Blower-Door-Test Pflicht: Nachweis der Luftdichtigkeit vom Bauträger einklagbar?
BAU-Forum: Holzbau
Blower-Door-Test Pflicht: Nachweis der Luftdichtigkeit vom Bauträger einklagbar?
ist der Hersteller unseres Hauses verpflichtet mir die Luftdichtigkeit seiner Gewerke nachzuweisen, falls ich Zweifel an der korrekten Ausführung habe?
Es ist so, das die Firma erst auf mein Drängen die Fenster im UGAbk. abgedichtet hat, vorher die Meinung "Schaum reicht". Beim ersten Versuch wurden die Klebebänder vertauscht (Innen, Außen), beim 2. fielen die Klebebänder wieder ab. Nachdem auch an anderer Stelle noch diverser Mängel aufgetreten sind, habe ich doch einige Zweifel ob die Abdichtung im Dach korrekt ausgeführt ist. Die Wände wurden von mir selbst abgedichtet.
vielen Dank
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Luftdichtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Umgehende Prüfung durch Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie wissen möchten, ob der Bauträger verpflichtet ist, die Luftdichtigkeit der Gewerke nachzuweisen, wenn Zweifel an der Ausführung bestehen.
Grundsätzlich ist der Bauträger verpflichtet, ein mangelfreies Werk zu erstellen. Dazu gehört auch die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik, zu denen auch die Luftdichtigkeit gehört. Ein Blower-Door-Test kann als Nachweis der Luftdichtigkeit dienen.
🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Luftdichtigkeit kann zu Bauschäden durch Feuchtigkeit, Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
Ob ein Blower-Door-Test explizit im Bauvertrag vereinbart wurde, ist nicht zwingend erforderlich. Entscheidend ist, dass die Luftdichtigkeit den Anforderungen entspricht. Wenn Sie Zweifel an der korrekten Ausführung haben und der Bauträger sich weigert, einen Nachweis zu erbringen, sollten Sie:
- Mängelrüge: Den Mangel schriftlich beim Bauträger rügen und eine Frist zur Nachbesserung setzen.
- Beweissicherung: Einen Blower-Door-Test durch einen unabhängigen Sachverständigen durchführen lassen, um den Mangel zu dokumentieren.
- Rechtliche Beratung: Einen Anwalt für Baurecht konsultieren, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Luftdichtigkeit prüfen zu lassen. Klären Sie Ihre Rechte mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blower-Door-Test
- Ein Verfahren zur Messung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator eingesetzt, um einen Druckunterschied zu erzeugen und die Luftwechselrate zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Luftwechselrate, EnEVAbk., DINAbk. 4108-7 - Luftdichtigkeit
- Die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, den unkontrollierten Luftaustausch zu verhindern. Eine hohe Luftdichtigkeit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Schutz vor Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, EnEV, Wärmebrücke, Dämmung - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung, eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Luftdichtigkeit.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Blower-Door-Test, Wärmeschutz, Heizkosten - Mängelrüge
- Eine schriftliche Mitteilung an den Bauträger oder Handwerker, in der Mängel an der Bauleistung gerügt werden. Die Mängelrüge ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachverständiger, Baumangel, Nachbesserung - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich werden Sachverständige zur Feststellung von Mängeln und zur Bewertung von Schäden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumangel, Beweissicherung, Mängelrüge - DIN 4108-7
- Eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden stellt. Sie beschreibt unter anderem die Ausführung der Luftdichtheitsschicht und die Durchführung von Blower-Door-Tests.
Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Blower-Door-Test, EnEV, Wärmebrücke - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers oder Handwerkers, Mängel an der Bauleistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Sachverständiger, Baumangel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle entweicht. - Warum ist Luftdichtigkeit wichtig?
Luftdichtigkeit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren, Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden und ein behagliches Raumklima zu schaffen. Undichtigkeiten in der Gebäudehülle führen zu Zugluft, erhöhten Heizkosten und können Schimmelbildung begünstigen. - Wer ist für die Luftdichtigkeit verantwortlich?
Grundsätzlich ist der Bauträger oder Handwerker für die fachgerechte Ausführung der Luftdichtigkeit verantwortlich. Er muss die anerkannten Regeln der Technik einhalten und ein mangelfreies Werk erstellen. - Was tun bei Mängeln an der Luftdichtigkeit?
Bei Mängeln an der Luftdichtigkeit sollte man den Bauträger oder Handwerker schriftlich auffordern, die Mängel zu beseitigen. Es empfiehlt sich, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Mängel zu dokumentieren und die Ursachen zu ermitteln. - Kann ich den Blower-Door-Test vom Bauträger verlangen?
Ob ein Blower-Door-Test explizit im Bauvertrag vereinbart wurde, ist nicht zwingend erforderlich. Entscheidend ist, dass die Luftdichtigkeit den Anforderungen entspricht. Wenn Zweifel bestehen, kann man den Bauträger auffordern, einen Nachweis zu erbringen. - Welche Normen gelten für die Luftdichtigkeit?
Die Anforderungen an die Luftdichtigkeit sind in der Energieeinsparverordnung (EnEV) und der DIN 4108-7 festgelegt. Diese Normen definieren Grenzwerte für die Luftwechselrate und geben Hinweise zur Ausführung der Luftdichtheitsschicht. - Was kostet ein Blower-Door-Test?
Die Kosten für einen Blower-Door-Test variieren je nach Größe und Komplexität des Gebäudes. In der Regel liegen die Kosten zwischen 300 und 800 Euro. - Wie finde ich einen qualifizierten Blower-Door-Tester?
Qualifizierte Blower-Door-Tester findet man über Suchmaschinen, Branchenverzeichnisse oder Empfehlungen von Architekten und Energieberatern. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Luftdichtheit messen: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Messmethoden zur Bestimmung der Luftdichtheit von Gebäuden und deren Kosten. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung in Gebäuden und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Energieausweis: Pflichten und Nutzen für Hausbesitzer
Erläuterung der Pflichten und Vorteile eines Energieausweises für Hausbesitzer. - Baumängel erkennen und richtig reklamieren
Tipps zur Erkennung von Baumängeln und zur richtigen Vorgehensweise bei der Reklamation. - Rechte und Pflichten beim Hausbau: Ein Überblick
Zusammenfassung der wichtigsten Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern beim Hausbau.
-
Bauträger: Nachweispflicht für mangelfreie Luftdichtigkeit
nein
Der Ersteller ist verpflichtet, die Mängelfreiheit der Leistung nachzuweisen. Das ergibt sich aus dem Rechtsgrundsatz, dass derjenige, der etwas will (hier die Abnahme seiner Leistung), Darlegungspflichtig ist. Die Verpflichtung geht aber nicht so weit, dass er Nachweise aller nur denkbaren Art, z.B. Zulassungsbescheide sämtlicher Baumaterialien, Nachweise der Bodenverdichtung, des Schallschutzes, des U-Werts von Fenstern im eingebauten Zustand, Thermografieaufnahmen usw. "einfach so" vorlegen muss (meine Meinung). Da müssen schon Zweifel an der Leistung vorliegen.
Bestehen solche Zweifel, die es rechtfertigen würden, die Abnahme zu verweigern, kann man einen Nachweis verlangen. Die Zweifel scheinen hier angebracht zu sein. Der geeignete Nachweis der Luftdichtigkeit ist die Druckprüfung. Wenn Sie vorschlagen "wer nicht recht hat zahlt", sollte sich der Ersteller nicht wehren können.
Falls doch, können Sie die Prüfung auch selbst veranlassen und bei Fehlschlagen die Kosten berechnen. Die Rechtsprechung segnet das ab, wenn sie sonst keine andere Möglichkeit haben, zu ihrem Recht zu kommen, siehe Link.
Es kann auch sein, dass der Nachweis der Luftdichtigkeit Bestandteil der Wärmebedarfsberechnung ist und der dafür vorgesehene Rechenbonus in Anspruch genommen wurde. Dann ist der BDT obligatorisch.- http://www.baunetz.de/dbAbk./recht/artikel.php?urteil_id=387
-
Energieausweis: Blower-Door-Test Nachweis gemäß EnEV Anhang 4
mit Nachweis nach Anhang 4 Nr. 2 EnEVAbk.
steht im Energiebedarfsausweis unter Dichtheit und Lüftung.
Was bedeutet das?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Frank -
Luftdichtigkeit: EnEV Anhang 4.2 – BDT-Bonus obligatorisch
-
Was bedeutet das?
Frank -
Was bedeutet das?
Frank -
Blower-Door-Test: Urteile/Gesetze zur Durchführungspflicht suchen
sorry
habe wohl irgend was verbockt, da der Beitrag 3 mal erschien.
Ist diese Regelung irgendwo schriftlich, in Form eines Urteils oder ähnlichem verfügbar.
Die Firma stellt sich da sicher wieder irgendwie quer. -
Blower-Door-Test: EnEV-Nachweis als Baugenehmigungs-Bestandteil
indirekt
Die Frage ist genauso akademisch wie eine, wo es steht, dass der in der statischen Berechnung zum Bauantrag vorgesehene Baustahl auch eingebaut werden muss. In keiner Verordnung wird direkt stehen: Das Beantragte muss genauso gebaut werden. Da steht höchstens: wer abweicht, handelt ordnungswidrig.
In der EnEVAbk. steht nur, dass bei Durchführung eines BDT ein Rechenbonus in Anspruch genommen werden kann. Der Umkehrschluss steht nicht in der EnEV. Er ergibt sich indirekt. Der EnEV-Nachweis ist Bestandteil der Baugenehmigung. Wird abgewichen (durch Verzicht auf den BDT und einen dadurch zu ändernden rechnerischen Nachweis), kann die Baugenehmigung erlöschen. Ganz nebenbei: meistens führt die Herausnahme des Bonus nicht nur zur Abweichung, sondern dazu, dass der Nachweis gar nicht mehr erfüllt ist.
Einige Länder haben Durchführungsverordnungen, in denen der Verfasser des Nachweises verantwortlich für die Umsetzung ist. Ansonsten ist der Bauherr verantwortlich, die EnEV einzuhalten und die Baugenehmigung genau umzusetzen.
Ob die Firma muss, ergibt sich nach Zusammentragen aller Vertragsbestandteile und der vor Ort geltenden Verordnungen. Der Primärenergiebedarf ist z.B. eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft, wenn der Nachweis Vertragsbestandteil ist. Und der ändert sich (zumindest rechnerisch), wenn der BDT nicht gemacht wird. Wer zahlt, ergibt sich ebenfalls aus dem Vertrag, notfalls indirekt. Urteile sind mir nicht bekannt. Dazu ist die Materie zu jung. -
Blower-Door-Test: Argumente für Bauträger – Anwalt als Option
vielen Dank
Herr Stubenrauch für die Auskünfte. Ich werde nochmal mit Ihren Argumentationshilfen versuchen den Hersteller da zu zu bewegen den BDT durch zu führen. Am Ende wird mir dann wohl nur der Weg zum Anwalt bleiben denke ich.
nochmals vielen Dank -
Luftdichtigkeit: EnEV-Nachweis & Bauteil-Zulassungspflicht
knapp am Thema vorbei:
Zulassungsbescheiden ist die Notwendigkeit, auf der Baustelle oder dem Ort der
Verwendung der zugelassenen Bauteile ausliegen zu müssen, wesensimmanent 😉
prüfzeugnisse können "ausliegen zu müssen",
Standsicherheitsnachweise/Ausführungspläne müssen ausliegen,
die Erfüllung der EnEVAbk. oder früher der Wärmeschutzverordnung und damit der Nachweis
ausreichender Luftdichtigkeit könnte mit deren gesetzescharakter begründet werden -
genauso kann man aber auch die hose mit der kneifzange anziehen:
wer Qualität will, regelt das vertraglich! -
Landesbauordnung: BDT-Nachweis im Auftrag des Bauherrn
das wäre
bestimmt besser gewesen, ist aber nun leider zu spät. Beim nächsten Bau wird's anders 😉, was ich mir aber mit Sicherheit nicht mehr antuen werden.
In der Landesbauordnung habe ich folgenden Text gefunden.
"Für alle in den Geltungsbereich der EnEVAbk. fallenden Gebäude sind im Auftrag des Bauherren die Nachweise zur Einhaltung der Anforderungen nach § 3 od. 4 EnEV von einem Planverfasser nach § 43 LBOAbk. zu erstellen ... "
Hab ich Anrecht auf den BDT? -
Bauherr-Auftrag: BDT-Pflicht vs. EnEV-Anforderungen
soweit das öffentliche recht:
"sind im Auftrag des Bauherrn" ...
wurde beauftragt? nö, nä 😉
wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass! -
BaWü-Verordnung: BDT-Nachweis & Übereinstimmung mit Ausführung
weiterlesen
Sie haben aus der Durchführungsverordnung für BaWü zitiert. Wenn Sie weiterlesen, steht da: "Der Planverfasser hat dem Bauherrn nach Fertigstellung des Bauvorhabens nach dem Muster im Anhang zu bescheinigen, dass bei den Kontrollen keine Abweichungen von den Nachweisen festgestellt wurden. " Das kann er natürlich nur bestätigen, wenn Nachweis und Ausführung übereinstimmen. Zum Nachweis mit Rechenbonus gehört der BDT und umgekehrt.
Die Übereinstimmung kann aber auf 2 Wegen erreicht werden:- Bonus streichen und Nachweis neu machen oder
- den BDT erfolgreich durchführen.
Wenn Sie die Firma über den Vertrag am bereits erstellten Nachweis festhalten können, bleibt nur, den BDT durchzuführen. Vielleicht reicht schon der Verordnungstext, dass "keine Abweichungen von den Nachweisen" festgestellt werden dürfen. Das impliziert rein grammatikalisch, dass der Nachweis, weil zuerst da, unantastbar ist und die Ausführung passend gewählt werden muss.
-
Energieausweis: Realität vs. 'schöngerechneter' BDT-Nachweis
Kontrollen
wie in der Verordnung gefordert haben bei uns nie statt gefunden. Der Energiebedarfsausweis entspricht noch in weiteren Punkten nicht der Realität. Art der Heizung Fußbodenheizung, Einzelraumregelung 2 k, wir haben normale Heizkörper. Warmwasser ohne Zirkulation, wir haben mit Zirkulation. Wenn ich das so anschaue würde ich mal sagen "schön gerechnet".
Was bedeutet "die Firma über den Vertrag am bereits erstellten Nachweis festhalten können"? Muss im Werkvertrag (VOBAbk.) diesbezüglich etwas stehen? -
Vertragsbestandteil: BDT-Nachweis & zugesicherte Eigenschaften
einfacher
Der Nachweis muss Vertragsbestandteil sein. Dann gehören die dort gemachten Angaben zu den zugesicherten Eigenschaften des Werks. M.E. reicht es, wenn die Baugenehmigung Vertragsbestandteil ist. Der Nachweis gehört dazu.
So einfach scheint es bei Ihnen aber nicht zu sein. Die Heizung weicht vom Nachweis ab. Das kann bedeuten, dass es widersprüchliche Vertragsunterlagen gibt. Dann muss geprüft werden, welcher Vertragsbestandteil vorrangig ist.
"Schöngerechnet" ist für mich ein Indiz, dass der Nachweis sehr knapp gerechnet ist und ohne den BDT-Bonus nicht mehr funktioniert. Der Bonus liegt bei ca. 6 %. Wie nahe liegen zulässiger und errechneter Primärenergiebedarf beieinander? -
Energiebedarf: Anspruch auf detaillierte BDT-Berechnungen?
Werte
23256 kWh/a zulässig, 19945 kWh/a berechnet. Wenn man berücksichtigt. das der berrechnete Wert tatsächlich eher höher ist, wird es Ohne BDT-Bonus wohl tatsächlich nicht reichen.
Hat man eigentlich Anspruch auf detaillierte Berechnungen?
So lässt sich das Ganze für mich (Laie) nicht nachvollziehen.
"Wärmebrücken pauschal mit 0,05 w/ (m²K) " darf man sich da raussuchen was man will 😉 -
Energiebedarfsausweis: Transmissionswärmeverlust & BDT-Spielraum
Anspruch
hat man nur auf das Ergebnis (den Energiebedarfsausweis), es sei denn der Vertrag sagt etwas anderes. Ich sehe 16 % Luft, könnte also reichen. es gibt aber noch einen zweiten Wert, der einzuhalten ist, der Transmissionswärmeverlust HT' (Werte um 0,5). Wäre interessant, wie groß da der Spielraum ist.
Zu den Wärmebrücken: es gibt den Wert von 0,10 und den halbierten von 0,05. Um den ansetzen zu können, müssen die Konstruktionsdetails aus DINAbk. 4108 Beiblatt 2 oder gleichwertig zur Anwendung kommen. Das bedeutet vereinfacht: mindestens 6 cm Wärmedämmung an allen kritischen Stellen wie Deckenauflager, Ringbalken, Stürze, Rollladenkästen. Normalerweise kein Problem. -
Energiebedarf: Anspruch auf detaillierte BDT-Berechnungen?
Werte
23256 kWh/a zulässig, 19945 kWh/a berechnet. Wenn man berücksichtigt. das der berrechnete Wert tatsächlich eher höher ist, wird es Ohne BDT-Bonus wohl tatsächlich nicht reichen.
Hat man eigentlich Anspruch auf detaillierte Berechnungen?
So lässt sich das Ganze für mich (Laie) nicht nachvollziehen.
"Wärmebrücken pauschal mit 0,05 w/ (m²K) " darf man sich da raussuchen was man will 😉 -
Transmissionswärmeverlust: BDT-Berechnung & zulässige Werte
Transmissionswärmeverlust HT
zulässig 0,519 w/ (m²K), berrechnet 0,388 w/ (m²K)
Off Topic: Mag das Forum Opera als Browser nicht, oder warum erscheinen die Beiträge mehrfach? -
BDT-Konzept: Spielraum im Nachweis – Vernunft statt Notwendigkeit
auch hier Luft
Auch beim Transmissionswärmeverlust ist also genügend Spielraum. Dann hat der Ersteller des Nachweises wohl aus Vernunft und nicht aus Not den BDT in sein Konzept integriert, löblich wenn es stimmt 😉
Das Problem der doppelten Beiträge ist vermutlich ein Browsercache-Problem im Zusammenspiel mit der Datei ... Es tritt auch mit IE auf und ist vom Forenbetreiber nicht zu beeinflussen. -
Dank für lehrreiche Forumsarbeit zum Blower-Door-Test
vilelen Dank
für Ihre Forumsarbeit, war mal wieder sehr lehrreich!
viele Grüße aus dem Schwarzwald -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blower-Door-Test Pflicht: Luftdichtigkeit vom Bauträger einklagen?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Pflicht des Bauträgers zur Durchführung eines Blower-Door-Tests (BDT) und den Nachweis der Luftdichtigkeit. Ein Energiebedarfsausweis mit BDT-Bonus verpflichtet zum Nachweis. Abweichungen zwischen Planung und Ausführung, insbesondere bei Heizung und Warmwasserbereitung, können Indizien für fehlerhafte Berechnungen sein. Der Nachweis der Luftdichtigkeit sollte Vertragsbestandteil sein, um Ansprüche geltend zu machen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Energieausweis: Realität vs. 'schöngerechneter' BDT-Nachweis, entsprechen Energiebedarfsausweise oft nicht der Realität, was die Notwendigkeit einer genauen Prüfung unterstreicht.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag BaWü-Verordnung: BDT-Nachweis & Übereinstimmung mit Ausführung wird auf die Durchführungsverordnung für Baden-Württemberg verwiesen, die eine Übereinstimmung von Nachweis und Ausführung fordert.
📊 Fakten/Zahlen: Diskutiert werden zulässige und berechnete Werte für den Energiebedarf (kWh/a) und den Transmissionswärmeverlust (HT'), wie im Beitrag Transmissionswärmeverlust: BDT-Berechnung & zulässige Werte ausgeführt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob der BDT-Nachweis Vertragsbestandteil ist (siehe Vertragsbestandteil: BDT-Nachweis & zugesicherte Eigenschaften). Fordern Sie detaillierte Berechnungen an, um den Energiebedarf nachvollziehen zu können (siehe Energiebedarf: Anspruch auf detaillierte BDT-Berechnungen?). Ziehen Sie einen Anwalt hinzu, falls der Bauträger sich weigert, den BDT durchzuführen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blower-Door-Test, Luftdichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau …
- … steht und fällt jedes System. Wenn dann noch Ausführungsfehler hinzukommen (Stichwort: Luftdichtigkeit) dann verpulvert die teure Heizenergie quasi zur Ritze raus. Preisbeispiel: bei …
- … 17,5 Hohllochziegel, 8 cm Wärmeverbundplatten, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker. Blower-Door Test ist bis dato nicht eingeplant, aber evtl. sinnvoll, oder …
- … Wechsel ich sofort mein Metier um meinen Vorredner zu ergänzen. BD-Test sicherlich sinnvoll, gerade im Massivbereich. Der Solarbereich rechnet sich meiner Meinung …
- … Gasheizungen und Solaranlagen werden verglichen. Die Bedeutung von guter Dämmung und Luftdichtigkeit wird hervorgehoben. Nutzererfahrungen mit verschiedenen Systemen (Pellets, Solar) werden geteilt. …
- … einer sorgfältigen Planung und Ausführung der Dämmung wird betont (Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau). Ein Blower-Door-Test …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus?
- … Pelletheizung Zuluft verbessern? Infos zu Bedarf, Luftdichtigkeit im Niedrigenergiehaus & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Pelletheizung, Zuluft, Niedrigenergiehaus, Luftdichtigkeit, …
- … Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus? …
- … Nun dachte ich mir da ja bei dem ganzen Niedrigenergiehaus auf Luftdichtigkeit geachtet wurde ist es ja blöd wenn dort den ganzen Winter …
- … optimieren möchten. Da es sich um ein Niedrigenergiehaus handelt, ist die Luftdichtigkeit ein wichtiger Faktor. …
- … Luftdichtigkeit berücksichtigen: In einem Niedrigenergiehaus ist die Luftdichtigkeit sehr hoch. Das bedeutet, dass die natürliche Lüftung oft nicht …
- … hat. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung und eine hohe Luftdichtigkeit aus.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … LuftdichtigkeitDie Luftdichtigkeit eines Gebäudes beschreibt, …
- … wie gut die Gebäudehülle gegen ungewollten Luftaustausch abgedichtet ist. Eine hohe Luftdichtigkeit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Blower-Door- …
- … Test, Winddichtigkeit, Gebäudehülle …
- … Zuluftversorgung in einem Niedrigenergiehaus zu beachten?In einem Niedrigenergiehaus ist die Luftdichtigkeit sehr hoch. Daher ist es besonders wichtig, sicherzustellen, dass die Pelletheizung …
- … und die Empfehlung eines starren Rohrs durch den Schornsteinfeger beleuchtet. Die Luftdichtigkeit des Hauses spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für oder …
- … Zuluft für Pelletheizungen in Niedrigenergiehäusern ist ein komplexes Thema, das die Luftdichtigkeit des Gebäudes, die Effizienz der Heizungsanlage und die Sicherheit des Betriebs …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … erfüllen. Also müssen alle Komponenten tauglich sein und die Dämmhülle und Luftdichtigkeit passen. Unsere Holzbaufirma gewährleistet diese Qualität seitens Konstruktion und Ausführung und …
- … oder Klimaanlage auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, Luftdichtigkeit und Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus …
- … LuftdichtigkeitDie Luftdichtigkeit beschreibt, wie gut ein Gebäude gegen ungewollten Luftaustausch abgedichtet ist. …
- … Eine hohe Luftdichtigkeit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Winddichtigkeit …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtigkeit beim Passivhaus?Die Luftdichtigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Energieeffizienz …
- … eines Passivhauses. Undichtigkeiten führen zu Wärmeverlusten und können Bauschäden verursachen. Ein Blower-Door-Test wird durchgeführt, um die Luftdichtigkeit zu überprüfen. …
- … und Türen im PassivhausAnforderungen an Fenster und Türen hinsichtlich Wärmedämmung und Luftdichtigkeit. …
- … Du möchtest einen Stückholzofen, einen Kollektor, einen Boiler, eine Wandheizung, ein Nachheizregister, eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ochsner Combi vs. Maico Aerex: Heizsysteme im Passivhaus – Vergleich, Probleme & Alternativen?
- … auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine hohe Luftdichtigkeit und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Luftdichtigkeit, Blower-Door-Test. …
- … so wichtig?Passivhäuser sind sehr gut gedämmt und haben eine hohe Luftdichtigkeit. Eine kontrollierte Lüftung ist notwendig, um Feuchtigkeit abzuführen, Schimmelbildung zu vermeiden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … mit dem Architekten muss man jede Entscheidung zu einem je spätesten Zeitpunkt treffen. Was soll positiv daran sein, wenn jemand den …
- … wird übrigens gerade über einen Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern diskutiert (unter der Rubrik wind- …
- … da NUR mal das Wort Schallschutz und Masse sowie Wind- und Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss unausgebaut lassen: Optimale Bauphysik & Kosten? Vor- & Nachteile
- … Dachgeschoss, unausgebaut, Bauphysik, Dämmung, Kosten, Luftdichtigkeit, Innenausbau, Vollgeschoss …
- … Man umgeht die ganze Problematik mit aufwendiger Dämmung, Herstellung der Luftdichtigkeit, kompliziertem Innenausbau usw. …
- … Weniger Aufwand für Dämmung und Luftdichtigkeit. …
- … Luftdichtigkeit …
- … Die Luftdichtigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine …
- … wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, Luftdichtheitsebene. …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtigkeit bei einem unausgebauten Dachgeschoss?Die Luftdichtigkeit ist sehr wichtig, um Wärmeverluste …
- … unausgebautes Dachgeschoss kann bauphysikalische Vorteile bieten, indem es aufwendige Dämmung und Luftdichtigkeit vermeidet. Es dient als Klimapuffer und bietet Nutzfläche für Speicher oder …
- … Massivdachs als Alternative zum unausgebauten Dachgeschoss, um Probleme mit Dämmung und Luftdichtigkeit zu vermeiden, wie im Beitrag Massivdach: Alternative zum unausgebauten Dachgeschoss vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau?
- … Dampfbremse, Undichtigkeit, Luftzug, Einbaustrahler, Neubau, Dachgeschoss, Blower-Door-Test, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … In der Bauphase wurde bei angebrachter Rigipsverkleidung ohne Spachtelunng ein Blower-Door-Test gemacht. Ergebnis 1,01. …
- … Blower-Door-Test wiederholen: Führen Sie nach der Abdichtung einen erneuten …
- … Blower-Door-Test durch, um die Dichtheit der Gebäudehülle zu überprüfen. …
- … Blower-Door-TestEin Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. …
- … Ist ein Blower-Door-Test sinnvoll?Ein Blower-Door-Test ist …
- … Blower-Door-Test: Durchführung und Interpretation der ErgebnisseInformationen zum Ablauf …
- … und zur Auswertung eines Blower-Door-Tests. …
- … Dampfbremse Lecksuche: Aufwand nach Blower-Door-Test …
- … einem Wert von 1,0 kann es mehrere kritische Lecks in der Luftdichtigkeitsebene geben. …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Blower-Door-Test (BDT) mit einem Ergebnis von 1,01 sagt wenig …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dampfbremse Lecksuche: Aufwand nach Blower-Door-Test ist die nachträgliche Suche nach Lecks in der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Setzrisse Holzständerbauweise verfüllen: Ursachen, Risiken & beste Spachtelmasse?
- … Setzrisse, Holzständerbauweise, Fermacell, Rigips, Risse sanieren, Spachtelmasse, Blower Door Test, Trockenbau, Bausubstanz …
- … 2 mm breit (das Haus ist jedoch weiterhin komplett dicht (vorsorglicher Blower-Door-Test) ) und ausgesprochen unansehnlich. Womit schließe ich …
- … Blower Door Test: Ein Blower Door Test kann helfen, die Luftdichtigkeit …
- … Was ist ein Blower Door Test und wozu dient er?Ein Blower Door Test ist …
- … ein Verfahren, um die Luftdichtigkeit eines Gebäudes zu überprüfen. Er kann helfen, undichte Stellen zu finden, die durch Risse entstanden sind. …
- … Was kostet ein Blower Door Test?Die Kosten für einen Blower Door Test variieren …
- … Zeitraum, um die Notwendigkeit einer Sanierung besser einschätzen zu können. Ein Blower-Door-Test kann Aufschluss über die Dichtigkeit der Bausubstanz geben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
- … Dampfsperre, abdichten, Löcher, Lattung, Paneele, Luftdichtigkeit, Folie, Reparatur, Klebeband, Dichtstoff …
- … Luftdichtigkeit …
- … Luftdichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen …
- … zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, Fugendichtheit. …
- … Kaugummis, habe das aber mal einen so machen sehen, Hat sogar Blower-Door-Test (BDT) bestanden :-) …
- … Dampfsperre: Schraubenlösung bei OSBAbk.-Platte – Praxistest …
- … Feuchtigkeit nicht zwangsläufig nach oben, sondern dahin wo's am kältesten ist, und bei 24 cm Isolierung unter dem Spitzbogen ist …
- … es eher an der Außenwand am kältesten (Weber-Fertighaus BJ 1981) …
- … Dampfsperre durchbohrt: Löcher richtig abdichten für optimale Luftdichtigkeit …
- … mit Dampfsperre entstehen Löcher. Diese müssen fachgerecht abgedichtet werden, um die Luftdichtigkeit nicht zu gefährden. Die Diskussion dreht sich um geeignete Materialien und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe vs. Dispersionsfarbe: Vor- & Nachteile, Erfahrungen, Kosten im Vergleich?
- … Latexfarbe: Luftdichtigkeit vs. Wohnungslüftung …
- … Luftdichtigkeit ist ein zentraler Aspekt der Energieeinsparung. …
- … Kontrollierte Lüftung: Luftdichtigkeit & Luftaustausch optimieren …
- … -://www.oekotest.de/suche/ergebnis.asp?N=19551 …
- … Blower Door: Winddichtheit & Latexfarbe – Übertreibung? …
- … Winddichtheit herhalten muss (Latexfarbe). Ich arbeite zurzeit an der Entwicklung von Blower Door Prüfmittel und sehe das man teilweise doch übertreibt. Mit dem …
- … Nachteile von Latexfarbe im Vergleich zu Dispersionsfarbe, insbesondere im Hinblick auf Luftdichtigkeit, Reinigung, und Eignung für verschiedene Oberflächen wie Raufaser und Glasfaser. Ein …
- … Beiträge Latexfarbe für Lüftungsöffnungen: Staub & elektrostatische Aufladung? und Kontrollierte Lüftung: Luftdichtigkeit & Luftaustausch optimieren zu lesen, um ein umfassendes Bild zu erhalten. …
- … Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Latexfarbe im Kontext von Winddichtheit und Blower-Door-Tests wird im Beitrag Blower Door: Winddichtheit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Luftdichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Luftdichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blower-Door-Test Pflicht: Nachweis der Luftdichtigkeit vom Bauträger einklagbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blower-Door-Test: Pflicht für Bauträger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blower-Door-Test, Luftdichtigkeit, Bauträgerpflicht, Baumängel, Nachweis, Gewährleistung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!