Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: isolierung

Billige und einfache Schallisolierung von Innenwänden
BAU-Forum: Innenwände

Billige und einfache Schallisolierung von Innenwänden

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus und meine Frage ist nicht zu einfältig.
Es geht darum, dass ich demnächst mein Zimmer neu tapezieren möchte, dass heißt, die alten Tapeten kommen raus und bevor ich die neue Tapete auf den Wänden aufbringe, möchte ich mich erkundigen ob es eine billige und einfache Art gibt, Innenwände vor Geräuschen, von Innen und Außen, zu isolieren.
So weit ich bisher mitbekommen habe sind unsere Wände bereits aus Schalldämmenden Stein, oder ähnlichem, allerdings kann man sehr gut die Nachbarn auf der Nebenseite hören und ihnen geht es sicher nichts anders.
Man hat mir bereits Tipps gegeben wie, z.B. Styropor oder etwas ähnliches wie Trittschalldämmung zu verwenden, aber niemand konnte mir eine genaue Antwort geben, aus dem Grund hoffe ich, dass hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann.
Sollte eine ähnliche Frage bereits existieren, tut es mir leid, ich habe die "Suche" verwendet und keine Informationen finden können.
  • Name:
  • Jennifer
  1. in Tonstudios (oder früher bei den Kids in ...

in Tonstudios (oder früher bei den Kids in den "Kellerstudios") werden die Wände mit speziellen Schaumstofen beklebt, sehr Dick, sieht aus wie ein Igel. Dort bricht sich der Luftschall und "verläuft" sich. Wegen der Ähnlichen Form nahm man im privaten Bereich auch Eierkartons. Auch Dämmhauben für Drucker oder laute Maschinen kann man sich da anschauen. Die Schaumstofe haben eine Oberfläche (Eierkarton), die den Schall dämmt. Akustikdecken oder Wände funktionieren auch so. Hinter den gelochten Decken sind Schaumstoffmatten. Im Privaten Bereich müsste dann die Wand mit entsprechendem Material Beklebt werden (inkl. Decke) und dann eine Vorsatzwand (GK) davor gesetzt werden. Ist bestimmt aufwändig. Genau so funktionieren auch Teppich und Gardinen, der Schall wird nicht reflektiert, sondern geschluckt. Also vielleicht erst mal über Boden und Fenster nachdenken (Wandteppiche sind nicht jedermanns Sache).
  2. ich hatte mal

das typische Geräusch beim Tapezieren
    (das Anklopfen und Glattstreichen der Tapete mit der Tapezierbürste)
    aus der Nachbarwohnung gehört. ;-(
    Altbaubestand und der Nachbar hatte beim Schließen der Baulücke aus Platzgründen auf seine Grenzwand verzichtet.
    Es wurde dann eine biegeweiche Vorsatzschale gestellt.
    Wenn der Nachbar das auch so empfindet, sollten Sie die eindeutige Ursache und die effektivste Methode und den Umfang,
    auch wegen der geringstmöglichen Wandstärke, die, auf einer Seite, davor gesetzt werden könnte,
    durch ein Schallschutzgutachten ermitteln lassen.
    Grüße
  3. Schaumstoff?

Also, unsere Nachbarn sind unsere Feriengäste, und da ich morgens sehr früh raus muss, ist dies für die Feriengäste sehr stören, nehme ich an und genauso verhält es sich dann in der Nacht bei mir, wenn ich Schlaf brauche.
    Das heißt für mich auch, Musik und Fernseher müssen recht leise eingestellt werden. Auch Gespräche kann man recht gut mitbekommen, was natürlich nicht sehr angenehm ist.
    Habe ich das aber jetzt richtig verstanden, man kann diese "Schaumstoffe" an die Wände kleben, müsste aber einen Teppich drüber legen? Ich bin gerade etwas verwirrt, tut mir leid.
    Allerdings mit Eierkartons möchte ich mein Zimmer auch nicht tapezieren ;)
    Aber um nochmal darauf zurückzukommen, Wenn Teppiche schon Schall schlucken, würden dann nicht recht billiger Schaumstoff sich ebenfalls so verhalten? Ich kann mich daran erinnern, dass ich einmal in einem Fotostudo die Wände damit beklebt habe um die Wärme im Raum zu halten, wenn ich mich noch recht erinnere.
    • Name:
    • Jennifer
  4. die

"Nachbarn" werden sich wohl nicht beteiligen.
    Das ändert aber nichts am Vorgehen mit einer Bestandsanalyse der Wand und einer Planung der Verbesserung,
    wenn sie nicht wissen, wie dick der Wandaufbau ist.
    Schaumstoffe oder die (Wärme) -Dämmtapete ist dafür sicher nicht geeignet.
    Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Billige, Schallisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich  -  Stand der Technik / DIN?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schallisolierung des Zwischenbodens gegen Luftschall von unten
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wer macht Bauwerksabdichtung nach DIN 18195 bei Fußbodenheizung?
  4. BAU-Forum - Innenwände - 11830: Billige und einfache Schallisolierung von Innenwänden
  5. BAU-Forum - Innenwände - Fermacell vs. Gipskarton
  6. BAU-Forum - Neubau - Reihenhaus, Schalldämmung, Innenwand
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerkino  -  Schallisolierung
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Billige, Schallisolierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Billige, Schallisolierung" oder verwandten Themen zu finden.