Entlüftung des Abwassersystems im EFH
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Entlüftung des Abwassersystems im EFH

Hallo, anlässlich der Installation einer Kleinhebeanlage in dem Keller unseres Einfamilienhauses und deren Anschluss an einem an der Kellerdecke verlaufenden Abwasserrohr habe ich nach einer Entlüftung unseres Abwassersystemes gesucht und nicht gefunden. Weder auf unserem Dach noch auf dem Dachboden münden irgendwelche Entlüftungsrohre. Der Abfluss des Abwassers aus 3 Bädern inkl. Toilette und einer Küche von insgesamt 2 Stockwerken funktioniert jedoch einwandfrei und es stinkt auch nirgends im Haus (wegen leergesaugter Siphone o.ä.).
  • Gibt es eventuell auch andere Entlüftungssysteme und wo müsste ich die suchen?
  • Hat man früher auch Häuser ohne Entlüftung des Abwassersystenmes gebaut (unser Einfamilienhaus stammt aus dem Jahr 1980)?
  • Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen und nachträglich noch was einbauen oder ist das so OK auch ohne Entlüftung, solange es keine Probleme gibt?
  1. Mmh

    Nach DINAbk. 1986 hätte es auch in den 80 ern schon eine Rohrbelüftung der Hauptfallleitung geben müssen, die über Dachn zu führen war. Der Einbau sog. "Schnüffelstücke" (Rohrbelüfter) war nur für den Sanierungsfall vorhandener Anlagen vorgesehen. Dabei handelt es sich dann um Belüftungsventile, die auch mal hinter einer WC-Vorwand versteckt wurden.

    Ihr Objekt scheint suboptimal ausgestattet zu sein  -  aber wenn es funktioniert ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN