Dusche tropft: Ursachen, Reparatur & Austausch der Mischbatterie?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Dusche tropft: Ursachen, Reparatur & Austausch der Mischbatterie?

Hallo miteinander,

meine Dusche ist seit einer Weile undicht, es tropft und wird mit der Zeit immer stärker.

Die Duscharmatur ist älteres Baujahr, denke so Ende 70er Anfang 80er Jahre.

Ich schick mal ein Bil der Armatur mit.

Der Einstellhebel hat MEGA viel Spiel, das hatte er aberr auch schon vor der Undichtigkeit.

Sind in der Mischbatterie Dichtungen die man austauschen kann? Wenn ja wo gibt es die? Am liebsten würde ich sie bestellen.

Kann man die ganze Mischbatterie austauschen, gegen eine neue, das alte Modell wird es ja mit Sicherheit nicht mehr geben.

Mit was für einem Aufwand ist die ganze Sache verbunden, habe schon mal die Abdeckkappe vom Mischhebel runter gemacht. Sieht so aus als bräuchte man eine Sprengringzange und ein 17er oder 18er Schlüssel.

Grüße

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an der Wasserinstallation können zu Wasserschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo, Ich verstehe, dass Ihre Dusche tropft und die Armatur älter ist. Eine tropfende Dusche kann verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es verschlissene Dichtungen in der Mischbatterie. Diese können mit der Zeit porös werden und ihre Dichtfunktion verlieren.

Weitere mögliche Ursachen sind:

• Verkalkung: Kalkablagerungen können die Funktion der Armatur beeinträchtigen und zu Undichtigkeiten führen.
    • Defekte Kartusche: In neueren Mischbatterien befindet sich eine Kartusche, die für die Mischung von kaltem und warmem Wasser zuständig ist. Diese kann ebenfalls defekt werden.
    • Beschädigte Anschlüsse: Die Anschlüsse der Armatur an die Wasserleitungen können undicht sein.

🔴 Gefahr: An einer tropfenden Dusche kann sich Schimmel bilden, wenn das Wasser unbemerkt in die Bausubstanz eindringt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Dichtungen und Anschlüsse. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mischbatterie
    Eine Mischbatterie ist eine Armatur, die es ermöglicht, warmes und kaltes Wasser zu mischen, um die gewünschte Wassertemperatur zu erreichen. Sie besteht aus einem Gehäuse, Dichtungen, einer Kartusche (bei modernen Armaturen) und einem Auslauf.
    Verwandte Begriffe: Armatur, Thermostatmischer, Einhebelmischer
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das verwendet wird, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen aus einem System zu verhindern. Im Sanitärbereich werden häufig Gummi- oder Kunststoffdichtungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Dichtungsring
    Kartusche
    Eine Kartusche ist ein Bauteil in modernen Mischbatterien, das für die Mischung von kaltem und warmem Wasser zuständig ist. Sie enthält keramische Scheiben, die sich gegeneinander bewegen und so die Wassermenge und -temperatur regulieren.
    Verwandte Begriffe: Keramikscheiben, Mischelement, Steuerelement
    Verkalkung
    Verkalkung bezeichnet die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) auf Oberflächen, die mit hartem Wasser in Kontakt kommen. Kalkablagerungen können die Funktion von Armaturen und anderen Sanitäranlagen beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Kalkablagerungen, Wasserhärte
    Sprengringzange
    Eine Sprengringzange ist ein Werkzeug, das zum Montieren und Demontieren von Sprengringen verwendet wird. Sprengringe werden häufig zur Sicherung von Bauteilen in Armaturen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sicherungsringzange, Zange, Werkzeug
    Rohrzange
    Eine Rohrzange ist ein Werkzeug, das zum Greifen und Drehen von Rohren verwendet wird. Sie ist ein unverzichtbares Werkzeug für Sanitärinstallateure.
    Verwandte Begriffe: Wasserpumpenzange, Zange, Werkzeug
    Sanitärfachbetrieb
    Ein Sanitärfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Sanitärfachbetriebe beschäftigen qualifizierte Installateure, die über das nötige Fachwissen und die Erfahrung verfügen, um Sanitärarbeiten fachgerecht auszuführen.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsbauer, SHK-Betrieb

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Dusche tropft?
      Zuerst sollten Sie die Dichtungen und Anschlüsse der Mischbatterie überprüfen. Reinigen Sie die Armatur von Kalkablagerungen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren.
    2. Wie kann ich eine tropfende Mischbatterie reparieren?
      Oftmals lassen sich tropfende Mischbatterien durch den Austausch der Dichtungen reparieren. In manchen Fällen ist jedoch der Austausch der gesamten Kartusche oder der Armatur notwendig.
    3. Welches Werkzeug benötige ich für die Reparatur einer Mischbatterie?
      Für die Reparatur einer Mischbatterie benötigen Sie in der Regel Schraubenschlüssel, eine Rohrzange, Dichtungen, eventuell eine Kartusche und eventuell eine Sprengringzange.
    4. Kann ich eine Mischbatterie selbst austauschen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie eine Mischbatterie selbst austauschen. Achten Sie jedoch darauf, die Wasserzufuhr vorher abzustellen und sorgfältig zu arbeiten.
    5. Wie erkenne ich, ob die Kartusche der Mischbatterie defekt ist?
      Eine defekte Kartusche äußert sich oft durch ungleichmäßige Wassertemperatur oder ein Tropfen der Armatur, auch wenn sie geschlossen ist.
    6. Was kostet der Austausch einer Mischbatterie durch einen Fachmann?
      Die Kosten für den Austausch einer Mischbatterie durch einen Fachmann variieren je nach Region und Aufwand. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 100 und 300 Euro rechnen.
    7. Wie kann ich Kalkablagerungen an der Mischbatterie entfernen?
      Kalkablagerungen können Sie mit Essig oder speziellen Kalkreinigern entfernen. Lassen Sie das Reinigungsmittel einige Zeit einwirken und spülen Sie die Armatur anschließend gründlich mit Wasser ab.
    8. Wie oft sollte ich die Dichtungen der Mischbatterie wechseln?
      Die Lebensdauer der Dichtungen hängt von der Wasserqualität und der Nutzungshäufigkeit ab. In der Regel sollten Sie die Dichtungen alle paar Jahre überprüfen und bei Bedarf austauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Tropfender Wasserhahn
      Ursachen und Lösungen für einen undichten Wasserhahn.
    • Duschkopf entkalken
      Anleitung zur Reinigung eines verkalkten Duschkopfs.
    • Mischbatterie austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln einer Mischbatterie.
    • Wasserschaden durch undichte Armatur
      Was tun bei einem Wasserschaden?
    • Dichtungen im Bad erneuern
      Tipps zum Austausch von Dichtungen an Dusche, Waschbecken und WC.
  2. Mischbatterie: Grohe Euromix Kartusche tauschen – Anleitung

Grohe Euromix
    Mal Grohe Euromix googlen, die Kartusche sollte austauschbar sein. Ist keine mit Keramikdichtung, hat noch Gummis und braucht Hahnfett. Anleitungen zum wechseln gibt"s auch im Netz. Und eine Zeichnung:
  3. Grohe Euromix 2: Patronenwechsel – Kosten & Bezugsquellen

Foto von wiki

Es ist eine Euromix 2
    Es ist erstaunlich, dass die runde Abdeckkappe noch intakt ist. Normalerweise wird die Armatur immer schwergängiger bis die Kappe bricht. Die Kappe kostet so bei 20 bis 40 €

die austauschbare Patrone hat heute die Artikelnummer 070000000 und ist bei Grohe für ca. 60 bis 70 € zu haben.

In der Bucht habe ich günstigere Angebote gefunden und genutzt. Im übrigen habe ich diese Armaturen wegen ihrer Mängel bis auf eine ausgetauscht.

Zum Herausziehen der Patrone braucht man ein Spezialwerkeug oder ein 1 1/4"-Rohr mit einem durchbohrten Deckel und einer Schraube, die man an der Patrone befestigt. Dann wird durch anziehen der Mutter gezogen.

Die Patrone muss eigentlich jährlich ausgebaut, entkalkt und gefettet werden. Viel Arbeit wenn man ein halbes Dutzend im HH hat (te).

Diese Moen-Bauform ist allerdings schwierig durch eine andere Armatur zu ersetzen.

4. Mischkartusche Dusche: Dichtungen einzeln tauschen möglich?

Hallo, danke erst mal für die vielen ...
    Hallo, danke erst mal für die vielen Hallo,

danke erst mal für die vielen Antworten!

Ich werde mir eine "Mischkartusche" (heißt das so?) bestellen!

Kann es sein, dass es die Dichtungen auch einzeln gibt, für die Kartusche? Kann man die Dichtungen einzeln tauschen oder braucht es da immer eine neue Kartusche. Aber 60 € sind auch OK.

Eine komplett neue Armatur ist nicht so leicht zu montieren oder? (Das würde ich nicht selber machen, ich meine der Aufwand ist ziemlich groß?) Und wahrscheinlich auch erst ab 200 € aufwärts zu haben?

Also ich bekomme die Kartusche auch ohne Spezialwerkzeug raus? Möglich ist das?

Im Netz finde ich zwei Versionen

einmal alte:

und eine neue:

lässt sich ohne Ausbau feststellen welche Kartusche verbaut ist?

Gruß

T.

5. Kartusche demontieren: Ausbau der Mischbatterie ohne Spezialwerkzeug

Foto von

Man muss eben kräftig ziehen
    "Also ich bekomme die Kartusche auch ohne Spezialwerkzeug raus? Möglich ist das? "

Der Satz ist vermutlich unglücklich formuliert.

Dieses Rohr mit Schraube ist für mich ein Spezialwerkzeug. Aber man kann es mit Hebelwirkung auch ohne probieren.

Die Patrone wird an dem Betätigungsbolzen gepackt und kräftig gezogen. Erst wird das Wasser f reigegeben und dann kommt der Rest der Patrone.

Auch bei abgestelltem Wasser ist i.d.R. eben immer noch Wasser in der Leitung, die herauslaufen.

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dusche tropft: Mischbatterie reparieren oder tauschen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine tropfende Dusche mit einer älteren Grohe Euromix Mischbatterie. Nutzer tauschen sich über die Reparaturmöglichkeiten, insbesondere den Austausch der Kartusche, aus. Es werden Kosten, Bezugsquellen und alternative Vorgehensweisen zur Demontage der Kartusche besprochen. Der Fokus liegt auf der Behebung der Undichtigkeit und der Verlängerung der Lebensdauer der Armatur.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Grohe Euromix 2: Patronenwechsel – Kosten & Bezugsquellen kann die runde Abdeckkappe der Armatur bei schwergängiger Bedienung brechen. Ein Austausch ist möglich, die Kappe kostet zwischen 20 und 40 Euro.

💰 Kosten: Die austauschbare Patrone für die Grohe Euromix 2 hat die Artikelnummer 070000000 und kostet bei Grohe ca. 60 bis 70 Euro. Günstigere Angebote sind laut Grohe Euromix 2: Patronenwechsel – Kosten & Bezugsquellen in Online-Shops verfügbar.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Austausch der Kartusche bei der Grohe Euromix wird im Beitrag Mischbatterie: Grohe Euromix Kartusche tauschen – Anleitung thematisiert. Es wird auf Anleitungen und Zeichnungen im Internet verwiesen. Hahnfett für die Gummis der Kartusche wird empfohlen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird diskutiert, ob die Dichtungen der Kartusche einzeln getauscht werden können. Der Austausch der kompletten Kartusche wird jedoch als praktikable Lösung angesehen, wie im Beitrag Mischkartusche Dusche: Dichtungen einzeln tauschen möglich? erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Austausch der Mischbatterie sollte geprüft werden, ob der Austausch der Kartusche das Problem der tropfenden Dusche behebt. Anleitungen und Ersatzteile sind online verfügbar. Beachten Sie die Hinweise zur Demontage im Beitrag Kartusche demontieren: Ausbau der Mischbatterie ohne Spezialwerkzeug.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Mischbatterie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Mischbatterie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dusche tropft: Ursachen, Reparatur & Austausch der Mischbatterie?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dusche tropft? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dusche tropft, Mischbatterie undicht, Dichtung wechseln, Armatur reparieren, Sanitärinstallation, Badrenovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼