Sat-Anlage
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Sat-Anlage

Hallo,
ich habe fast schon eine Sat-Anlage bestellt und nun hat ein Bekannter mir gesagt, dass man pro Antennendose jeweils eine separate Leitung legen muss! Im Wohnzimmer lag bei uns lediglich eine Antennendose, die auch noch so ungünstig lag, dass wir von dieser einen Dose noch weitere drei im Wohnzimmer (einnmal rein in die Dose und dann wieder raus und das 3 mal) verlegt hatten. Als ich damit fertig war, habe ich im Keller noch einen Verstärker einbauen müssen. Außerdem gibt es im Haus noch zwei weitere Dosen, diese sind aber irrelevant (im Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer)). Pro Dose liegt jeweils eine Leitung. Aus dem Keller heraus verzweigen die Kabel. (dies nur zur Info)
Die Sat-Anlage käme bei uns auf die Garage, sodass ich die bisherigen Leitungen nutzen könnte. Der Verstärker wäre ebenfalls noch vorhanden.
Mein Problem ist nun die Aussage von meinem Bekannten; muss ich wirklich jede einzelne Dose mit einem Kabel versehen oder kann ich die bisherigen nutzen inkl. Verstärker?
(Sorry für die laienhafte Darstellung)
Viele Grüße
Janosch
  • Name:
  • Janos Szabo
  1. Verstärker

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Von Ihrem "Verstärker" im Keller sollte in der Regel eine Leitung zu jeder Antennensteckdose gehen, damit Sie dort jeweils einen Sat-Receiver anschließen können. Von dem "Verstärker" gehen in der Regel 2 (bei zusätzlichem Digitalempfang auch 4) Kabel zur Antenne und die muss dafür auch geeignet sein.

    Grund für das Ganze: Der Sat-Receiver empfängt nicht nur die Fernsehsignale, sondern gibt auch noch Informationen ab, welche Signale zum Empfänger verbunden werden sollen. Bei einer Einzelanlage geschieht diese Umschaltung gleich in der Antenne. Bei mehrereren Teilnehmern möchte jeder unabhängig vom anderen sein und deshalb geschieht die Durchschaltung eines der 4 Antennenkabel (die jeweils andere Signale führen) zur jeweiligen Antennensteckdose erst im "Verstärker". Werden die Kabel einfach parallel geschaltet, "weiß" Ihr "Verstärker" gar nicht, was er tun soll.

    Ich habe "Verstärker" in Anführungszeichen geschrieben, weil das eben nicht nur ein einfacher Verstärker ist, sondern für diese Aufgabe geeignet sein muss. Lassen Sie sich beim Einkauf beraten.

  2. Stichleitungsdose oder/und Durchgangsdose?

    Eine Sternförmige Verteilung von der Umschaltmatrix wäre vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.
  3. Verstärker vorhanden?

    Falls das ein BK- (Breitbandkabel-) Verstärker für einen normalen Kabelanschluss ist, können Sie diesen natürlich NICHT verwenden. Für eine SAT-Verteilung benötigen Sie eine Umschaltmatrix = Multischalter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN