Mangelhafter Holzschutz  -  Wie geht es weiter?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Mangelhafter Holzschutz  -  Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,
Ende letzten Jahres hat der Zimmermann bei unserem Neubau die Holzschalung im Außenbereich unterhalb der Sparren angebracht. Nun bemerken wir, dass die Farbe immer mehr vergilbt  -  die Holzinhaltsstoffe sozusagen durchschlagen. Dies kann, meiner Meinung nach nicht geschehen, wenn das Holz mehrmals gestrichen worden wäre. Folgende Ausschreibung liegt der Arbeit zugrunde:
"Verkleidung der Sparrenuntersichten im Trauf- und Ortgangbereich, bestehend aus Unterkonstruktion 30/50 mm sowie Profilbrettschalung, Stärke 21 mm, Behandlung der Profilbrettschalung aus Fichte/Tanne, weiß, offenporig. Der Anstrich ist 2-mal allseitig vor dem Einbau und 1-mal nach dem Einbau durchzuführen"
Wie kann ich nun prüfen/beweisen, dass der Zimmermann nicht entsprechend vorbehandeltes Holz verwendet hat?
Vielen Dank für die Antworten.
  • Name:
  • Andre
  1. Mit was wurde denn gestrichen?

    Gruß
  2. Das kann ich nicht sagen. Der Zimmermann sagte ...

    Das kann ich nicht sagen. Der Zimmermann sagte mir damals, er würde das Holz gar nicht mehr streichen, da es ausreichend behandelt bei ihm angelieftert wird. Nun sieht man jedoch, dass einige wenige Stellen, an denen der Zimmermann bei der Montage nachgepinseln musste (Schnittkanten, Nagelstellen), weiß bleiben und drum herum die Fabe der Bretter nachlässt.
  3. sie brauchen gar nichts beweisen

    Foto von Martin Kempf

    Die Zeiten, in denen der AN sagen konnte "was ich eingebaut habe ist gleichtwertig", sind vorbei. Wenn im Vertrag ein Anstrich nach dem Einbau gefordert wurde, und er wurde nicht ausgeführt, dann ist die Leistung mangelhaft und ich würde auf Nacherfüllung bestehen.
  4. vorbehandeltes Holz ist i.d.R. Grundanstrich!

    Guten Abend Andre,
    vom Händler bereits vorgestrichen geliefertes Holz ist einmalig vorbehandelt und so wird es auch zu meiner Kundschaft geliefert. Je nach Wunsch wird es beim Kunden vor Montage ein 2. Mal gestrichen und dann einen 3. Anstrich nach Montage oder der 2. Anstrich erfolgt nach Montage.
    In Ihrem Fall vermute ich nur den 1. Anstrich. Genaueres kann man nach Besichtigung aussagen.
    Schöne Grüße von der Insel Usedom
    ... Ihr Holzdesigner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN