Glattspund vs. Rauspund: Unterschiede, Verwendung & Qualitätsmerkmale einfach erklärt
BAU-Forum: Holzbau
Glattspund vs. Rauspund: Unterschiede, Verwendung & Qualitätsmerkmale einfach erklärt
kann mir jemand sagen, was Glattspund ist und wie er sich von Rauspund unterscheidet? Unser Dachboden sollte laut Leistungsbeschreibung mit Glattspund ausgelegt werden, aber die verwendeten Bretter sind recht rau.
Grüße
Butzel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne, den Unterschied zwischen Glattspund und Rauspund zu erklären:
Glattspund: Glattspund ist Holz, das gehobelt und geschliffen wurde, sodass es eine glatte, ebene Oberfläche hat. Es wird oft für sichtbare Bereiche verwendet, bei denen eine ansprechende Optik wichtig ist, z.B. für Wand- oder Deckenverkleidungen.
Rauspund: Rauspund hingegen ist sägerau, d.h. die Oberfläche ist unbehandelt und rau. Es ist günstiger als Glattspund und wird häufig für Konstruktionen verwendet, bei denen die Optik keine Rolle spielt, z.B. als Unterkonstruktion für Fußböden oder im Dachbereich.
Wenn in Ihrer Leistungsbeschreibung Glattspund für den Dachboden vorgesehen war, die gelieferten Bretter aber rau sind, sollten Sie dies beim Handwerker reklamieren. Klären Sie, ob es sich tatsächlich um Rauspund handelt und ob dies den Anforderungen entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Bretter (Fotos) und fordern Sie eine Klärung bzw. Nachbesserung vom Handwerker.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glattspund
- Glattspund ist Holz, das durch Hobeln und Schleifen eine glatte, ebene Oberfläche erhält. Es wird oft für sichtbare Bereiche verwendet, bei denen eine ansprechende Optik wichtig ist. Verwandte Begriffe: Profilholz, Hobelware, Sichtschalung.
- Rauspund
- Rauspund ist sägeraues Holz, dessen Oberfläche unbehandelt und rau ist. Es wird häufig für Konstruktionen verwendet, bei denen die Optik keine Rolle spielt. Verwandte Begriffe: Schalbretter, Unterkonstruktion, Rohholz.
- Sägerau
- Sägerau bedeutet, dass das Holz direkt nach dem Sägen verwendet wird und keine weitere Oberflächenbehandlung erfahren hat. Die Oberfläche ist rau und weist die typischen Spuren des Sägeblatts auf. Verwandte Begriffe: Unbehandelt, Rohholz, sägeraues Holz.
- Hobeln
- Hobeln ist ein Verfahren zur Bearbeitung von Holz, bei dem mit einem Hobel Späne abgetragen werden, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Schleifen, Glätten, Oberflächenbearbeitung.
- Nut- und Federverbindung
- Die Nut- und Federverbindung ist eine Holzverbindung, bei der ein Brett (die Feder) in eine Nut des anderen Brettes gesteckt wird. Dies ermöglicht eine einfache und stabile Verlegung. Verwandte Begriffe: Spundung, Profilverbindung, Holzverbindung.
- Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt im Holz. Sie beeinflusst die Dimensionsstabilität und die Anfälligkeit für Schäden. Eine korrekte Holzfeuchte ist wichtig für die Verarbeitung und die Lebensdauer des Holzes. Verwandte Begriffe: Trocknungsgrad, Feuchtigkeitsgehalt, Holzschutz.
- Holzart
- Die Holzart bezeichnet die botanische Art des Baumes, aus dem das Holz gewonnen wurde. Verschiedene Holzarten haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Härte, Dichte, Farbe und Resistenz gegen Schädlinge. Verwandte Begriffe: Nadelholz, Laubholz, Fichte, Kiefer, Eiche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen Glattspund und Rauspund?
Der Hauptunterschied liegt in der Oberflächenbeschaffenheit. Glattspund ist gehobelt und geschliffen, wodurch er eine glatte Oberfläche hat, während Rauspund sägerau und unbehandelt ist. Dies beeinflusst sowohl die Optik als auch die Einsatzbereiche. - Wo wird Glattspund typischerweise eingesetzt?
Glattspund wird oft für sichtbare Bereiche verwendet, bei denen eine ansprechende Optik wichtig ist, wie z.B. für Wand- und Deckenverkleidungen im Innenbereich. Es kann auch für Möbelbau oder andere dekorative Zwecke eingesetzt werden. - Wo wird Rauspund typischerweise eingesetzt?
Rauspund wird häufig für Konstruktionen verwendet, bei denen die Optik keine Rolle spielt, wie z.B. als Unterkonstruktion für Fußböden, im Dachbereich oder für Schalungen im Rohbau. Es ist eine kostengünstigere Alternative zu Glattspund. - Kann man Rauspund nachträglich in Glattspund umwandeln?
Ja, Rauspund kann durch Hobeln und Schleifen in Glattspund umgewandelt werden. Dies erfordert jedoch den entsprechenden Aufwand und das richtige Werkzeug. Es ist wichtig, das Holz danach zu versiegeln oder zu behandeln, um es vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. - Ist Rauspund weniger haltbar als Glattspund?
Nein, die Haltbarkeit hängt nicht primär von der Oberflächenbeschaffenheit ab, sondern von der Holzart und der Qualität des Holzes. Sowohl Glattspund als auch Rauspund können bei richtiger Behandlung und Pflege sehr haltbar sein. - Worauf sollte man beim Kauf von Glattspund oder Rauspund achten?
Achten Sie auf die Holzart, die Qualität des Holzes (z.B. Astfreiheit, Trocknungsgrad) und die Maßhaltigkeit der Bretter. Bei Glattspund ist eine saubere und gleichmäßige Oberfläche wichtig, bei Rauspund eine gute Stabilität und Festigkeit. - Was bedeutet die Bezeichnung "Spund" bei Glattspund und Rauspund?
Der Begriff "Spund" bezieht sich auf die Nut- und Federverbindung an den Längsseiten der Bretter. Diese Verbindung ermöglicht eine einfache und stabile Verlegung, da die Bretter ineinandergreifen und eine ebene Fläche bilden. - Gibt es Unterschiede im Preis zwischen Glattspund und Rauspund?
Ja, Rauspund ist in der Regel günstiger als Glattspund, da die Bearbeitung (Hobeln und Schleifen) entfällt. Die Preisunterschiede können je nach Holzart und Qualität variieren.
🔗 Verwandte Themen
- Holzarten für den Dachausbau
Welche Holzarten eignen sich besonders gut für den Dachausbau und welche Eigenschaften haben sie? - Oberflächenbehandlung von Holz
Welche Möglichkeiten gibt es, Holzoberflächen zu behandeln, um sie vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen? - Dämmung im Dachausbau
Welche Dämmmaterialien sind für den Dachausbau geeignet und wie werden sie richtig verarbeitet? - Feuchtigkeit im Dachbereich
Wie kann man Feuchtigkeit im Dachbereich vermeiden und welche Maßnahmen sind bei Feuchtigkeitsschäden zu ergreifen? - Holzschutzmaßnahmen
Welche Holzschutzmaßnahmen gibt es, um Holz vor Schädlingen und Witterungseinflüssen zu schützen?
-
Glattspund: Regionale Bezeichnung? Qualitätsprobleme bei Rauspund
Glattspund ...
Glattspund scheint wohl eine regionale Bezeichnung zu sein. Jedenfalls so spezial, dass noch nicht mal die großen Suchmaschinen es kennen. Mir ist dieser Begriff jedenfalls so noch nicht untergekommen. Bei Rauspund gibt es die verschiedensten Qualitäten. Mir scheint, hier ist die Erwartungshaltung höher gewesen. Keinesfalls kann hier eine Hobeldiele erwartet werden. -
Glattspund-Erwartung: Erklärung vom Anbieter einfordern!
die
Erwartungshaltung wurde doch durch "Beschönigung" eines Begriffes erst geweckt.
Verlangen Sie vom Anbieter dieser Leistung eine Erklärung wie er diese Vertragsposition denn erfüllen will!
Vorlage Lieferschein!
Warum haben Sie nicht vorher gefragt, wenn Sie den Begriff nicht kannten, er also wohl auch nicht regional geprägt ist.
In welchen Kontext steht der Begriff?
Welchem Zweck soll die Fläche später dienen?
Grüße aus Thüringen -
Erwartungshaltung: Glatter Boden für Hobbyraum gewünscht
Die Erwartungshaltung ...
Die Erwartungshaltung wurde durch eine Hausbesichtigung geweckt, bei der der Dachboden mit Brettern ausgelegt war, die nach meiner Erinnerung schön glatt waren. Ich hatte mich - vielleicht etwas leichtgläubig - darauf verlassen, dass mein Boden genauso "glatt" ausgeführt wird; Glattspund hörte sich gut an. Der Raum sollte später als Hobbyraum genutzt werden, daher wäre ein mit Socken begehbarer Boden gut gewesen ...
Gruß
Butzel -
Glattspund: Steht der Begriff schriftlich im Vertrag?
also
steht der Name nun irgendwo geschrieben, oder nicht? -
Glattspund Definition: Gibt es eine rechtssichere Beschreibung?
was steht ...
was steht in jedem Autoprospekt: gezeigte Ausstattungsdetails können teilweise nur als Extra erhältlich sein (oder so ähnlich). Viel wichtiger ist jedoch: man zeige mir eine rechtssichere Definition (insbesondere Qualität) des Begriffs: "Glattspund" und laufen kann ich auch barfuß über glühende Kohlen ... 🙂 -
Lieferbeschreibung: Glattspund – Was bedeutet 'glatter'?
Glattspund
steht in der Lieferbeschreibung. Aber wenn es den Begriff gar nicht gibt, freue ich mich schon auf die Diskussionen ...
Kann man wohl nur noch argumentieren, dass Glattspund glatter als Rauspund sein muss 😉 Wie ist Rauspund definiert: gehobelte oder gesägte Qualität?
Gruß
Butzel -
Rauspund Definition: Gehobelt vs. sägerau – Qualitätsunterschiede
Schöne Definition gefunden ...
Schöne Definition gefunden
Die anspruchsloseste Qualität, Rauspund (rau (h) = sägerau und spund von gespundeter oder Nut und Feder-Fuge), waren ursprünglich ungehobelte Bretter mit Nut und Feder. Gegenwärtig werden diese Dielen ein- oder sogar beidseitig gehobelt, in Fichte/Tanne und normalerweise 19,5 x 96 mm angeboten. Für Rauspund ist ein Feuchtegehalt von 16 - 18 % und ausgeschlagene Äste, Risse und Verfärbungen zulässig. Rauspund wird vorwiegend für Blindböden, Industrieregalböden und Dachunterschalungen, bzw. wenn keine Ansprüche an den Holzboden gestellt werden, verwendet. Rauspund wird gewöhnlich nicht in verschiedenen Sortierungen gehandelt.
Also, sowohl als auch.
dazu kommen noch verschiedene Stärken und Qualitäten. -
🔴 Achtung: 'Glattspund' als Täuschungsversuch des Anbieters?
Lasst Euch nicht verwirren und verarschen!
Der Anbieter hat mit dem Begriff "Glattspund" sehr wohl eine m.E. eindeutige Erwartung geweckt. Dass er genau diesen Ausdruck gewählt hat, den es als Fachbegriff gar nicht gibt, ist ein deutliches Indiz dafür, dass er das ganz bewusst getan hat, um den Kunden zu locken, obwohl er gar nicht bereit war, Hobeldielen zu legen. Dann hätte er nämlich "Hobeldielen" versprochen, nicht "Glattspund". Hier ist Täuschung im Spiel. Ich bin ziemlich sicher, dass das jeder Richter genauso sehen würde. Ob der Ausdruck "Glattspund" rechtssicher ist, darauf kommt es hier im Zweifel nicht an. Maßgeblich ist in einem solchen Falle der Vertragswille der Parteien, und der kann und würde zugunsten der Erwartung des Kunden, der Laie ist, interpretiert werden. -
Dachboden: Hobeldielen für Spitzboden – Perlen vor die Säue?
Nu lass mal die Kirche im Dorf ...
Nu lass mal die Kirche im Dorf
Zum einen, unter dem Begriff "Dachboden" verbirgt sich wohl der Spitzbogen, da Hobeldielen einzubauen, wäre sowas von Perlen vor die Säue werfen ...
Dann willst Du ihm doch wohl nicht ernsthaft dazu ratem, wegen dem bisschen Pillepalle zum Anwalt zu gehen? Da ist die Erstberatung teurer, als wenn man das glatt schleift. Von irgendwelchen Gutachten mal ganz abgesehen.
Ich würd mal nen nettes Gespräch mit dem Cheffe suchen und mal versuchen, ihm was aus dem Kreuz zu leiern. Das ist wahrscheinlich vielversprechender. Ist halt dumm gelaufen. -
Hobeldielen im Spitzbogen: Alternative zu Rauspund?
Die Kirche ist noch da.
Nein, natürlich lohnt sich in der Sache kein Rechtsstreit. Aber da Butzel jetzt den Boden eigentlich nur noch schleifen kann, würde ich an seiner Stelle nicht den vollen Betrag für diese Zumutung bezahlen. Und wieso sind Hobeldielen (halbseitig gehobelt, klar) unangemessen für einen Spitzbogen, der benutzt wird? Ich möchte diese bei mir nicht missen. Rauspund wäre da ganz klar Murks. Hast du mal versucht, einen Karton voll Büchern auf Rauspund zur Seite zu schieben oder die Fläche zu fegen? Viel Spaß! Wer das nicht glaubt, soll sich meinen Spitzbogen ansehen. Dann wird es hoffentlich verständlich. -
Rauspund Qualität: Baumarkt-Ware vs. Erwartungshaltung
Erwartungshaltung
ist vermutlich so hoch, weil die üblichen Rauspundbretter aus dem Baumarkt mindestens eine ganz ordentliche Seite haben ...
Gruß -
Glatt ist Glatt: Anspruch auf glatte Lieferung bei Zusage!
Es ist doch "eindeutlich":
Wenn mir "glatt" zugesagt wird, dann will ich auch "glatt" geliefert haben. Das hat nichts mit irgendwelchen Baumarkterfahrungen oder sonstigen Spekulationen zu tun. Glatt ist glatt und sonst nichts! Was gibt es da herum zu deuteln? -
Rauspund-Qualität: Unterschiede zwischen Baumarkt und Standard
mein Text kam wohl etwas undeutlich rüber.
mein Text kam wohl etwas undeutlich rüber.
Sollte heißen: Im Baumarkt gibt es als Rauspund ziemlich ordentliche Ware ... die mit dem eigentlichen Rauspund nicht viel gemeinsam hat. Dementsprechend hoch ist oft die Erwartungshaltung.
Wenn also der eigentliche Rauspund nicht glatt ist (sondern sägerau) ... dann muss der Glattspund nicht wirklich glatt sein, sondern nur etwas glätter als der Rauspund ...
Dementsprechend kann man hier nur vermuten, dass die Bedingungen erfüllt sind.
Das natürlich ein Brett in der Qualität fast einer Hobeldiele besser aussieht steht außer Frage ...
Gruß -
Glattspund-Alternative: Bandschleifer für optimales Ergebnis
Bevor wir jetzt auch noch ...
Bevor wir jetzt auch noch über das Wort "glatt" philosofieren ... 🙂
Nimm nen Bandschleifer, jodel da rüber und gut ist. Aufwand: keine 100 €. Letztendlich ist es eine Frage der vorhandenen Holzqualität. Rausreißen und neu wäre unverhältnismäßig. -
✅ Danke: Hilfreiche Meinungen zum Thema Glattspund/Rauspund
Vielen Dank
für Eure Meinungen, das hilft mir weiter! Super Forum!
Grüße
Butzel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glattspund vs. Rauspund: Qualitätsmerkmale und Unterschiede im Detail
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition und Qualität von Glattspund im Vergleich zu Rauspund. Der Begriff 'Glattspund' scheint nicht eindeutig definiert zu sein, was zu unterschiedlichen Erwartungen führt. Die Qualität von Rauspund variiert stark, insbesondere zwischen Baumarktware und Standardprodukten. Als Lösung wird das Abschleifen der Oberfläche oder eine Anpassung des Preises vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Begriff 'Glattspund' könnte vom Anbieter bewusst verwendet worden sein, um höhere Erwartungen zu wecken, wie im Beitrag 🔴 Achtung: 'Glattspund' als Täuschungsversuch des Anbieters? diskutiert wird. Es ist ratsam, die genaue Spezifikation vorab zu klären.
📊 Zusatzinfo: Rauspund wird definiert als sägeraues oder gehobeltes Brett mit Nut und Feder. Die Feuchtigkeit und Astlöcher beeinflussen die Qualität. Siehe auch: Rauspund Definition: Gehobelt vs. sägerau – Qualitätsunterschiede.
🔧 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten sollte man eine detaillierte Beschreibung des Materials vom Anbieter einfordern, wie in Glattspund-Erwartung: Erklärung vom Anbieter einfordern! empfohlen. Alternativ kann die Oberfläche durch Schleifen verbessert werden, siehe Glattspund-Alternative: Bandschleifer für optimales Ergebnis.
Die Erwartungshaltung bezüglich der Glätte von Glattspund ist oft höher, da Baumarkt-Rauspund häufig eine ordentliche Oberfläche aufweist, wie im Beitrag Rauspund Qualität: Baumarkt-Ware vs. Erwartungshaltung erwähnt. Es ist wichtig, die tatsächliche Beschaffenheit des gelieferten Materials zu prüfen und gegebenenfalls nachzubessern.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Kommunikation mit dem Anbieter entscheidend ist, um Missverständnisse zu vermeiden und die gewünschte Qualität des Holzbodens zu erhalten. Die Diskussion zeigt, dass eine klare Definition und transparente Vereinbarungen im Holzbau unerlässlich sind, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glattspund, Rauspund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzbau - 10709: Glattspund vs. Rauspund: Unterschiede, Verwendung & Qualitätsmerkmale einfach erklärt
- … Glattspund vs. Rauspund: Unterschiede & Verwendung …
- … Was ist Glattspund, was Rauspund? Unterschiede, Qualitätsmerkmale und typische Anwendungen. Jetzt informieren …
- … Glattspund, Rauspund, Unterschied, Holz, Dachboden, Auslegen, Qualität, Holzarten …
- … Glattspund vs. Rauspund: Unterschiede, Verwendung & Qualitätsmerkmale einfach erklärt …
- … mir jemand sagen, was Glattspund ist und wie er sich von Rauspund unterscheidet? Unser Dachboden sollte laut Leistungsbeschreibung mit Glattspund ausgelegt werden, aber …
- … Ich helfe Ihnen gerne, den Unterschied zwischen Glattspund und Rauspund zu erklären: …
- … Glattspund: Glattspund ist Holz, das gehobelt …
- … Rauspund: Rauspund hingegen ist sägerau, d.h. die Oberfläche ist unbehandelt und rau. …
- … Es ist günstiger als Glattspund und wird häufig für Konstruktionen verwendet, bei denen die Optik keine Rolle spielt, z.B. als Unterkonstruktion für Fußböden oder im Dachbereich. …
- … Wenn in Ihrer Leistungsbeschreibung Glattspund für den Dachboden vorgesehen war, die gelieferten Bretter aber rau …
- … dies beim Handwerker reklamieren. Klären Sie, ob es sich tatsächlich um Rauspund handelt und ob dies den Anforderungen entspricht. …
- … Glattspund …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen Glattspund und Rauspund?Der Hauptunterschied liegt in der Oberflächenbeschaffenheit. Glattspund ist gehobelt …
- … und geschliffen, wodurch er eine glatte Oberfläche hat, während Rauspund sägerau und unbehandelt ist. Dies beeinflusst sowohl die Optik als auch die Einsatzbereiche. …
- … Wo wird Glattspund typischerweise eingesetzt?Glattspund wird oft für sichtbare Bereiche verwendet, bei …
- … Wo wird Rauspund typischerweise eingesetzt?Rauspund wird häufig für Konstruktionen verwendet, bei denen die …
- … oder für Schalungen im Rohbau. Es ist eine kostengünstigere Alternative zu Glattspund. …
- … Kann man Rauspund nachträglich in Glattspund umwandeln?Ja, Rauspund kann durch …
- … Hobeln und Schleifen in Glattspund umgewandelt werden. Dies erfordert jedoch den entsprechenden Aufwand und das richtige Werkzeug. Es ist wichtig, das Holz danach zu versiegeln oder zu behandeln, um es vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. …
- … Ist Rauspund weniger haltbar als Glattspund?Nein, die Haltbarkeit hängt nicht primär …
- … ab, sondern von der Holzart und der Qualität des Holzes. Sowohl Glattspund als auch Rauspund können bei richtiger Behandlung und Pflege sehr haltbar …
- … Worauf sollte man beim Kauf von Glattspund oder Rauspund achten?Achten Sie auf die Holzart, die Qualität des Holzes (z.B. Astfreiheit, Trocknungsgrad) und die Maßhaltigkeit der Bretter. Bei Glattspund ist eine saubere und gleichmäßige Oberfläche wichtig, bei Rauspund eine …
- … Was bedeutet die Bezeichnung Spund bei Glattspund und Rauspund?Der Begriff Spund bezieht sich auf die Nut- und Federverbindung …
- … Gibt es Unterschiede im Preis zwischen Glattspund und Rauspund?Ja, Rauspund ist in der Regel günstiger als Glattspund …
- … kennen. Mir ist dieser Begriff jedenfalls so noch nicht untergekommen. Bei Rauspund gibt es die verschiedensten Qualitäten. Mir scheint, hier ist die Erwartungshaltung …
- … Glattspund-Erwartung: Erklärung vom Anbieter einfordern! …
- … Die Erwartungshaltung wurde durch eine Hausbesichtigung geweckt, bei der der Dachboden mit Brettern ausgelegt war, die nach meiner Erinnerung schön glatt waren. Ich hatte mich - vielleicht etwas leichtgläubig - darauf verlassen, dass mein Boden genauso glatt ausgeführt wird; Glattspund hörte sich gut an. Der Raum sollte später als Hobbyraum …
- … Glattspund: Steht der Begriff schriftlich im Vertrag? …
- … Glattspund Definition: Gibt es eine rechtssichere Beschreibung? …
- … jedoch: man zeige mir eine rechtssichere Definition (insbesondere Qualität) des Begriffs: Glattspund und laufen kann ich auch barfuß über glühende Kohlen ... :-)) …
- … Lieferbeschreibung: Glattspund – Was bedeutet & …
- … Glattspund …
- … Kann man wohl nur noch argumentieren, dass Glattspund glatter als Rauspund sein muss ;-) Wie ist Rauspund definiert: …
- … Rauspund Definition: Gehobelt vs. sägerau – Qualitätsunterschiede …
- … Die anspruchsloseste Qualität, Rauspund (rau (h) = sägerau und spund von gespundeter oder Nut …
- … in Fichte/Tanne und normalerweise 19,5 x 96 mm angeboten. Für Rauspund ist ein Feuchtegehalt von 16 - 18 % und ausgeschlagene Äste, Risse …
- … und Verfärbungen zulässig. Rauspund wird vorwiegend für Blindböden, Industrieregalböden und Dachunterschalungen, bzw. wenn keine Ansprüche an den Holzboden gestellt werden, verwendet. Rauspund wird gewöhnlich nicht in verschiedenen Sortierungen gehandelt. …
- … Der Anbieter hat mit dem Begriff Glattspund sehr wohl eine m.E. eindeutige Erwartung geweckt. Dass er genau diesen …
- … war, Hobeldielen zu legen. Dann hätte er nämlich Hobeldielen versprochen, nicht Glattspund . Hier ist Täuschung im Spiel. Ich bin ziemlich sicher, dass …
- … das jeder Richter genauso sehen würde. Ob der Ausdruck Glattspund rechtssicher ist, darauf kommt es hier im Zweifel nicht an. Maßgeblich ist in einem solchen Falle der Vertragswille der Parteien, und der kann und würde zugunsten der Erwartung des Kunden, der Laie ist, interpretiert werden. …
- … Hobeldielen im Spitzbogen: Alternative zu Rauspund? …
- … Spitzbogen, der benutzt wird? Ich möchte diese bei mir nicht missen. Rauspund wäre da ganz klar Murks. Hast du mal versucht, einen Karton …
- … voll Büchern auf Rauspund zur Seite zu schieben oder die Fläche zu fegen? Viel Spaß! Wer das nicht glaubt, soll sich meinen Spitzbogen ansehen. Dann wird es hoffentlich verständlich. …
- … Rauspund Qualität: Baumarkt-Ware vs. Erwartungshaltung …
- … die üblichen Rauspundbretter aus dem Baumarkt mindestens eine ganz ordentliche Seite haben ... …
- … Rauspund-Qualität: Unterschiede zwischen Baumarkt und Standard …
- … Sollte heißen: Im Baumarkt gibt es als Rauspund ziemlich ordentliche Ware ... die mit dem eigentlichen Rauspund nicht viel …
- … Wenn also der eigentliche Rauspund nicht glatt ist (sondern sägerau) ... dann muss der Glattspund nicht …
- … wirklich glatt sein, sondern nur etwas glätter als der Rauspund ... …
- … Glattspund-Alternative: Bandschleifer für optimales Ergebnis …
- … ✅ Danke: Hilfreiche Meinungen zum Thema Glattspund/Rauspund …
- … Glattspund vs. Rauspund: Qualitätsmerkmale und Unterschiede im Detail …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition und Qualität von Glattspund im Vergleich zu Rauspund. Der Begriff 'Glattspund' scheint nicht …
- … definiert zu sein, was zu unterschiedlichen Erwartungen führt. Die Qualität von Rauspund variiert stark, insbesondere zwischen Baumarktware und Standardprodukten. Als Lösung wird das …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Begriff 'Glattspund' könnte vom Anbieter bewusst verwendet worden sein, um höhere Erwartungen zu …
- … wecken, wie im Beitrag 🔴 Achtung: 'Glattspund' als Täuschungsversuch des Anbieters? diskutiert wird. Es ist ratsam, die genaue Spezifikation vorab zu klären. …
- … 📊 Zusatzinfo: Rauspund wird definiert als sägeraues oder gehobeltes Brett mit Nut und …
- … Feder. Die Feuchtigkeit und Astlöcher beeinflussen die Qualität. Siehe auch: Rauspund Definition: Gehobelt vs. sägerau – Qualitätsunterschiede. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten sollte man eine detaillierte Beschreibung des Materials vom Anbieter einfordern, wie in Glattspund-Erwartung: Erklärung vom Anbieter einfordern! empfohlen. Alternativ kann die Oberfläche …
- … durch Schleifen verbessert werden, siehe Glattspund-Alternative: Bandschleifer für optimales Ergebnis. …
- … Die Erwartungshaltung bezüglich der Glätte von Glattspund ist oft höher, da Baumarkt-Rauspund häufig eine ordentliche Oberfläche …
- … aufweist, wie im Beitrag Rauspund Qualität: Baumarkt-Ware vs. Erwartungshaltung erwähnt. Es ist wichtig, die tatsächliche Beschaffenheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Ausführung nach LB: Statik, Aufbau & Risiken bei mangelhafter Ausführung?
- … aus, dass unter Decke lediglich die Balkenlage zu verstehen ist. Ohne Rauspund ist die Fläche bzw. der Dachboden (immerhin über 130 m² Bruttofläche) …
- … die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus Holzbalken, einer Schalung (z.B. Rauspund) und einem Fußbodenbelag. Holzbalken, Rauspund, Fußbodenbelag. …
- … RauspundRauspund ist eine einfache Holzschalung, die aus Brettern oder Dielen besteht. Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden ausbauen mit Spundbrettern: Feuchtigkeit vermeiden? Kosten & Risiken
- … Dampfsperre: Rauspund auf Geschossdecke sicher schließen …
- … einen sd-Wert von 2 m oder mehr besitzt kann man den Rauspund auf der obersten Geschossdecke auch komplett schließen. …
- … einem hohen sd-Wert (≥ 2 m) ermöglicht das vollständige Schließen des Rauspunds auf der obersten Geschossdecke, wie im Beitrag Dampfsperre: Rauspund auf Geschossdecke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenestrich Dämmung: Mineralwolle vs. Styropor – Vor- & Nachteile für Holzbalkendecke?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenaufbau Bad Aufstockung: Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Trockenestrich & Risiken?
- … Bodenaufbau, Badezimmer, Aufstockung, Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Trockenestrich, Deckenbalken, Rauspund, Dampfsperre, Mineralwolle …
- … Flachdach aufgestockt 8x22 Deckenbalckenlage (Abstand ca. 50 cm) darüber 21 mm Rauspund (zwischen Deckenbalken noch 160 mm Glaswolle eingebracht. …
- … Rauspund: Als Untergrund für das Bad ist Rauspund grundsätzlich geeignet, muss aber eben und tragfähig sein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschutz Außenbereich: Wetterschutzlasur für Fichte ausreichend? Tipps & Behandlung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenpaneele aus Kunststoff für Dachüberstand: Montage, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal Fertighaus Wandaufbau 1972: Dämmung, Dampfbremse & Kosten für Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus mit Rigips verkleiden: Rauspund-Wände, Stärke & Montage-Tipps?
- … Rigipsplatten im Gartenhaus montieren? Infos zu Stärke, Befestigung auf Rauspund & wichtigen Aspekten für ein sicheres Ergebnis. Jetzt informieren! …
- … Rauspund, Innenverkleidung, Trockenbau, Plattenstärke, Montage, Gartenhausbau, Heimwerken …
- … Gartenhaus mit Rigips verkleiden: Rauspund-Wände, Stärke & Montage-Tipps? …
- … Ich habe ein Gartenaus mit Wänden aus Rauspund-Brettern und einem Beton-Fundament gebaut. …
- … Ich beurteile die Verkleidung eines Gartenhauses mit Rigipsplatten auf Rauspund-Brettern wie folgt: …
- … Unterkonstruktion: Bei Rauspund als Untergrund ist eine zusätzliche Unterkonstruktion aus Holzlatten empfehlenswert, um eine …
- … der Unterkonstruktion befestigt. Achten Sie auf die richtige Schraubenlänge, um die Rauspund-Bretter nicht zu durchdringen. …
- … Rauspund …
- … Rauspund sind Bretter mit Nut und Feder, die zur Verkleidung von …
- … Frage: Benötige ich eine Dampfsperre zwischen Rauspund und Rigips?Antwort: Da das Gartenhaus nicht beheizt wird, ist eine …
- … Frage: Wie befestige ich die Rigipsplatten am besten auf Rauspund?Antwort: Am besten montieren Sie zuerst eine Unterkonstruktion aus Holzlatten auf …
- … dem Rauspund. Die Rigipsplatten werden dann mit Schnellbauschrauben auf dieser Unterkonstruktion befestigt. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand der Schrauben und versenken Sie die Schraubenköpfe leicht in der Platte. …
- … Frage: Kann ich die Rigipsplatten direkt auf den Rauspund kleben?Antwort: Davon rate ich ab. Eine mechanische Befestigung mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glattspund, Rauspund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glattspund, Rauspund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glattspund, Rauspund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glattspund, Rauspund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glattspund vs. Rauspund: Unterschiede, Verwendung & Qualitätsmerkmale einfach erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glattspund vs. Rauspund: Unterschiede & Verwendung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glattspund, Rauspund, Unterschied, Holz, Dachboden, Auslegen, Qualität, Holzarten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!