Leimfarbe an der Decke erkennen & entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten?
BAU-Forum: Innenwände
Leimfarbe an der Decke erkennen & entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten?
Hoffe jemand kann mir Sagen was das für Flecken an der Decke sind? Eine erste Vermutung war das es sich dabei um alte Leimfarbe handelt wenn dieses zutrifft gibt es da Mittelchen mit denen man diese efizient abgewaschen bekommt? Für Antworten Danke ich euch schon mal im Voraus.
Gruß Marcus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wenn die Flecken durch Feuchtigkeit verursacht wurden, besteht Schimmelgefahr. Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann beheben.
GoogleAI-Analyse
Hallo! Flecken an der Decke können verschiedene Ursachen haben, aber Leimfarbe ist eine Möglichkeit. Ich empfehle, zuerst zu prüfen, ob es sich tatsächlich um Leimfarbe handelt. Sie können dies testen, indem Sie die Stelle mit einem feuchten Schwamm abwischen. Löst sich die Farbe leicht an und wird schmierig, handelt es sich wahrscheinlich um Leimfarbe.
Wenn es Leimfarbe ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu entfernen:
- Abwaschen: Mit warmem Wasser und einem Schwamm können Sie die Leimfarbe vorsichtig abwaschen.
- Spachtel: Bei hartnäckigen Stellen kann ein Spachtel helfen.
- Spezielle Entferner: Im Fachhandel gibt es spezielle Leimfarbenentferner.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die gewählte Methode zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Untergrund nicht beschädigt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leimfarbe
- Leimfarbe ist eine traditionelle Wandfarbe, die aus natürlichen Bindemitteln wie Leim, Kreide und Pigmenten hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, aber nicht wasserfest.
Verwandte Begriffe: Kaseinfarbe, Kalkfarbe, минеральные краски. - Dispersionfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine moderne Wandfarbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist wasserbeständiger als Leimfarbe und in vielen Farbtönen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe. - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er äußert sich oft durch dunkle Flecken und einen muffigen Geruch.
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall. - Silikatfarbe
- Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist besonders atmungsaktiv und eignet sich gut für Feuchträume, da sie die Schimmelbildung hemmt.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Fassadenfarbe. - Spachtel
- Ein Spachtel ist ein Werkzeug mit einer flachen Klinge, das zum Auftragen oder Entfernen von Spachtelmasse, Farbe oder anderen Materialien verwendet wird. Es gibt verschiedene Größen und Formen für unterschiedliche Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Malerspachtel, Flächenspachtel, Fugenspachtel. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung der nachfolgenden Beschichtung verbessert. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile oder Räume. Er kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondenswasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich Leimfarbe?
Leimfarbe erkennen Sie daran, dass sie sich bei Kontakt mit Wasser leicht löst und schmierig wird. Ein einfacher Test mit einem feuchten Schwamm gibt Aufschluss. - Warum entstehen Flecken auf Leimfarbe?
Flecken auf Leimfarbe können durch verschiedene Faktoren entstehen, wie z.B. Feuchtigkeit, Nikotin, Ruß oder Staubablagerungen. Die poröse Struktur der Leimfarbe begünstigt die Aufnahme von Verunreinigungen. - Kann ich Leimfarbe überstreichen?
Ja, Leimfarbe kann überstrichen werden, aber es ist wichtig, den Untergrund vorher gründlich vorzubereiten. Lose Farbreste müssen entfernt und die Fläche gereinigt werden. Eine Grundierung kann die Haftung der neuen Farbe verbessern. - Welche Farbe eignet sich zum Überstreichen von Leimfarbe?
Zum Überstreichen von Leimfarbe eignen sich Dispersionsfarben oder Silikatfarben. Dispersionsfarben sind wasserbasiert und bieten eine gute Deckkraft. Silikatfarben sind mineralisch und besonders atmungsaktiv, was sie für Feuchträume geeignet macht. - Wie reinige ich Leimfarbe, ohne sie zu beschädigen?
Leimfarbe sollte vorsichtig mit einem feuchten Schwamm und klarem Wasser gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder starkes Reiben, da dies die Farbe beschädigen kann. - Was tun, wenn die Flecken nach dem Reinigen wiederkommen?
Wenn die Flecken nach dem Reinigen wiederkommen, deutet dies auf ein tieferliegendes Problem hin, wie z.B. Feuchtigkeit. In diesem Fall sollte die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden, bevor die Decke neu gestrichen wird. - Kann ich Leimfarbe selbst entfernen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Kleine Flächen mit Leimfarbe können in der Regel selbst entfernt werden. Bei größeren Flächen oder hartnäckigen Verschmutzungen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Schäden am Untergrund zu vermeiden. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Leimfarbe?
Zum Entfernen von Leimfarbe benötigen Sie in der Regel einen Schwamm, warmes Wasser, einen Spachtel, eventuell einen Leimfarbenentferner und eine Bürste. Schutzkleidung und Handschuhe sind ebenfalls empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung an der Decke
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Decken streichen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum professionellen Deckenanstrich. - Feuchtigkeit in Innenräumen vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden. - Farben für Feuchträume
Geeignete Farben zur Vermeidung von Schimmelbildung. - Alte Farbschichten entfernen
Methoden und Werkzeuge zur Entfernung alter Farbschichten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leimfarbe, Decke, Fleck, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … ist folgender: YTONG-Steine und Kalkputz (ca. 6 Wochen alt, unbehandelt). Die Decken sind aus Filigran-Betonteilen, die Fugen sind mit Uniflott verspachtelt. Das Dach …
- … 3. Kann die Silikatfarbe auf die Betondecke aufgetragen werden, insbesondere weil die Fugen mit Uniflott gespachtelt sind? …
- … verwenden? Zieht der Wrasen womöglich direkt in die Wand bzw. Betondecke? …
- … Betondecken: Bei Betondecken und verspachtelten Fugen ist zu prüfen, …
- … ist, ist: Sie greift Glas an - also alles gut abdecken und löst sich beim überstreichen. Das hat einen Bekannten von uns …
- … nie und nimmer. Wenn sich was löst, handelt es sich um Leimfarbe. …
- … Dispersionssilikat geht es auch mit den Gipsverspachtelten Stößen in der Betondecke. Welche Grundierung nötig ist, verrät das technische Merkblatt der jeweiligen Farbe, …
- … Silikatfarbe: Lösungsmittel-Effekt – Ursache geklärt! …
- … Zu den Decken: Auch diese können gespritzt/gerollt werden (Uniflott tatsächlich kein Problem). …
- … Bei den Betondecken störten uns jedoch die kleinen Bläschen, die immer dunkel bleiben. Wir …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Allergikerfarbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Gipsplatten?
- … Farbe blättert ab: Ursachen & Lösungen …
- … Allergikerfarbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Gipsplatten? …
- … Wenn ich mit einem dunklen Pulli daran komme, habe ich weiße Flecken, und ich meine auch, dass auf dem Laminat immer weißer …
- … Was können wir machen? Mit Latexfarbe darüberstreichen? Holzdecke wollten wir nicht, wegen der Dampfsperre! Da bohrt man doch rein, da ist dann die Sperre kaputt oder? …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen, warum die Allergikerfarbe auf Ihren Gipsplatten nicht hält: …
- … Bauplatten, die aus Gips bestehen und zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Brandschutzeigenschaften.Verwandte …
- … blättert Farbe von Gipsplatten ab?Das Abblättern von Farbe kann verschiedene Ursachen haben, darunter mangelhafte Untergrundvorbereitung, ungeeignete Farbe, Feuchtigkeitsprobleme oder minderwertige Farbqualität. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme in der Wand?Feuchtigkeitsprobleme können sich durch Fleckenbildung, Schimmelbildung oder abblätternde Farbe äußern. …
- … Kann ich eine Holzdecke mit Allergikerfarbe streichen?Ja, eine Holzdecke kann mit Allergikerfarbe gestrichen …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Allergikerfarbe: Qualitätsmangel – Ursachen für Abrieb! …
- … Rezeptur nicht OK, etc. ...). Versuchen Sie die Farbe wie eine Leimfarbe nass abzuwaschen. Dann Untergrund austrocknen lassen, mit lösemittelfreiem Tiefgrund Restschlieren binden …
- … Allergikerfarbe auf Gipsplatten: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Raufasertapete überstreichen: Anleitung, Vorbereitung & Tipps für Renovierung?
- … Tapete überstreichen, Raufaser, Renovierung, Decke streichen, Wand streichen, Untergrund vorbereiten, Farbe, Heimwerken, Dachgeschoss …
- … Auf den Schrägen und der Decke ist eine alte weiß gestrichene Raufasertapete. …
- … Ich habe eigentlich keine Lust die Decken komplett neu zu tapezieren, deshalb meine Frage ob es ein Problem …
- … Verwenden Sie eine hochwertige, deckende Innenfarbe. …
- … die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und gut deckend.Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe …
- … vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Schadstoff …
- … DeckkraftDie Fähigkeit einer Farbe, den Untergrund vollständig zu verdecken. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass weniger Anstriche erforderlich sind, um …
- … Farben ist jedoch möglicherweise eine zusätzliche Schicht Farbe erforderlich, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen. Eine Grundierung mit einer pigmentierten Grundierung kann …
- … Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und MaßnahmenInformationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Farbe prüfen: Leimfarbe erkennen – Test vor Anstrich! …
- … was für eine Farbe es sich handelt. Wenn's z.B. eine Leimfarbe ist (habe ich aber noch nie gehört auf Tapete, glaub das …
- … dann muss die Tapete wohl runter (weil dann offensichtlich eine alte *Leimfarbe* drauf ist und Sie sonst jede Menge dieser Placken über die …
- … Spaß - mit etwas Pech findet sich unter der Tapete wieder Leimfarbe ... :-(((. …
- … einen Klebeversuch mit neuer Tapete auf dem Leimfarben-Untergrund machen. Mit etwas Glück (... mal selber gehabt :-)) ...) haftet die Tapete ganz gut trotz Leimfarben-Untergrund. Auf diesem Tapetenstück wiederum einem Anstrich-Versuch machen und den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe vs. Sumpfkalkfarbe auf Kalkzementputz: Unterschiede, Vorteile & Kosten?
- … mit dem Untergrund eingeht. Sie ist atmungsaktiv und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Leimfarbe, Mineralfarbe …
- … Gipsplatten (Rigips)Bauplatten aus Gips, die zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie sind leicht zu verarbeiten, aber nicht wasserfest.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe hält nicht beim Streichen: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Anwendung?
- … Farbe hält nicht: Ursachen & Lösungen …
- … Farbe hält nicht beim Streichen? Ursachen wie Untergrund prüfen & Lösungen finden. Tiefengrund-Anwendung & Tipps …
- … Farbe hält nicht beim Streichen: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Anwendung? …
- … Der Altanstrich (Leimfarbe) wurde von mir komplett abgespachtelt. …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Haftung der Farbe nach dem Streichen haben. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich empfehlen würde …
- … die verwendet wird, um Unebenheiten, Risse oder Löcher in Wänden oder Decken auszugleichen. Sie wird aufgetragen, um eine glatte Oberfläche für den Anstrich …
- … ist geruchsarm, umweltfreundlich und leicht zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Deckenfarbe. …
- … Farbe hält nicht beim Streichen – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkfarbe erkennen: So identifizieren Sie Kalkputz & prüfen Untergrund für Renovierung
- … Untergrund in die darüber liegende Schicht verhindert. Sie wird oft bei fleckigen oder stark saugenden Untergründen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Grundierung, Isolierfarbe, Voranstrich. …
- … ist?Eine Sperrschicht ist notwendig, wenn der Untergrund stark saugend oder fleckig ist. Sie verhindert, dass Inhaltsstoffe aus dem Untergrund in die …
- … auftragen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Kalkputz auf Wände und Decken. …
- … Untergrund prüfen: Leimfarbe erkennen – Anleitung & Test! …
- … sind die Fragen: Ist der Kram tragfähig? Gst es vielleicht eine Leimfarbe? …
- … Vergessen Sie auf alle Fälle die Kalkglätte. Test auf Leimfarbe: …
- … der Kram im Nassen Zustand wie nassgewordene Kreide, dann ist es Leimfarbe und muss runter. Nassmachen und runterwaschen, bis nur noch minimale Schlieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zimmer streichen als Anfänger: Tipps zu Farbe, Vorbereitung & Raufaser überstreichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Anstrich?
- … Dispersionsfarbe haftet schlecht: Ursachen & Lösungen …
- … Dispersionsfarbe haftet nicht? Erfahren Sie die Ursachen & erhalten Sie Tipps für einen besseren Anstrich. Jetzt …
- … Dispersionsfarbe haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Anstrich? …
- … in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Mineralfaser …
- … auf dem alten Anstrich?Mögliche Ursachen sind ein glatter, fettiger oder nicht tragfähiger Untergrund. Auch eine ungeeignete Farbe oder fehlende Grundierung können die Haftung beeinträchtigen. …
- … Farbe blättert ab: Ursachen und LösungenInformationen zu den häufigsten Gründen für abblätternde Farbe …
- … Schimmel in der Küche: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung in Küchen und …
- … Leimfarbe erkennen: Test mit Wasser – Ablösen prüfen! …
- … tippe auf Leimfarbe^ …
- … Farbschicht dann wie nassgewordene Kreide schmierig ablöst, haben sie es mit Leimfarbe zu tun, die sich nicht mit anderen Farben überstreichen lässt. Diese …
- … Leimfarbe entfernen: Vorgehensweise & Tipps zur Entfernung …
- … Wie bringe ich jetzt diese Dispersionsfarbe am Besten runter und noch wichtiger: wie bringe ich die Leimfarbe weg? Wasser? Kratzen? Tönt nach einer Schweinearbeit : ( …
- … Dispersionsfarbe vs. Leimfarbe: Unterschiede & Entfernung …
- … Leimfarbe schon. Wir hatten das letzte Mal vor einem halben Jahr eine …
- … Decke mit Leimfarbe in den Fingern, die war auch schon mit Dispersion …
- … Leimfarbe entfernen: Tipps & Tricks nach 7h Kratz-Aktion! …
- … Ok, habe mit dem Kollegen jetzt 7 h lang mit einem Spachtel die Dispersionsfarbe abgekratzt, war eine scheiiiiss Arbeit! Vor allem die Decke ... die Küche sieht jetzt wie nach einer Staub-Bombe aus, …
- … alles weiß von der Leimfarbe die teils auch mitgekommen ist bzw. Staub erzeugt hat. …
- … Neues Problem: Wir haben jetzt 2 h lang einen 2x1 m Fläche mit Wasser und Dampf probiert zu Putzen! Darunter ist soweit ich das beurteilen kann Beton. Aber nicht glatt, sondern sehr rau, so wie ein grobes Schleifpapier. Das Problem ist dass die Leimfarbe kaum aus diesen Poren rauskommt und wenn man mit dem …
- … schleift man den nur an der rauen Wand ab, aber die Leimfarbe zwischen diesen Körnern kommt nicht raus ... …
- … muss die Wand sein für die Grundierung (solche die man bei Leimfarben-Wänden braucht, haben sie mir im Laden empfohlen)? Darf rein nichts …
- … Frage 2: Kann ich das ganze eigentlich auch wieder mit Leimfarbe übermalen? Die Hütte wird eh in 2-3 Jahren abgebrochen, sodass es …
- … Leimfarbe als Alternative: Einfacher Anstrich ohne Grundierung …
- … dürfte ein Wiederanstrich mit Leimfarbe das einfachste sein. Dann reicht es aus, die Dispersion zu …
- … einem Leimfarbanstrich muss _nicht_ grundiert werden. Es sollte aber eine echte Leimfarbe sein (z.B. StoColor BX) und keine wischfeste Farbe - das sind …
- … Leimfarbe: Vorbereitung & Alternativen zur Dispersionsfarbe …
- … Leimfarbe ... …
- … Sollte also die Leimfarbe doch ein bisschen runterwaschen so gut es geht bevor ich die …
- … neue Leimfarbe drüber schmiere? …
- … Dispersionsfarbe haftet nicht? Ursachen & Lösungen für Küchenrenovierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
- … organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Pilzbefall …
- … zu Tiefengrund?Ja, es gibt natürliche Alternativen wie Kalkmilch oder verdünnte Leimfarbe, die als Grundierung verwendet werden können. Diese sind in der Regel …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Problem bei vielen billigeren Dispersionen sind Ansätze weil die Farbe zu schnell anzieht, besonders bei glatten Decken. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapete auf Binderdecke kleben: Vorbereitung, Tiefengrund & Alternativen?
- … Glasfasertapete auf Binderdecke? Vorbereitung ist wichtig! Tiefengrund, Alternativen & was Sie beachten müssen, um …
- … Glasfasertapete, Binderdecke, Tiefengrund, Decke kleben, Renovierung, Untergrund vorbereiten, Sternrolle, Gips …
- … Renovierung, Deckenarbeiten, Innenausbau, Malerarbeiten …
- … Glasfasertapete auf Binderdecke kleben: Vorbereitung, Tiefengrund …
- … ich versuche zurzeit die alte Farbe an meiner? Praschendecke? abzukratzen, geht leider nur cm weise. …
- … Ich verstehe, dass Sie Glasfasertapete auf eine alte Binderdecke kleben möchten. Es ist wichtig, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten, um spätere …
- … gründliche Vorbereitung mit einer Sternrolle und anschließendem Tiefengrund eventuell ausreichen. Die Decke muss aber tragfähig, sauber und trocken sein. …
- … Leim oder Kasein. Sie ist weniger widerstandsfähig als moderne Farben.Verwandte Begriffe: Leimfarbe, Kaseinfarbe, Mineralfarbe …
- … Praschendecke …
- … Eine veraltete Bezeichnung für eine Decke, die aus verschiedenen Materialien …
- … Holz und Lehm besteht und oft uneben ist.Verwandte Begriffe: Strohmatte, Rabitzdecke, Holzbalkendecke …
- … Decke abhängenEine abgehängte Decke kann Unebenheiten kaschieren und Platz für Installationen schaffen. …
- … Binderdecke prüfen: Lösliche Farbe vs. festhaftende Dispersion …
- … der entscheidende Knackpunkt: Ist es eine reversible, also wieder lösliche Farbe (Leimfarbe), dann muss sie runter. Ist es eine festhaftende Dispersion, dann …
- … kann sie ohne Probleme an der Decke bleiben. Den Unterschied können Sie leicht feststellen: Die Decke an einer Stelle richtig nass machen, zehn Minuten weichen lassen …
- … Glasfasertapete auf Binderdecke: Vorbereitung und Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leimfarbe, Decke, Fleck, Ursache" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leimfarbe, Decke, Fleck, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leimfarbe, Decke, Fleck, Ursache" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leimfarbe, Decke, Fleck, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Leimfarbe an der Decke erkennen & entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leimfarbe Decke: Erkennen & Entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leimfarbe, Decke, Flecken, entfernen, abwaschen, Ursache, Renovierung, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!