KG-Abwasserrohr bei Erdarbeiten angeschlagen  -  Wie am sinnvollsten reparieren?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

KG-Abwasserrohr bei Erdarbeiten angeschlagen  -  Wie am sinnvollsten reparieren?

Wertes Forum,

habe gestern bei Erdaushubarbeiten, für eine neue Stromleitung unserer Kläranlage, unser Abwasserrohr mit dem Spaten getroffen. Ein mittelgroßes Loch ist entstanden und nun bin ich auf der Suche nach dem praktikabelsten Lösungsansatz.
Anfänglich dachte ich, Aufgrund der Nähe zu einer Abzweigmuffe, dass ich einfach hinter dem Loch (hinter meint  -  von Muffe Richtung Haus betrachtet, also zum Haus hin) die defekte Rohrstelle aufsäge und das Rohr-Teilstück "Schnitt-Muffe" entferne. Anschließend neues Rohrstück einsetzen und fertig. So die Theorie ...
Nun habe ich heute die Schadensstelle weiträumiger aufgebuddelt, um Arbeitsraum zu schaffen und dabei festgestellt, dass sich das Abwasserrohr kaum bewegen lässt. Die Nähe zum Haus, wo das Rohr einbetoniert ist, lässt mich das Rohr so gut wie nicht verbiegen. Hinzu kommt die T-Verteilung. Durch sie wird mehr Stabilität erzeugt, als das ich vernünftig, ein neues Rohr einfügen könnte.
Muss ich das Abflussrohr weiträumiger aufschachten? Siehe Bild mit dem roten Besen. Diese Wegstrecke bis zum Besen, das Rohr freilegen? Oder eher am Haus den Beton aufstemmen, um von dort aus, ein komplett neues Stück einzusetzen? Oder aber, an der T-Verbindung ebenfalls mehr Rohr freilegen, um die T-Verbindung zu lösen. Obwohl ich den Eindruck habe, dass ich trotzdem nicht genug Beweglichkeit dadurch erreiche, um ein neues Zwischenstück zwischen Schaden und T-Stück eingesetzt zu bekommen!?
Ohje, gestern dacht ich noch  -  kein Problem, heute bin ich schon wieder nahe am verzweifeln und dran eine Firma für teuer Geld zu beauftragen. Ich kenn mich, ich schaff noch mehr kaputt ...
Kann man das Abwasserrohr sonst irgendwie sinnvoll reparieren?
Hinzu kommt noch die Jahreszeit. Bis zu welcher Temperatur kann man die Abwasserleitung so frei liegen lassen? Würde es temperaturtechnisch helfen, den Arbeitsbereich mit Abdeckplanen zu bedecken? Oder muss der Schacht wieder zu? Der Elektriker meint, er schaffe es frühestens Anfang Januar, die Stromleitung zu verlegen. Hhmm  -  schöne Adventszeit ...
Bitte lasst mich wissen, wie ihr es lösen würdet. Bin über jeden Tipp dankbar und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Bob der Bauanfänger ;-)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "KG-Abwasserrohr bei Erdarbeiten angeschlagen  -  Wie am sinnvollsten reparieren?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "KG-Abwasserrohr bei Erdarbeiten angeschlagen  -  Wie am sinnvollsten reparieren?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "KG-Abwasserrohr bei Erdarbeiten angeschlagen  -  Wie am sinnvollsten reparieren?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "KG-Abwasserrohr bei Erdarbeiten angeschlagen  -  Wie am sinnvollsten reparieren?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "KG-Abwasserrohr bei Erdarbeiten angeschlagen  -  Wie am sinnvollsten reparieren?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bob der Bauanfänger
  1. Langmuffe

    Sowas müsste es auch in kg geben

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN