Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente, Balkenabstände & Tragfähigkeit prüfen!
BAU-Forum: Holzbau

Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente, Balkenabstände & Tragfähigkeit prüfen!

Hallo,
ich plane eine Holzterrasse aus Bangkirai erstellen zu lassen.
Geplant war folgende Ausführung:
Punktfundamente aus Beton (Durchmesser 17 cm). Abstand von Punktfundament zu Punktfundament längs eines Konstruktionsbalkens (Bangkirai 42 mm x 70 mm) immer 1,2 m. Die Abstände der Konstruktionsbalken untereinander sollte 60 cm betragen.
Im rechten Winkel zu den Konstruktionsbalken werden Bangkirai-Dielen (25 x 145 mm) geschraubt. Diese Abstände werden in diesem Forum, als auch auf einschlägigen Seiten empfohlen.
Von meinem Zimmerer ist nun folgende Ausführung vorgeschlagen worden:
Wie oben, nur dass die Konstruktionsbalken nun auch 1,2 m voneinander entfernt sind. Also:
Punktfundamente aus Beton (Durchmesser 17 cm). Abstand von Punktfundament zu Punktfundament längs eines Konstruktionsbalkens (Bangkirai 42 mm x 70 mm) immer 1,2 m. Die Abstände der Konstruktionsbalken untereinander sollte 1,2 cm betragen.
Die Konstruktionsbalken werden in die gleiche Richtung verlegt, wie auch die Dielen liegen sollen. Zwischen die Konstruktionsbalken werden nun in 60 cm Abständen weitere Konstruktionsbalken mit "Winkeln" und Nägeln montiert. Diese Balken liegen somit im rechten Winkeln zur Dielenlage. Diese Zwischenbalken liegen aber nicht auf den ersten Konstruktionsbalken auf, sondern sind auf dem gleichen Höhenniveau mit diesen verbunden. Die Dielen werden nun den Balken verschraubt.
Meine Frage: Trägt das? Vor alle, wenn auf der Terrasse viele Leute (10 Personen inkl. Tisch, Stühle, etc.) sitzen. Oder sind zu wenig Fundamente verwendet?
Sind Winkle OK oder ist ein Balkenschuh besser?
Mein Zimmermann sagte das wäre die gleiche Konstruktion wie bei einem Dachstuhl und würde schon halten. Damit kann die Anzahl der Punktfundamente reduziert werden.
Vielen Dank,
Matthias
  • Name:
  • Matthias Patzak
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit des Unterbaus kann zum Einsturz der Terrasse führen.

🔴 Kritisch: Falsche Dimensionierung der Punktfundamente kann zu Setzungen und Beschädigungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Holzterrasse mit Bangkirai-Dielen kritisch hinsichtlich der Tragfähigkeit des Unterbaus.

🔴 Gefahr: Die Dimensionierung der Punktfundamente (17 cm Durchmesser) und der Konstruktionsbalken (42 mm x 70 mm) in Verbindung mit einem Abstand von 1,2 m könnte für die Last einer Terrasse mit Personen, Tisch und Stühlen unzureichend sein.

Ich empfehle dringend, die Statik der Unterkonstruktion von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur überprüfen zu lassen. Dabei sollten die zu erwartenden Lasten (Eigengewicht der Konstruktion, Nutzlasten durch Personen und Möbel, Schneelast) berücksichtigt werden.

Ich rate dazu, die Dimensionierung der Punktfundamente und Konstruktionsbalken gegebenenfalls anzupassen, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Auch die Wahl der richtigen Verbindungsmittel (z.B. Schrauben, Balkenschuhe) ist entscheidend für die Stabilität der Konstruktion.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzterrasse von einem Fachmann prüfen und die Konstruktion entsprechend anpassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Punktfundament
    Einzelfundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Wird häufig für Terrassen, Carports oder Gartenhäuser verwendet.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Fundamenttiefe
    Konstruktionsbalken
    Tragendes Bauelement aus Holz, das Lasten aufnimmt und weiterleitet. Wird in der Unterkonstruktion von Terrassen oder im Dachbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Träger, Sparren, Pfette
    Bangkirai
    Hartholz aus Südostasien, das aufgrund seiner Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit häufig für Terrassendielen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Douglasie, Lärche, Thermoholz
    Tragfähigkeit
    Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und sicher abzutragen, ohne zu versagen.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastannahme, Festigkeit
    Statik
    Berechnung der Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk, um dessen Standsicherheit und Tragfähigkeit nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Lasten, Spannungen
    Dielen
    Bretter, die als Belag für Terrassen, Böden oder Wände verwendet werden. Sie können aus verschiedenen Holzarten oder Kunststoffen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Parkett, Laminat
    Balkenschuh
    Metallwinkel zur Verbindung von Holzbalken, der eine sichere Lastübertragung gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Winkelverbinder, Schrauben, Nägel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abstände sind bei Punktfundamenten für eine Holzterrasse üblich?
      Die Abstände der Punktfundamente hängen von der Dimensionierung der Unterkonstruktion und der zu erwartenden Lasten ab. Übliche Abstände liegen zwischen 80 cm und 150 cm. Eine statische Berechnung ist empfehlenswert.
    2. Welche Holzart eignet sich am besten für den Unterbau einer Holzterrasse?
      Für den Unterbau eignen sich dauerhafte Holzarten wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai. Wichtig ist, dass das Holz ausreichend dimensioniert ist und vor Feuchtigkeit geschützt wird.
    3. Wie tief müssen Punktfundamente für eine Holzterrasse sein?
      Die Tiefe der Punktfundamente muss frostfrei sein, in der Regel mindestens 80 cm. Die genaue Tiefe hängt von den regionalen Gegebenheiten ab.
    4. Welche Neigung sollte eine Holzterrasse haben?
      Eine Holzterrasse sollte ein Gefälle von ca. 2 % haben, damit Regenwasser ablaufen kann. Das Gefälle sollte vom Haus wegführen.
    5. Wie kann ich verhindern, dass sich Unkraut unter der Holzterrasse bildet?
      Um Unkrautwuchs zu verhindern, kann man unter der Terrasse ein Unkrautvlies verlegen. Alternativ kann man den Bereich unter der Terrasse mit Kies oder Splitt auffüllen.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe und Höhe der Terrasse sowie von den regionalen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren.
    7. Wie befestige ich die Dielen auf der Unterkonstruktion?
      Die Dielen werden in der Regel mit Edelstahlschrauben auf der Unterkonstruktion befestigt. Es ist wichtig, die richtigen Schrauben zu verwenden und die Dielen vorzubohren, um Risse zu vermeiden.
    8. Wie pflege ich eine Holzterrasse aus Bangkirai?
      Eine Holzterrasse aus Bangkirai sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um die natürliche Farbe und Struktur des Holzes zu erhalten. Spezielle Holzöle für Bangkirai sind im Fachhandel erhältlich.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur Planung einer Holzterrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Materialauswahl.
    • Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, inklusive Tipps und Tricks für Heimwerker.
    • Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, WPC, Stein
      Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Vor- und Nachteile.
    • Holzterrasse pflegen: Reinigung, Ölen, Schutz
      Informationen zur richtigen Pflege einer Holzterrasse, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Baugenehmigung für Terrassen: Was ist zu beachten?
      Ein Überblick über die baurechtlichen Bestimmungen für Terrassen, inklusive Informationen zur Baugenehmigung.
  2. 🔴 Holzterrasse: Unterbau-Rastermaß – Deutliches Durchfedern vermeiden!

Keine gute Idee!
    Wenn ich Ihren Beitrag richtig verstehe werden die Balken die auf den Fundamenten liegen alle 1,20 m durch einen Querbalken verbunden. Dadurch würde eine Art Raster mit 1,20 Öffnungsweite entstehen. Richtig?
    Falls ich richtig liege kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies in gar keinem Fall ausreichend ist. Auf 1,20 m werden die von Ihnen angedachten Dielen deutlich durchfedern. Weiterhin:
    • Ich glaube nicht, dass die angedachten genagelten Winkel auf Dauer halten werden (Schrauben ist immer besser).
    • Sie werden durch den Mehraufwand an Holz und Zimmereraufwand gegenüber einiger Fundamente vermutlich nicht viel sparen (aber viel an Solidität verlieren).
    • Ich halte die 1,20 m Abstand schon In Richtung der aufliegenden Balken für arg großzügig bemessen (ich habe etwas mehr als einen Meter bei 90*90 Konstruktionsholz).

Meine Terrasse (ca. 4,00*6,75 m) ist auf 54 Punktfundamenten gebaut. Der Aufwand für die Fundamente (Schnurgerüst, Bohren, Gießen, Gewindestab einsetzen) betrug für 2 Personen 1 Tag. Ich habe noch mal in meinen alten Berechnungen geschmökert. Danach kostet ein Fundament inkl. Gewindestab bei sehr großzügiger Berechnung ca. 3,50  -  5,00 €. 1,20 m Konstruktionsholz Bangkirai 45*70 kostet aber schon etwa 4,80 € (ohne Befestigungsmaterial).
    Fazit: Offenbar sparen Sie nicht wirklich durch den Verzicht auf Fundamente. Meines Erachtens hat Ihr Holzwurm einfach keine Lust zum Buddeln. Sprechen Sie noch mal mit dem Mann oder machen Sie es gleich selber. Unten ein paar Links für günstige Bezugsquellen und Tipps zur Ausführung. Weiter unten im Terrassenforum gibt es auch einige Erfahrungsberichte über den Selbstbau.

3. Holzterrasse Unterbau: Balkenabstand 60 cm – Verunsicherung bleibt!

Abstände der Querbalken sind 60 cm
    Hallo Hr. Alde,
    danke für die Antwort und die vielen Guten anderen Beiträge!
    Die Querbalken sollen schon alle 60 cm montiert werden. Trotzdem hat der gesamte Unterbau wenig Auflagen  -  was mich auch verunsichert. Ich spreche nochmal mit dem Handwerker.
    Viele Grüße
  4. Holzterrasse: Referenzen prüfen & Tragfähigkeit testen!

Wie schon geschrieben:
    Ich kann mir nicht vorstellen wie die Konstruktion Ihres Handwerkers kostengünstiger zu erstellen sein soll als eine 'klassische' Konstruktion. Was mir dazu noch einfällt: Fragen Sie mal nach Referenzen. Soweit diese vorhanden sind wechseln Sie ein Wort mit den Besitztern und 'hüpfen' Sie auf der Terrasse etwas herum.
    Wir hatten übrigens im August eine Geburtstagsfeier bei der sich bis zu 30 Personen inklusive Bierzeltgarnitur und Weizenbier auf der Terrasse herumgetrieben haben. Bei uns hat alles problemlos gehalten, bei dem bei Ihnen geplanten Konstrukt kann ich mir das nicht vorstellen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente, Balkenabstände & Tragfähigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung eines Holzterrassen-Unterbaus mit Punktfundamenten. Wichtige Aspekte sind die Abstände der Punktfundamente und Querbalken, die Tragfähigkeit der Konstruktion und die Vermeidung von Durchfedern der Dielen. Es wird empfohlen, Referenzen des Handwerkers einzuholen und die Konstruktion vorab zu testen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzterrasse: Unterbau-Rastermaß – Deutliches Durchfedern vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass ein zu großer Abstand der Unterkonstruktion (1,20 m) zu einem deutlichen Durchfedern der Dielen führen kann. Dies sollte unbedingt vermieden werden, um die Stabilität und den Komfort der Terrasse zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Der empfohlene Balkenabstand von 60 cm wird im Beitrag Holzterrasse Unterbau: Balkenabstand 60 cm – Verunsicherung bleibt! bestätigt, jedoch besteht weiterhin Unsicherheit bezüglich der gesamten Unterbau-Konstruktion. Es ist ratsam, die Statik von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung der Holzterrasse sollten Referenzen des Handwerkers eingeholt und die Tragfähigkeit der geplanten Konstruktion geprüft werden. Der Beitrag Holzterrasse: Referenzen prüfen & Tragfähigkeit testen! rät dazu, mit Besitzern ähnlicher Konstruktionen zu sprechen und die Terrasse vorab zu testen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Unterbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau mit Kies: Rheinkies, Zierkies, Rollkies als Frostschutz unter Schotter? Kosten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenverlängerung mit Keramik: Schotterbett vs. Betonfundament – Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlbalkon abdichten: Aufbau, Materialien & Schutz vor Bitumenkorrosion?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenanschluss an Hauswand: Dämmung, Abdichtung & Unterbau Details?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Fundament für Marmorkies/Steinteppich: Kosten, Vor- & Nachteile Pflasterung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartenterrasse ohne Mineralgemisch: Unterbau, Aufbau & Alternativen für Plattenbelag?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bändchengewebe unter Holzterrasse auf Betonplatten: Entfernen oder belassen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau im Römischen Verbund: Unterbau, Frostschutz & Materialbedarf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente, Balkenabstände & Tragfähigkeit prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse Unterbau: Tragfähigkeit sicherstellen

Suche nach: Holzterrasse, Unterbau, Punktfundamente, Bangkirai, Balkenabstand, Tragfähigkeit, Statik, Dielen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼