Was ist unter Frischeinschnitt zu verstehen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Was ist unter Frischeinschnitt zu verstehen?

Hallo liebe Holzexperten,
ich habe eine kleine Frage zur Termininolgie der Holzfachkunde ;-)
Was bedeutet die Aussage :
Dachstuhl gefertigt aus Fichte/Tanne Güteklasse ... Frischeinschnitt ...
Insbesondere die Definition des Begriffes Frischeinschnitt  -  hinsichtlich der Holzfeuchte würde mich hierbei interessieren, da KEINE Angabe der Holzfeuchte gemacht wurde.
Vielen Dank im Voraus
MfG Armin
  • Name:
  • Armin
  1. Vor 5 Minuten abgesägt?

    Hi,
    für mich als Holzlaien hört sich "Frischeinschnitt" an, als wäre der Baum vor 5 Minuten erst abgesägt worden ...
    Gruß Roland
  2. Wenn es um einen Dachstuhl

    für ein Wohnhaus geht dann würde ich diesen Anbieter alleine schon für das Anbieten des frischen Holzes aus der Liste der Kandidaten rauswerfen.
  3. Leider schon verbaut!

    Das Holz ist leider schon verbaut (vor Änderung der Rechtslage ;-(()
    Mein Architekt hat keine Angabe zur Holzfeuchte in den Vertrag des Zimmermanns vorgegeben  -  der Zimmermann hat zugeschlagen, wir haben Bläue und Risse bis zum Abwinken, obwohl in der Statik für die Pfetten eine Holzfeuchte von <18 % angegeben war.
    Die Hölzer sind so richtig schön verpackt (18 cm Dämmung außen auf den Pfetten, Innen 10 cm + Dampfbremse und Gipskarton, unten drunter Betondrempel, oben drüber Delta-Maxx und insgesamt eine Vollsparrendämmung ...  -  Klasse Aussichten für die Feuchtigkeit im Holz zu verbleiben  -  Frust!
    Zur Zeit "prügeln" wir uns halt ein bisschen.
    Daher auch meine Frage nach der Definition "Frischeinschnitt". Ich würde sie gerne dem Zimmermenschen "um die Ohren hauen".
    Wäre nett wenn mir jemand die Antwort mit Quellenangabe geben könnte.
    Im übrigen sehe ich es ähnlich wie die beiden vorherigen Antworten. Der Baum muss noch getropft haben und Blätter getrieben ...