Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: ISDN

ISDN-Sternverkabelung anschließen: Splitter, Kabelbelegung & Alternativen zur Bus-Verkabelung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

ISDN-Sternverkabelung anschließen: Splitter, Kabelbelegung & Alternativen zur Bus-Verkabelung?

Da sich mein Fachwissen über ISDN-Verkabelung in Grenzen hält, brauche ich ein paar Tipps für folgendes Problem:
Ich habe 4 Stück 2x8-ISDN-Dosen, von denen jeweils ein Kabel in den Hausanschlussraum führt. D.h. im Keller baumeln jetzt 4 ISDN-Kabel rum (Sternverkabelung).
Wie bringe ich jetzt die 4 Kabel und den "einen" (Am zweiten hängt ein Splitter für DSL.) Anschluss am NTBA zusammen?
Im Gegensatz zu Bus-Verkabelung kenne ich mit der Sternverkabelung für ISDN noch nicht aus. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Sebastian
  • Name:
  • Sebastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Unterstützung bei der ISDN-Sternverkabelung benötigen. Da Sie vier 2x8-ISDN-Dosen haben, die sternförmig zum Hausanschlussraum verkabelt sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese anzuschließen.

Möglichkeiten zum Anschluss:

• ISDN-Splitter: Ein ISDN-Splitter kann verwendet werden, um die ankommenden ISDN-Leitungen auf die verschiedenen Dosen zu verteilen. Achten Sie darauf, dass der Splitter für die Anzahl der benötigten Anschlüsse ausgelegt ist.
    • ISDN-Anlage: Eine ISDN-Telefonanlage bietet mehr Flexibilität und Funktionen als ein einfacher Splitter. Sie ermöglicht die Konfiguration verschiedener Rufnummern und Leistungsmerkmale für die einzelnen Dosen.
    • Direkter Anschluss: In manchen Fällen können die ISDN-Kabel direkt an den NTBA (Netzwerkabschluss) angeschlossen werden, falls dieser über genügend Anschlüsse verfügt.

Alternativen zur Sternverkabelung:

• Bus-Verkabelung: Bei einer Bus-Verkabelung werden die ISDN-Dosen in Reihe geschaltet. Dies kann einfacher zu installieren sein, erfordert aber eine korrekte Terminierung am Ende der Leitung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein ISDN-Splitter für Ihre Anforderungen ausreicht oder ob eine ISDN-Anlage sinnvoller ist. Lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen, um Fehler zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ISDN
    Integrated Services Digital Network, ein digitaler Standard für die Telefonie und Datenübertragung. ISDN ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Sprache und Daten über eine Leitung.
    Verwandte Begriffe: NTBA, B-Kanal, D-Kanal
    Sternverkabelung
    Eine Verkabelungsstruktur, bei der jedes Gerät über ein eigenes Kabel mit einem zentralen Verteiler verbunden ist. Dies ermöglicht eine einfache Fehlersuche und hohe Flexibilität.
    Verwandte Begriffe: Busverkabelung, Ringverkabelung, Topologie
    Busverkabelung
    Eine Verkabelungsstruktur, bei der alle Geräte an einem gemeinsamen Kabelstrang angeschlossen sind. Dies ist einfach zu installieren, erfordert aber eine korrekte Terminierung.
    Verwandte Begriffe: Sternverkabelung, Terminierung, Topologie
    Splitter
    Ein Gerät, das ein Signal in mehrere Signale aufteilt oder mehrere Signale in ein Signal zusammenführt. Im ISDN-Bereich wird ein Splitter verwendet, um die ankommende ISDN-Leitung auf mehrere Geräte zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Verteiler, Signalteiler, Frequenzweiche
    NTBA
    Netzwerkabschluss, die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und der ISDN-Anlage oder den ISDN-Geräten im Haus. Der NTBA wandelt das Signal um und stellt die Verbindung her.
    Verwandte Begriffe: ISDN, Telefonanschluss, Netzabschluss
    Terminierung
    Der Abschluss einer Übertragungsleitung mit einem Widerstand, um Signalreflexionen zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei der Busverkabelung.
    Verwandte Begriffe: Widerstand, Busverkabelung, Signalreflexion
    ISDN-Anlage
    Eine Telefonanlage, die ISDN-Anschlüsse verwaltet und verschiedene Funktionen wie Rufumleitung, Konferenzschaltungen und Anrufbeantworter bietet. Sie ermöglicht eine flexible Nutzung der ISDN-Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Telefonanlage, PBX, VoIP

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Stern- und Bus-Verkabelung bei ISDN?
      Bei der Sternverkabelung führt von jeder ISDN-Dose ein eigenes Kabel zum Verteilerpunkt. Bei der Busverkabelung sind die Dosen in Reihe geschaltet. Die Sternverkabelung ist flexibler, während die Busverkabelung einfacher zu installieren sein kann.
    2. Benötige ich einen Splitter für meine ISDN-Sternverkabelung?
      Ein Splitter ist notwendig, wenn Sie mehrere ISDN-Geräte an einer Leitung betreiben möchten. Er teilt das Signal auf die verschiedenen Geräte auf. Alternativ kann eine ISDN-Anlage verwendet werden.
    3. Kann ich eine ISDN-Sternverkabelung selbst anschließen?
      Grundsätzlich ist es möglich, eine ISDN-Verkabelung selbst anzuschließen, jedoch ist Fachkenntnis erforderlich, um Fehler zu vermeiden. Falsche Verkabelung kann zu Störungen führen. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Was ist ein NTBA?
      Der NTBA (Netzwerkabschluss) ist die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und der ISDN-Anlage oder den ISDN-Geräten im Haus. Er wandelt das Signal um und stellt die Verbindung her.
    5. Welche Kabel werden für ISDN-Verkabelung verwendet?
      Für ISDN-Verkabelung werden in der Regel Twisted-Pair-Kabel verwendet, z.B. Cat5 oder Cat6 Kabel. Diese Kabel sind geschirmt und bieten eine gute Übertragungsqualität.
    6. Was bedeutet Terminierung bei einer Bus-Verkabelung?
      Bei einer Bus-Verkabelung muss das Ende der Leitung mit einem Widerstand (Terminierungswiderstand) abgeschlossen werden, um Signalreflexionen zu vermeiden. Diese Reflexionen können die Signalqualität beeinträchtigen.
    7. Kann ich eine bestehende Telefonleitung für ISDN nutzen?
      Ob eine bestehende Telefonleitung für ISDN genutzt werden kann, hängt von der Qualität und Beschaffenheit der Leitung ab. Im Allgemeinen ist es empfehlenswert, spezielle ISDN-Kabel zu verwenden, um eine optimale Übertragungsqualität zu gewährleisten.
    8. Was ist eine ISDN-Telefonanlage?
      Eine ISDN-Telefonanlage ist ein Gerät, das mehrere ISDN-Anschlüsse verwaltet und verschiedene Funktionen wie Rufumleitung, Konferenzschaltungen und Anrufbeantworter bietet. Sie ermöglicht eine flexible Nutzung der ISDN-Leitungen.

🔗 Verwandte Themen

• ISDN-Kabel richtig anschließen
      Anleitung zur korrekten Verkabelung von ISDN-Anschlüssen.
    • Unterschiede zwischen ISDN und VoIP
      Vergleich der beiden Technologien für Telefonie.
    • Fehlerbehebung bei ISDN-Problemen
      Tipps zur Diagnose und Behebung von Störungen im ISDN-Netzwerk.
    • ISDN-Telefonanlage konfigurieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung einer ISDN-Telefonanlage.
    • Umstellung von ISDN auf All-IP
      Informationen und Tipps zur Migration von ISDN auf moderne IP-basierte Telefonie.
  2. ISDN-Verteiler: 4-fach Verteiler am NTBA anschließen

ISDN-Verteiler
    auf zu mediamarkt o.ä. und einen 4-fach ISDN-Verteiler gekauft. Den Eingan an den NTBA geklemmt und die 4 freien KabelEnden in die Ausgänge des Verteilers. Und schon müsste es klappen
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. Alternative: ISDN-Verkabelung mit Patchfeld & RJ45

Foto von Lieselotte Tussing

Laienantwort
    Rack mit Patchfeldern und RJ 45-Anschlüssen?
    • Name:
  4. ISDN-Verteiler vs. TK-Anlage: Vor- und Nachteile

TK-Anlage?
    Der ISDN-Verteiler ist eine gute Idee. Da diese Lösung recht preiswert ist, werde ich sie zunächst einmal installieren. Auf lange Sicht wäre eine TK-Anlage besser. Habe leider noch keine passende gefunden. Die haben auch alle nur 1-2 Eingänge. Ist es eigentlich üblich ISDN als Sternverteilung zu legen?
    Ein Rack mit Patchfeldern hört sich interessant an. Hat jemand noch mehr Infos dazu? Ich forsche derweil auch weiter und poste gegebenenfalls die Lösung.
    Vielen Dank bis hier.
    • Name:
    • Sebastian
  5. Racksysteme & Netzwerkschränke: Bezugsquellen für ISDN

Foto von

z.B.
    wurde hier im Forum m.W. schon mal behandelt ...
    Bitte selbst suchen 😉
    • Name:
  6. ISDN-Bus: Terminierung mit 100 Ohm Widerständen

ISDN ist ein Bus
    ISDN ist ein Bus, der an beiden Enden mit 100 Ohm abgeschlossen werden muss. (Buslänge max ca. 140 m.) Stichleitungen sind möglich, aber in der Länge begrenzt (ca. 10 m). Sternverkabelungen sind nur mit aktiven Kopplern möglich (ca. 50  -  100 EUR), aber auch hier muss jedes Ende mit einem 100 Ohm Widerstand abgeschlossen werden.
    MfG
    Fabian
  7. ISDN-Bussystem: Grundlagen, Terminierung & Verkabelung

ISDN-Bussystem
    Die Telefonanlagen haben alle nur 1-2 Eingänge, weil der ISDN Bus:
    1. Doppeldose
    2. Einfachdose

.-- Kabel
    TA Telefonanlage
    R Abschlusswiderstand
    TA (R) --#--#--#--# (R)
    TA (R) --#--#--#--#--#--#--#--# (R)
    Manche TA hat auch einen abschaltbaren Abschlusswiderstand, dann wäre es so:
    (R) #--#-- TA --#--# (R)
    Nun habe ich mir darüber ebenfalls gar keine Gedanken gemacht (hatte ich auch gar keine Zeit zu) bis ich meine Sternverkabelung fertig hatte. Glücklicherweise ist das ISDN Bussystem relativ unempfindlich bei ca. 7 kHz Bandbreite. Beim 10 Mbit Netzwerk mit BNC Kabeln und gleichem Bussystem durfte man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben. In der Regel läuft es also auch mit Patchfeldern und Sternverteilung und evtl. sogar ohne Abschlusswiderstände.
    Dazu könnte man folgendermaßen vorgehen:
    TA (R) -- Patchfeld#--

1. --
    2. --
    3. --

(R)
    Siehe auch ISDN S0 Verteiler bei

Bei Suche: 267880 eingeben.
    Bei diesem Adapter müsste man sich nur Gedanken darüber machen wie man die Sternkabel auf Westernstecker bekommt wenn keine Litze, sondern Draht in den Leitungenn steckt etc.
    Beim BNC Netzwerk dürften in dem vorgenannten Fall die Kabel vom Patchfeld nicht einmal 5 cm lang sein! Bei ISDN dürfen es viele Meter sein.
    Aber für das Problem gibt es auch eine vernünftige Lösung:
    Bei conrad.de bei Suche: 921308 eingeben.

• Name:
    • Herr Fra-043-Lor
  8. Lösung: ISDN-TE-HUB für Sternverkabelung nutzen

Hallo Hr Fra 043 Lor und Fabian der ...
    Hallo Hr. Fra-043-Lor und Fabian,
    der ISDN-TE-HUB HOME 1/4 ist genau die Lösung die ich gesucht habe! Die Leitungen sind also als eigenständige ISDN-Busse zu verstehen. *Helle Glühbirne schwebt über meinem Kopf* Also eigentlich wie bei der Netzwerkverkabelung, wo auch mit HUB/Router verteilt wird. Wieder was gelernt heute.
    Großes Dankeschön an alle!
    Sebastian
  9. Patchfeld für ISDN & Netzwerk: Installationstipps

Patchfeld
    Hallo Sebastian!
    Ich habe ein gemeinsames Patchfeld für ISDN und 100 Mbit Netzwerk. (siehe Link)
    Die beiden Telefone sitzen an den terminierten Busenden, die Einspeisung erfolgt in Keller mittels Verteilers. Die Länge der (Stich-) Speiseleitung beträgt 2 m.
    Wieso hängt bei Ihnen der Splitter nach dem NTBA dran? Meines Wissens nach gehört der Splitter davor.
    @Fra-043-Lor:
    Woher haben Sie die 7 kHz Bandbreite? Ich komme bei 144 kBaud (2 B- + 1D-Kanal) auf ca. 80 kHz.
    MfG
    Fabian
  10. Korrektur: Splitter VOR NTBA anschließen!

RE: Patchfeld
    Moin,
    der Splitter hängt natürlich vor dem NTBA, habe mich leider etwas undeutlich ausgedrückt.
    MfG
    Sebastian
    • Name:
    • Sebastian
  11. ISDN-Bandbreite: 144 kBit/Kanal – Hintergrundinfo

ISDN Bandbreite
    Stimmt die Bandbreite muss größer sein, wegen 144 kBit aber dann müsste ich ja erst noch denken. Das Gehirn ist der größte Energieverbraucher des Menschen ...
    (7 kHz ist die derzeitige Audiobandbreite für Telefonie pro Kanal)
    • Name:
    • Herr Fra-043-Lor
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ISDN-Sternverkabelung: Anschluss, Alternativen & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anschluss einer ISDN-Sternverkabelung an einen NTBA. Vorgestellt werden verschiedene Lösungsansätze, darunter der Einsatz von ISDN-Verteilern, TK-Anlagen und Patchfeldern. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Terminierung des ISDN-Busses mit 100 Ohm Widerständen. Abschließend wird die ISDN-Bandbreite von 144 kBit/Kanal erläutert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Splitter VOR dem NTBA angeschlossen werden muss, wie in Korrektur: Splitter VOR NTBA anschließen! klargestellt wird. Eine falsche Installation kann zu Problemen mit der Telekommunikation führen.

✅ Empfehlung: Für eine einfache Lösung empfiehlt sich der Einsatz eines 4-fach ISDN-Verteilers, wie in ISDN-Verteiler: 4-fach Verteiler am NTBA anschließen beschrieben. Alternativ kann eine TK-Anlage in Betracht gezogen werden, wie in ISDN-Verteiler vs. TK-Anlage: Vor- und Nachteile diskutiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine professionelle Lösung bietet die Verwendung eines Patchfelds für ISDN und Netzwerk, wie in Patchfeld für ISDN & Netzwerk: Installationstipps erläutert. Dabei ist auf die korrekte Terminierung des ISDN-Busses zu achten, wie in ISDN-Bus: Terminierung mit 100 Ohm Widerständen beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst, ob ein ISDN-Verteiler für Ihre Anforderungen ausreicht. Für komplexere Installationen kann eine TK-Anlage oder ein Patchfeld die bessere Wahl sein. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Terminierung und Installation, um Probleme zu vermeiden. Weitere Informationen zur ISDN-Verkabelung finden Sie im Beitrag ISDN-Bussystem: Grundlagen, Terminierung & Verkabelung.

💡 Zusatzinfo: Der ISDN-TE-HUB kann eine geeignete Lösung für die Sternverkabelung sein, wie in Lösung: ISDN-TE-HUB für Sternverkabelung nutzen erwähnt. Dieser ermöglicht die Verteilung des ISDN-Signals ähnlich wie bei der Netzwerkverkabelung mit einem HUB/Router. Die ISDN-Bandbreite beträgt 144 kBit/Kanal, wie in ISDN-Bandbreite: 144 kBit/Kanal – Hintergrundinfo erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ISDN, Sternverkabelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & spätere Optionen
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 4-adriges Kabel für Telefon/Antenne: Stand der Technik? Risiken & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN XXL einrichten: Benötigte Geräte, Verkabelung & Kosten für Laien?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10706: ISDN-Sternverkabelung anschließen: Splitter, Kabelbelegung & Alternativen zur Bus-Verkabelung?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - UV-Verkabelung: Geräteanschluss über Dose vs. Direktverkabelung – Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kat5-Kabel für Telefon: Stern- oder Ring-Verlegung – Vor- und Nachteile?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Leitung: Anzahl der Kabel – 4 oder 8? Was ist korrekt?
  8. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Analoge Telefonverkabelung nach DIN VDE 0815: Anforderungen, Sternverkabelung & TAE-Dosen
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - ISDN-Bus über Patchpanel anschließen: Reihenschaltung, Abschlusswiderstand & korrekte Verkabelung?
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Zwei Telefonanlagen an einem ISDN-Anschluss betreiben? Lösung & Möglichkeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, Sternverkabelung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ISDN, Sternverkabelung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, Sternverkabelung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ISDN, Sternverkabelung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ISDN-Sternverkabelung anschließen: Splitter, Kabelbelegung & Alternativen zur Bus-Verkabelung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ISDN-Sternverkabelung: Anschluss & Alternativen

Suche nach: ISDN, Sternverkabelung, Busverkabelung, Splitter, Kabelbelegung, Hausanschluss, ISDN-Dosen, Telekommunikation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼