Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: decke

Nut/Federbretter im Innenbereich nachträglich streichen
BAU-Forum: Innenwände

Nut/Federbretter im Innenbereich nachträglich streichen

Hallo,
der Vorbesitzer meines Altbaus war ein echter Fan von Nut/Federbrettern, sodass die Hälfte der Räume damit verkleidet ist, u.A. eine halbe Küche + Küchendecke. Da ich eine neue Küche kaufen will, stört mich das Übermaß an Holzvertäfelung.
Kann ich die Bretter nachträglich weiß überstreichen, oder müsste ich sie ausbauen, einzeln schleifen/streichen und wieder einbauen (dann reiss ich sie wohl eher runter und ersetze sie mit GiKaAbk.. Könnte ich evtl. einfach GiKa-Platten drüberschrauben?
Fragen über Fragen
Danke im Voraus
  • Name:
  • Daniel H.
  1. Rausreißen!

Foto von Norbert Basqué

Wenn es Dir nicht gefällt hilft nur rausreißen. Dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass die Lattung das Gewicht der GKB aushält.
    Zum zweiten brauchst Du für die Montage von GKB andere Lattenabstände, z.B. für 12,5 mm starke GKB und Quermontage einen Maximalabstand von 42 cm. (sonst hängt die Platte durch).
  2. wenn ich was empfehlen sollte

Foto von Martin Kempf

am wenigsten Arbeit macht es, sich weiße MDF-Paneele zu holen und die direkt unter die jetzige Holzdecke drunterzutackern. Das geht nicht nur schneller als streichen, funktioniert wenigstens und es ist was neues. Ne alte Nut- und Federdecke bleibt eine alte Nut- und Federdecke, auch wenn sie gestrichen ist. Und bei Massivholz gehen die Federn immer wieder auf und das sieht einfach schäbig aus. So habe ich es jedenfalls neulich bei einem Kunden im Gäste-WC gemacht, der ebenfalls seine alte Nut und Federdecke gestrichen haben wollte. So schnell hätte ich da keinen deckenden Anstrich draufgehabt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nut, Federbrett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nut, Federbrett" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nut, Federbrett" oder verwandten Themen zu finden.