Alte abgeschliffen Balken von Dachstuhl streichen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Alte abgeschliffen Balken von Dachstuhl streichen

Hallo,
ich habe in einem Haus ca. 1910 alle Dachstuhlbalken abgeschliffen (Wohnbereich) und möchte diese nun behandeln. Jetzt gibt es alles mögliche dafür, möchte aber ein offenes Material wie Öl oder Wachs nehmen.
Was ist besser, was macht den Unterschied, wer kann was empfehlen oder hat Erfahrungen gemacht.
Danke Joachim
  • Name:
  • Joachim
  1. Hallo Joachim,

    Standölfarbe (mit 3 Anstrichen) ist vermutlich nicht in Ihrem Sinn. ;-)
    Ich habe meine gebürsteten Fachwerk-Balken 1x mit Klarwachs von osmo gestrichen.
    Ist dünn wie Wasser, feuert das Holz deutlich an und trocknet seidenmatt.
    Letzteres führte aber bei mir (vermutlich begünstigt durch eine relativ feine Brüstung) zu einem leichten Glanz der Balken,
    was mir persönlich heute nicht mehr so gefällt. Ist aber nicht mehr zu ändern.
    Nochmal vor der Entscheidung würde ich die Teile heute "Natur-pur" lassen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN