Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Tragfähigkeit

Risse an allen Wänden  -  verzweifelter Hilferuf
BAU-Forum: Innenwände

Risse an allen Wänden  -  verzweifelter Hilferuf

Ich habe ein riesiges Problem!
Seitdem die Freiwillige Feuerwehr auf dem Feld gegenüber von unserem Haus gebaut hat, haben wir in allen Wänden Haarrisse und auch durchgehenede Risse in alle Richtungen.
Angaben zu unserem Haus: Unterkellert, Ziegelbauweise, ist 8 Jahre alt.
Die Risse waren zuerst immer da, wo Zimmerwand und Decke in den Ecken zusammenstoße, zwischenzeitlich gehen die Risse aber auch quer über die Wände ...
Die Silikonfugen springen alle, die Fliesen im Bad ebenso, und unser Kachelofen, der direkt an eine Wand drangemauert ist, springt auch ...
Ende letztes Jahr kam sogar urplötzlich Wasser durch eine Stelle in der Wand im Keller, wo ich im Nachhinein denke, dass das aus demselben Grund passiert ist ...
Kann mir jemand sagen, was ich da tun soll, kann, muss?
  • Name:
  • Angelika Sengl
  1. hmm

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    Wasser im Keller lässt bei mir die Glöckchen klingeln. Es kann sein, ist nur eine Vermutung, es kann sein, dass sich durch den Bau der Feuerwache der Grundwasserspiegel derart verändert hat, dass sich die Bodenstrukturen verändert haben. Ich weiß nicht, hilft da nen Statiker weiter? Die werden sich bestimmt auch äußern.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. SOS

Gibt es denn keine weiteren Tipps?
    Ich überlege mir, ob ich nicht am Montag einen Bau-Sachverständigen kommen lasse ... das einzige, was mich davon abhält, ist, dass ein Kollege von mir meinte, bei solchen Rissen könne man das gar nicht nachprüfen und ich hätte gar keine Chance, die Feuerwehr dafür verantwortlich zu machen ... man könne sich immer rausreden, dass die Risse schon vorher da waren ...
  3. Risse durch Grundwasseranstieg

Bei einem Grundwasseranstieg (Wasser im Keller) kann es tatsächlich zu einer Verminderung der Tragfähigkeit des Bodens und damit zu Setzungen (und Rissen) kommen.
    Zunächst sollten Sie selbst prüfen, ob ein solcher Grundwasseranstieg erfolgt ist (Messungen vom Bau, Gutachten, Nachbarn mit Brunnen, Wasserbehörde).
    In Fällen, wo eine undurchlässige Deckschicht über dem Grundwasserleiter (mit gespanntem Grundwasser) beim Bau entfernt wird, kann es baubedingt zu einem Grundwasseranstieg kommen. Andererseits sind auch natürliche Ursachen möglich  -  in den letzten beiden Jahren sind die Pegel vielerorts um bis zu einem Meter angestiegen.
    Außerdem ist auch eine vorübergehende Absenkung bei z.B. einer Bauwasserhaltung (eben wegen des hohen Grundwasserspiegels) als Ursache für Setzungen denkbar. Eine solche Wasserhaltung ist genehmigungspflichtig und müsste daher bei der zuständigen Wasserbehörde bekannt sein.
    Sollten Sie einen natürlich bedingten Grundwasseranstieg als Ursache ausschließen können, würde ich einen Sachverständigen zu ziehen.
    Gruß
    M. Ackermann
  4. Wie nah

ist die Feuerwache den dran und wie groß ist die?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Danke!

Erstmal möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die sich mit diesem Thema beschäftigen und mir geantwortet haben ...
    Die Feuerwehr ist ca. 20 Meter weg von uns ... das Gebäude ist nicht unterkellert und hat ca. 150 m² Fläche ...
    ich glaube aber fast, dass die Risse vor allem dadurch entstanden sind, dass , bevor dort gebaut wurde, der gesamte Platz (ca. 2000 m² ) "umgegraben"wurde; also zuerst ca. 3 Meter Erdschicht abgetragen, und dann mit verschiedenen Massen wieder aufgefüllt, bevor dann noch mal ein Stück für das Fundament des Feuerwehrhauses ausgegraben wurde, und das ganze wurde mit den schwersten Maschinen gemacht, dass die Wände gewackelt haben.
    Eine Nachbarin, die aber ziemlich weit weg wohnt vom Bauplatz aus gesehen, meinte damals, bei Ihr hätten auch die Wände gewackelt und reihenweise wären ihre Bilder von der Wand runtergefallen ... ich kann nicht beurteilen obs stimmt, gehe aber einfach mal davon aus ... wenn man das so sieht, ist es doch kein Wunder mehr, wenn bei uns die Wände Risse bekommen, da wir ja direkt daneben sind!
    Können die Risse denn davon kommen? Ich habe mich bisher mit solchen Themen noch nie beschäftigt, deshalb frage ich wahrscheinlich so "dumm".. bin davon ausgegangen, dass Renovierungs- und Reparaturarbeiten erst in vielen, vielen Jahren anfallen ...
  6. Wackelnde Wände

können sich auch setzen. Deshalb wird normalerweise bei erschütterungsintensiven Bauvorhaben (Abbruch, Rammen usw.) vor dem Bau eine Beweissicherung in der Nachbarschaft gemacht, um späteren unberechtigten Ansprüchen vorzubeugen.
    Wenn die Risse also in direktem zeitlichen Zusammenhang mit dem Bau aufgetreten sind und Sie das möglichst auch nachweisen können, sollten Sie gute Karten haben.
    Gruß
    M. Ackermann
  7. Ergebnis- oder doch nicht?

Am Freitag waren der Architekt des Feuerwehrhauses und ein Statiker bei uns und haben sich die Risse angeschaut.
    Irgendwie war mein Eindruck hinterher, dass ich genauso schlau bin wie vorher ... zu jedem Riss wurde eine andere Ausrede gesucht, sobald dann keine Ausrede mehr einfiel, bekam ich bloß zu hören, dass der jeweilige Riss eh noch kaum sichtbar sei aus der und der Entfernung.. das enttäuscht mich schon ...
    Fazit war dann, dass ich auf eigene Kosten einen Sachverständigen rufen soll, Kosten ca. 1500 EUR, aber so gut wie keine Erfolgsaussicht besteht, weil man nichts nachweisen könnte.
    Wenn überhaupt würde sich die Angelegenheit Jahre hinziehen, und die Kosten die da dann entstehen, würden wohl für eine Renovierung reichen!
    Ist das denn Gerechtigkeit?
    Auf meine Frage bzgl. dem zeitlichen Zusammenhang wurde immer abgeblockt, klar ...
    Mir geht es ja primär darum, dass ich erfahre, was mit meinem Haus ist!
    Wenn irgendwie möglich, repariere ich es selbst, wenn nicht größere Sachen dahinterstehen! Und darum geht es mir!
    Aber mir nur zu sagen, dass das Haus halt langsam in die Jahre kommt, und es viel schlimmere Sachen gibt, das finde ich eine Unverschämtheit. (8 Jahre finde ich für ein Haus wirklich nicht alt, vor allem ist es bestens in Schuss)
    Und für den Tipp, über die Risse mit weißer Farbe drüberzustreichen, und dann mal zu schauen, obs weiter reißt, brauche ich doch nicht erst einen Statiker zu bestellen!
    Da bekomme ich ja kompetentere Antworten, wenn ich mit meinem Nachbarn rede!
    Es tut mir wirklich leid, dass ich hier meinen Frust loswerden musste (so, jetzt geht es mir wieder etwas besser), aber ich stecke wirklich in einer Sackgasse!
    Diese Aktion mit den beiden hat mich mehr zurückgeworfen als vorwärtsgebracht.
    Ich weiß absolut nicht mehr weiter ...
  8. SV ja, Gutachten nein

Versuchen Sie ein Team aus Rechtsanwalt und Sachverständigem zu finden. Nur zusammen können die Erfolg haben.
    • Name:
    • Martin Beisse
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Wand" oder verwandten Themen zu finden.