Rigips und Dachdämmung in Eigenleistung
BAU-Forum: Innenwände
Rigips und Dachdämmung in Eigenleistung
Ich habe die Dachdämmung und Rigipsbeplankung der Dachschrägen und der DGAbk.-Wand als Eigenleistung übernommen. Gibt es irgendwo einen sehr ausführlichen Link wie man es richtig macht? Besonders die Punkte "Anschluss Rigips zur Giebelwand", "Dampfsperrenanschluss", "Fugenproblematik" haben es mir angetan. Da wüsste ich gerne mehr. Wer kennt einen Link oder kann es genau beschreiben wie's gemacht wird?
-
die DIN 4108 besorgen
-
Ab dem 3. Beitrag
Da hatte ich nämlich noch hingeschrieben, dass die DINAbk. verdammt teuer ist. Teurer jedenfalls als ein Fachmann. Alternativ nächste UNI/Fachhochschule besuchen und da kopieren (legal). Darauf kam die Antwort, dass eine UNI in der Näe ist. Was war daran zu löschen? -
zur gk fuge
die gk Verarbeitung ist mit Sicherheit nicht in der DINAbk. 4108 beschrieben, oder? und anschlüße etc. - na vielleicht haben wendehorst Schneider und Konsorten genau das nicht abgedruckt! jedenfalls finde ich den Verweis auf die DIN unnötig.
hier geht es um dampf und luftdichte Anschlüsse (die Flächen werden sie ja beherrschen?) und um Verarbeitung gk.
zum Thema Dampfsperre informieren sie sich bei SIGA - da gibt es ein paar informative werbeprospekte, die helfen ihnen mehr als die 4108, den Rest erfahren sie wieder hier 🙂
weißes trennband aus Schaumstoff - halbseitig kaschiert ist der ideale Anschluss von gk und gf Platten an aufgehende Wände. das band gibt es im guten Fachhandel. die Verarbeitung wurde hier schon oft besprochen ... -
Doch, steht im Beiblatt
Auch mit GK. Aber der Hinweis auf Siga ist gut. -
was steht da
was steht denn da im beiblatt? (unwissender!) -
Ich scanne das nachher mal ein
und E-Maile rüber -
MB merkt an
dass der Hinweis "Die DINAbk. kann bei der Uni oder FH eingesehen werden" beim Müllentsorgen von mir mitgelöscht wurde, aber durchaus hier stehenbleiben sollte. Womit er nicht unrecht hat. -
hübsch
hübsch
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigips, Dachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
- … Rigips auf Sparren: Direktbefestigung – Stärke, Risiken …
- … Rigips direkt auf Sparren befestigen? Welche Plattenstärke (12mm/20mm) ist optimal …
- … Rigips, Sparren, Direktbeplankung, Dachausbau, Plattenstärke, Dampfsperre, Dämmung, Trockenbau, Dachlatten, Konterlattung …
- … Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen …
- … Möchte direkt auf Sparren Rigips anbringen spachteln und diese dann streichen. …
- … Nach Rigips Hersteller sollte man 20 mm Platten benutzen. Die Stöße sind …
- … Ich beurteile die direkte Beplankung von Rigips auf Sparren kritisch, besonders wenn die Stöße zwischen den Sparren liegen. …
- … RigipsMarkenname für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Gipsfaserplatte. …
- … Welche Plattenstärke ist für Rigips auf Sparren ideal?Die Plattenstärke ist weniger entscheidend als eine …
- … Wie vermeide ich Risse bei Rigipsplatten auf Sparren?Eine stabile Unterkonstruktion, die Vermeidung von Stößen zwischen …
- … Welche Alternativen gibt es zur direkten Beplankung mit Rigips?Alternativen sind z.B. Holzpaneele oder OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Gipskartonplatte. …
- … ist bei der Befestigung der Rigipsplatten zu beachten?Verwenden Sie die richtigen Schrauben und achten Sie auf den richtigen Schraubenabstand. Die Schrauben sollten nicht zu tief eingedreht werden, um die Oberfläche der Platte nicht zu beschädigen. …
- … Kann ich Rigipsplatten auch auf ein Metalldach montieren?Ja, aber es ist …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Unterkonstruktion: Stabilität für Rigips auf Sparren! …
- … Sparren nicht trauen. Wenn das Holz arbeitet , nimmt es die Rigipsdecke mit und die Risse kommen immer wieder. Auch diese Bewegungen …
- … Alternative: Rigips auf Pressspan für mehr Steifigkeit? …
- … Vorher war das Dach innen mit Pressspanplatten 10 mm und dann mit Holzpaneelen verkleidet. Denke die Steifigkeit kann ich ja auch erreichen, wenn ich die Pressspanplatten drunter montiert lasse und dann eine 10 oder 12 mm starke Rigipsplatte montiere? …
- … Risiko: Direkte Rigips-Befestigung – Holz arbeitet! …
- … um die Steifigkeit der Dachkonstruktion, sondern um die Bewegungen des Holzes der Dachkonstruktion. Temperaturschwankungen, Drehen, Reißen etc. Dies würde sich ohne Puffer direkt aufs Rigips übertragen. Eine Holzdecke kann das oft aufnehmen. Von einer starren …
- … Empfehlung: Dachlattung als Puffer für Rigips! …
- … Knauf D15.de: Details zur Rigips-Deckenmontage …
- … Rigips Direkt Auf Sparren: Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die direkte Befestigung von Rigips auf Sparren birgt Risiken durch Holzbewegungen. Eine Unterkonstruktion oder Dachlattung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Risiko: Direkte Rigips-Befestigung – Holz arbeitet! erläutert, können Temperaturschwankungen und Holzbewegungen ohne Puffer zu …
- … Rissen im Rigips führen. Daher sollte eine starre Verbindung vermieden werden. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Dachlattung als Puffer für Rigips! schlägt eine Dachlattung als Puffer zwischen Sparren und Rigips vor, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine Alternative zur direkten Befestigung ist die Montage von Rigips auf vorhandenen Pressspanplatten, wie im Beitrag Alternative: Rigips auf Pressspan für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für detaillierte Informationen zur Rigips-Deckenmontage wird auf das Knauf Detailblatt D15.de verwiesen, siehe Knauf D15.de: …
- … Details zur Rigips-Deckenmontage. Es ist ratsam, eine Unterkonstruktion gemäß Herstellerangaben zu verwenden, wie im Beitrag Unterkonstruktion: Stabilität für Rigips auf Sparren! betont wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
- … Dampfsperre beim Garagendachausbau: An welcher Seite anbringen? Unterschiede, Materialien (Folie, Rigips) und wichtige Hinweise. Jetzt informieren! …
- … Dampfsperre, Garagendachausbau, Garagendecke, Dämmung, Rigips, …
- … Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten …
- … ich vom Wohnhaus aus begehen. Nun möchte ich die Garagendecke mit Rigips verkleiden (Die Garagendecke ist Holzkonstruktion, keine Betondecke). Jetzt stellt sich nur …
- … anbringe, sondern diese nur zwischen den Balken Isoliere, und dann mit Rigips verkleide. Ich habe vor erst am Fußboden des Giebeldaches (= raumseitig) …
- … den Garagendachboden als Wohnraum nutzen möchten, sollte die Dampfsperre zwischen der Rigipsverkleidung und der Dämmung angebracht werden, also raumseitig. …
- … Rigips …
- … Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. …
- … Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden zur Verkleidung von Wänden, Decken und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive …
- … der Dampfsperre entscheidend für den langfristigen Schutz der Holzkonstruktion und des Rigips vor Wasserdampf. …
- … Dämmung und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Verwendung von Rigips zur Verkleidung der Garagendecke erfordert besondere Sorgfalt bei der Planung und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel nachträglich erhöhen: Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz an Holzdach: Rigipsstreifen, Acryl – Fachgerecht oder Risiko für Feuchtigkeit?
- … Kalkputz an Holzdach mit Rigips & Acryl? Ist das fachgerecht? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und …
- … Kalkputz, Holzdach, Rigipsstreifen, Acryl, Fuge, Feuchtigkeit, Schimmel, Innenputz, Sanierung, Abdichtung …
- … Kalkputz an Holzdach: Rigipsstreifen, Acryl – Fachgerecht oder Risiko für Feuchtigkeit? …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseinschluss hinter dem Rigipsstreifen kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen. …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise kritisch. Die Kombination aus Rigipsstreifen, Kalkputz und Acryl an einem Holzdach birgt Risiken. …
- … unterschiedlichen Materialeigenschaften kann es zu Spannungen und Rissen kommen. Hinter dem Rigipsstreifen kann sich Feuchtigkeit sammeln, was zu Schimmelbildung und Holzschäden führen …
- … RigipsstreifenEin Streifen aus Gipskarton, der als Untergrund für Putz verwendet werden kann. Er ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit einschließen.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Putzträger …
- … Dachdämmung verbessernMöglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell auf Sparren montieren: Direktverschraubung oder Lattung bei 60cm Sparrenabstand?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Traglattung Dachschräge: 75x20 ausreichend für 15mm GKP? Abstand & Spannweite
- … Dachdämmung von innenInformationen zur richtigen Dämmung einer Dachschräge von innen, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, schauen Sie in die Unterlagen des GKP-Herstellers (Knauf? Rigips?). …
- … Hinweis: Beachten Sie unbedingt die Herstellerangaben der GKP (z.B. Knauf oder Rigips) bezüglich Traglattung, Abständen und Schrauben, wie im Beitrag GKP Traglattung: Herstellerangaben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden?
- … Dach dämmen: Anleitung und KostenInformationen zur Dachdämmung, verschiedene Dämmmethoden und Kostenübersicht. …
- … Dachdämmung: Mineralfaser hinter Abseite ausreichend? …
- … könnte helfen. Schauen Sie doch auch mal bei den Gipskarton-Herstellern wie Knauf oder Rigips im Netz. Meist gibt es da durchaus Skizzen oder Details …
- … , rigips.de …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten vor Innenputz montieren? Vorteile & Nachteile beim Dachausbau
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex? Ursachen, Sanierung & Gefahren im Dachgeschoss
- … Rostflecken, Schrauben, Raufaser, Latex, Dachgeschoss, Feuchtigkeit, Sanierung, Rigips, Bauschaden …
- … Nachdenken fiel mir ein, was das wohl sei: Bär Schrauben für Rigipsverschraubungen - diese sind schwarz (phosphatiert?) und wurden bündig verschraubt, …
- … RigipsRigipsplatten sind Bauplatten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind. Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau Unterkonstruktion: Holz oder Metall? Kosten, Verarbeitung & Unterschiede im Detail
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Dachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigips, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.