Hurra, meine Dachterrasse ist nun endlich soweit fertig!
Allerdings sind die verarbeiteten Bangkirai Dielen teilweise recht unansehnlich.
Gibt es eine Möglichkeit, diese zu säubern? Wenn ja, wie?
Chemie, oder Druckreiniger, oder Bürste, oder abschleifen?
Ich möchte auch die dunkle Farbe des Holzes erhalten, d.h. ich werde es ölen müssen ...
Wer hat Tipps, wie ich die Flecken und Verfärbungen entfernen kann, bzw. welches Öl ist zur Pflege am besten geeignet.
Bangkirai auf Dachterrasse, Reinigung und Pflege
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Bangkirai auf Dachterrasse, Reinigung und Pflege
-
Was sind denn das für Flecken?
Moin,
wenn es helle Stellen sind, die stammen meist von den Zwischenhölzern von Lagerung/Transport und verschwinden von alleine (eigene Erfahrung 😉
Gruß -
Bei dunklen Flecken ...
-
Flecken: : :
Bei der Verarbeitung wurden Edelstahl-Schrauben verwendet, ich denke, dass die Flecken schon vom Transport sind, die waren von Anfang an drauf. Sind teilweise auch recht großflächig.
Wir sieht es mit Druckreiniger oder abschleifen aus.
Hat da jemand Erfahrung?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bangkirai, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Notüberlauf Balkon: Pflicht bei mehreren Balkonen? Kosten, Montage & Vorschriften?
- … leicht hochgezogenen Rand des Balkons. Auf den Balkonen darüber ist es Bangkirai auf einer Ständerkonstruktion. …
- … Rohrsystem, das dazu dient, überschüssiges Wasser von einem Balkon oder einer Dachterrasse abzuleiten, wenn die reguläre Entwässerungskapazität nicht ausreicht oder verstopft ist. Er …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzdielen auf Betonplatte verlegen: Unterkonstruktion, Aufbauhöhe & Gefälleausgleich?
- … Terrassenbelag verwendet werden. Sie bestehen in der Regel aus Harthölzern wie Bangkirai, Garapa oder Douglasie, die witterungsbeständig und langlebig sind. Holzdielen verleihen der …
- … Bangkirai …
- … Bangkirai ist ein Hartholz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es …
- … ist sehr witterungsbeständig, langlebig und hat eine hohe Dichte. Bangkirai ist resistent gegen Schädlinge und Pilzbefall und eignet sich daher gut für den Einsatz im Außenbereich.Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz …
- … Douglasie ist ein Nadelholz, das ebenfalls für Terrassendielen verwendet wird. Es ist leichter als Bangkirai, aber dennoch relativ witterungsbeständig und langlebig. Douglasie hat eine …
- … Welche Holzarten eignen sich für Terrassendielen?Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Douglasie sind aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit und Dauerhaftigkeit gut geeignet. …
- … Kann man Holzdielen auch auf einer Dachterrasse verlegen?Ja, Holzdielen können auch auf einer Dachterrasse verlegt werden. Achten …
- … Sie jedoch auf eine ausreichende Abdichtung der Dachterrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie witterungsbeständige Materialien für die Unterkonstruktion und die Holzdielen. Eine gute Entwässerung und Belüftung sind besonders wichtig, um Staunässe und Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Reden wir von Balkon oder Dachterrasse (Fläche gedämmt unter dem Estrich oder nicht)? …
- … einer Betonplatte sind detaillierte Informationen zur Aufbauhöhe, den vorhandenen Gegebenheiten (Balkon/Dachterrasse) und den geplanten Arbeitsschritten unerlässlich. Die korrekte Unterkonstruktion ist entscheidend für …
- … dem Lattenrost abgetragen werden müssen. Die Art der Terrasse (Balkon oder Dachterrasse) beeinflusst die Wahl der geeigneten Materialien und Konstruktionsweise. …
- … erhalten. Klären Sie, ob es sich um einen Balkon oder eine Dachterrasse handelt und ob eine Dämmung vorhanden ist. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrassen Belag: Welches Material ist am besten geeignet? Kosten & Haltbarkeit?
- … Dachterrassen Belag: Materialwahl & Kosten …
- … Dachterrassen Belag gesucht? Wir vergleichen Materialien, Kosten & Haltbarkeit. Jetzt …
- … informieren und den idealen Belag für Ihre Dachterrasse finden! …
- … Dachterrassen Belag, Terrassenbelag, Dachterrasse, Material, Kosten, Haltbarkeit, Sanierung, Bau …
- … Dachterrassen Belag: Welches Material ist am besten geeignet? Kosten & Haltbarkeit? …
- … Dachterrassen Belag …
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten auf der Dachterrasse besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab. …
- … ? Gefahr: Bei der Verwendung von elektrischen Geräten auf der Dachterrasse ist auf einen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit zu achten. …
- … Die Wahl des richtigen Belags für eine Dachterrasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Budget, die gewünschte Optik, die Belastbarkeit und die Witterungsbeständigkeit. …
- … Ich empfehle folgende Materialien für Dachterrassen: …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung der Dachterrasse kann zu Wasserschäden im Gebäude führen. …
- … DachterrasseEine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die …
- … AbdichtungDie Abdichtung einer Dachterrasse dient dazu, das Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern. …
- … Fläche, die dazu dient, das Wasser abfließen zu lassen. Auf einer Dachterrasse sollte ein ausreichendes Gefälle vorhanden sein, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … die Einwirkung von ultravioletter Strahlung zu verändern oder zu beschädigen. Für Dachterrassenbeläge ist eine hohe UV-Beständigkeit wichtig, um ein Ausbleichen oder Verspröden …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Auf einer Dachterrasse dient die Drainage dazu, das Wasser unter dem Belag abzuführen und …
- … BangkiraiBangkirai ist ein Hartholz aus Südostasien, das aufgrund seiner Härte und Witterungsbeständigkeit häufig für Terrassenbeläge verwendet wird. Es sollte regelmäßig geölt werden, um seine natürliche Farbe zu erhalten.Verwandte Begriffe: Holz, Hartholz, Terrassendiele …
- … Welche Holzarten sind für Dachterrassen geeignet?Für Dachterrassen eignen sich besonders Harthölzer wie …
- … Bangkirai, Garapa oder Douglasie, da sie witterungsbeständig und langlebig sind. Sie sollten …
- … Wie reinige ich einen WPC-Belag auf der Dachterrasse?WPC-Beläge lassen sich einfach mit Wasser und einer Bürste reinigen. Bei …
- … Welche Vorteile haben Fliesen als Belag für die Dachterrasse?Fliesen sind robust, langlebig, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. Sie …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Dachterrassenbelag?Die Kosten für einen Dachterrassenbelag variieren je nach Material, …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse?Ob eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse erforderlich ist, hängt von den …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dachterrasse die Nutzung des Gebäudes verändert oder die Statik beeinflusst. …
- … ich für eine gute Entwässerung der Dachterrasse?Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe und Schäden am Gebäude zu vermeiden. Der Belag sollte ein ausreichendes Gefälle aufweisen, damit das Wasser abfließen kann. Zusätzlich können Entwässerungsrinnen oder -systeme installiert werden. …
- … Kann ich eine Dachterrasse selbst bauen?Der Bau einer Dachterrasse ist anspruchsvoll und erfordert …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine Dachterrasse?Für eine Dachterrasse eignen sich Pflanzen, die trockenheitsverträglich, windfest und sonnenverträglich …
- … Dachterrassenplanung: Genehmigung, Statik & Co.Alles Wichtige zur Planung einer Dachterrasse, von der Baugenehmigung bis zur Statik. …
- … Dachterrassen-Abdichtung: Materialien, …
- … Techniken & KostenInformationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Dachterrassen-Begrünung: Pflanzen, Substrate & BewässerungTipps zur Gestaltung einer Dachterrasse mit …
- … Dachterrassen-Möbel: Materialien, Design & PflegeRatgeber zur Auswahl der passenden Möbel für eine Dachterrasse, unter Berücksichtigung von Materialien, Design und Pflege. …
- … Dachterrassen-Beleuchtung: …
- … Konzepte, Leuchten & InstallationIdeen und Tipps zur Beleuchtung einer Dachterrasse, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. …
- … Dachterrassen Belag: Lärche – Erfahrungen zu Komfort & Pflege …
- … für unsere Dachterrasse ist laut Baubeschreibung Lärche vorgesehen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem …
- … Dachterrassen Belag: Materialwahl, Kosten und Haltbarkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Dachterrassenbeläge, insbesondere Lärche und UPM. Nutzer teilen ihre Erfahrungen bezüglich …
- … Region (z.B. Bairisch Schwaben) bezüglich Wetterbedingungen und Pflegeaufwand, wie im Beitrag Dachterrassen Belag: Lärche – Erfahrungen zu Komfort & Pflege diskutiert wird. …
- … wird als eine Option für Dachterrassenbeläge genannt, wobei Aspekte wie Komfort, Pflege und Wetterfestigkeit diskutiert werden. UPM wird als Alternative mit höherem Preis genannt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und den Pflegeaufwand von Lärche und UPM, um die beste Option für Ihre Dachterrasse zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen Ihrer Region …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai Terrassendielen: Fugenabstand 10 mm statt 3-6 mm – Was tun bei zu großem Abstand?
- … Bangkirai: Fugenabstand zu groß? …
- … Bangkirai Terrassendielen mit 10 mm Fugenabstand verlegt? Ist das zu viel? Was Sie jetzt tun sollten, um Schäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Bangkirai, Terrassendielen, Fugenabstand, Holzterrasse, Dielen verlegen, Holz schrumpfen, Unterkonstruktion …
- … Bangkirai Terrassendielen: Fugenabstand 10 mm statt 3-6 mm – Was tun bei zu großem Abstand? …
- … derzeit lassen wir unsere Dachterrasse machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen des Fugenabstands Ihrer Bangkirai-Terrassendielen haben. Ein Abstand von 10 mm weicht tatsächlich von den …
- … Holzfeuchte: Bangkirai arbeitet, d.h. es quillt bei Feuchtigkeit auf und schrumpft bei Trockenheit. …
- … BangkiraiBangkirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassendielen …
- … für Terrassen verwendet wird. Terrassendielen bestehen meist aus widerstandsfähigen Hölzern wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Holzdeck, Terrassenbelag …
- … ist der Fugenabstand bei Bangkirai-Terrassendielen so wichtig?Der Fugenabstand ist wichtig, um dem natürlichen Quellen und Schwinden des Holzes aufgrund von Feuchtigkeitsschwankungen Rechnung zu tragen. Ein zu geringer Abstand kann zu Spannungen und Verformungen führen, während ein zu großer Abstand optisch unschön sein und die Sicherheit beeinträchtigen kann. …
- … Sollte man Bangkirai-Dielen vor der Verlegung akklimatisieren?Ja, es ist empfehlenswert, Bangkirai …
- … der Pflege von Bangkirai-Terrassen und wie man sie vermeidet. …
- … Bangkirai Terrasse: Fugenabstand – Klärung vor Ausführung! …
- … Bangkirai Dielen: Fugenabstand – Reduzierung auf 3-6 mm nötig? …
- … Bangkirai Fugen: Abstand – Kulanzlösung statt Rückbau prüfen …
- … Bangkirai Terrassendielen: Korrekter Fugenabstand für Holzterrasse …
- … großen Fugenabstand (10 mm statt 3-6 mm) bei der Verlegung von Bangkirai Terrassendielen. Es wird erörtert, ob ein Rückbau notwendig ist oder ob …
- … mit der ausführenden Firma besprochen und vereinbart werden, wie im Beitrag Bangkirai Terrasse: Fugenabstand – Klärung vor Ausführung! betont wird. Dies vermeidet spätere Unstimmigkeiten …
- … die Lebensdauer der Terrasse beeinträchtigen kann. Beachten Sie auch den Beitrag Bangkirai Dielen: Fugenabstand – Reduzierung auf 3-6 mm nötig? bezüglich der Reduzierung des …
- … Ausführenden erfolgen, um eine kulante Lösung zu finden, wie im Beitrag Bangkirai Fugen: Abstand – Kulanzlösung statt Rückbau prüfen vorgeschlagen wird. Ein vollständiger Rückbau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten nach Anbau: Dichtschlämme, Kosten & Anleitung für Beton?
- … Dachterrasse abdichten: DINAbk. 18195 beachten! – Expertenrat …
- … Sie haben keinen Balkon, sondern eine Dachterrasse. Streng genommen müssen Sie diese nach DIN 18195 abdichten, …
- … Granulatpads Unterkonstruktion Diele Bangkirai. …
- … betont, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der DINAbk. 18195 für Dachterrassen. Die korrekte Planung der Schichtenfolge und die Berücksichtigung von Anschlussdetails …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung?
- … Dachterrasse auf Flachdach: Aufbau & Kosten …
- … Dachterrasse auf Flachdach realisieren? Infos zu Aufbau, Statik, Baugenehmigung und Kosten. …
- … Dachterrasse, Flachdach, Aufbau, Statik, Baugenehmigung, Kosten, Dämmung, Sparren, Bretterschalung, Dachpappe …
- … Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung? …
- … eine Dachterrasse auf ein vorhandenes Flachdach aufbauen. 12 mx6 m …
- … Ich beurteile den geplanten Dachterrassenaufbau auf einem Flachdach als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte …
- … 18 cm, Abstand 80 cm) könnte für die zusätzliche Last einer Dachterrasse unzureichend sein. Eine statische Berechnung ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit …
- … prüfen und holen Sie Angebote von Fachfirmen für den Aufbau der Dachterrasse ein. Klären Sie vorab, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse eine Baugenehmigung?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, …
- … erforderlich ist. In der Regel ist eine Baugenehmigung notwendig, wenn die Dachterrasse die Nutzung des Gebäudes verändert oder die Statik beeinflusst. …
- … ist für ein Flachdach mit Dachterrasse geeignet?Ich empfehle eine druckfeste Dämmung, die der Belastung durch die Dachterrasse standhält. Geeignet sind beispielsweise Polystyrol-Hartschaumplatten (EPS oder XPS) oder Mineralwolle-Dämmplatten. …
- … Wie kann ich verhindern, dass Wasser auf der Dachterrasse stehen bleibt?Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, damit …
- … geeignet?Ich empfehle witterungsbeständige und rutschfeste Beläge wie Holzdielen (z.B. aus Bangkirai oder Douglasie), WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite) oder Steinplatten. Achten Sie auf eine fachgerechte …
- … Ich empfehle, eine Bautenschutzmatte zwischen der Dachhaut und der Unterkonstruktion der Dachterrasse zu verlegen. Die Bautenschutzmatte schützt die Dachhaut vor mechanischen Beschädigungen und …
- … Was muss ich bei der Statik der Dachterrasse beachten?Ich empfehle, die Statik der Dachterrasse von einem Statiker berechnen …
- … zu lassen. Die Statik muss die Lasten der Dachterrasse (Eigengewicht, Nutzlast, Schneelast) sowie die vorhandene Dachkonstruktion berücksichtigen. Gegebenenfalls müssen die Sparren verstärkt oder zusätzliche Stützen eingebaut werden. …
- … Wie kann ich die Dachterrasse vor Wind schützen?Ich empfehle, eine Windschutzwand oder ein Geländer …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse?Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe der Dachterrasse, der Art des Terrassenbelags, der Notwendigkeit von statischen Verstärkungen und den Kosten für die Baugenehmigung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. …
- … Dachterrasse planen: Gestaltung, Beläge & BepflanzungTipps zur Gestaltung der Dachterrasse, …
- … Dachterrasse: Hilfreiche Antwort zur Flachdach-Planung …
- … Dampfbremse & Abdichtung: Tipps für Dachterrassen-Aufbau …
- … Dachterrasse: Dank für hilfreiche Tipps zur Umsetzung …
- … Dachterrasse auf Flachdach: Aufbau, Statik & Abdichtung …
- … einer Dachterrasse auf einem Flachdach sind statische Berechnungen, die Einhaltung der EnEVAbk. und eine fachgerechte Abdichtung entscheidend. Eine detaillierte Planung sollte von einem Experten durchgeführt werden. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse und die Auswahl geeigneter Materialien für die Abdichtung sind essenziell für die Langlebigkeit der Dachterrasse. …
- … erwähnt, ist die umfassende Planung einer Dachterrasse ein komplexes Unterfangen, das professionelle Unterstützung erfordert, um Fehler und kostspielige Nachbesserungen zu vermeiden. Die Einhaltung der EnEVAbk. Anhang 3 Tab. 1 bezüglich des U-Werts für Flachdächer ist dabei unerlässlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfbremse & Abdichtung: Tipps für Dachterrassen-Aufbau gibt wertvolle Hinweise zur Ausführung der Dampfbremse und zur …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei der Planung und Umsetzung der Dachterrasse von einem Fachmann beraten zu lassen, um alle relevanten Aspekte wie …
- … zur Dampfbremse und Abdichtung im Beitrag Dampfbremse & Abdichtung: Tipps für Dachterrassen-Aufbau. Die abschließende Bestätigung der hilfreichen Tipps findet sich im Beitrag …
- … Dachterrasse: Dank für hilfreiche Tipps zur Umsetzung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport mit Dachterrasse: EPDM Folie, Aufbau, Kosten & Abdichtung?
- … Carport Dachterrasse: EPDM Folie & Aufbau …
- … Carport mit Dachterrasse planen? Infos zu EPDM Folie, Aufbau und Abdichtung. Jetzt informieren …
- … Carport, Dachterrasse, EPDM Folie, Dachabdichtung, Aufbau, Statik, Balkenlage, Unterkonstruktion, Gummipads …
- … Carport, Dachterrasse, Bauplanung, Abdichtung, EPDM …
- … Carport mit Dachterrasse: EPDM Folie, …
- … Ich habe vor mir ein Carport mit Dachterrasse zu bauen. Ich habe eine Statik vom Ing. und die Baugenehmigung …
- … lang und 6,50 m breit. Über die gesamte Fläche soll eine Dachterrasse drauf gebaut werden …
- … mm Teichfolie legen will. Darauf kommt dann die Unterkonstruktion für meine Dachterrasse. Die Balken der Unterkonstruktion sollen noch auf 10 mm Gummipads liegen. …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, ein Carport mit Dachterrasse und EPDM-Abdichtung zu bauen, als grundsätzlich realisierbar, da Sie bereits eine …
- … Statik und Baugenehmigung haben. Der Aufbau der Dachterrasse auf dem Carport erfordert jedoch sorgfältige Planung und Ausführung. …
- … Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion für die Dachterrasse sollte stabil und witterungsbeständig sein. …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist die Basis für den Belag einer Dachterrasse. Sie dient dazu, den Belag zu tragen und eine ebene Fläche …
- … GummipadsGummipads sind kleine Gummistücke, die unter die Unterkonstruktion einer Dachterrasse gelegt werden. Sie dienen dazu, Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer …
- … Wie dick sollte die EPDM-Folie für eine Dachterrasse sein?Ich empfehle eine EPDM-Folie mit einer Dicke von mindestens 1,5 …
- … mm für eine Dachterrasse, um eine ausreichende Dichtigkeit und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten. …
- … Wie wird die EPDM-Folie auf dem Carport befestigt?Die EPDM-Folie kann entweder vollflächig verklebt oder mechanisch befestigt werden. Bei einer Dachterrasse ist eine vollflächige Verklebung empfehlenswert, um eine sichere Abdichtung zu …
- … Welche Unterkonstruktion ist für eine Dachterrasse auf einem Carport geeignet?Ich empfehle eine Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium. Holz ist kostengünstiger, während Aluminium langlebiger und wartungsärmer ist. Achten Sie darauf, dass die Unterkonstruktion ausreichend dimensioniert ist, um die Last der Dachterrasse zu tragen. …
- … Wie kann Staunässe unter der Dachterrasse vermieden werden …
- … Muss die Dachterrasse entwässert werden?Ja, eine Entwässerung ist wichtig, um Regenwasser abzuleiten und …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Dachterrasse auf einem Carport erforderlich?Da Sie bereits eine Baugenehmigung haben, sollten …
- … Sie prüfen, ob diese auch die Dachterrasse umfasst. Andernfalls ist möglicherweise eine separate Genehmigung erforderlich. …
- … Begrünung von DachterrassenEine Dachterrasse kann auch begrünt werden, was zu einem besseren …
- … Holzbeläge für DachterrassenVerschiedene Holzarten eignen sich für den Belag einer Dachterrasse, z.B. Douglasie, Lärche oder Bangkirai. …
- … von DachterrassenRegelmäßige Reinigung und Pflege sind wichtig, um die Lebensdauer einer Dachterrasse zu verlängern. …
- … Beleuchtung von DachterrassenEine gute Beleuchtung sorgt für …
- … eine angenehme Atmosphäre auf der Dachterrasse, besonders in den Abendstunden. …
- … Dachterrasse Baugenehmigung: Notwendigkeit der expliziten Eintragung …
- … Ist in die Baugenehmigungszeichnungen die geplante Dachterrassennutzung explizit eingezeichnet und mitgenehmigt worden? …
- … bzw. ein Nachtrag für die Dachterrasse gestellt werden. Wenn Grenzabstände zum Nachbarn nicht ausreichen (<3,00 m) ist eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse eher unwahrscheinlich. …
- … eine Dachterrassenbenutzung berechnen sollte? Falls nicht, können die Deckenbalken in der Statik unterdimensioniert sein. Dann muss der Statiker nachbemessen. …
- … Carport Dachterrasse: Genehmigung – Statik und Bauamt bestätigt! …
- … Die Dachterrasse ist sowohl vom Statiker als Dachterrasse durchgerechnet und dementsprechend dimensioniert, und …
- … auch beim Bauamt ausdrücklich als Carport mit Dachterrasse genehmigt worden. Meine Nachbarn haben jeweils beim Bauantrag mit auf einer Zeichnung unterschrieben die ich beim Bauamt mit einreichen musste, deswegen ist auch Grenzbebauung kein Problem. …
- … Balkendimensionierung: Vergleich für Carport mit Dachterrasse …
- … Carport mit Dachterrasse: EPDM Folie, Aufbau und Abdichtung …
- … den Aufbau einer Dachterrasse auf einem Carport, wobei die korrekte Genehmigung, die Dimensionierung der Balkenlage und die Abdichtung mit EPDM-Folie zentrale Themen sind. Statische Berechnungen und die Einbeziehung des Bauamts sind essentiell. Die korrekte Ausführung der Abdichtung mit EPDM Folie ist entscheidend für die Langlebigkeit der Dachterrasse. Die Dimensionierung der Balken sollte mit einem Statiker abgestimmt …
- … ⚠️ Wichtig: Beachten Sie, dass die Nutzung als Dachterrasse explizit in der Baugenehmigung vermerkt sein muss, wie im Beitrag Dachterrasse Baugenehmigung: Notwendigkeit der expliziten Eintragung hervorgehoben wird. Andernfalls ist ein …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Genehmigung der Dachterrasse umfasst sowohl die statische Berechnung als auch die Zustimmung des Bauamts, wie im Beitrag Carport Dachterrasse: Genehmigung – Statik und Bauamt bestätigt! bestätigt wird. Dies schließt …
- … die Anzahl der benötigten Balken sind entscheidend für die Tragfähigkeit der Dachterrasse. Ein ähnliches Vorhaben wird im Beitrag Balkendimensionierung: Vergleich für Carport mit …
- … Dachterrasse diskutiert, wobei der Aufbau mit OSBAbk.-Platten, Dachpappe und Schweißbahnen beschrieben wird. …
- … Beginn des Baus sollte die Baugenehmigung auf die explizite Nutzung als Dachterrasse überprüft werden. Die Dimensionierung der Balkenlage sollte von einem Statiker berechnet …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendecke über Wohnraum: Holz, Beton oder Abdichtung? Kosten & Aufbau
- … Terrassendecke, Wohnraum, Holzbalken, Betondecke, Abdichtung, Deckenkonstruktion, Dachterrasse, Aufbau, Kosten, Sanierung …
- … Holzbalkendecke im Außenbereich sollten Sie witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai verwenden. Achten Sie auf eine Imprägnierung und regelmäßige Pflege, um die …
- … DachterrassenplanungPlanung und Gestaltung von Dachterrassen mit verschiedenen Belägen und Bepflanzung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
- … z.B. auf dem Dach eines Gebäudes oder über Kellerräumen.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz …
- … wie Fliesen (mit hoher Rutschfestigkeit), Natursteinplatten, Holzdielen (aus widerstandsfähigem Holz wie Bangkirai oder Douglasie) oder spezielle Terrassenplatten aus Beton. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzdachterrasse auf Flachdach mit Gefälle: Aufbau, Statik & geeignete Hölzer?
- … Holzdachterrasse auf Flachdach: Aufbau …
- … Holzdachterrasse auf Flachdach mit Gefälle? Infos zu Aufbau, Statik, Holzarten & Bauantrag. …
- … Holzdachterrasse, Flachdach, Gefälle, Balkenkonstruktion, Douglasie, Dielen, Statik, Bauantrag, Holzsparren, Vollholzschalung …
- … Holzdachterrasse auf Flachdach mit Gefälle: Aufbau, Statik & geeignete Hölzer? …
- … Für eine Holzdachterrasse auf einem Flachdach mit Gefälle sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … die aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit häufig im Außenbereich eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Lärche, Bangkirai, Holzschutz. …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Dachterrasse?Douglasie ist eine gute Wahl, da sie witterungsbeständig ist. Alternativ können …
- … auch Lärche oder Bangkirai verwendet werden. Achten Sie auf eine Imprägnierung des Holzes. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Klären Sie dies …
- … Wie oft muss die Dachterrasse gewartet werden?Die Dachterrasse sollte regelmäßig gereinigt und das Holz imprägniert …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Dachterrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bangkirai, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.