Bauantrag Einfamilienhaus: Planungskosten, Architekt & Genehmigung – Was kostet der Bauantrag?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Bauantrag Einfamilienhaus: Planungskosten, Architekt & Genehmigung – Was kostet der Bauantrag?

Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ein "normales" Einfamilienhaus mit 70 m² bebauter Fläche inkl. Stahlbetonkeller stellen. Den Keller möchte ich von einem Fertigkeller-Hersteller bauen lassen. Die Wände werden gemauert und der Drempel soll ca. 1,2 m hoch werden. Die Decken aus Stahlbeton.
Nun zu meiner Frage: kann man in etwa sagen was mich Pläne und Zeichnung für mein Vorhaben kosten werden? Außer Bauantrag den die entsprechende Genehmigung brauche ich nichts weiter. Den Bau möchte ich selbst durchführen. Also in eigener Regie.
Nun, mir ist klar dass man das nicht so ohne weiteres auf den € genau sagen kann. Aber mir kommt es auch gar nicht auf den cent an. Ich möchte nur eine grobe Schätzung ob ich mit 500 € oder mit 5000 € rechnen muss was der Architekt / Ingenieur von mir bekommt.
Ich habe selbst Beton- und Stahlbetonbauer (Betonbauer, Stahlbetonbauer) gelernt und habe 12 Jahre Berufspraxis in einer sehr großen Baufirma ... arbeite zwar in dem Beruf seit 8 Jahren nicht mehr, aber ich traue mir noch einiges zu 🙂
Wer hat Rat für mich bezügl. der Planungskosten?
Gruß
Uwe Weimann
  • Name:
  • Uwe Weimann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Bauantrag für ein Einfamilienhaus mit Keller stellen möchten und Informationen zu den Planungskosten und dem Genehmigungsprozess suchen.

Planungskosten: Die Kosten für die Planung eines Einfamilienhauses können stark variieren. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Bauvorhabens, dem Umfang der Architektenleistungen und den regionalen Honorarsätzen. Eine Schätzung von 500 bis 5000 Euro erscheint mir sehr breit gefächert. Realistischerweise sollten Sie mit einem höheren Betrag rechnen, der sich am tatsächlichen Leistungsumfang orientiert.

Architekt oder Ingenieur: Ob Sie einen Architekten oder einen Ingenieur für die Planung benötigen, hängt von den Bauordnungen Ihres Bundeslandes ab. In den meisten Fällen ist für ein Einfamilienhaus ein Architekt erforderlich, da dieser für die gestalterischen und funktionalen Aspekte des Gebäudes zuständig ist. Ein Ingenieur kann jedoch für die statischen Berechnungen und die Tragwerksplanung hinzugezogen werden.

Baugenehmigung: Der Bauantrag ist ein formelles Verfahren, um die Genehmigung für Ihr Bauvorhaben von der Baubehörde zu erhalten. Die Bearbeitungsdauer kann je nach Bundesland und Kommune variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig über die erforderlichen Unterlagen und den Ablauf des Verfahrens zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich konkrete Angebote von Architekten und Ingenieuren ein, um die Planungskosten besser einschätzen zu können. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde über die spezifischen Anforderungen für den Bauantrag in Ihrem Bundesland.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben von der Baubehörde zu erhalten. Er ist erforderlich, wenn ein Gebäude neu errichtet, verändert oder erweitert werden soll. Der Bauantrag muss bestimmte Unterlagen enthalten, wie z.B. Bauzeichnungen, einen Lageplan und eine Baubeschreibung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baubehörde
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die offizielle Erlaubnis der Baubehörde, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie wird erteilt, wenn der Bauantrag geprüft wurde und alle Voraussetzungen erfüllt sind. Ohne Baugenehmigung darf ein Bauvorhaben in der Regel nicht begonnen werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde
    Planungskosten
    Planungskosten sind die Kosten, die für die Planung eines Bauvorhabens entstehen. Sie umfassen in der Regel die Honorare für Architekten, Ingenieure und andere Fachplaner. Die Höhe der Planungskosten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Bauvorhabens und dem Umfang der Planungsleistungen.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baukosten
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er ist für die gestalterischen, funktionalen und technischen Aspekte eines Bauvorhabens zuständig. Der Architekt erstellt Bauzeichnungen, überwacht die Bauausführung und berät den Bauherrn in allen Fragen rund um das Bauen.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter
    Drempel
    Ein Drempel ist eine Erhöhung der Kniestockhöhe bei einem Haus mit geneigtem Dach. Er dient dazu, die Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern und die Nutzbarkeit des Raumes zu verbessern. Die Höhe des Drempels kann je nach Bauordnung und Gestaltungswünschen variieren.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschoss, Wohnfläche
    Fertigkeller
    Ein Fertigkeller ist ein Keller, der aus vorgefertigten Elementen besteht und auf der Baustelle montiert wird. Fertigkeller sind in der Regel schneller zu errichten als konventionell gemauerte Keller und können kostengünstiger sein. Es ist jedoch wichtig, auf eine hohe Qualität der Ausführung und eine gute Abdichtung zu achten.
    Verwandte Begriffe: Stahlbetonkeller, Kellerbau, Fundament
    Stahlbetonkeller
    Ein Stahlbetonkeller ist ein Keller, der aus Stahlbetonwänden und -decken besteht. Stahlbeton ist ein sehr stabiles und langlebiges Material, das sich gut für den Bau von Kellern eignet. Stahlbetonkeller sind in der Regel wasserdicht und bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fertigkeller, Kellerbau, Beton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?
      Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag können je nach Bundesland und Kommune variieren. In der Regel sind jedoch Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung, statische Berechnungen und Nachweise zum Brandschutz erforderlich. Es ist ratsam, sich frühzeitig bei der Baubehörde über die spezifischen Anforderungen zu informieren.
    2. Wie lange dauert die Bearbeitung eines Bauantrags?
      Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bundesland und Kommune variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis eine Entscheidung getroffen wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig über die voraussichtliche Bearbeitungsdauer zu informieren und den Bauantrag rechtzeitig einzureichen.
    3. Was kostet ein Bauantrag?
      Die Kosten für einen Bauantrag setzen sich aus verschiedenen Gebühren zusammen, wie z.B. Prüfgebühren, Genehmigungsgebühren und Vermessungskosten. Die Höhe der Gebühren ist in den jeweiligen Landesbauordnungen und Gebührenordnungen festgelegt. Es ist ratsam, sich frühzeitig über die zu erwartenden Kosten zu informieren.
    4. Kann ich einen Bauantrag auch ohne Architekten stellen?
      In den meisten Bundesländern ist für den Bau eines Einfamilienhauses ein Architekt erforderlich. Dies liegt daran, dass der Architekt für die gestalterischen und funktionalen Aspekte des Gebäudes zuständig ist und die Einhaltung der Bauvorschriften sicherstellt. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. bei kleineren Bauvorhaben oder bei Verwendung von Typengenehmigungen.
    5. Was ist ein Drempel?
      Ein Drempel ist eine Erhöhung der Kniestockhöhe bei einem Haus mit geneigtem Dach. Er dient dazu, die Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern und die Nutzbarkeit des Raumes zu verbessern. Die Höhe des Drempels kann je nach Bauordnung und Gestaltungswünschen variieren.
    6. Was ist ein Fertigkeller?
      Ein Fertigkeller ist ein Keller, der aus vorgefertigten Elementen besteht und auf der Baustelle montiert wird. Fertigkeller sind in der Regel schneller zu errichten als konventionell gemauerte Keller und können kostengünstiger sein. Es ist jedoch wichtig, auf eine hohe Qualität der Ausführung und eine gute Abdichtung zu achten.
    7. Was ist ein Stahlbetonkeller?
      Ein Stahlbetonkeller ist ein Keller, der aus Stahlbetonwänden und -decken besteht. Stahlbeton ist ein sehr stabiles und langlebiges Material, das sich gut für den Bau von Kellern eignet. Stahlbetonkeller sind in der Regel wasserdicht und bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit.
    8. Was bedeutet "Bauen in Eigenregie"?
      Bauen in Eigenregie bedeutet, dass der Bauherr die Organisation und Durchführung des Bauvorhabens selbst übernimmt. Dies kann eine kostengünstige Alternative zum Bauen mit einem Generalunternehmer sein, erfordert jedoch auch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Fachkenntnissen und Zeitaufwand. Es ist wichtig, sich vorab gut zu informieren und gegebenenfalls Fachleute hinzuzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Baukostenrechner: Was kostet mein Hausbau?
      Ermitteln Sie die voraussichtlichen Baukosten für Ihr Traumhaus mit einem Baukostenrechner.
    • Checkliste Bauantrag: Alle Dokumente im Überblick
      Eine umfassende Checkliste hilft Ihnen, alle erforderlichen Dokumente für Ihren Bauantrag zusammenzustellen.
    • Architektenvertrag: Worauf Sie achten sollten
      Tipps und Hinweise zum Architektenvertrag, um Ihre Rechte und Pflichten zu kennen.
    • Förderprogramme für den Hausbau: Zuschüsse und Kredite
      Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für den Hausbau und sichern Sie sich finanzielle Unterstützung.
    • Baufinanzierung: So finanzieren Sie Ihr Bauvorhaben
      Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten der Baufinanzierung und finden Sie das passende Modell für Ihre Bedürfnisse.
  2. Architekt & Ingenieur: Kosten für Bauantrag Einfamilienhaus

Was kostet mich der Architekt- und Ingenieur für einen kompletten Bauantrag? Nur Bauantrag.
    Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ... 10.01.07
    Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ein "normales" Einfamilienhaus mit 70 m² bebauter Fläche inkl. Stahlbetonkeller stellen. Den Keller möchte ich von einem Fertigkeller-Hersteller bauen lassen. Die Wände werden gemauert und der Drempel soll ca. 1,2 m hoch werden. Die Decken aus Stahlbeton.
    Nun zu meiner Frage: kann man in etwa sagen was mich Pläne und Zeichnung für mein Vorhaben kosten werden? Außer Bauantrag den die entsprechende Genehmigung brauche ich nichts weiter. Den Bau möchte ich selbst durchführen. Also in eigener Regie.
    Nun, mir ist klar dass man das nicht so ohne weiteres auf den € genau sagen kann. Aber mir kommt es auch gar nicht auf den cent an. Ich möchte nur eine grobe Schätzung ob ich mit 500 € oder mit 5000 € rechnen muss was der Architekt / Ingenieur von mir bekommt.
    Ich habe selbst Beton- und Stahlbetonbauer (Betonbauer, Stahlbetonbauer) gelernt und habe 12 Jahre Berufspraxis in einer sehr großen Baufirma ... arbeite zwar in dem Beruf seit 8 Jahren nicht mehr, aber ich traue mir noch einiges zu 🙂
    Wer hat Rat für mich bezügl. der Planungskosten?
    Gruß
    Uwe Weimann
    • Name:
    • Uwe Weimann
  3. Planungskosten Bauantrag: 4000-4500 € netto bei 630 m³

Planungskosten
    Hallo Herr Weimann,
    Planungskosten grob geschätzt, bei ca. 630 m³ umbautem Raum,
    falls es bei den 70 m² bleibt.
    zwischen 4000,00 und 4500,00 € netto.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauantrag Einfamilienhaus: Planungskosten, Architekt & Baugenehmigung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Planungskosten für einen Bauantrag für ein Einfamilienhaus mit Stahlbetonkeller. Diskutiert werden die Architekten- und Ingenieurkosten sowie eine Kostenschätzung für die Planungsleistungen. Der Thread bietet erste Anhaltspunkte für Bauherren.

💰 Kosten: Eine erste Einschätzung der Planungskosten für den Bauantrag liegt zwischen 4000 und 4500 € netto, wie im Beitrag Planungskosten Bauantrag: 4000-4500 € netto bei 630 m³ genannt wird. Diese Schätzung basiert auf einem umbauten Raum von ca. 630 m³.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig Angebote von Architekten und Ingenieuren einholen, um die Planungskosten für ihren individuellen Bauantrag für das Einfamilienhaus mit Fertigkeller oder Stahlbetonkeller konkret zu ermitteln. Die Kosten sind abhängig von der Komplexität des Bauvorhabens und dem Leistungsumfang des Architekten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauantrag, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauantrag Einfamilienhaus: Planungskosten, Architekt & Genehmigung – Was kostet der Bauantrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauantrag Einfamilienhaus: Kosten & Genehmigung

Suche nach: Bauantrag, Einfamilienhaus, Planungskosten, Baugenehmigung, Architekt, Fertigkeller, Stahlbetonkeller, Drempel, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼