Putzrisse im Neubau: Ursachen, Arten & Vermeidung – Was tun bei Rissen im Putz?
BAU-Forum: Innenwände

Putzrisse im Neubau: Ursachen, Arten & Vermeidung – Was tun bei Rissen im Putz?

Bewohne seit einem Jahr ein Neubau-Einfamilienhaus. Habe mit einem vermeintlich großem Bauträger gebaut und zurzeit folgendes Problem :
Die Außenwände sind mit Porenbetonsteinen gemauert und verklinkert. Die tragenden Innenwände mit Kalksandstein. Ich habe in jedem Raum im EGAbk. (und ich meine wirklich jedem ) Putzrisse die sporadisch auftreten. Neben dem Jalousiekasten halt ich Sie ja vielleicht noch für normal, aber in einer Ecke habe ich ein ca. 50 cm langen Riss der über Eck (zwei Wände ) geht. Die Risse sind sehr fein, treten aber wie gesagt überall auf.
Das Bauunternehmen sagt, dass das normale Setzrisse sind. Sie werden mir aus Kulanz irgendwann wenn ich das nächste Mal streichen will diese Risse ein wenig ausbessern. Ich habe aber nicht vor jährlich zu streichen und finde, dass dieses so untragbar bzw. unansehbar ist. Was soll ich machen?
  • Name:
  • Arkansas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei sich vergrößernden oder durchgehenden Rissen im Bereich tragender Wände oder Decken ist umgehend ein Statiker hinzuzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Risse im Putz Ihres Neubaus festgestellt haben. Risse im Putz können verschiedene Ursachen haben und sind nicht immer ein Grund zur Panik. Es ist wichtig, die Art der Risse zu bestimmen, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Ursachen für Putzrisse in Neubauten sind:

• Setzrisse: Diese entstehen durch das natürliche Setzen des Gebäudes. Sie sind oft harmlos, sollten aber beobachtet werden.
    • Schwindrisse: Diese entstehen durch das Austrocknen des Putzes. Sie sind meist oberflächlich und unbedenklich.
    • Spannungsrisse: Diese entstehen durch Spannungen im Mauerwerk, beispielsweise durch Temperaturunterschiede oder Erschütterungen.
    • Konstruktionsfehler: In seltenen Fällen können Putzrisse auch auf Konstruktionsfehler hindeuten.

🔴 Gefahr: Risse in der Nähe von Jalousiekästen oder in Ecken können auf größere Probleme hindeuten, insbesondere wenn sie sich vergrößern oder durchgehen. Hier ist Vorsicht geboten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Datum) und beobachten Sie, ob sie sich verändern. Lassen Sie die Risse von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten, um die Ursache festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzrisse
    Setzrisse sind Risse, die durch das natürliche Setzen eines Gebäudes entstehen. Sie treten häufig in Neubauten auf und sind meist unbedenklich, sollten aber beobachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Neubau.
    Schwindrisse
    Schwindrisse sind feine Risse, die durch das Austrocknen von Putz oder Beton entstehen. Sie sind in der Regel oberflächlich und stellen kein strukturelles Problem dar.
    Verwandte Begriffe: Austrocknung, Putz, Beton.
    Spannungsrisse
    Spannungsrisse entstehen durch Zug- oder Druckkräfte im Material. Sie können durch Temperaturschwankungen, Erschütterungen oder andere äußere Einflüsse verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Zugkraft, Druckkraft, Materialspannung.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Baustoff, Wärmedämmung, Mauerwerk.
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein massiver Baustoff mit hoher Tragfähigkeit. Er wird häufig für den Bau von tragenden Innenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Baustoff, Tragfähigkeit, Mauerwerk.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschäden, Sanierung.
    Kulanz
    Kulanz ist ein Entgegenkommen eines Unternehmens gegenüber einem Kunden, obwohl keine rechtliche Verpflichtung dazu besteht. Im Bauwesen kann Kulanz beispielsweise bei der Behebung von Mängeln gewährt werden, die nicht unter die Gewährleistung fallen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängel, Kundenservice.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Setzrisse?
      Setzrisse entstehen, wenn sich ein Neubau setzt und das Material sich anpasst. Sie sind oft fein und verlaufen unregelmäßig. Es ist wichtig, sie zu beobachten, aber meist sind sie unbedenklich.
    2. Wie erkenne ich Schwindrisse?
      Schwindrisse sind typischerweise sehr fein und treten an der Oberfläche des Putzes auf. Sie entstehen durch das Austrocknen des Putzes und sind in der Regel harmlos.
    3. Was sind Spannungsrisse?
      Spannungsrisse entstehen durch Zug- oder Druckkräfte im Mauerwerk. Sie können durch Temperaturschwankungen, Erschütterungen oder andere äußere Einflüsse verursacht werden.
    4. Muss ich jeden Riss im Putz sofort sanieren?
      Nein, nicht jeder Riss muss sofort saniert werden. Kleine, oberflächliche Risse sind oft unbedenklich. Wichtig ist, die Risse zu beobachten und bei Veränderungen oder Unsicherheiten einen Fachmann zu konsultieren.
    5. Wie kann ich Putzrisse vermeiden?
      Putzrisse lassen sich nicht immer vermeiden, aber eine sorgfältige Bauausführung, die Verwendung hochwertiger Materialien und eine fachgerechte Verarbeitung können das Risiko minimieren.
    6. Was kostet die Sanierung von Putzrissen?
      Die Kosten für die Sanierung von Putzrissen hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Kleine Risse können oft selbst behoben werden, während größere Schäden eine professionelle Sanierung erfordern.
    7. Kann ich Putzrisse selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können Sie mit geeignetem Füllmaterial selbst reparieren. Bei größeren oder tieferen Rissen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Wie finde ich einen guten Bausachverständigen?
      Sie finden einen guten Bausachverständigen über Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, über Branchenverzeichnisse oder über die Architektenkammer. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Rissen im Mauerwerk
      Unterschiedliche Gründe für Rissbildung in Wänden.
    • Sanierung von Fassadenrissen
      Methoden zur Reparatur von Rissen an der Hausfassade.
    • Feuchtigkeitsschäden durch Risse
      Wie Risse zu Feuchtigkeitsproblemen führen können.
    • Baugutachten bei Rissbildung
      Die Rolle eines Gutachters bei der Analyse von Rissen.
    • Versicherungsfragen bei Bauschäden
      Abdeckung von Schäden durch Risse im Gebäude.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzrisse, Neubau, Setzrisse, Mauerrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke tapezieren bei Rissen: Ursachen, Risiken & Alternativen zur Rissbildung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Gipsputz im Neubau: Grundierung, Vorkleistern & Erfahrungen zur Rissvermeidung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- & Außenwänden: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten beim 20 Jahre alten Haus?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wachsende Risse in der Wand stoppen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Gipsputz: Sichtbare Fugen nach Einbau von Halogenleuchten – Ursachen & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Neubau: Spachtel trocknen, Tiefgrund, Grundierung & Deckenanstrich – Anleitung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauen Feinputz streichen: Abschleifen nötig? Tipps für gleichmäßigen Anstrich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzrisse, Neubau, Setzrisse, Mauerrisse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzrisse, Neubau, Setzrisse, Mauerrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzrisse, Neubau, Setzrisse, Mauerrisse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzrisse, Neubau, Setzrisse, Mauerrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzrisse im Neubau: Ursachen, Arten & Vermeidung – Was tun bei Rissen im Putz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzrisse im Neubau: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Putzrisse, Neubau, Setzrisse, Mauerrisse, Rissbildung, Sanierung, Bauschäden, Porenbeton, Kalksandstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼