Metallständerwand vs. Holzständerwand: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
BAU-Forum: Innenwände

Metallständerwand vs. Holzständerwand: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?

Moin,
lt.

Sind Metallständer jetzt soviel teurer? Oder warum nutzt man überhaupt die aus Holz?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach dem besseren Material für Ständerwände wie folgt:

Metallständerwände:

• Vorteile: Formstabil, nicht brennbar (Brandschutz), resistent gegen Schädlinge und Feuchtigkeit, hohe Tragkraft.
    • Nachteile: Höherer Preis, aufwendigere Verarbeitung (Spezialwerkzeug), Schallbrücken möglich.

Holzständerwände:

• Vorteile: Günstiger, einfache Verarbeitung, gute Wärmedämmung, nachwachsender Rohstoff.
    • Nachteile: Weniger formstabil, anfällig für Feuchtigkeit und Schädlinge, geringere Tragkraft, brennbar.

Die Wahl hängt stark vom Anwendungsfall ab. Für Feuchträume oder bei hohen Brandschutzanforderungen sind Metallständerwände oft die bessere Wahl. Im Wohnbereich, wo Kosten und einfache Verarbeitung wichtig sind, können Holzständerwände eine gute Alternative sein.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile anhand Ihrer spezifischen Anforderungen und Ihres Budgets ab. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ständerwand
    Eine Ständerwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus einem Ständerwerk (Holz oder Metall) und einer Beplankung (z.B. Gipskartonplatten) besteht. Sie dient zur Raumaufteilung und kann auch Schall- und Wärmedämmfunktionen erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Leichtbauwand, Trennwand
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien (wie Mörtel oder Beton) verbunden werden. Typische Trockenbaumaterialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metall.
    Verwandte Begriffe: Ständerwand, Leichtbau, Innenausbau
    Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schallwellen ungehindert weiterleitet. Dies kann die Schalldämmung eines Bauteils erheblich reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschall, Körperschall
    Brandschutzklasse
    Die Brandschutzklasse gibt an, wie lange ein Bauteil einem Brand standhalten kann, bevor es seine Funktion verliert. Sie wird in verschiedene Klassen (z.B. F30, F90) eingeteilt.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandverhalten, Brandschutz
    Gipskartonplatte
    Eine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Beplankung, Innenausbau
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Feuchtraum
    Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind.
    Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Schimmelbildung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Hauptvorteil von Metallständerwänden gegenüber Holzständerwänden?
      Der Hauptvorteil ist die höhere Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Schädlinge und Feuer. Metallständer sind formstabiler und bieten einen besseren Brandschutz.
    2. Sind Holzständerwände wirklich günstiger als Metallständerwände?
      Ja, in der Regel sind Holzständerwände günstiger in der Anschaffung. Allerdings können die langfristigen Kosten durch Wartung und Reparaturen aufgrund von Schädlingsbefall oder Feuchtigkeitsschäden höher sein.
    3. Welche Werkzeuge benötige ich für die Verarbeitung von Metallständerwänden?
      Für die Verarbeitung von Metallständerwänden benötigen Sie spezielle Werkzeuge wie eine Blechschere, eine Crimpzange und eventuell eine Profilstanzzange.
    4. Kann ich eine Holzständerwand auch im Badezimmer verwenden?
      Ja, aber Sie müssen sicherstellen, dass das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist. Eine sorgfältige Abdichtung und Belüftung sind entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    5. Wie wirkt sich die Wahl des Ständermaterials auf die Schalldämmung aus?
      Metallständerwände können Schallbrücken bilden, was die Schalldämmung beeinträchtigen kann. Durch den Einsatz von Dämmmaterialien und speziellen Befestigungstechniken lässt sich die Schalldämmung jedoch verbessern. Holzständerwände haben von Natur aus bessere Dämmeigenschaften.
    6. Welche Brandschutzklasse erreiche ich mit Metallständerwänden?
      Metallständerwände erreichen in der Regel eine höhere Brandschutzklasse als Holzständerwände, da Metall nicht brennbar ist. Die genaue Brandschutzklasse hängt jedoch von der gesamten Wandkonstruktion und den verwendeten Materialien ab.
    7. Wie lange halten Metallständerwände im Vergleich zu Holzständerwänden?
      Metallständerwände haben in der Regel eine längere Lebensdauer, da sie nicht von Schädlingen befallen werden und weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden sind.
    8. Sind Metallständerwände umweltfreundlicher als Holzständerwände?
      Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, was Holzständerwände grundsätzlich umweltfreundlicher macht. Allerdings ist die Herstellung von Metall energieintensiver. Die Umweltfreundlichkeit hängt also von verschiedenen Faktoren ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Ständerwänden
      Welche Dämmmaterialien eignen sich am besten für Ständerwände und wie erreiche ich eine optimale Schalldämmung?
    • Beplankung von Ständerwänden
      Welche Materialien eignen sich für die Beplankung von Ständerwänden und welche Vor- und Nachteile haben sie?
    • Kostenvergleich Trockenbauwand
      Ein detaillierter Kostenvergleich zwischen verschiedenen Trockenbauwandsystemen (Holz, Metall, Gipsfaser).
    • Brandschutz im Trockenbau
      Welche Brandschutzmaßnahmen sind im Trockenbau zu beachten und welche Materialien sind besonders geeignet?
    • Feuchtraumgeeignete Trockenbauwände
      Wie baue ich eine Trockenbauwand im Badezimmer oder in der Küche, die feuchtigkeitsbeständig ist?
  2. Metall = nichttragend

Das ist der Hauptnachteil.
  3. Holzständerwand: Kostengünstiger als Metallständerwände

Weil's billiger ist
    und wenn irgendwo steht "bis zu" bedeutet das praktisch "von 0 bis 10 dBAbk." 😉
  4. Metallständerwand: Schallschutz durch Masse & Beplankung

schreibt Knauf denn auch dazu das massive Bauteile ...
    schreibt Knauf denn auch dazu, das massive Bauteile einen besseren Schallschutz haben? Für einen besseren Schallschutz kannst Du 25 mm Platten nehmen oder 12,5-er doppelt beplanken, dann hat die "Wand" mehr Masse. Und mit dem tragfähigen Holz halte ich für völlig uninteressant, da heutzutage keine Ständerwand als statisch eingebunden verbaut wird. Die Metallprofile gewährleisten eine etwas höhere Ebenheit, ein Holz gleicher Toleranz dürfte auf jeden Fall teurer sein. Aber es gibt ja auch Profile von anderen Herstellern (z.B. Protektor), muss ja nicht Knauf sein. Aber wenn Du voll auf Holz stehst, dann mach es mit Holz. Einzige Gefahr die ich sehe: Holz arbeitet (Wärmedehnung (Metall aber auch), Quillt auf), die Gefahr von Fugenrissen ist etwas größer.
    • Name:
    • S.K.
  5. Holzbau-Expertise: Kritik an fehlendem Fachwissen

Herr Klein könnte es sein ...
    Herr Klein könnte es sein dass Sie nun überhaupt keinen Schimmer von Holzbau haben?
  6. Metallständerwand: Schallschutz durch Masse & Beplankung

schreibt Knauf denn auch dazu das massive Bauteile ...
    schreibt Knauf denn auch dazu, das massive Bauteile einen besseren Schallschutz haben? Für einen besseren Schallschutz kannst Du 25 mm Platten nehmen oder 12,5-er doppelt beplanken, dann hat die "Wand" mehr Masse. Und mit dem tragfähigen Holz halte ich für völlig uninteressant, da heutzutage keine Ständerwand als statisch eingebunden verbaut wird. Die Metallprofile gewährleisten eine etwas höhere Ebenheit, ein Holz gleicher Toleranz dürfte auf jeden Fall teurer sein. Aber es gibt ja auch Profile von anderen Herstellern (z.B. Protektor), muss ja nicht Knauf sein. Aber wenn Du voll auf Holz stehst, dann mach es mit Holz. Einzige Gefahr die ich sehe: Holz arbeitet (Wärmedehnung (Metall aber auch), Quillt auf), die Gefahr von Fugenrissen ist etwas größer.
    • Name:
    • S.K.
  7. Holzbau: Bitte um konstruktive Aufklärung zum Thema

oh doppelt gesendet Kann sein das ich falsch ...
    oh, doppelt gesendet. Kann sein das ich falsch liege (in Bezg worauf? Bin ja kein Tischler oder Zimmermann ...), aber mit der Bitte um freundliche und konstruktiv/sachliche Aufklärung anstatt nichtssagender Beiträge an die Fam. Berg :
    • Name:
    • S.K.
  8. Forum-Diskussion: Überheblichkeit und unangebrachte Kritik

hä?
    Was willst Du denn?
    Scheiße erzählen und dann auch noch überheblich Korrektur erwarten?
    Sachen gibt's ...
  9. Holzständerwand: Spannungen, Fugenrisse & Feuchtigkeit

Wenn Holz quillt ...
    ist die GK-Platte schon lange so weich, dass sie die Verformung des Holzes mitmachen kann 😉.
    Zur Frage. Holz ist nicht inne Gewerkschaft, es arbeitet immer, pflegte mein Lehrmeister zu sagen. Heißt die Hölzer bringen Spannungen in die Konstruktion, die schon mal Beulen oder Fugenrisse verursachen. Und da auf Ausgleichsfeuchte getrockente Hölzer teuer und aufwendig zu lagern sind, ist's mit Metall preiswerter. Weiteres Thema ist der Brandschutz. F 120 mit Holzständerwerk wird sehr aufwendig 😉 ).
    Ist aber  -  außer eben beim Brandschutz  -  kein Grund, nicht in Holz arbeiten, wenn es ordentlich gemacht wird.
    Und der Schallschutz von Leichtbau ist NICHT schlechter als bei Massivbau. Gerade bei dünnen Wänden!
  10. Metallständerwand: Rissbildung und Holzfeuchte im Fokus

Mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun aber ...
    Mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun, aber die Gefahr der Rissbildung ist nun mal da. Und, Herr JDB, um in personifizierten Beiträgen anderen Menschen mit "scheiße erzählen" zu kommen gibt's bestimmt andere Foren. Mit dem Holz, Herr Dühlmeyer, haben sie natürlich Recht. Ich meinte auch die max. 20 % Restfeuchte (noch aktuell?) des Holzes beim Einbau. Aber wieso wird hier gegen mich Geschossen? Sie schreiben ja zumindest auch von Zitat"Spannungen in die Konstruktion, die schon mal Beulen oder Fugenrisse verursachen". Mein Verdacht (ich geb sogar zu dass ich sie Preise nicht im Kopf habe) war also richtig (Preis). Und mit der Masse hat's doch was zu tun. Eine einfach beplankte Konstruktion hat ein R'w von ca. 49 dbAbk., eine doppelt beplankte 2-6 db mehr. Oder? Im Vegleich zu nichttragenden Konstruktion gebe ich ihnen aber auch wieder Recht Herr Dühlmeyer, eine KS-Wand mit d=24 cm steht nicht viel besser da, das Prinzip der Masse war etwas zu verallgemeinert und betrifft eher den direkten Körperschall (und eben dickere "Massivwände"). den Gegen den Einbau von Kantholzständern generell habe ich auch nichts gesagt, ist halt etwas teurer und aufwendiger, ansonsten völlig OK. Und der Querverweis auf "Hat Knauf auch gesagt ... " sollte auch lediglich eine Anregung sein, der Industrie nicht alle unter Laborbedingungen getesteten Werte zu glauben. Überrascht:
    • Name:
    • S.K.
  11. Holzständerwand: Besserer Schallschutz als KS-Wand!

Schallschutz und Brandschutz
    Schallschutz: Ich und auch andere haben in diesem Forum schon mehrmals darauf hingewiesen, dass eine gut gebaute normale Holzständerinnenwand einen deutlich besseren Luftschallschutz aufweist als eine Wand aus massiven (Kalksandstein) KS-Steinen, die ja sogar dicker ist. Masse ist eben nicht alles, es gibt auch Schallbrechung als Methode.
    Brandschutz: Die deutschen Vorschriften (und Versicherungen) fragen im Prinzip danach, welche Materialien wann zu brennen beginnen. Da muss Holz natürlich immer schlechter abschneiden als Metall oder Steine. Ich frage mich immer, welche Lobby hinter solchen Definitionen steckt. In Ländern, wo man Ahnung von Holzbau hat, also vor allem in Skandinavien und Nordamerika, werden die Baumaterialien dagegen danach eingeteilt, wie lange sie dem Feuer (der Hitze) standhalten. Und oh Wunder, das Holz schneidet besser ab als Stahl oder z.B. Beton, der ab einer bestimmten Temperatur (700 °C?) zerbröselt! Bei uns in Bielefeld gab es vor Jahren einen °Asbestskandal". In immer mehr Kindergärten und Schulen wurde Asbest gefunden. z.B. hatte man für tragende Stützen zwischen Fenstern "natürlich" Stahl gewählt, den man dann aus Brandschutzgründen (weil der Stahl im Brandfall ganz schnell zu einer Art heißem Knetgummi wird) mit Asbest umwickelt hatte! Da würde sich ein schwedischer Bauingenieur an den Kopf fassen. Aber hierzulande glauben offenbar die meisten den Mist, der ihnen vorgesetzt wird. Hauptsache, es steht "DIN" dran.
  12. Schallschutz: Technik statt Masse – Eine Erklärung

Blücher hat mal erklärt ...
    Blücher hat mal erklärt dass Schallschutz nicht über Masse, sondern über Technik am besten zu erzielen ist  -  fand ich verständlich:

Herzliche Grüße,

13. Ständerwand: These zur statischen Einbindung hinterfragt

bockmist
    "da heutzutage keine Ständerwand als statisch eingebunden verbaut wird"
    Erkläre uns doch bitte diese These!
  14. Holzständerwand: Brandschutz vs. Statik-Beitrag

Mit dem Brandschutz bei Holz das stimmt natürlich ...
    Mit dem Brandschutz bei Holz das stimmt natürlich, jeder "doppel-T-Träger" knickt bei normaler Brandbeanspruchung nach einer halben Stunde, wo ein Holzbalken noch lange hält. Habe ich auch nie bestritten. Aber eine Leichtbauständerwand leistet nun mal keinen Beitrag zur Statik, oder? Im Holzbau ist das natürlich anders, da wird aber auch kein Haus auf Ständern errichtet, welche für ein nachträglich eingezogenes Ständerwerk dimensioniert sind. Klar ist es möglich, eine Ständerwand zu bauen welche Lasten abträgt, aber eben nicht üblich (wie gesagt, eine nachträglich eingebaute Wand muss ja auch gar keine Lasten abtragen). Und beim Schallschutz kommt's sicherlich auf den Aufbau an, s.o. (korrekt, bei gleicher Dicke schneidet eine KS-Wand schlechter ab). Genug der Dissonanz:
    • Name:
    • S.K.
  15. Missverständnis: Präzision in der Massivbau-Diskussion

Jetzt habe' ich Sie verstanden, Herr Klein.
    Sie hatten in Ihren Formulierungen halt nur stillschweigende Voraussetzungen m.E. gemäß einer Sprachregelung, die von Massivbauweise als obligat ausgeht. Das ging in diesem Fall zu Lasten der Aussagepräzision, denn Sie hatten den konkreten Bau gemeint, aber eine Allgemeinaussage getroffen. Das rief mein hitziges nordisches Temperament auf den Plan.
    OK , Friede!
  16. Ständerwerk: Neubau oder nachträglich eingezogen?

Das
    "nachträglich eingezogene Ständerwerk" existiert wohl auch nur in der erweiterten Phantasie, oder?
    M.E. kann es sich auch um einen kompletten Neubau handeln.
  17. Forum-Diskussion: Unkonkrete Ausführungen & Genervtheit

Jawohl Herr Stodenberg meine anfänglichen Ausführungen waren nicht ...
    Jawohl Herr Stodenberg, meine anfänglichen Ausführungen waren nicht besonders konkret. Aber Herr "JDB", ist ihnen langweilig? Also, Schönen Abend noch Herr Stodenberg, und Du, JDB, findest hoffentlich noch einen anderen Zeitvertreib heute Abend. Mittleweile JDB genervt&gelangweilt:
    • Name:
    • S.K.
  18. Schallschutzanforderungen: GK-Wände im Geschosswohnungsbau

"mmmh"
    von was redet Ihr? Einfamlienhäuser naja da gibt's ohnehin keine Schallschutzanforderungen an Trennwänden Vormauerungen etc. ... "aber" im Geschosswohnungsbau fallt Ihr bei den Steigsträngen bzw. Vormauerung dann doch mit euren GK ganz schnell auf die Schnauze 🙂
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Metallständerwand vs. Holzständerwand: Vergleich im Trockenbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Metall- und Holzständerwänden im Trockenbau, insbesondere hinsichtlich Kosten, Schallschutz und Brandschutz. Holzständerwände können bei gutem Aufbau einen besseren Schallschutz als massive Kalksandsteinwände bieten (siehe Holzständerwand: Besserer Schallschutz als KS-Wand!). Die Gefahr von Rissbildung bei Holzständerwänden durch Spannungen und Feuchtigkeit wird thematisiert (siehe Holzständerwand: Spannungen, Fugenrisse & Feuchtigkeit). Es wird diskutiert, ob Ständerwände statisch relevant sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich des Brandschutzes wird angemerkt, dass Holzbalken länger halten können als Stahlträger unter Brandbeanspruchung, aber Leichtbauständerwände in der Regel keinen Beitrag zur Statik leisten, wie in Holzständerwand: Brandschutz vs. Statik-Beitrag erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Der Schallschutz hängt nicht nur von der Masse ab, sondern auch von der Bautechnik, wie im Beitrag Schallschutz: Technik statt Masse – Eine Erklärung erklärt wird. Eine doppelte Beplankung mit 12,5 mm Platten oder die Verwendung von 25 mm Platten kann den Schallschutz verbessern, wie in Metallständerwand: Schallschutz durch Masse & Beplankung erwähnt.

💰 Zusatzinfo: Holzständerwände sind oft kostengünstiger, aber es gibt Bedenken hinsichtlich der Ebenheit und der möglichen Rissbildung durch das Arbeiten des Holzes, siehe Holzständerwand: Kostengünstiger als Metallständerwände.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl zwischen Metall- und Holzständerwänden sollten die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts berücksichtigt werden, einschließlich Schallschutz, Brandschutz, Budget und statische Anforderungen. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und die einschlägigen Normen und Vorschriften zu beachten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Metallständerwand, Holzständerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - Schallschutzwand: Ytong vs. Kalksandstein – Welches Material ist besser geeignet?
  2. BAU-Forum - Innenwände - GKP-Befestigung: Welche Schnellbauschrauben (Fein-, Grobgewinde) für Trockenbau, Holz & Metall?
  3. BAU-Forum - Innenwände - 11136: Metallständerwand vs. Holzständerwand: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz im Neubau: Ytong vs. Ständerwerk – Welches System ist besser?
  5. BAU-Forum - Innenwände - Heizputz auf Ständerwand: Machbarkeit, Aufbau, Statik & Risiken bei 3 cm Dicke?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Schalldämmung Poroton-Innenwand: Holzständerwand mit Schafwolle vs. andere Lösungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): Innenwand entfernen – Statik, Risiken & Kosten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür selber bauen: Welche Schienen & Beschläge für Holzständerwand (Birke Multiplex)?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metallständerwand, Holzständerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Metallständerwand, Holzständerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metallständerwand, Holzständerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Metallständerwand, Holzständerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Metallständerwand vs. Holzständerwand: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Metall vs. Holzständerwand: Vergleich

Suche nach: Metallständerwand, Holzständerwand, Trockenbau, Kosten, Vergleich, Vorteile, Nachteile, Baukonstruktion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼