Statik für Carport/Weidehütte: Wer und wieviel
BAU-Forum: Holzbau

Statik für Carport/Weidehütte: Wer und wieviel

Hallo,
ich plane den Bau einer Weidehütte. Von der Konstruktion her ähnlich wie ein Carport. ca. 6 m*7 m mit Satteldach, Gesamthöhe 4 m, soll auf Punktfundamenten stehen (12 Stützen) und aus Holz (14*14 die Stützen) gebaut werden. Will vieles dabei selber machen, einfach weil ich Spaß daran habe, mal selber sowas (natürlich mit Hilfe hier und da) zu machen. Bauantrag läuft schon. Was ich noch brauche ist eine Statik. 1) dumme Frage: Wo finde ich jemanden, der sowas macht? In den "Gelben Seiten" habe ich keine Einträge unter "Statiker" oder "Tragwerksplaner" gefunden. Unter welcher Berufsbezeichnung muss man da suchen?

2) Mit was muss ich ca. (Ja, ich weiß, kommt immer drauf an, aber daher eben auch "ca. ") an Kosten rechnen? Eine Angabe der Art 200 €  -  400 € oder 500 €  -  1000 € oder schlimmstenfalls "rund 2000 €" würde mir schon reichen.

  • Name:
  • Susanne
  1. Ich würde an Ihrer Stelle gleich bei einer ...

    Ich würde an Ihrer Stelle gleich bei einer Zimmerei nachfragen.
    Normalerweise müsste ein guter Betrieb das mit der Berechnung hinkriegen. Vielleicht wäre es auch besser das Grundgerüst vom Fachmann hinstellen zu lassen und dann erst in die Eigenleistung zu gehen.
  2. wer suchet ..

    der findet:

    von da zu der passenden landesingenieurkammer, dort gibt's listen.
    die Lösung mit der Holzbaufirma finde ich auch nicht schlecht  -  allein mir
    fehlt der glaube ;-).. das hüttchen soll ja schließlich halten, ohne
    10 m³ Holz zu verbauen ;-)
    2000 € sind stolz  -  dafür darf der Kollege beim Aufbau hinlagen? :-)

  3. Brunos Rechner sagt ...

    Brunos Rechner sagt 1564 € bei Zone 3 unten und 10.000 € anrechenbarenKosten zu § 65 HOAI
  4. wenig

    Wer sucht findet leider wenig. Suche jemanden in NRW, Raum BI/HF. Mit der Expertensuche habe ich auf der Seite des LandesIng Kammer NRW, ohne auf irgendwas einzuschränken (Da kann man aussuchen, ob man einen weibl. Ing haben will oder nicht) nur EINEN in Paderborn gefunden. Listen gibt's da gar nicht. Die Angebliche Liste der staatlich anerk. SV ist eine leere (!) Excel Tabelle ... entweder bin ich zu blöd zum finden, oder die Statiker hier in der Region wollen echt nicht gefunden werden ...
  5. BI/HF ...

    BI/HF ist das nicht Bakels Ecke?
  6. 1500?

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, aber über 1500 € für die Statik zu einem Carportähnlichem Gebilde? Das finde ich schon recht heftig. Nicht, dass ich es für 50 € haben will, aber 1500? Das ist schließlich ein Bau aus 12 Holzstützen, ein paar Dachbalken und fertig. Keine EnEVAbk. notwendig, keine Geschossdecken, keine Sohle ... Denke ich da zu naiv. Sicher, als Statiker hat man auch studiert, arbeitet auch mehr als 30 min daran, aber doch bestimmt keinen ganzen Tag, oder sehe ich das zu blauäugig?
    Bakel? Meinen Sie damit JDB?
    Susanne
  7. 1917 ..

    ... Treffer.
    "berat. Ing. " anklicken und bei der Fachrichtung "Bauingenieurwesen" auswählen.
    jo, wo ist er denn, der bakel? ups.. der Name ist von höchster Stelle
    verboten, deshalb kurz: jdb.
  8. Ach ... jetzt ... ja ...

    Ach ... jetzt ... ja man darf nicht EGAL anclicken! Da haben die Statiker wohl eine andere Vorstellung von "egal" als ich. Oder die können nicht programmieren ;-) Dachte bei der Überschrift schon mit Schrecken an eine neue Kostenschätzung! Werde die Liste mal Durcharbeiten.
    Gruß: Susanne
  9. Wo ist das Problem?

    Gelbe Seiten von BI/GT: Stichwortverzeichnung "Statik" führt zu Seiten 216 ff Ingenieurbüros, Baustatik. Unter "Baustatik" gibt es in BI 5 Eintragungen. Unter "Ingenieurbüros" sind mehrere Sachgebiete vereint, aber es sind auch in den Texten viele weitere Statiker ausgewiesen. Außerdem kann man ja auch unter

    Horst Vöge Tel. 05751-2401.

  10. Suchprobleme

    Danke Herr Stodenberg,
    hatte auch unter gelbeseiten.de gesucht. Da dummerweise "Statiker" statt "Statik" als Suchbegriff eingegeben. Das Die Suche da so pingelig ist hätte ich nicht gedacht. Naja, man ist eben Google-verwöhnt. Die Kategorie "Baustatik" findet man im "Branchenfinder" der Onlineversion so leider nicht. Manchmal ist die gute alte Papierversion wohl doch besser.
    Gruß: Susanne
  11. Ich gebe Ihnen recht, Susanne.

    gelbeseiten.de ist eine Katastrophe, was die Suchbegriffe angeht. Ich würde sagen: hingeschlampt.
  12. Sorry falls ich was nicht mitbekommen habe ...

    Sorry falls ich was nicht mitbekommen habe (wie üblich) aber wieso ist "Bakel" verboten? *nachdenklichamkopfkratz*

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN