Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Haftgipsputz

Elektroleitungen zu Putzen: Armierung oder nicht?
BAU-Forum: Innenwände

Elektroleitungen zu Putzen: Armierung oder nicht?

Hallo Experten,
ich habe in unserem Altbau 1959 neue Elektroleitungen verlegt. Nun müssen die Schlitze wieder zu geputzt werden (mit Haftgipsputz). Die Anzahl der Elektroleitungen ist unterschiedlich. Meistens zwei bis drei, teilweise jedoch auch 10-12. Kann ich einfach drüber Putzen? Dienen die Leitungen selbst als Putzgrund oder muss hier ab einer bestimmten Anzahl von Leitungen bzw. Schlitzbreite mit einer Armierung oder sogar mit Streckmetall gearbeitet werden?
Danke und Gruß
  • Name:
  • U. Backes
  1. Kabelkanäle?

Zum Putz kann ich nichts sagen, aber warum verwenden Sie keine Kabelkanäle? Ist doch viel praktischer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. zu Putzen, kein Problem

Foto von Martin Kempf

Sie können direkt mit dem Putz die Schlitze ohne Armierung verschließen. Ein Gewebe würde ich erst ab 10 wirklich dicht nebeneinander verlegten Kabeln in Erwägung ziehen, zwischen denen der Putz nun so gar keinen Kontakt mehr zum Mauerwerk oder Altputz bekommen kann.
  3. aufpassen!

die mindestputzdicke darf nicht unterschritten werden! also die Kabel schön in den schlitz einbetten und befestigen!
    das mit dem kabelkanal war offensichtlich die hohe Instanz: witzig, informativ, dabei teuer und nicht ganz ernst zu nehmen, oder?
  4. Kabelkanal ein Witz?

Schon mal über die Vorteile nachdedacht Herr Möchtegern-Anonymus?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. hm

schon mal über die Kosten nachgedacht, Herr möchtegern Elektriker?
    kabelkanal heißt kabelkanal, oder!
  6. Was soll der Blöd-Zinn jetzt?

Störer brauchen wir hier nicht, konstruktiv ist gefragt.
    Kabelkanäle kosten zwischen 3,50 bis 60 DM/m, da brauche ich nicht drüber nachzudenken. Immer noch nicht die  -  auch finanziellen  -  Vorteile erkannt?
    Also bitte konstruktiv.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. zum Thema Kabel in oder unter Putz

Foto von Martin Kempf

habe ich auf meiner Homepage einen längeren Beitrag. Link siehe unten
  8. Was sind das denn für Kabel

die breiten flachen (Impu) oder die runden? Bei ersteren ist dies kein Problem, bei den zweiten müssen Sie schon richtig dick Putz draufhauen
    • Name:
    • Daniel
  9. an der Wand

spieglein spieglein an der Wand, wer ist der größte störer im Land?
    sei du es!
  10. 217.4.255.148 hat wohl den Rechner gewechselt ...

Also Konstruktiv oder einfach raushalten
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Ist der Kindergarten aus und Mami nicht da?

Was soll der Kappes?
    • Name:
    • Daniel
  12. armer mb

da spielt er sich als der große auf, und kocht doch nur mit Wasser! wie das mit den ip's ist weiß doch inzwischen jeder halbwüchsige! ihre angebereien in ehren, gebracht haben sie nichts, gar nichts!
    es ist halt so, dass die "Post" mir bei jeder einwahl eine ip innerhalb ihres nummernkreises verpasst, man, der Rest ist angeberei ihrerseits.
    mami ist da  -  bäh --
  13. konstruktiv, um beim Thema zu bleiben

wenn Herr backes fragt, wie bereits verlegte Kabel zu überputzen sind, dann ist es konstruktiv, weil bewahrend, ihm auf putzprobleme hinzuweisen.
    destruktiv, weil zerstörend ist es dagegen, ihm den Einsatz von so praktischen kabelkanälen vorzuschlagen. soll er seine vorhandenen kabelbäume wegen ihres praktischen rates rausreißen?
    und Daniel: der Tipp mit richtig Putz draufhauen war auch konstruktiv!
    aber was reg ich mich auf --- das wird wohl hier so bleiben mit den angebern und schnellschießern  -  Hauptsache der Welt von der eigenen Existenz mitgeteilt ---
  14. Beitrag 13

ist noch weniger konstruktiv!
  15. und Beitrag 14 ist ...

für den flatrater nicht anonym!
    217.81.249.33 wie unmittelbar vorher, daran erkennt man den Meister!
    aber auch die fallen vom Himmel!
  16. Immerhin haben meine Erklärungen zu IP's ja was genutzt :-)

Und nun aber der Aufruf an die Löschberechtigten: löscht den Blödsinn.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. wie bitte?

was haben die diese vollmundigen aufrufe denn genutzt?
    mit etwas Sachverstand bestätigen sie doch: nichts  -  rein gar nichts!
    ich höre noch die großen Sprüche des mb  -  die ansagen waren leider nichts Wert, so wie obiger destruktiver Tipp -- und nun löscht diese erneute Schande des flinkhelfers!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroleitung, Putzen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroleitung, Putzen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroleitung, Putzen" oder verwandten Themen zu finden.