Heraklithplatten & Lehmputz im Innenausbau: Baubiologisch unbedenklich? Erfahrungen?
BAU-Forum: Innenwände

Heraklithplatten & Lehmputz im Innenausbau: Baubiologisch unbedenklich? Erfahrungen?

Ich möchte bei einem geplanten Innenausbau (Dachgeschoss ) Heraklith-Platten statt Fermacell verwenden. Anschließend sollen die Platten mit einem satten Lehmputz verputzt werden. Meine Frage: Sind diese Platten baubiologisch vertretbar, oder dünstet es aus diesen Platten? Danke an das Forum für (Erfahrungs- oder Wissens-) Beiträge.
  • Name:
  • Spangemacher
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Heraklithplatten: Fachgerechte Entsorgung durch zertifiziertes Unternehmen erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Heraklithplatten in Kombination mit Lehmputz im Innenausbau grundsätzlich als eine baubiologisch interessante Option. Heraklithplatten bestehen meist aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln wie Zement oder Magnesit. Lehmputz ist ein diffusionsoffener, natürlicher Baustoff, der das Raumklima positiv beeinflussen kann.

🔴 Gefahr: Einige ältere Heraklithplatten können Schadstoffe enthalten, insbesondere wenn sie vor den 1990er Jahren hergestellt wurden. Es ist wichtig, die Zusammensetzung der Platten genau zu prüfen oder eine Analyse auf Schadstoffe wie Asbest durchführen zu lassen, bevor sie verbaut werden.

Ich empfehle, auf Heraklithplatten mit dem natureplus- oder Blauer Engel-Siegel zu achten. Diese Zertifizierungen garantieren, dass die Platten schadstoffarm sind. Bei Unsicherheit rate ich, einen Baubiologen oder Fachmann für Schadstoffanalysen zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie im Zweifelsfall eine Materialprobe der Heraklithplatten auf Schadstoffe untersuchen, bevor Sie mit dem Innenausbau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heraklithplatten
    Heraklithplatten sind Dämmplatten aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln wie Zement oder Magnesit. Sie werden häufig im Innenausbau zur Dämmung und Schalldämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatten, Sauerkrautplatten, Dämmplatten
    Lehmputz
    Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff aus Lehm, Sand und gegebenenfalls organischen Zusätzen wie Stroh oder Pflanzenfasern. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und kann Schadstoffe binden.
    Verwandte Begriffe: Tonputz, Kalkputz, Mineralputz
    Baubiologie
    Die Baubiologie ist die Lehre von den Wechselwirkungen zwischen Mensch und gebauter Umwelt. Sie befasst sich mit den Auswirkungen von Baustoffen, Bauweisen und der Gestaltung von Innenräumen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: Wohngesundheit, ökologisches Bauen, nachhaltiges Bauen
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung
    Schadstoffe
    Schadstoffe sind Substanzen, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen oder die Umwelt haben können. Im Bauwesen können Schadstoffe in Baustoffen, Farben, Lacken oder Klebstoffen enthalten sein.
    Verwandte Begriffe: VOC, Formaldehyd, Asbest
    natureplus
    natureplus ist ein europäisches Umweltzeichen für Bauprodukte und Möbel. Es zeichnet Produkte aus, die hohe ökologische und gesundheitliche Anforderungen erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Blauer Engel, Umweltzeichen, Zertifizierung
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen. Asbest wurde früher häufig in Baustoffen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile von Heraklithplatten in Kombination mit Lehmputz?
      Heraklithplatten bieten gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften. In Kombination mit Lehmputz entsteht ein diffusionsoffenes System, das Feuchtigkeit reguliert und ein angenehmes Raumklima schafft. Lehmputz kann zudem Schadstoffe aus der Luft binden.
    2. Sind alle Heraklithplatten für den Innenausbau geeignet?
      Nein, es ist wichtig, auf die Zusammensetzung der Platten zu achten. Ältere Platten können Schadstoffe enthalten. Ich empfehle, zertifizierte, schadstoffarme Platten zu verwenden.
    3. Wie erkenne ich schadstoffarme Heraklithplatten?
      Achten Sie auf Umweltzeichen wie den Blauen Engel oder das natureplus-Siegel. Diese Zertifizierungen garantieren, dass die Platten bestimmte Schadstoffgrenzwerte einhalten.
    4. Muss ich beim Verputzen von Heraklithplatten mit Lehmputz etwas Besonderes beachten?
      Ja, die Platten sollten vor dem Verputzen grundiert werden, um eine gute Haftung des Lehmputzes zu gewährleisten. Ich empfehle, eine spezielle Lehmgrundierung zu verwenden.
    5. Kann ich Heraklithplatten auch im Badezimmer verwenden?
      Heraklithplatten sind nicht feuchtigkeitsbeständig. Ich rate von der Verwendung in Feuchträumen ab oder empfehle eine zusätzliche Abdichtung.
    6. Wie entsorge ich alte Heraklithplatten?
      Die Entsorgung hängt von der Zusammensetzung der Platten ab. Bei Verdacht auf Schadstoffe wie Asbest ist eine fachgerechte Entsorgung durch ein zertifiziertes Unternehmen erforderlich.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Heraklithplatten?
      Alternativen sind z.B. Holzfaserplatten, Calciumsilikatplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien sind ebenfalls diffusionsoffen und baubiologisch verträglich.
    8. Wie dick sollte der Lehmputz auf den Heraklithplatten sein?
      Ich empfehle eine Putzstärke von mindestens 15 mm, um die positiven Eigenschaften des Lehmputzes voll auszunutzen. Mehrere dünnere Schichten sind besser als eine dicke Schicht.

🔗 Verwandte Themen

• Lehmbauplatten als Alternative
      Informationen zu Lehmbauplatten als ökologische Alternative für den Innenausbau.
    • Schimmelbildung vermeiden im Dachgeschoss
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtige Dämmung und Belüftung.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Ökologisch vs. Konventionell
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer ökologischen Eigenschaften und gesundheitlichen Auswirkungen.
    • Raumklima verbessern mit natürlichen Baustoffen
      Wie natürliche Baustoffe wie Lehm und Holz das Raumklima positiv beeinflussen können.
    • Asbest erkennen und richtig handeln
      Informationen zur Erkennung von Asbest in alten Gebäuden und zur richtigen Vorgehensweise bei Asbestverdacht.
  2. Heraklith & Lehm: Infos zu Ausdünstungen und Aufbau

ein bisserl mehr Infos ...
    wären ganz nett..
    oder reicht es schon aus zu sagen, eine magnesit gebundene Holzwolleleichtbauplatte (das zum offiziellen Teil:-) "dünstet" nicht aus, was immer das auch sei. die zementgebundene HWLAbk. "dünstet" vielleicht auch nicht aus, wenn ich wüsste von welchen dünsten da geredet wird!?
    ... na, und das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: eine gedünstete Holzwolleleichtbauplatte an sattem Lehmputz -- muss lecker sein ... [*g]
    im ernst: bitte erläutern sie kurz ihre Motivation bei der Wahl dieses Aufbaus (wir kennen ja erst zwei Schichten!)
    was verstehen sie unter dünsten?
    was meinen sie mit satter Lehmputz?
    • Name:
    • roland
  3. Lehmputz: 'Satt' bedeutet nicht gleich 'zu viel'!

Satt ist nicht hungrig
    Ist doch klar. Sorry, aber das konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen. Beim Hirschgeweih habe ich es noch geschafft 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Lehmputz: Reißgefahr bei zu fettem Auftrag!

satt gleich fett?
    na --- das wird nix.
    ein fetter Lehmputz reißt ihnen wie eine landkarte
    • obwohl  -  craquelé in Lehm --- klingt auch lecker, MB? muss glaube ich mal abendbrot zu mir nehmen ...
    • Name:
    • roland
  5. Heraklith: Ausdünstungen – Definition und Handhabung

Ersthaftigkeit erbeten
    Ausdünsten ist sprachgebrauchlich für das Austreten von Gasen (Dämpfen) giftig (gesundheitsschädlich) oder ungiftig (gibt es fast nicht ). Mir ist es unbegreiflich, dass Ihr das nicht versteht-! Im handwerklichen Umgang spricht man von einem satten Auftrag (Farbe, Putz, etc.), wenn der Auftrag dicker als gewöhnlich vorgenommen wird, wollt Ihr das auch noch nie gehört haben? Ich habe auf einer Messe eine Strohmatte mit einem satten (eben ca. 2-4 cm ) Lehmauftrag gesehen, dieser Auftrag war mit Glasfaser verstärkt. Die Vertriebsfirma versprach bei dieser Ausführung ein gutes und angenehmes Raumklima, aber die versprechen immer viel ... -! Außerdem soll es einen Strohschädling geben, der meine Idee in Richtung Heraklith lenkte. Ich hoffe dennoch eine kompetente Antwort zu erhalten.
    • Name:
    • Sp.
  6. Innenausbau mit Heraklith: Was bedeutet 'baubiologisch vertretbar'?

Wir haben ja auf die Infos gewartet
    Aber mir ist nicht klar, was baubiologisch vertretbar heißen soll? Und was genau meinen Sie mit Innenausbau? Nur die Innenwände? Oder Außenwände von innen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Expertenrat: Lehmbau-Kompetenz außerhalb des Forums suchen!

zu Lehmbaufragen und Baubiologie können Sie im Baunet leider keine kompetenten Antworten erwarten!
    Werter Herr Spangemacher versuchen Sie es mal bei der "Lehmbau-Diskussionsliste" von

oder bei unserem lehmbauerfahrenen Architekten Jan Pongs!

8. Heraklith & Lehm: Pauschalantworten sind unüblich

Halte ich für ein Gerücht
    Nur: nachbohren muss man schon ... Pauschalantworten sind hier eben nicht üblich. Und schon gar nicht  -  bis auf Ausnahmen  -  Missionar-Aktivitäten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Lehmbau: Kompetente Antworten im Forum sind möglich!

mein lieber Herr Jahn..
    auch wenn ich hier mit den sprachlichen Formulierungen des Herrn spangemacher kokettierte: __sie_können__hier mit kompetenten, aber fachtechnischen unromantischen farblosen Antworten zum Thema Lehm und Lehmbau rechnen!
    ich weiß nicht worauf sie ihre Aussage begründen?
    nur soviel zu meinen Erfahrungen zum Thema Lehm:
    • Studium an der ghk, ja, auch bei minke
    • 1984 erstes Projekte in Lehm, fachwerkgebäude 1680  -  Wände, decken, Bestandssanierung in Strohlehm, Lehmputz innen, kalkhaarputz außen, Fassadenanstrich (das Projekt steht noch gut da!)
    • 1985 erster Neubau in leichtlehm stampflehm in Gleitschalung, vorgefertigte leichtlehmsteine Lehmputz, etc. biobiobio
    • danach ca. 25-30 Projekte in freilandmuseen und Denkmalspflege in allen historischen lehmbautechniken
    • diverse Lehrtätigkeiten und Vorträge zum Thema
    • diverse ausflüge in Kalk und kalkKaseintechnik, zuletzt 2000 am schloss laudenbach, dort Restaurierung einer verloren geglaubten lehmdecke mit Stuckierung aus einer Kasein-Ziegelmehl-Kälberhaar Mischung in historischer Nachstellung des mörtels,
    • - usw.  -  usw. sollte das nicht reichen können sie privat mehr erfahren.

nachdem die Denkmalpfleger (oberkonservator bw, etc. ...) mir und meinen mitarbeitern das zutrauen, warum nicht sie Herr Jahn? sicher
    besser fragen als solche Statements abgeben!
    unsere Site ist leider noch nicht so weit, das sie wie dieses Forum vor Infos strotzt, aber vielleicht kann ich ja ein bisschen Vertrauen wecken --- auch bei ihnen-

10. Lehmbau-Experte im Forum: Offene Fragen beantworten!

Schön Herr Roland, dann können Sie ja alle offenen Fragen unter ökologisch Bauen beantworten!
    Bis jetzt kam da nicht viel1 z.B. Fragen nach Lehmputz blieben offen, NE-Häuser mit Lehminnenschale wurden als Spinnerei abgetan usw. Ich würde mich freuen da einen kompetenten Fachmann im Forum zu haben.
  11. Heraklith im Innenausbau: Verwendung ja oder nein?

Expertenmeinungen
    Nachdem der Pluverdampf unter den Herren ja wohl etwas verzogen ist kann ich wohl noch einmal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen. Kann ich nun Heraklith für die Innenwand von Wohnräumen verwenden, oder ist davon abzuraten? Warum muss man eine baubioloische Frage in einem anderen Forum stellen, wenn es sich zweifelsfrei um eine Innenwand handelt? Sp.
    • Name:
    • Sp
  12. Heraklith: Was bedeutet Baubiologie wirklich?

jadoch -
    wenn sie mal rausrücken würden, was sie mit Baubiologie meinen? bedauerlicherweise ist das über die Jahre für mich eher zum schimpfwort schlechthin geworden ...
    nur wenn alle wollsockenen mit magnesitgebundenen holzwolleleichtbauplatten bedenkenlos bauen, sollte nichts dagegen sprechen, oder? ich habe zumindest aus der rosenheimer Ecke nichts negatives gehört.
    bleibt nur die Frage: warum wollen sie sich diese Rissgefährdung einbauen? wegen der Baubiologie etwa? hwl haben schon unsere altvorderen nur mit mühe in den Griff bekommen  -  Bio hin oder Bio her ---
    • Name:
    • roland
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heraklithplatten & Lehmputz: Baubiologisch unbedenklich im Innenausbau?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die baubiologische Verträglichkeit von Heraklithplatten in Kombination mit Lehmputz im Dachgeschoss-Innenausbau. Es wird diskutiert, ob Ausdünstungen von Heraklithplatten ein Problem darstellen und wie ein 'satter' Lehmputz fachgerecht aufgetragen wird, um Risse zu vermeiden. Zudem wird die Kompetenz des Forums in Bezug auf Lehmbau-Fragen hinterfragt und auf externe Experten verwiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein zu dicker Lehmputzauftrag kann zu Rissen führen, wie im Beitrag Lehmputz: Reißgefahr bei zu fettem Auftrag! erläutert wird. Daher ist eine fachgerechte Ausführung entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Magnesitgebundene Holzwolleleichtbauplatten dünsten nicht aus, was sie zu einer baubiologisch interessanten Alternative macht. Dies wird im Beitrag Heraklith & Lehm: Infos zu Ausdünstungen und Aufbau angesprochen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verwendung von Heraklithplatten sollte geklärt werden, was genau unter 'baubiologisch vertretbar' verstanden wird, wie im Beitrag Innenausbau mit Heraklith: Was bedeutet 'baubiologisch vertretbar'? angemerkt wird. Es ist ratsam, sich detailliert über die Inhaltsstoffe und möglichen Ausdünstungen zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Für detaillierte Informationen und kompetente Antworten zum Thema Lehmbau wird empfohlen, sich an externe Experten oder spezialisierte Foren zu wenden, wie im Beitrag Expertenrat: Lehmbau-Kompetenz außerhalb des Forums suchen! vorgeschlagen. Es ist wichtig, die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Innenausbaus zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung für die Materialauswahl zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heraklithplatten, Lehmputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandheizung im Holzrahmenbau: Heraklith, Installationsebene & Dämmung – Aufbau, Probleme?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmputz auf Gipskarton: Vorbereitung, Armierung & Alternativen für Innenräume?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmwandheizung Wandaufbau: Welcher ist besser? Vergleich von Heraklith vs. Pavatherm
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung im Altbau: Öko-Dämmstoffe, Aufbau, Kosten & Raumverlust?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Porenbeton vs. Heraklith: Ökobilanz, Kosten & Eigenschaften für Innenwände?
  7. BAU-Forum - Dach - Putzträger auf OSB-Dampfbremse in Dachschräge: Welche Befestigung für Lehmputz?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Heraklithplatten kleben: Welcher mineralische Kleber (Zementbasis) für Innenwände geeignet?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Heraklithplatten als Putzträger für Kalkputz im Holzriegelbau: Risiken & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Innenwände - Wandheizung verputzen: Lehmputz, Kalkzementputz – Erfahrungen, Tipps & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklithplatten, Lehmputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heraklithplatten, Lehmputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklithplatten, Lehmputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heraklithplatten, Lehmputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heraklithplatten & Lehmputz im Innenausbau: Baubiologisch unbedenklich? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heraklith & Lehm: Baubiologische Bedenken?

Suche nach: Heraklithplatten, Lehmputz, Innenausbau, Dachgeschoss, Baubiologie, Ausdünstungen, ökologisches Bauen, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼