Haus aus baudielen?
BAU-Forum: Holzbau

Haus aus baudielen?

Hallo,
ist mal jemand auf die Idee gekommen, ein Blockhaus aus Baudielen zu bauen? Die sind billig, massiv und lassen sich mit einer Handkreissäge bearbeiten. Wenn ich mich nicht verrechne, kostet eine 28 cm dicke massive Holzwand dann etwa 25 € pro m². Ob sich die Dielen noch verziehen, wenn ein ganzes Dach darauf lastet? An den Ecken könnte man einfach die Dielen überlappen lassen.
Würde mich nur mal so interessieren, ob das geht.
Gruß
Daniel
  1. Schon mal eine Statik gerechnet für ein Blockhaus?

    ... das ist die Antwort. Gehen tut sicher alles, aber ob es hält? Einfach genutete Bretter in bewittertem Zustand, das wird im gesteckten Verbund schnell alt und rissig.
    Die Ecken müssten Sie dann ohnehin mit Kanthölzern aussteifen und das Dach darüber ablasten. Ist sicher nur eine Idee für einen Schuppen oder eine Microlaube ... und beides gibt es als typenzugelassenen Lösung in jedem Baumarkt auch schon für kleines Geld.
  2. Öhm ...

    Öhm irgendwas scheinen wir wohl falsch zu machen. Bei dem Kurs, der in etwa 90 €/m³ entspricht gibt es eigentlich mal grad Kaminholz für.

    Von allen anderen Problemen braucht man dabei erst gar nicht anfangen.. :-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN