Innen Isolierung Holzrahmenbau Garage
BAU-Forum: Holzbau

Innen Isolierung Holzrahmenbau Garage

Hallo,
ich habe eine Einzelgarage die nur an einer Seite an das Haus angeschlossen ist.
Die anderen Seiten sind dem Wetter ausgesetzt.
Der Wandaufbau ist von außen nach Innen:
Bretter Fassadenverkleidung (CapeCode) > Hinterlüftung > OSBAbk. Platten > Holzständerwerk.
Ich schaue also von Innen in das Holzständerwerk.
Damit es in der Garage im Winter nicht ganz so kalt wird, möchte ich die Innenwände mit Mineralwolle isolieren und anschließend mit OSB Platten verschließen.
Muss ich eine Dampfbremsfolie zwischen Isolierung und OSB-Innenwand machen?
Und wenn ja muss ich Sie doch auch dicht verkleben, oder?
Danke.
  • Name:
  • Holger
  1. unzulässig

    Damit es in Ihrem Carport einigermaßen warm wird, müssten erstmal die offenen Wände geschlossen werden, bzw. mit einem gedämmtem Tor versehen werden.
    Dann ist es aber kein Carport, sprich eine offene Kleingarage mehr, sondern eine geschlossene Kleingarage. An eine geschlossene Kleingarage werden je nach Landesbauordnung und Garagenverordnung Anforderungen an den Brandschutz gestellt, sofern die Kleingarage nicht freistehend ausgeführt ist.
    Sie müssten die Wände auf die Feuerwiderstandsklasse F30 ertüchtigen.
    Also lassen Sie besser das Carport als Carport, wobei in der Regel 1/3 der umschließenden Wandfläche offen bleiben muss, damit es als offene Kleingarage gilt.
    Gruß
  2. Garage nicht Caport

    Hallo,
    alle Wände sind ja schon mit OSBAbk. verschlossen und ein Garagentor ist auch vorhanden.
    Wenn ich in der Garage stehe, sehe ich die Balken vom Holzrahmen. Dazwischen wollte ich dann isolieren und die Wände dann verkleiden.
    Frage, muss ich nach der Isolierung eine Dampfbremsfolie verbauen?
  3. Es gilt auch da: Innen dichter als außen,

    damit sich in der Dämmung keine Feuchte ansammelt. Deshalb würde ich schon sagen: Dampfsperre und verkleben. In der Garage entsteht eine hohe Feuchte  -  tropfnasses Auto, tauender Schnee. Da müssen sie eh für gute Durchlüftung sorgen. Macht da die Dämmung noch Sinn?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN