Elektrische Jalousien nachträglich mit Funksteuerung nachrüsten: Kosten, Aufwand & Kompatibilität?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektrische Jalousien nachträglich mit Funksteuerung nachrüsten: Kosten, Aufwand & Kompatibilität?
in der Bauphase unseres Hauses haben wir aus Kostengründen von der Fensterfirma nur das EGAbk. und alle Bäder/WC's mit elektrischen Jalousien ausstatten lassen. Im ganzen Haus wurden Busch-Jäger Produkte (Schalterprogramm: Reflex SI linear) verbaut.
Im Rohbau habe ich im OGAbk. neben dem Gurtkasten eine UP-Dose mit Strom gelegt und ein weiteres Kabel in den Rollladenkasten verlegt. Letztes Jahr haben wir das erste Zimmer im OG renoviert. Dabei habe ich auch eine elektrische Jalousie nachgerüstet. Dabei habe ich mich umentschieden und den Schalter für die Jalousie nicht neben den alten Gurtkasten, sondern neben der Zimmertür unter dem Lichtschalter installiert. Das war natürlich ein riesen Aufwand (Wände schlitzen etc.) und machte zum Ärger meiner Frau viel Dreck. 😉
Nun wollen wir den nächsten Raum renovieren. Auch dort soll ein Rollladenmotor nachgerüstet werden und auch dort soll der Schalter möglichst neben der Zimmertür installiert werden. Mir graut es jedoch jetzt schon vor dem Schlitzen, weil im Gegensatz zum vorherigen Raum dieser nicht neu tapeziert werden sollte.
Daher meine Frage: Gibt es Jalousie-Funkschalter die ich anstelle des "Busch Jäger: 2000/4 US" verwenden kann? Und welchen Funksender müsste ich zum Anschluss an den Rollladenmotor nehmen? Im Busch-Jäger Katalog bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir aber hier jemand einen Rat geben (gerne auch mit Artikelnummer/Link)?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und allen ein schönes Restwochenende!
Gruß Jan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Stromschlägen und Bränden führen. Arbeiten an der Elektroinstallation sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie elektrische Jalousien im Obergeschoss nachträglich mit Funksteuerung ausstatten möchten, da im Erdgeschoss bereits elektrische Jalousien von Busch-Jäger vorhanden sind.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Kompatibilität: Prüfen Sie, ob die vorhandenen Busch-Jäger Schalter und das Schalterprogramm (Reflex SI linear) mit Funkmodulen kompatibel sind. Busch-Jäger bietet verschiedene Funksysteme an (z.B. ZigBee, Bluetooth oder proprietäre Funklösungen).
- Funkschalter und Funksender: Suchen Sie im Busch-Jäger Katalog nach passenden Funkschaltern, die in die vorhandenen Schalterdosen passen. Ein Funksender (Handsender oder App-Steuerung) ist ebenfalls erforderlich.
- Rollladenmotor: Stellen Sie sicher, dass die Rollladenmotoren im Obergeschoss für Funksteuerung geeignet sind. Ggf. müssen diese ausgetauscht werden.
- Installation: Der Anschluss der Funkschalter und Rollladenmotoren sollte idealerweise von einem Elektriker durchgeführt werden, um die korrekte Verkabelung und Funktion sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Elektrofachbetrieb, der sich mit Busch-Jäger Produkten auskennt, um die Kompatibilität zu prüfen und ein Angebot für die Nachrüstung zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Funksteuerung
- Eine Funksteuerung ermöglicht die drahtlose Bedienung von Geräten, wie z.B. Jalousien, über eine Fernbedienung oder eine App. Hierbei werden Funksignale verwendet, um die Befehle zu übertragen.
Verwandte Begriffe: Fernbedienung, Smart Home, Funkfrequenz - Rollladenmotor
- Ein Rollladenmotor ist ein elektrischer Antrieb, der zum automatischen Öffnen und Schließen von Rollläden dient. Er kann per Schalter, Fernbedienung oder Zeitschaltuhr gesteuert werden.
Verwandte Begriffe: Antrieb, Jalousie, Automatisierung - Schalterprogramm
- Ein Schalterprogramm umfasst eine Serie von Schaltern, Steckdosen und anderen Elektroinstallationskomponenten, die in einem einheitlichen Design gestaltet sind. Es ermöglicht eine harmonische Gestaltung der Elektroinstallation in einem Gebäude.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Design, Serie - Funkschalter
- Ein Funkschalter ist ein Schalter, der per Funk gesteuert werden kann. Er ermöglicht das Ein- und Ausschalten von Geräten oder Beleuchtung aus der Ferne.
Verwandte Begriffe: Fernbedienung, Aktor, Funkfrequenz - Smart Home
- Smart Home bezeichnet die Vernetzung von Geräten und Systemen im Haushalt, die über eine zentrale Steuerung bedient werden können. Dies umfasst z.B. Beleuchtung, Heizung, Sicherheitstechnik und Unterhaltungselektronik.
Verwandte Begriffe: Automatisierung, Vernetzung, Hausautomation - ZigBee
- ZigBee ist ein Funkstandard, der speziell für die Kommunikation zwischen Geräten in Smart-Home-Umgebungen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch und eine hohe Zuverlässigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Funkstandard, Smart Home, IoT - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Komponenten, die zur Stromversorgung eines Gebäudes benötigt werden. Sie beinhaltet die Installation von Steckdosen, Schaltern, Beleuchtung und anderen elektrischen Geräten.
Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, Sicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Funksteuerung für Jalousien?
Eine Funksteuerung ermöglicht die bequeme Steuerung der Jalousien per Fernbedienung oder App. Dies ist besonders praktisch, wenn die Jalousien schwer zugänglich sind oder zentral gesteuert werden sollen. Zudem lassen sich Szenarien erstellen, bei denen die Jalousien automatisch zu bestimmten Zeiten oder bei bestimmten Lichtverhältnissen gesteuert werden. - Kann ich meine bestehenden elektrischen Jalousien einfach mit einer Funksteuerung nachrüsten?
Das hängt von den vorhandenen Jalousiemotoren und der Elektroinstallation ab. In vielen Fällen ist es möglich, die Jalousien mit Funkempfängern nachzurüsten, die an die Motoren angeschlossen werden. Es ist jedoch wichtig, die Kompatibilität der Komponenten zu prüfen und die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Kosten entstehen bei der Nachrüstung einer Funksteuerung für Jalousien?
Die Kosten für die Nachrüstung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Jalousien, der Art der Funksteuerung (z.B. einfache Fernbedienung oder Smart-Home-Integration) und den Installationskosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Elektrofachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. - Benötige ich für die Funksteuerung einen neuen Rollladenmotor?
Das ist abhängig vom vorhandenen Motor. Einige Motoren sind bereits für Funksteuerung vorbereitet oder können mit einem Funkempfänger nachgerüstet werden. Andere Motoren müssen ausgetauscht werden, wenn sie nicht kompatibel sind. - Kann ich die Funksteuerung selbst installieren?
Arbeiten an der Elektroinstallation sollten grundsätzlich von einem Elektrofachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. - Welche Funkstandards gibt es für Jalousiesteuerungen?
Es gibt verschiedene Funkstandards, die für Jalousiesteuerungen verwendet werden, wie z.B. ZigBee, Z-Wave, Bluetooth und proprietäre Funklösungen der Hersteller. Die Wahl des Funkstandards hängt von den individuellen Anforderungen und der Kompatibilität mit anderen Smart-Home-Geräten ab. - Wie finde ich den passenden Funkschalter für meine Busch-Jäger Installation?
Im Busch-Jäger Katalog oder auf der Webseite des Herstellers finden Sie eine Übersicht über die verfügbaren Funkschalter und deren Kompatibilität mit den verschiedenen Schalterprogrammen. Ein Elektrofachbetrieb kann Sie bei der Auswahl des passenden Schalters unterstützen. - Was ist bei der Auswahl des Rollladenmotors zu beachten?
Bei der Auswahl des Rollladenmotors ist auf die Zugkraft, die Größe des Rollladens und die Kompatibilität mit der gewünschten Steuerung (z.B. Funk) zu achten. Zudem sollte der Motor über einen Überlastungsschutz verfügen, um Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Jalousien nachträglich elektrifizieren
Informationen und Tipps zur Umrüstung manueller Jalousien auf elektrischen Betrieb. - Funkrollläden nachrüsten – was ist zu beachten?
Anleitung und Hinweise zur Nachrüstung von Rollläden mit Funksteuerung. - Smart Home Jalousiesteuerung
Möglichkeiten und Vorteile der intelligenten Steuerung von Jalousien im Smart Home. - Kosten für elektrische Rollläden
Übersicht über die Kosten für den Einbau und die Installation von elektrischen Rollläden. - Busch-Jäger Smart Home Systeme
Informationen zu den Smart Home Lösungen von Busch-Jäger und deren Funktionen.
-
Funksteuerung Jalousien: Lösungsvielfalt & Budget-Optionen
Viele Möglichkeiten
Hallo,
dafür gibt es einige Möglichkeiten, die auch vom Geldbeutel abhängen 😉.
Einige Links dazu siehe unten.
Bei Möller musst du nach xcomfort suchen.
Wenn du eine ausreichende Zahl an Adern verlegt hast kannst du auch LCN einsetzen. Näheres dazu beim Bus-Profi.
Und viele weitere Lösungsmöglichkeiten findest du bei IP-Symcon, z.B. kabelgebundenen Lösungen mit 1-wire oder Funklösungen mit Homematic, enocean, ... -
Materialtipp: Eltako Funk – Jalousiesteuerung ohne Batterie
Eltako FunkOhne Batterie
-
Funk Jalousie: Kopp Free-Control kompatibel mit BJ Reflex SI
Vielen Dank für Eure Antworten.. Nachdem ich ...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nachdem ich auch noch etwas im Internet gestöbert hatte, bin ich auf die "Free-Control" Produkte der Firma Kopp gestoßen. Weil dort auch Schalter erhältlich sind, die zu unserem Schalterprogramm "BJ Reflex SI" kompatibel sind, habe ich mir davon Schalter und Funk-Empfänger bestellt.
Gruß Jan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrische Jalousien nachträglich mit Funk steuern
💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung elektrischer Jalousien mit Funksteuerung bietet vielfältige Möglichkeiten, abhängig vom Budget. Eltako Funk ermöglicht eine batterielose Lösung. Kopp Free-Control bietet Schalter, die mit dem Busch-Jäger Reflex SI Programm kompatibel sind.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Auswahl der Funksteuerung die Kompatibilität mit Ihrem vorhandenen Schalterprogramm, wie im Beitrag Funk Jalousie: Kopp Free-Control kompatibel mit BJ Reflex SI beschrieben.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die im Thread genannten Lösungen (Eltako, Kopp) bieten praxistaugliche Optionen zur Nachrüstung der Funksteuerung für elektrische Jalousien. Prüfen Sie die Kompatibilität mit Busch-Jäger Produkten.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die verschiedenen Funksteuerungssysteme (z.B. Eltako Funk) und vergleichen Sie die Kosten und Funktionen. Prüfen Sie, ob eine ausreichende Anzahl an Adern verlegt wurde, um kabelgebundene Systeme wie LCN in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag Funksteuerung Jalousien: Lösungsvielfalt & Budget-Optionen erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jalousie, Funksteuerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung?
- BAU-Forum - Dach - Roto vs. Velux Dachfenster: Erfahrungen, Unterschiede & Entscheidungshilfe?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wecla/Wenco Rollladensteuerung defekt: Fehlersuche, Bedienung & Reparatur-Tipps?
- … Es kann mit Tastern, Fernbedienungen oder Smart-Home-Systemen bedient werden.Verwandte Begriffe: Motorsteuerung, Jalousiesteuerung, Sonnenschutzsteuerung …
- … Funk-Rollladensteuerung nachrüstenWie man eine bestehende Rollladenanlage mit einer Funksteuerung ausstattet. …
- … es gibt (Stand Juni 2025) die 5-seitige Bedienanleitung der Rolladensteuerung / Jalousiesteuerung / Programmschaltuhr RU1 …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrische Rollladenmotoren: Empfehlungen, Kosten & Preis-Leistungs-Vergleich für Hausmodernisierung?
- … Steuerung: Wählen Sie zwischen einfacher Tastersteuerung, Funksteuerung oder intelligenter Hausautomation. …
- … Funksteuerung …
- … Die Funksteuerung ermöglicht die Bedienung des Rollladenmotors per Fernbedienung oder Smartphone-App. Dies …
- … des Rollladenmotors. Es gibt verschiedene Arten von Motorsteuerungen, wie z.B. Tastersteuerung, Funksteuerung oder Smart-Home-Integration.Verwandte Begriffe: Steuerungstechnik, Antriebssteuerung, Regelungstechnik …
- … die Steuerung über einen Taster an der Wand. Komfortabler ist die Funksteuerung, bei der die Rollläden per Fernbedienung oder Smartphone-App bedient werden können. …
- … Vergleich verschiedener Sonnenschutzlösungen wie Rollläden, Jalousien und Markisen. …
- … Steuerungen lassen sich im Haus beliebig erweitern mit anderen Antrieben und Jalousien. …
- … Somfy bieten i/o-Steuerungen, die sich flexibel mit anderen Antrieben und Jalousien im Haus erweitern lassen. Die Installation ist relativ einfach, da die …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen elektrifizieren: Kosten, Montage & Alternativen zur Handkurbel?
- … Steuerung: Wählen Sie zwischen Zeitschaltuhren, Funksteuerungen oder Smart-Home-Integration. Eine Smart-Home-Lösung ermöglicht die Steuerung per App und …
- … durch Zeitpläne und die Integration in andere Smart-Home-Geräte.Verwandte Begriffe: Automatisierung, Rollladensteuerung, Funksteuerung …
- … Funksteuerung …
- … Eine Funksteuerung ermöglicht die Bedienung von Rollläden per Funk. Dies kann über …
- … einen Handsender oder einen Wandschalter erfolgen. Funksteuerungen bieten eine flexible Bedienung und ermöglichen die Steuerung mehrerer Rollläden gleichzeitig.Verwandte Begriffe: Smart Home, Rollladensteuerung, Handsender …
- … Eine Rollladensteuerung ist ein System, das die Bedienung von Rollläden automatisiert oder vereinfacht. Dies kann durch Zeitschaltuhren, Funksteuerungen oder Smart-Home-Systeme erfolgen.Verwandte Begriffe: Smart Home, Zeitschaltuhr, Funksteuerung …
- … Kann ich die Rollläden auch per Funk steuern?Ja, es gibt Funksteuerungen für Rollläden, die eine flexible Bedienung ermöglichen. Diese können als …
- … Kostenvergleich: Rollladen vs. JalousienEine Gegenüberstellung der Kosten und Vorteile von Rollläden und Jalousien. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Mechanische Rollläden im Souterrain: Warum nicht & Alternativen zu elektrischen?
- … in Führungsschienen laufen und auf eine Welle aufgerollt werden. Verwandte Begriffe: Jalousie, Fensterladen, Raffstore. …
- … Komfort und kann auch in Smart-Home-Systeme integriert werden. Verwandte Begriffe: Motorantrieb, Funksteuerung, Smart Home. …
- … eine europäische Norm, die die Leistungsanforderungen einschließlich Sicherheit für Rollläden und Jalousien festlegt. Sie definiert unter anderem Anforderungen an Windwiderstand, Schlagregendichtheit und Bedienkräfte. …
- … FunksteuerungEine Funksteuerung ermöglicht die Bedienung von Geräten oder Anlagen über Funkwellen. Bei Rollläden kann die Funksteuerung eine komfortable Alternative zu herkömmlichen Schaltern sein. Verwandte Begriffe: Fernbedienung, …
- … oder spezielle Gurtführungen möglich sind. Eine weitere Option sind Rollläden mit Funksteuerung, die ohne direkten Stromanschluss auskommen. …
- … gelten verschiedene Normen, unter anderem die DINAbk. EN 13659 (Rollläden und Jalousien – Leistungsanforderungen einschließlich Sicherheit) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Röhrenmotoren nachträglich in Rollläden einbauen: Kosten, Aufwand & Anleitung?
- … ein Elektromotor, der speziell für den Einbau in Rollläden, Markisen oder Jalousien entwickelt wurde. Er ist zylinderförmig und wird in die Welle des …
- … komfortable Steuerung der Beschattungseinrichtungen per Knopfdruck oder Fernbedienung.Verwandte Begriffe: Rollladenmotor, Markisenmotor, Jalousiemotor …
- … Funk-Rollläden nachrüstenUmrüstung von manuellen Rollläden auf Funksteuerung für bequeme Bedienung. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Warema Rollladen mit Kurbel: Stand der Technik oder Restposten? Nachrüstung auf Motor möglich?
- … Rollladenprofil und der Steuerung achten. Es gibt verschiedene Motorvarianten, z.B. mit Funksteuerung oder mit Anbindung an ein Smart-Home-System. …
- … Funksteuerung …
- … Eine Funksteuerung ist eine drahtlose Steuerung, bei der Befehle per Funkwellen übertragen …
- … werden. Bei Rollläden ermöglicht die Funksteuerung die Bedienung des Rollladens per Fernbedienung oder Smartphone. Die Funksteuerung bietet einen hohen Komfort und ermöglicht die Integration in Smart-Home-Systeme.Verwandte …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außenraffstoren für geschosshohe Fenster: Montage, Paketpositionierung & Windlast-Optimierung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen nachträglich außen anbringen: Kosten, Funk vs. Mauerdurchbruch & Erfahrungen?
- … Antrieb: Wählen Sie zwischen manuellem Gurtzug, elektrischem Antrieb mit Schalter oder Funksteuerung. Funkrollläden bieten mehr Komfort, erfordern aber eine Stromversorgung. …
- … einfacher Kunststoffrollladen mit manuellem Gurtzug ist günstiger als ein Aluminiumrollladen mit Funksteuerung. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. …
- … Alternativen zu Rollläden sind beispielsweise Jalousien, Raffstores oder Fensterläden. Diese bieten ebenfalls Sicht- und Sonnenschutz, sind …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jalousie, Funksteuerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jalousie, Funksteuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jalousie, Funksteuerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Jalousie, Funksteuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrische Jalousien nachträglich mit Funksteuerung nachrüsten: Kosten, Aufwand & Kompatibilität?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Funk Jalousie nachrüsten: Kosten & Kompatibilität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elektrische Jalousie, Funksteuerung, nachrüsten, Busch-Jäger, Funkschalter, Rollladenmotor, Smart Home
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!