Durch einen Blower-Door-Test habe ich sehen ...
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Durch einen Blower-Door-Test habe ich sehen ...

Durch einen Blower-Door-Test habe ich sehen müssen dass mein Haus in allen Ecken, Anschlüssen, Fenster und Türen durchlässig ist und die Grundfarbe war blau. Es ist ein Ständerholzbau vor 5 Jahren gebaut. Wer könnte mir konstruktive Maßnahmen zur Beseitigung dieses Baumangels vermitteln.
  • Name:
  • Ilona Volkmann
  1. Luftdichtigkeitsebene

    Hallo Ilona Volkmann,
    das ist leider ein typischer Mangel bei Ständerholzbauten: die Luftdichtigkeitsebene wird mangelhaft und nicht luftdicht hergestellt.
    "Wer könnte mir konstruktive Maßnahmen zur Beseitigung dieses Baumangels vermitteln"
    Für eine dauerhafte Lösung hilft hier wohl nur: Rückbau innen bis auf die Dichtigkeitsebene.
    Und diese Sach- und Fachgerecht (Sachgerecht, Fachgerecht) luftdicht anschließen. Falls es mit der Baufirma zum Streit kommt, vorher einen Gutachter die Mängel begutachten lassen.
    Hinweis: durch einen mangelhaften und nicht luftdichten Anschluss der Luftdichtigkeitsebene kann es zur Tauwasserbildung im Wandaufbau mit allen negativen Folgen kommen. Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. "blauer Dunst"

    oder (mit) Thermographie?
    Aus welchem Anlass erst jetzt,
    kurz vor oder kurz nach Ablauf der Gewährleistung,
    gemacht?
  3. Es kann Schwamm entstehen

    Guten Tag,
    es kann Feuchtigkeit, wie zuvor richtig bemerkt und damit verbunden " Schwamm " entstehen, der sich ggf. erst später, also auch nach Ablauf einer Gewährleistung zeigen kann!
    Also einen Fachmann oder Sachverständigen " bestimmt " einschalten.
    Grüße aus Hannover
  4. erst nach 5 Jahren

    dann aber schnell zum Anwalt und checken assen, ob die Gewährleistung noch greift und wie man die Fristen einhält!
  5. versteckte Mängel verjähen sogar erste nach 30 Jahren! ...

    versteckte Mängel verjähen sogar erste nach 30 Jahren!
    der Blockhausdoktor
  6. Halbwissen : (

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Mäuschen, sag mal piep : (
    wo gibbet versteckte Mängel?
    Nicht nur Halbwissen einwerfen! (und dann auch noch grottenfalsch)
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN