Welche Balkendimension für Carport
BAU-Forum: Holzbau

Welche Balkendimension für Carport

Hallo!
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Carport bauen.
Dieser soll eine einfache Konstruktion aus OSBAbk.-gedeckten Staffeln werden, welche dann mit Bitumenbahnen gegen die Witterung geschützt wird.
Eine Seite liegt auf 2 Holzbalken auf, welche auf Betonsäulen ruhen und mit der Wand verschraubt werden, die andere Seite soll auf 4 9x9 cm Holzstehern stehen (werden von Punktfundamenten  -  ausgegossenen, eingegrabenen Schalbetonsteinen  -  getragen).
Einzig die benötigte Staffelstärke, um die geplanten 5 m Breite zu überbrücken, ist mir noch unklar.
Die Länge wird 6 Meter betragen, und soll vom 8 Staffeln gehalten werden
Ich hatte an 5x8 cm gedacht. Reicht dies oder benötigt man stärkere Staffeln (8x10?)
thx 4 Info
MV
  • Name:
  • MV
  1. auch ohne die vielen Angaben zu kennen ...

    Hallo,
    Diese Frage wird hier sicher niemand beantworten können, ohne Pläne zu sehen, ohne den Bauort und die sonstige Randbedingungen zu kennen (aber auch dann nicht)!
    ABER: Die Dimensionen kommen mir sehr klein vor. Damit kann man vielleicht eine Hundehütte bauen, aber doch keinen Carport ...! 5 Meter (in Worten: fünf!) Spannweite mit Balken 5/8 cm? Niemals! hoffnungslos unterdimensioniert!
    Ernstgemeinter Rat: Suchen Sie sich jemanden, der sich mit sowas auskennt: ein Statiker und ein erfahrener Zimmermann sind m.E. unerlässlich. Holzbau besteht im Übrigen nicht nur daraus, Balken zu dimensionieren. Vor allem auch die Verbindungsmittel und (ganz wichtig!) die Aussteifung sind entscheidend!
    Nur zur Verdeutlichung: Allein die Schneelast (ohne Eigengewicht und sonstige Lasten) macht vermutlich soviel aus wie zwei moderne PKW, die dort oben drauf stehen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN