Hallo!
Ich hätte gerne eine Expertenmeinung zu folgendem:
Holzständerwerk mit Flachdach, giebelseitig an ein Reihenendhaus angebaut. Wandaufbau von Innen nach Außen :
12,5 mm Rigips, 22 mm OSB, 0,2 mm Baufolie! , Holzständer 120 mm mit ISOVER Ultimate, 22 mm OSB, WDVSAbk. (vollflächig geklebt) 60 mm mit Mineralputz.
Flachdach mehrere Lagen Schweißbahn (soll noch begrünt werden) Holzschalung, 120 mm Ultimate, Zwischensparrendämmung 60 mm, Baufolie, 15 mm OSBAbk., 12,5 mm Rigips.
Gibt es bei dieser Ausführung eklatante Mängel die so nie ausgeführt sein dürften oder ist's OK?
Das Holzsständerwerk mit außen OSB und WDVS ist schon fertig der Rest soll in den kommenden Tagen gemacht werden, aber je mehr Leute ich frage und je mehr ich im Netz lese desto unsicher werde ich 🙂.
O.g. Aufbau wurde mir empfohlen.
Herzlichen Dank für Ihre Mühen,
B. Zaiak
Dampfsperre, Baufolie und Flachdach
BAU-Forum: Holzbau
Dampfsperre, Baufolie und Flachdach
-
Haaallloooo!
Hallo!
Niemand da der aus Expertensicht etwas dazu sagen kann? ... wobei ich natürlich hoffe das ich von Experten im vorhinein gut beraten wurde. Diese Site habe ich leider erst letzte Woche "entdeckt". Am meisten Kopfzerbrechen macht mir das Dach da ich mir als Laie nun gar nicht vorstellen kann wie es hier überhaupt diffundieren kann da die Schweißbahnen ja nun gar nichts "durchlassen". Aber es scheint mir, mein Problem scheint hier niemanden anzusprechen obwohl doch jegliche Form der Netiquette gewahrt ist 🙂
Ansonsten Danke für die Super Bauwitze!
Gruß, B. Zaiak -
jo mei ..
... die Kollegen werden wohl auch keine Lust mehr haben, zum x-ten mal
über Baufolie, Rücktrocknung, Robustheit, Holzschutz, DINAbk. 68800,
Ausführungsqualität, spätfolgeschäden, Blower-Door-Test (BDT) "a" und "b"
usw. zu diskutieren.
genauso, wie über unabhängige und kompetente, von der Ausführung getrennte
und dem Bauherren verpflichtete Beratung.
genug Suchbegriffe stehen jetzt da 😉
Suchfunktion: der kleine Knopf rechts oben. -
Grüß Gott 🙂
Im Prinzip kann man, soll aber nicht weil und überhaupt, ich denke der Wandaufbau geht in Ordnung ... ist auch sehr ordentlich ausgeführt..
Aber das mit dem Dach habe ich nicht verstanden ... da kann außen nichts diffundieren.. das Dach hat eine Wasserlaufrichtung von 3 m (schmaler Anbau), die Balken sind 140er mit diesen Keilen drauf, weiß der geier wie die heißen, muss nun der ganze Sparrenzwischenraum gedämmt sein, oder muss Luft dazwischen sein, muss eine Dampfsperre raumseitig angebracht werden oder eine diffusionsoffene Folie, kann ich OSBAbk. an die Decke schrauben oder besser Dachlatten mit Rigips?
BITTE um eine Antwort ich habe in der Suche speziell zum Holzdach nichts gefunden, ... ich schwör! 🙂
Lieben Gruß aus dem momentan sonnigen Erkenschwick! -
Nachlieferung ..
-
Einspruch
Ich finde den Aufbau nicht günstig.
m.M. fehlt innen vor allem die Installationsebene, was passiert mit
den Steckdosen.
Außerdem finde ich die äußere OSBAbk. Platte sehr schlecht da sie eine
Dampfsperre bildet. Wird die innere beschädigt kommt es zu
Bauschäden.
Gruß Michael -
ich schon wieder
Hallo!
Kann man es mit laienhaften Worten so sagen das wenn das Flachdach dicht ist (also nichts atmen kann wie mein Steildach mit Deltamax Klima watweissich) man zusehen sollte das es vom Raum auch dicht sein soll mit Dampfsperre oder doch lieber luftig und eine Klimamembran von innen und Luft zwischen Dachschalung und Dämmung?
Ich möchte keine rechtsverbindliche Antwort, so eindern gerne eine vom Fachmann der so ein Dach schon ein paar mal gemacht hat und es nachher nicht aus der Decke tropfte!?
Gruß, Bernd -
Nochmal
Hallo
habe ich z-B. mit einem Flachdach an der Oberseite Bitumenbahnen
sind diese "absolut" Dampfdicht.
Dann muss auch die Innenseite "absolut" Dampfdicht sein sonst
gibt es Probleme. D.h. Dampfsperrfolie mit einem my-Wert ab 10000
(Aluminium-Folie/Delta-Fol-Reflex ...)
Eine Luftschicht zwischen Dämmung und Dachhaut, also eine
Hinterlüftung" funktioniert nur, wenn auch Lüftungsschlitze
in der Konstruktion eingebaut sind.
Gruß -
nicht schon wieder
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … Kann ich Solarkollektoren auch auf einem Flachdach installieren?Ja, Solarkollektoren können auch auf Flachdächern installiert werden. Dabei werden …
- … absolute Horrorgeschichte. Es musste alles, was dieser Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw ..., wieder ausgebaut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Dämmung & Abdichtung …
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Bauphysik, Abdichtung, Dämmung …
- … Flachdach Terrasse …
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Darüber befindet sich eine Flachdach - Terrasse. …
- … Nun streiten sich Planer und Flachdachabdichter um …
- … mit variabler Dampfbremse unterhalb der Dämmung, da die Feuchtigkeit zwischen zwei Dampfsperren eingeschlossen wäre und die kann sich über die Jahre dort ansammeln. …
- … Flachdachbauer schlägt vor: …
- … Dampfsperre am besten >1500 Sg unterhalb der Dämmung. …
- … das nach oben nichts austrocknet und es durch die WU-Betondecke + Dampfsperre + Bitumenbahnen 100 % Dampfdicht ist. …
- … Es stehen 2 Meinungen zum Aufbau der Decke und des Flachdaches im Raum, um Tauwasser zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, dass es Uneinigkeiten bezüglich des optimalen Schichtaufbaus einer Flachdachterrasse über bewohntem Raum gibt. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre sollte auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden. Die Ausführung muss luftdicht sein. …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre oder Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Wohnraum führen. …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Warmdach, Kaltdach, Umkehrdach …
- … DampfsperreEine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachterrasse geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre ist dampfdicht und verhindert das …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Flachdachterrasse?Antwort: Eine gute Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser zu …
- … Frage: Was kostet der Aufbau einer Flachdachterrasse?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In …
- … Frage: Wie oft muss eine Flachdachterrasse gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um Schäden …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Gebäude errichten?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kleines Büro (25m²) online finden: Holzrahmenbau, Flachdach & Materialstärken?
- … Baupläne kleines Büro online: Holzrahmenbau & Flachdach …
- … Baupläne für kleines Büro (25m²) gesucht? Holzrahmenbau mit Flachdach? Hier erfahren …
- … Baupläne, kleines Büro, Holzrahmenbau, Flachdach, Materialstärken, Isolierung, Aufbau, Bauplan online, 25m² Büro …
- … Baupläne kleines Büro (25m²) online finden: Holzrahmenbau, Flachdach & Materialstärken? …
- … Stelle mir eine Holzrahmenbau-Variante, evtl. mit Flachdach oder nur leicht schrägem Dach vor. …
- … Für einen Holzrahmenbau mit Flachdach oder leicht geneigtem Dach sollten Sie folgende Aspekte beachten: …
- … Flachdach …
- … Ein Baustoff oder eine Konstruktion, die Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Baustoffe verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Bauteil ansammelt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport …
- … Frage: Was muss ich bei der Isolierung eines Flachdachs beachten?Antwort: Bei einem Flachdach ist eine besonders sorgfältige Isolierung wichtig, …
- … Frage: Welche Dachneigung ist bei einem Flachdach zulässig?Antwort: Ein Flachdach ist nicht vollkommen eben, sondern hat eine …
- … Flachdach abdichten: Materialien und TechnikenInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Flachdachs. …
- … Bauplänen für ein kleines Büro (ca. 25m²) in Holzrahmenbauweise mit Flachdach oder leicht geneigtem Dach. Es geht um einen ersten Überblick über …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Dachsanierung, Architektenpfusch, Baumängel, Gewährleistung, Flachdach, Sanierungskosten, Baurecht, Gutachter …
- … Begrüntes Flachdach, 8 ° Neigung …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Mängeln an Ihrem begrünten Flachdach eine Dachsanierung in Erwägung ziehen. Da die Fertigstellung 1995 ohne Abnahmeprotokoll …
- … ? Gefahr: Ein begrüntes Flachdach birgt bei mangelhafter Ausführung das Risiko von Feuchtigkeitsschäden, die die Bausubstanz gefährden können. …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung.Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, …
- … Was kostet eine Dachsanierung bei einem begrünten Flachdach?Die Kosten hängen stark vom Umfang der Schäden und der gewählten …
- … auf eine Zertifizierung und Spezialisierung des Gutachters im Bereich Dachkonstruktionen und Flachdachsanierung. Die Architektenkammer kann Ihnen ggf. Kontakte vermitteln. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für ein begrüntes Flachdach geeignet?Geeignet sind Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und diffusionsoffen sind, wie z.B. …
- … Flachdachsanierung: Kosten und MethodenÜberblick über verschiedene Sanierungsmethoden und deren Kosten. …
- … Dachaufbau prüfen! – Dämmung vs. Abdichtung bei Flachdachmängeln …
- … es doch offensichtlich ein Abdichtungsfehler bzw. je nach Konstruktion eine fehlerhafte Dampfsperre bzw. bauphysikalischer Fehler der Gesamtkonstruktion. Haben sie denn mal mit der …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dachsanierung eines Flachdachs nach Architektenpfusch, wobei Gewährleistungsansprüche, Baumängel und Sanierungskosten im Fokus stehen. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachaufbau prüfen! – Dämmung vs. Abdichtung bei Flachdachmängeln ist die genaue Kenntnis des Dachaufbaus unerlässlich, um zwischen Dämmungs- …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im GKP-Obergeschoss streichen: Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich & Risiken?
- … Lattung als Installationsebene-12 mm USB-12 mm GKP. Die Decke ist als Flachdachausgeführt, wobei wieder zw. den Dachpfosten ca. 20 cm Zellstoffdämmung und …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf in die Bausubstanz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachentwässerung als tragende Betonsäule im Raum? Risiken, Schallschutz & Statik prüfen!
- … Dachentwässerung, Betonsäule, Flachdach, Statik, Schallschutz, Wärmedämmung, Abwasserrohr, Eigenbau, Risiken, Bauphysik …
- … in einem noch zu erstellenden Flachdach-Anbau habe ich das Problem, dass konstruktionsbedingt die Dachentwässerung ziemlich in …
- … es eine einfachere Möglichkeit? Da das Rohr ja auch quasi als Dampfsperre für die innenliegende Dämmung dienen muss, sollte es natürlich auch komplett …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dachentwässerung in einem Flachdachanbau gestalterisch als tragende Säule integrieren möchten. Hier sind einige wichtige …
- … DampfsperreEine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Bausubstanz eindringt. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind erforderlich?Antwort: Verwenden Sie eine Dampfsperre, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Säule …
- … Abdichtung von FlachdächernMaßnahmen zur Verhinderung von Wassereintritt in Flachdachkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenaufbau Bad Aufstockung: Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Trockenestrich & Risiken?
- … Bodenaufbau, Badezimmer, Aufstockung, Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Trockenestrich, Deckenbalken, Rauspund, Dampfsperre, Mineralwolle …
- … meckern wenn ich etwas überlesen habe:). Meine Frage: Wir haben unser Flachdach aufgestockt 8x22 Deckenbalckenlage (Abstand ca. 50 cm) darüber 21 mm Rauspund …
- … oberes Bad setzen. Ich habe gedacht das ich auf dem Ruaspund Dampfsperre lege und dann 30 mm Trockenestrich mit Mineralwolle. Darüber sollte dann …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist unerlässlich, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Konstruktion …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass …
- … oft unter dem Estrich oder dem Bodenbelag angebracht. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Bauwerksabdichtung. …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre im Bad?Die Dampfsperre ist extrem wichtig, um zu verhindern, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Bad in die Konstruktion eindringt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung und dichte Anschlüsse. …
- … Dampfsperre richtig verlegenAnleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre. …
- … Abdichtung nicht vergessen und die Dampfsperre vergessen Sie mal ganz schnell im Fußbodenbereich ... …
- … Beitrag Feuchtigkeitssperre Bad: Abdichtung im Bodenaufbau nicht vergessen! betont wird. Die Dampfsperre im Fußbodenbereich ist zu vernachlässigen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dampfsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.