Holzfäule
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzfäule

Beim Neubau habe ich auf der Pfette Schimmelbefall festgestellt. Fenster sind dring Dämmung und Folie auch der Innenputz ist gelegt. kurz nach dem Innenputz habe ich den Pilzbefall festgestellt. Wie erkenne ich techn. getrocknetes Holz? wie schlimm ist so ein oberflächliches Befall einzu stuffen? Wie und ob sollte man sanieren?
  1. Schimmel ist keine Holzfäule!

    Foto von Martin Malangeri

    Schimmel ist nur ein holzbesetzender Pilz der sich in den obersten aufgeschnittenen Holzzellen der Oberfläche festsetzt. Holzfäule ist einer der Oberbegriffe für holzzerstörende Pilze. Nichtsdestotrotz ein Warnzeichen: Sorgen Sie mit einem Wechsel von Stoßlüften und Heizen für das Abnehmen der Luftfeuchte! Technische getrocknetes Holz ist zu erkennen zum einen durch den Vermerk auf dem Lieferschein, zum anderen durch Messen mit einem Holzfeuchtemessgerät. Durch das einbringen von feuchten Materialien innerhalb des Bauablaufes wie z.B. Estrich, Putz, Farbe bei überwiegend geschlossenen Fenstern kann die Holzoberfläche schnell soviel Feuchte anreichern, dass ein Schimmelbefall möglich ist. Das gilt auch für techn. vorgetrocknetes Holz. Schimmelbefall stirbt bei einpendeln des Raumklimas auf normale Verhältnisse ab, es sei denn, es sind noch andere Ursachen im Spiel. Ist der Befall nicht allzu großflächig, lässt sich der Schimmel nach Abtrocknung abbürsten und wegsaugen. Diese Arbeiten sollten vorsichtshalber mit Feinstaubmaske durchgeführt werden.
    Bei großflächigem Befall Sachverständigen für Holzschutz oder Baubiologen einschalten und Maßnahmenprogramm örtlich festlegen lassen.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN