine zukunftssichere Lösung, die alle aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Netzwerk, Telefon und Fernsehen erfüllt.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Verkabelung: CAT5/Koaxial – Zentrale Punkt-zu-Punkt Lösung wird die Verlegung von CAT5-Kabeln und Koaxialkabeln von einem zentralen Punkt aus zu den einzelnen Räumen beschrieben, um sowohl Telefon- als auch Netzwerkverbindungen zu realisieren. Dies ermöglicht eine flexible Nutzung der Anschlüsse.

📊 Fakten/Zahlen: CAT5/CAT6-Kabel mit 8 Adern ermöglichen laut Lösung: CAT5/CAT6 – Netzwerkverkabelung mit Patchfeld die Realisierung von zwei separaten Netzwerkverbindungen über ein einziges Kabel, was die Anzahl der benötigten Kabel reduziert und die Flexibilität erhöht.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung der Hausverkabelung im Neubau sollte man sich frühzeitig mit den verschiedenen Verkabelungsmöglichkeiten auseinandersetzen und die individuellen Anforderungen berücksichtigen. Die Kombination aus CAT-Kabeln und Koaxialkabeln bietet eine gute Grundlage für eine zukunftssichere und flexible Lösung. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Empfehlungen für die Umsetzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausverkabelung, Netzwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Netzwerkinstallation im Haus: Kosten, Planung & Materialien für die Hausverkabelung?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & spätere Optionen
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telekom Hausanschlussdose: Adernbelegung, T-Net Anschluss & Abzweigdose?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Versorgungsknoten Elektroinstallation: Bodendosen, Wandsäulen & Installationssysteme im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Analoge Telefonverkabelung nach DIN VDE 0815: Anforderungen, Sternverkabelung & TAE-Dosen
  6. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Hausverkabelung im Fertigbau: Netzwerk, Elektrik, Coax – Tipps für die Zukunft?
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Netzwerkkabel verlegen im Haus: Kosten, Planung & optimale Anordnung der Netzwerkdosen?
  8. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10214: Hausverkabelung planen: Netzwerk, Antenne, Telefon – Welche Kabel für Neubau?
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Cat5 an Telefonanlage anschließen: Anschluss, Belegung & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - S0-Bus als LAN-Grundlage nutzen? Netzwerk über ISDN-Verkabelung realisieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkabelung, Netzwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausverkabelung, Netzwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkabelung, Netzwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausverkabelung, Netzwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausverkabelung planen: Netzwerk, Antenne, Telefon – Welche Kabel für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausverkabelung: Netzwerk, Antenne, Telefon optimal planen

Suche nach: Hausverkabelung, Netzwerk, Antennenkabel, Telefonkabel, Neubau, WLAN, DSL-Anschluss, Dachantenne, Verkabelungsplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼