Innenwandverkleidung Fachwerk
BAU-Forum: Innenwände

Innenwandverkleidung Fachwerk

Hallo,
wie verkleide ich am sinnvollsten die Innenwände meines Altbaus?
Es handelt sich um Lehmverputzte Fachwerkwände.
Der Lehmputz ist an vielen Stellen schon rissig und teilweise sehr lose. Da die Heizung nachträglich eingebaut wurde liegen die Rohre Aufputz.
Spontan war meine Idee die Wände mit Rigips und Profile zu verkleiden so hätte ich zu einem gerade Wände und die Rohre wären auch verschwunden.
Ist das eine sinnvolle Maßnahme welche Dämmung sollte zwischen Rigips und Wand verwendet werden?
Danke im Voraus
Pauli
  1. 1. Vorsicht vor Taupunktunterschreitung bei Innendämmung  -  So manch ...

    1. Vorsicht vor Taupunktunterschreitung bei Innendämmung  -  So manch Fachwerkbesitzer hat seine Hütte schon kaputtgedämmt; ich habe' bei meinem Altbnbau nebenan gerademal max 3 cm Styro unter'm Rigips riskiert ... die suche wird hierüber hier einiges auswerfen.
    2. Ungedämmte Rohre an Außenwänden sollte man tunlichst nicht hinter Wandverkleidung/Dämmung verschwinden lassen.
    Wenn Sie die Rohre nicht mit GK selbst einkoffern wollen-X1234Xes gibt dafür fertige Profile, z.B.
  2. Ok, wenn ich die Rohre isoliere und die ...

    Ok, wenn ich die Rohre isoliere und die Wände nur mit Rigips verkleide?
    Der Aufwand mit Stemmarbeiten und den ganzen Putzarbeiten ist mir zeitlich zu hoch.
    Welche Möglichkeiten hätte ich dann noch die Wände zu verkleiden?
  3. neuen Lehm auf alten Lehm. Ist doch auch ...

    ... neuen Lehm auf alten Lehm. Ist doch auch neuen Lehm auf alten Lehm. Ist doch auch viel schöner? Falsch machen kann man da auch nix, und wenn was kaputt geht kann man den immer wieder mit Wasser breiig rühren und an die Wand schmieren. Sehr kinderfreundlich der Lehm! Warum also, wesentlich aufwändiger, verkleiden?
  4. auf die Auswahl der Materialien achten!

    Hallo und Guten Abend,
    bei der Dämmung von Fachwerkwänden immer auf die Auswahl der Materialien achten. Rigips hat im System Fachwerk nichts verloren. Der Aufbau sollte homogen und angemessen sein. Lehm gehört zwingend zum Fachwerk, ist jedoch kein Dämmstoff. Eine geringe Innendämmung (Naturfaserdämmstoff) mit einem Lehmverputz wertet den Wandaufbau energetisch auf und gibt dem Fachwerk die Möglichkeit, Feuchtigkeiten nach allen Seiten hin zu transportieren und somit Schäden an der Holzkonstruktion zu vermeiden.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Uwe Berghammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN