Anbau mit Holzständer oder Massiv?
BAU-Forum: Holzbau

Anbau mit Holzständer oder Massiv?

Hallo zusammen, wir beschäftigen uns mit dem Gedanken eines Anbaus an unser Haus (Baujahr 1973 EGAbk.+DGAbk. Wohnung). Das Haus wird nach der Geburt unserer Tochter zu klein. Wir wohnen im Dachgeschoss (ca. 70 m²) mit Kniestock 90 cm, und meine Eltern wohnen im EG (ca. 95 m²). Der Anbau soll mit einem Flachdach versehen werden. Die Größe der angedachten Erweiterung ist in etwa 6x9 Meter.

Der An/Aufbau ist wie folgt angedacht:

1. Doppelgararage im Kellergeschoss

2. auf der Doppelgarage sollen Holzständer gestellt werden, oder evtl. gemauert (in Eigenregie/Verwandte) werden! Mauern ist aber nicht Favorit, wegen der benötigten Zeit.

Was müsste ich in etwa für beide Versionen an Kosten pro/m² bzw. pro/m³ einplanen? Die Außenfassade sollte verputzt, und evtl. mit einigen Fassadenplatten verblendet werden. Als Alternative, je nach Preis, könnten wir uns auch eine Holzverkleidung vorstellen. Ist aber nicht Favorit, wegen "Streicharbeiten"! :-) Die Garage, Außenfassade und den Innenausbau würde ich selbst (bzw. Verwandtschaft) übernehmen. Es ist mir klar, dass uns niemand einen genauen Preis geben kann, allein schon wegen regionalle Preisunterschiede (wir wohnen im Neckar-Odenwald-Kreis), aber so ein grober Richtwert wäre sehr hilfreich, und es geht uns nur um den groben Preis für einen Rohbau, kein Komplettpreis.

Besten Dank für etwaige Antworten/Hilfen

PS: Ich habe Bilder von einem Anbau gefunden, der in etwa unseren Vorstellungen entsprechen würde.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anbau mit Holzständer oder Massiv?" im BAU-Forum "Holzbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Anbau mit Holzständer oder Massiv?" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alba

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN