Gipsputz vs. Zementputz im Neubau: Welcher Putz ist besser für Innenwände? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Innenwände

Gipsputz vs. Zementputz im Neubau: Welcher Putz ist besser für Innenwände? Vor- & Nachteile

Hallo, wir sind dabei ein Haus zu bauen. Nun stehen wir vor der Entscheidung Gips- oder Zementputz (Gipsputz, Zementputz) für die Innenwände? Was bis besser und warum? Wir haben uns bereits etwas umgehört, haben aber recht unterschiedliche Aussagen bekommen. Ich denke Sie als Fachmänner können uns besser beraten als Privatleute. Vielen Dank für Ihre Auskunft Britta Bruns
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Gips- und Zementputz für Ihre Innenwände im Neubau. Beide Putzarten haben spezifische Eigenschaften und Anwendungsbereiche.

Gipsputz:

• Vorteile: Gipsputz sorgt für ein angenehmes Raumklima, da er Feuchtigkeit gut reguliert. Er ist diffusionsoffen und lässt sich leicht verarbeiten.
    • Nachteile: Gipsputz ist weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und Feuchtigkeit als Zementputz.
    • Anwendungsbereich: Ideal für Wohnräume, Schlafzimmer und andere Innenbereiche, die nicht starker Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Zementputz:

• Vorteile: Zementputz ist sehr robust, wasserabweisend und widerstandsfähig gegen Schimmelbefall.
    • Nachteile: Zementputz ist weniger diffusionsoffen als Gipsputz und kann zu einem schlechteren Raumklima beitragen. Die Verarbeitung ist aufwendiger.
    • Anwendungsbereich: Geeignet für Feuchträume wie Badezimmer, Keller oder Garagen.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie den Putztyp basierend auf den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Raumes. Für Wohnräume empfehle ich Gipsputz, für Feuchträume Zementputz.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gipsputz
    Gipsputz ist ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Gipsputz wird hauptsächlich in Wohnräumen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Putzarten, Raumklima
    Zementputz
    Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserabweisend, robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Schimmel. Zementputz wird häufig in Feuchträumen und im Außenbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Feuchtraum, Putzmörtel
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können.
    Verwandte Begriffe: Raumklima, Feuchtigkeit, Wasserdampfdurchlässigkeit
    Feuchtraum
    Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Küche oder ein Keller. In Feuchträumen werden spezielle Baustoffe benötigt, die widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Schimmel sind.
    Verwandte Begriffe: Badezimmer, Keller, Schimmelbildung
    Innenputz
    Innenputz ist eine Schicht aus Putzmörtel, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, die Wände zu glätten, zu schützen und das Raumklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Putzmörtel
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die klimatischen Bedingungen in einem Raum, wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lüftung
    Putzmörtel
    Putzmörtel ist eine Mischung aus Bindemittel (z.B. Gips oder Zement), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Er wird verwendet, um Putz auf Wände aufzutragen.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Mörtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Hauptunterschied zwischen Gips- und Zementputz?
      Der Hauptunterschied liegt in ihren Materialeigenschaften. Gipsputz ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, während Zementputz wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist. Dies beeinflusst ihre Eignung für verschiedene Raumbereiche.
    2. Wo sollte ich Gipsputz verwenden?
      Gipsputz ist ideal für Innenräume wie Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büros, da er ein angenehmes Raumklima schafft. Er ist jedoch weniger geeignet für Feuchträume, da er Feuchtigkeit aufnehmen kann.
    3. Wo sollte ich Zementputz verwenden?
      Zementputz ist die bessere Wahl für Feuchträume wie Badezimmer, Keller und Garagen. Seine wasserabweisenden Eigenschaften schützen die Wände vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    4. Wie beeinflusst der Putz das Raumklima?
      Gipsputz trägt zu einem besseren Raumklima bei, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Zementputz ist weniger diffusionsoffen und kann in Wohnräumen zu trockener Luft führen.
    5. Ist Zementputz schwieriger zu verarbeiten als Gipsputz?
      Ja, Zementputz ist in der Regel schwieriger zu verarbeiten als Gipsputz. Er erfordert mehr Erfahrung und spezielle Werkzeuge, um eine glatte und gleichmäßige Oberfläche zu erzielen.
    6. Kann ich Gipsputz und Zementputz kombinieren?
      Ja, es ist möglich, Gipsputz und Zementputz in einem Haus zu kombinieren, indem man sie je nach den spezifischen Anforderungen der einzelnen Räume auswählt. Dies ermöglicht es, die Vorteile beider Materialien optimal zu nutzen.
    7. Welcher Putz ist umweltfreundlicher?
      Gipsputz gilt im Allgemeinen als umweltfreundlicher, da Gips ein natürlich vorkommendes Material ist und weniger Energie für die Herstellung benötigt als Zement.
    8. Wie lange hält ein Putz?
      Die Haltbarkeit von Putz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen. Gipsputz kann bei guter Pflege viele Jahre halten, während Zementputz aufgrund seiner Robustheit oft noch länger hält.

🔗 Verwandte Themen

• Innenputzarten im Vergleich
      Überblick über verschiedene Innenputzarten und ihre Eigenschaften.
    • Feuchtraumgeeignete Putze
      Welche Putze sind für Badezimmer und andere Feuchträume geeignet?
    • Raumklima verbessern durch den richtigen Putz
      Wie der Putz das Raumklima beeinflusst und welche Putze empfehlenswert sind.
    • Putz auftragen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Putz auf Innenwände.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie man Schimmelbildung in Innenräumen vorbeugt und welche Maßnahmen helfen.
  2. Gipsputz: Vorteile bei Oberfläche & Raumklima

Ich bin Fan von Gipsinnenputz ...
    weil a) die Oberflächenqualität besser ist und b) das Raumklima vielleicht auch besser ist (ich weiß nicht, ob die Unterschiede tatsächlich so groß sind, dass diese Verallgemeinerung zulässig ist). Je höher der Gipsgehalt im Putz, desto besser (es gibt auch Kalk-Gips-Putze, die mehr Kalk als Gips enthalten).
    Aber der putze kann, wenn man erhöhte Anforderungen stellt und auch etwas mehr pro m² zahlt) die Putzoberfläche in einer Ebenheit erstellen, die den direkten Anstrich darauf ermöglicht. Da muss keine Tapete oder ähnliches darunter.
    Es hängt also auch davon ab, was man mit den Flächen hinterher macht. Ich finde Gipsputz in Innenräumen einfach besser angebracht.
  3. Raumklima: Gipsputz vs. Kalkzementputz vs. Lehmputz

Gipsputz;Kalkzementputz, Lehmputz
    Für das bessere Raumklima ist Gipsputz zu empfehlen, weil der Gips die Feuchtigkeit besser regulieren kann (Aufnahme von Feuchtigkeit und wieder Abgabe). Kalkzementputz wird häufig in Badezimmern verwendet, ist für wohnräume nicht sosehr zu empfehlen. Schon mal an Lehmputz gedacht? . Soll angeblich ideales Raumklima schaffen. Unter claytec.de gibt's mehr Infos dazu, sind dabei zu überlegen ob wir nicht Lehmputz nehmen sollen. Gruß Monika
  4. Lehmputz: Erfahrungen & ideales Raumklima im Neubau

Gipsputz, Kalkzementputz, Lehmputz
    Gipsputz soll gut für Wohnräume sein, da er die Luftfeuchtigkeit des Raumes gut reguliert (Aufnahme und Abgabe). Kalkzementputz wird im Badezimmer verwendet. Schon amal an Lehmputz gedacht? Ersoll ein ideales Raumklima schaffen. unter claytec.de gibt es mehr Infos dazu. Wir spielen mit dem Gedanken Lehmputz zu verwenden. Vielleicht kann sich jemand hier mal im Forum melden und Erfahrungen schildern. Vor allem mit Lehmputz der per Maschine aufgetragen werden kann. Gruß Monika
  5. Putzwahl: Oberfläche, Material & Anwendungsbereich

das kommt wie immer ganz darauf an ...
    wie sie schon bemerkt haben, Zementputze sind unüblich im Innenraum  -  aus verschiedenen Gründen (vielleicht im Keller, oder im ölraum zur Ausbildung einer Wanne).
    Standard sind Kalkputze, Kalk-Zementputze, Gipsputze besser Kalk-Gips-Putze (gibt es reinen Gipsputz?) und eingeschränkt auch Lehmputze.
    sie sollten noch Angaben über die vorgesehenen Oberflächen machen:
    tapeziern=>Gipsputz, oder exotischen Lehmputz (Preis! etc.)
    gefilzten Putz streichen=>Kalk- und Kalkzementputz (Kalkputz, Kalkzementputz)
    bei Lehm ist die Oberflächenhärte zu beachten.
    Lehmputze sind natürlich maschinengängig. Wir haben viel Erfahrung mit Lehm in der Denkmalspflege sammeln können. dennoch muss man viele Dinge beachten und ansprechen. das führt vielleicht hier zu weit!?
    nur soviel, Lehm ist kein Allheilmittel:-)
    ich würde mich jetzt mal über die Oberfläche rantasten! HTH
  6. Kalk-Gipsputz: Ideal für Wohnräume – Vorteile & Nachteile

Foto von Martin G. Halbinger

Wohnräume Kalk-Gips, Feuchträume Kalk-Zement
    Für normale Wohnräume ist Kalk-Gips-Putz ideal.
    • Er ist leicht zu verarbeiten (Preis)
    • reguliert das Raumklima (Feuchtigkeitsausgleich)
    • ist mit allem zu belegen (Streichen, Tapezieren, Fliesen ...)

Nachteile:

1. Gips mag keine ständige Feuchtigkeit. Nicht im Außenbereich oder in schlecht gelüfteten / stark genutzten Bädern verwendbar. Sonst "fault" er (wird bröselig)

2. Gips ist relativ weich. Auf diesen Gründen wird meist in Bädern, Waschräumen, Werkstätten, Garagen, z.T. Mehrfamilien-Treppenhäusern sowie Außen mit Kalz-Zement-Putz verputzt. Dieser Putz ist schwieriger zu verarbeiten (teurer) aber dafür härter und absolut feuchteunempfindlich. Nachteile: Reguliert kaum die Feuchtigkeit der Luft (im gefliesten Bad eh egal.) sollte als fertige Oberfläche (streichfertig) zusätzlich geschweißt (weitere Lage) werden. PS: Es gibt auch reinen Gipsputz sowie Gips-Sand-Putz. aber selten.

7. Putz-Preis: Materialverbrauch & Oberflächenbearbeitung

zur Ergänzung ...
    dem Verarbeiter ist es "relativ" egal, ob es ein kalk-Gips oder Gips-Kalk, oder Kalk-Zement  -  Putz ist. preisbildend ist in erster Linie der materialverbrauch, und die Oberfläche (geglättet od gefilzt; oft nicht mal das!)
    also ergibt sich rein aus der Materialwahl in meinem Betrieb ein Preisunterschied von ca. 2,- dm/m²
    reinen Gipsputz! was ist das? geht der durch die Maschine? kenn ich nicht!
    Lehmputz: da gibt es seit kurzem einen Gips-Lehmputz von Knauf: heißt legito! ist "schweineteuer" (sie entschuldigen) und den Preis nicht Wert (wenngleich gutes Marketing). mich erinnert das gefasel mit dem Raumklima immer an meinen Freund, der mir seine 1000 dm teuren lautsprecherkabel akustisch vorführte! ich höre den Unterschied nicht (und er auch nicht!) --- und so ist es mit dem Putz: ich habe bisher noch niemand kennengelernt, der mir konnte, welcher Putz in dem Haus verwendet wurde!?
    ich spreche im übrigen und vorbeugend von ganz normaler Wohnnutzung --
  8. Reiner Gipsputz: Definition & Qualitätsunterschiede

reiner Gipsputz ist ...
    für mich ein Putz, dessen Bindemittel nur aus Gips besteht (etwas Kalkhydrat ist da nur zur pH-Einstellung mit drin, weil sonst der Weinsäure-Verzögerer nicht wirkt). Klar gibt es das. Gips-Kalk-Gemische, womöglich noch Kalk-Gips-Putz mit mehr Kalk als Gips, sind nicht so gut wie ein "reiner" Gipsputz.
  9. Reiner Gipsputz: Wo ist er am Markt erhältlich?

wo gibt es das ...
    ist so ein Putz verarbeitbar, glätten filzen etc?
    ich kenne das nur so, dass zur Verarbeitung "immer" Kalk (oder was anderes?) zur Abbindeverzögerung rein kommt. als jugendlicher habe ich das mit dem stuck so gelernt!
    dennoch, was gibt es da am Markt zu kaufen: reiner Gipsputz!?
  10. Feuchtigkeitsaufnahme: Vergleich verschiedener Putzarten

Foto von Thorsten Bulka

Feuchtigkeitsaufnahme
    in der aktuellen Öko Test ich glaube Bau oder Ausbau Zeitschrift ist ein Vergleich von der Feuchtigkeitsaufnahem zwischen den Putzen. Ich musste überrascht feststellen das da garnichtmal soviel Unterschied ist wie oft gesagt. Ich frage mich auch wie der Putz diese viele Feuchtigkeit aufnehmen soll  -  bei a der geringen Auftragsstärke und b wenn darauf ehe meist noch "Dichte" Tapeten oder Farben kommen. Als Fliesenleger Sicht muss ich sagen im Feuchtraum Zementputze aber nicht als Leichtputz ...
  11. Gipsputz: Definition, Mörtelgruppen & Unterschiede

Wer kennt hier keinen Gipsputz?
    Gipsputz ist eine tolle Sache und nur weil da n bisschen Kalk drin ist ist es noch kein Gips-Kalkputz. Also Gipsputz ist ein Putz der Putzmörtelgruppe PIVa. (Knauf MP 75, Rigips Rimat2000, usw.) Gips-Kalkputze gehören zur Mörtelgruppe PIVc. (Knauf MP 75 F, Knauf MP 75 G/F top, usw.) Der meiner Meinung nach gängigste Gipsputz ist jedoch der Gipssandputz der zur Mörtelgruppe PIVb gehört (Knauf MP 75 L, Wülfrather 444 L usw.) Das sind sogenannte Gipsleichtputze, welche laut Hersteller wesentlich unempfindlicher gegen Risse sind. (Kann ich nur bestätigen). Und das m² Preise hauptsächlich durch den Materialpreis bestimmt werden halte ich ja mal für ein Gerücht.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gipsputz vs. Zementputz: Die richtige Wahl für Innenwände im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Gipsputz, Kalkzementputz und Lehmputz für Innenwände im Neubau. Gipsputz wird für seine gute Oberflächenqualität und positive Wirkung auf das Raumklima gelobt. Kalkzementputz eignet sich besonders für Feuchträume, während Lehmputz als natürliche Alternative für ein ideales Raumklima in Betracht gezogen wird. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den individuellen Anforderungen und den spezifischen Eigenschaften der Räume ab.

✅ Empfehlung: Für normale Wohnräume wird Kalk-Gips-Putz empfohlen, da er leicht zu verarbeiten ist und das Raumklima reguliert, wie im Beitrag Kalk-Gipsputz: Ideal für Wohnräume – Vorteile & Nachteile erläutert wird. Beachten Sie jedoch, dass Gipsputz nicht für dauerhaft feuchte Umgebungen geeignet ist.

⚠️ Wichtig: Die Feuchtigkeitsaufnahme verschiedener Putzarten unterscheidet sich weniger stark als oft angenommen, wie im Beitrag Feuchtigkeitsaufnahme: Vergleich verschiedener Putzarten hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich vor der Entscheidung über die tatsächlichen Unterschiede zu informieren.

💰 Zusatzinfo: Der Preisunterschied zwischen verschiedenen Putzarten hängt primär vom Materialverbrauch und der gewünschten Oberflächenbearbeitung ab, wie im Beitrag Putz-Preis: Materialverbrauch & Oberflächenbearbeitung dargelegt wird. Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Verarbeitern einzuholen und die Kosten zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Putzarten und wählen Sie den Putz, der am besten zu Ihren individuellen Bedürfnissen und den Anforderungen Ihrer Räume passt. Berücksichtigen Sie dabei Aspekte wie Raumklima, Feuchtigkeit und gewünschte Oberflächenbeschaffenheit. Lesen Sie auch den Beitrag Putzwahl: Oberfläche, Material & Anwendungsbereich für weitere Entscheidungshilfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Zementputz, Innenputz, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich Innenwand Neubau: Hersteller, Grundierung, Farbe & Kosten für Laien?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neuen Putz vorbereiten für Vliestapete: Grundierung, Trocknungszeit & Tipps?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Zementputz, Innenputz, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Zementputz, Innenputz, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Zementputz, Innenputz, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipsputz, Zementputz, Innenputz, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gipsputz vs. Zementputz im Neubau: Welcher Putz ist besser für Innenwände? Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gipsputz oder Zementputz? Vergleich für Innenwände

Suche nach: Gipsputz, Zementputz, Innenputz, Neubau, Innenwände, Putzarten, Bauen, Sanierung, Materialvergleich, Eigenschaften

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼