Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: metallfeder

Stromstoßrelais, mal tut es mal nicht.
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Stromstoßrelais, mal tut es mal nicht.

Hallo,
mein Schwiegervater schaltet eine Lampe über mehrere Tastschalter per Stromstoßrelais, in eine Wanddose eingebaut. Hat alles prima funktioniert. Jetzt tut es 2 bis 3 mal, dann hört man kein Klacken und das Licht geht nicht mehr an. Nach einigen Minuten/ Sekunden klackt es hörbar. Danach funktioniert es wieder 2 bis 3 mal.
Folgende Änderungen könnten schuld sein. Ein Schalter wurde ausgebaut und wieder eingebaut. Und zwar so schlecht, dass er bei beim Loslassen nicht mehr geöffnet hat, sondern hängengeblieben ist.
Könnte das die Ursache sein? Oder sind die Kabel vielleicht falsch angeschlossen? Hat das Stromstoßrelais einen Überhitzungsschutz (Bimetallfeder?), die nach "Abkühlung" den Betrieb wieder zulässt? Ich möchte meinem Schwiegervater nicht unbedingt ins Handwerk pfuschen, habe aber doch Bedenken, dass da etwas nicht stimmt.
Kann man ein solches Verhalten des Relais einer bestimmten Ursache zuordnen?
Danke, falls jemand einen Tipp abgibt.
Gruß Jö
  1. Könnte ...

Könnte vielleicht ein hängender Taster sein, welcher sich nach den beschriebenen Minuten irgendwie wieder öffnet und die Spule stromlos macht. Davon könnte das Klacken herrühren. Aber auch der Stromstoßschalter könnte einen mechanischen Defekt haben. Kabel falsch angeschlossen ist unwahrscheinlich und einen thermischen Schutz hat ein Stromstoßschalter nicht.
    • Name:
    • Herr Baumann
  2. Hallo danke für s Antworten Ein hängender Taster ...

Hallo,
    danke für's Antworten. Ein hängender Taster ist es nicht. Nachdem einer gehängt ist, habe ich ihn gangbar gemacht (war verkeilt). Was passiert denn mit einem Stromstoßschalter, wenn man den Taster drückt und nicht mehr loslässt? Brennt die Spule dann durch? Schon seltsam, dass es regelmäßig nach kurzer Zeit wieder tut.
    Am Besten, ich tausche das Teil mal aus.
    Gruß Jö
  3. Hallo danke für s Antworten Ein hängender Taster ...

Hallo,
    danke für's Antworten. Ein hängender Taster ist es nicht. Nachdem einer gehängt ist, habe ich ihn gangbar gemacht (war verkeilt). Was passiert denn mit einem Stromstoßschalter, wenn man den Taster drückt und nicht mehr loslässt? Brennt die Spule dann durch? Schon seltsam, dass es regelmäßig nach kurzer Zeit wieder tut.
    Am Besten, ich tausche das Teil mal aus.
    Gruß Jö
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromstoßrelais, Taster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Stromstoßschaltung und Dimmer gleichzeitig  -  MANNI HELP!
  2. BAU-Forum - Innenwände - UP Elektroinstallation in 11,5 cm tragenden Innenwänden
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Haustechnik Stromstoßrelais
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kontroll-Doppeltaster (2 getrennte Lämpchen!) mit Rückmeldung, ob externes Relais geschaltet ist?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 2 Lampen in 2 Ebenen mit Kreuzschaltung parallel anschalten
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11141: Stromstoßrelais, mal tut es mal nicht.
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Eltako S91-100 Stromstoßrelais in UP-Dose erlaubt?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Taster und Steckdose kombinieren
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Unterschied zwischen Taster und Schalter?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Außergewöhnliche Verschaltung von 3 Verbrauchern

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromstoßrelais, Taster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromstoßrelais, Taster" oder verwandten Themen zu finden.