Statik Carport/Weidehütte: Benötigter Statiker, Kosten & Bauantrag-Anforderungen?
BAU-Forum: Holzbau

Statik Carport/Weidehütte: Benötigter Statiker, Kosten & Bauantrag-Anforderungen?

Hallo,
ich plane den Bau einer Weidehütte. Von der Konstruktion her ähnlich wie ein Carport. ca. 6 m*7 m mit Satteldach, Gesamthöhe 4 m, soll auf Punktfundamenten stehen (12 Stützen) und aus Holz (14*14 die Stützen) gebaut werden. Will vieles dabei selber machen, einfach weil ich Spaß daran habe, mal selber sowas (natürlich mit Hilfe hier und da) zu machen. Bauantrag läuft schon. Was ich noch brauche ist eine Statik. 1) dumme Frage: Wo finde ich jemanden, der sowas macht? In den "Gelben Seiten" habe ich keine Einträge unter "Statiker" oder "Tragwerksplaner" gefunden. Unter welcher Berufsbezeichnung muss man da suchen?

2) Mit was muss ich ca. (Ja, ich weiß, kommt immer drauf an, aber daher eben auch "ca. ") an Kosten rechnen? Eine Angabe der Art 200 €  -  400 € oder 500 €  -  1000 € oder schlimmstenfalls "rund 2000 €" würde mir schon reichen.

• Name:
  • Susanne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Statik muss von einem qualifizierten Tragwerksplaner erstellt und von der Baubehörde genehmigt werden.

GoogleAI-Analyse

Für den Bau einer Weidehütte in der Größe von ca. 6 m x 7 m mit Satteldach und einer Höhe von 4 m, die auf Punktfundamenten steht, ist die Erstellung einer Statik in der Regel erforderlich. Dies dient der Standsicherheit und der Nachweisbarkeit der Konstruktion gegenüber der Baubehörde.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann zu Einsturzgefahr führen, insbesondere bei Wind- und Schneelasten.

Ich empfehle, einen qualifizierten Statiker oder Tragwerksplaner zu beauftragen. Diese Fachleute können die notwendigen Berechnungen durchführen und die Statik erstellen, die für den Bauantrag benötigt wird. Die Kosten für eine Statik können stark variieren und liegen typischerweise zwischen 200 und 2000 Euro, abhängig von der Komplexität des Projekts und dem Honorar des Statikers.

Um einen Statiker zu finden, können Sie in den Gelben Seiten, im Internet oder bei der Architektenkammer nach Tragwerksplanern suchen. Achten Sie darauf, dass der Statiker über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Statikern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Klären Sie im Vorfeld, welche Unterlagen der Statiker für die Erstellung der Statik benötigt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie beinhaltet die Berechnung und den Nachweis der Tragfähigkeit von Bauteilen und Konstruktionen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Tragwerksplanung
    Die Tragwerksplanung umfasst die Planung und Berechnung von Tragwerken, also den lastabtragenden Teilen eines Bauwerks. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bauplanung und dient der Sicherheit und Stabilität des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Ingenieurbau.
    Punktfundament
    Ein Punktfundament ist eine einzelne, punktuelle Gründung für eine Stütze oder Säule. Es leitet die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ab. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Tiefgründung.
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er beinhaltet alle notwendigen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Statik und Lageplan. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bebauungsplan.
    Satteldach
    Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammenstoßen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland. Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach.
    Standsicherheit
    Die Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauwerks, allen auftretenden Lasten standzuhalten, ohne einzustürzen oder unzulässig verformt zu werden. Sie ist ein zentrales Kriterium für die Sicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Stabilität, Lastabtragung.
    Baubehörde
    Die Baubehörde ist eine staatliche Institution, die für die Genehmigung und Überwachung von Bauvorhaben zuständig ist. Sie prüft, ob die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baugenehmigungsbehörde.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für eine Weidehütte eine Statik?
      In den meisten Fällen ist eine Statik für eine Weidehütte dieser Größe erforderlich, da sie als bauliche Anlage gilt und die Standsicherheit nachgewiesen werden muss. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren.
    2. Was kostet eine Statik für ein Carport oder eine Weidehütte?
      Die Kosten für eine Statik hängen von der Größe und Komplexität des Bauvorhabens ab. Sie können mit Kosten zwischen 200 und 2000 Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    3. Wo finde ich einen Statiker oder Tragwerksplaner?
      Sie finden Statiker und Tragwerksplaner über die Architektenkammer, Ingenieurkammer, im Internet oder in den Gelben Seiten. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Fachmanns.
    4. Welche Unterlagen benötigt der Statiker von mir?
      Der Statiker benötigt in der Regel Bauzeichnungen, Angaben zu den verwendeten Materialien, Informationen zum Baugrund und gegebenenfalls ein Bodengutachten.
    5. Was passiert, wenn ich ohne Statik baue?
      Das Bauen ohne Statik kann rechtliche Konsequenzen haben, wie beispielsweise eine Baueinstellung oder den Abriss des Bauwerks. Zudem besteht die Gefahr, dass das Bauwerk einstürzt und Personen zu Schaden kommen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Statiker und einem Tragwerksplaner?
      Im Wesentlichen gibt es keinen großen Unterschied. Beide Begriffe werden oft synonym verwendet. Ein Tragwerksplaner ist in der Regel ein Ingenieur, der sich auf die Berechnung und Planung von Tragwerken spezialisiert hat.
    7. Kann ich die Statik selbst erstellen?
      In der Regel ist es nicht möglich, die Statik selbst zu erstellen, da dies spezielle Kenntnisse und Software erfordert. Zudem muss die Statik von einem qualifizierten Fachmann geprüft und von der Baubehörde genehmigt werden.
    8. Wie lange dauert die Erstellung einer Statik?
      Die Dauer der Erstellung einer Statik hängt von der Komplexität des Bauvorhabens ab. In der Regel dauert es einige Wochen, bis die Statik fertiggestellt ist.

🔗 Verwandte Themen

• Carport Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zu den notwendigen Genehmigungen für den Bau eines Carports.
    • Fundament für Carport: Arten, Planung und Ausführung
      Überblick über verschiedene Fundamentarten für Carports und deren jeweilige Vor- und Nachteile.
    • Holzschutz für Carport: Maßnahmen und Produkte
      Tipps und Hinweise zum Schutz von Holzkonstruktionen im Außenbereich.
    • Statikprüfung: Wann ist sie erforderlich?
      Erläuterung der Notwendigkeit einer Statikprüfung bei verschiedenen Bauvorhaben.
    • Kosten für Tragwerksplanung: Faktoren und Preisbeispiele
      Informationen zu den Kosten für die Erstellung einer Tragwerksplanung.
  2. Empfehlung: Zimmerei für Carport-Statik kontaktieren

Ich würde an Ihrer Stelle gleich bei einer ...
    Ich würde an Ihrer Stelle gleich bei einer Zimmerei nachfragen.
    Normalerweise müsste ein guter Betrieb das mit der Berechnung hinkriegen. Vielleicht wäre es auch besser das Grundgerüst vom Fachmann hinstellen zu lassen und dann erst in die Eigenleistung zu gehen.
  3. Statiker finden: Landesingenieurkammer-Listen nutzen

wer suchet ..
    der findet:

von da zu der passenden landesingenieurkammer, dort gibt's listen.
    die Lösung mit der Holzbaufirma finde ich auch nicht schlecht  -  allein mir
    fehlt der glaube 😉.. das hüttchen soll ja schließlich halten, ohne
    10 m³ Holz zu verbauen 😉
    2000 € sind stolz  -  dafür darf der Kollege beim Aufbau hinlagen? 🙂

4. Statik Carport: Kosten laut HOAI ca. 1564 €

Brunos Rechner sagt ...
    Brunos Rechner sagt 1564 € bei Zone 3 unten und 10.000 € anrechenbarenKosten zu § 65 HOAIAbk.
  5. Statiker NRW: Schwierige Suche im Raum BI/HF

wenig
    Wer sucht findet leider wenig. Suche jemanden in NRW, Raum BI/HF. Mit der Expertensuche habe ich auf der Seite des LandesIng Kammer NRW, ohne auf irgendwas einzuschränken (Da kann man aussuchen, ob man einen weibl. Ing haben will oder nicht) nur EINEN in Paderborn gefunden. Listen gibt's da gar nicht. Die Angebliche Liste der staatlich anerk. SV ist eine leere (!) Excel Tabelle ... entweder bin ich zu blöd zum finden, oder die Statiker hier in der Region wollen echt nicht gefunden werden ...
  6. Standortfrage: BI/HF – Ist das Bakels Ecke?

BI/HF ...
    BI/HF ist das nicht Bakels Ecke?
  7. Statik Carport: 1500 € zu teuer? Einschätzung der Kosten

1500?
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, aber über 1500 € für die Statik zu einem Carportähnlichem Gebilde? Das finde ich schon recht heftig. Nicht, dass ich es für 50 € haben will, aber 1500? Das ist schließlich ein Bau aus 12 Holzstützen, ein paar Dachbalken und fertig. Keine EnEVAbk. notwendig, keine Geschossdecken, keine Sohle ... Denke ich da zu naiv. Sicher, als Statiker hat man auch studiert, arbeitet auch mehr als 30 min daran, aber doch bestimmt keinen ganzen Tag, oder sehe ich das zu blauäugig?
    Bakel? Meinen Sie damit JDB?
    Susanne
  8. Ingenieurkammer NRW: Bauingenieure finden

1917 ..
    ... Treffer.
    "berat. Ing. " anklicken und bei der Fachrichtung "Bauingenieurwesen" auswählen.
    jo, wo ist er denn, der bakel? ups.. der Name ist von höchster Stelle
    verboten, deshalb kurz: jdb.
  9. Ingenieurkammer-Suche: Probleme mit 'egal' Option

Ach ... jetzt ... ja ...
    Ach ... jetzt ... ja man darf nicht EGAL anclicken! Da haben die Statiker wohl eine andere Vorstellung von "egal" als ich. Oder die können nicht programmieren 😉 Dachte bei der Überschrift schon mit Schrecken an eine neue Kostenschätzung! Werde die Liste mal Durcharbeiten.
    Gruß: Susanne
  10. Statiker finden: Gelbe Seiten für BI/GT nutzen

Wo ist das Problem?
    Gelbe Seiten von BI/GT: Stichwortverzeichnung "Statik" führt zu Seiten 216 ff Ingenieurbüros, Baustatik. Unter "Baustatik" gibt es in BI 5 Eintragungen. Unter "Ingenieurbüros" sind mehrere Sachgebiete vereint, aber es sind auch in den Texten viele weitere Statiker ausgewiesen. Außerdem kann man ja auch unter

Horst Vöge Tel. 05751-2401.

11. Suchtipp: 'Statik' statt 'Statiker' bei Gelbe Seiten

Suchprobleme
    Danke Herr Stodenberg,
    hatte auch unter gelbeseiten.de gesucht. Da dummerweise "Statiker" statt "Statik" als Suchbegriff eingegeben. Das Die Suche da so pingelig ist hätte ich nicht gedacht. Naja, man ist eben Google-verwöhnt. Die Kategorie "Baustatik" findet man im "Branchenfinder" der Onlineversion so leider nicht. Manchmal ist die gute alte Papierversion wohl doch besser.
    Gruß: Susanne
  12. Gelbe Seiten: Kritik an Suchfunktion für Statiker

Ich gebe Ihnen recht, Susanne.
    gelbeseiten.de ist eine Katastrophe, was die Suchbegriffe angeht. Ich würde sagen: hingeschlampt.
  13. Frage: Warum ist 'Bakel' verboten?

Sorry falls ich was nicht mitbekommen habe ...
    Sorry falls ich was nicht mitbekommen habe (wie üblich) aber wieso ist "Bakel" verboten? *nachdenklichamkopfkratz*
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statik Carport/Weidehütte: Statiker, Kosten & Bauantrag

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Statikers für ein Carport-ähnliches Gebilde (Weidehütte), die damit verbundenen Kosten und die Anforderungen für den Bauantrag. Die Teilnehmenden tauschen sich über die Suche nach einem geeigneten Statiker in der Region NRW aus und diskutieren die Angemessenheit der Kostenvoranschläge. Es werden verschiedene Suchstrategien und Informationsquellen für Statiker und Tragwerksplaner genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Suche nach einem Statiker über die Ingenieurkammer NRW ist zu beachten, dass die Suchfunktion spezifisch auf die eingegebenen Suchbegriffe reagiert (siehe Suchtipp: 'Statik' statt 'Statiker' bei Gelbe Seiten). Eine falsche Eingabe kann zu fehlerhaften oder unvollständigen Ergebnissen führen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an eine Zimmerei zu wenden, da diese oft die notwendigen Berechnungen für Holzbaukonstruktionen durchführen können (siehe Empfehlung: Zimmerei für Carport-Statik kontaktieren). Dies kann eine kostengünstigere Alternative zur Beauftragung eines separaten Statikers sein.

💰 Kosten: Die genannten Kosten für die Statik eines Carports bewegen sich um die 1500€, was von einigen Teilnehmenden als hoch empfunden wird (siehe Statik Carport: 1500 € zu teuer? Einschätzung der Kosten). Die tatsächlichen Kosten hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Komplexität der Konstruktion und dem Honorar des Statikers.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Listen der Landesingenieurkammer, um einen qualifizierten Statiker in Ihrer Region zu finden (siehe Statiker finden: Landesingenieurkammer-Listen nutzen). Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Statiker, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Alternativ kann auch eine Anfrage bei einer Zimmerei sinnvoll sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Carport" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statik, Carport" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statik Carport/Weidehütte: Benötigter Statiker, Kosten & Bauantrag-Anforderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statik Carport/Weidehütte: Statiker, Kosten, Bauantrag

Suche nach: Statik Carport, Statik Weidehütte, Statiker Kosten, Bauantrag Carport, Bauantrag Weidehütte, Tragwerksplanung, Punktfundamente, Holzbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼