Durch Anhydritestrich Schäden an Holzbalkendecke
BAU-Forum: Holzbau

Durch Anhydritestrich Schäden an Holzbalkendecke

In unserem Holzständerbau wurde auf die Holzbalkendecke ein Anhydritestrich AE 20 Dicke 50 mm, Dampfbremse aus PE Folie und Trittschalldämmung aus Poystyrol PS 20 aufgebracht. Nun haben wir an einigen Bereichen Schäden an der Holzbalkendecke durch heruntergelaufenes Wasser mit Ausblühungen (wie Salzkristalle). Im Bad wurde der Estrich direkt auf die darunter verlegte Fußbodenerwärmung aufgebracht. Frage: Wie kann es kommen, dass das Wasser durch diesen Aufbau hindurchkommt und was kann das für weitere Schäden bedeuten. Den direkt sichtbaren Schaden an der Decke kann man leicht beheben. Besteht dann auch die Gefahr dass die Feuchtigkeit aus dem Bad später durch den Estrich hindurchgeht? Sollte noch einmal zusätzlich abgedichtet werden? Wir würden uns sehr über eine Beantwortung der Fragen freuen.
  • Name:
  • K.E.
  1. Fließestrich (Schallbrücken, Feuchtigkeitsgefahr)

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ihr Estrich wurde sicher als Fließestrich eingebracht. Die PE-Folie hat auch die Aufgabe der Flüssigkeitssperre während des Einbringens. Dazu muss die Folie genügend überlappen, bzw. an kritischen Stellen abgeklebt sein. Wenn das nicht sorgfältig genug gemacht wird, läuft der dünne Estrichbrei zwischen der Dämmung bis auf den Untergrund durch. Folge:

    Sie haben keinen schwimmenden Estrich, sondern einen Estrich, der sich teilweise auf den Untergrund stützt  -  und damit eine Schallbrücke. Die PS-Platten, die unter der schimmenden Estrichplatte sind, sollen ganz stark abmindern, das Geräusche, insbesondere Trittschall, im Raum darunter zu hören sind. Mit Schallbrücken geht der Sinn des Aufbaus verloren, denn Dämmung zwischen 2 beheizten Räumen brauchen Sie eigentlich keine.

    Nun zur Feuchtigkeit. Anhydritestrich ist extrem feuchteempfindlich. Wenn der im Bad eingebaut ist, sollte auf jeden Fall vor dem Fliesen abgedichtet werden, da sonst früher oder später (eher früher) sich die Fliesen heben und abplatzen, weil der Anhydritestrich aufgeht wie ein Hefeteig. Ich würde annehmen, eher gehen die Fliesen hoch, als das durch die Durchfeuchtung des Estrichs über die Schallbrücken dort weitere Feuchtigkeitsschäden entstehen.

  2. sind denn diese Pfuscher

    überall?
    Genau das Gleiche ist bei uns passiert  -  nebst zahlreichen anderen Mängeln wie Sprünge am Übergang zwischen den Zimmern usw.
    Pech für den Estrichleger war nur, dass er vorher einen abgestempelten Hersteller-Prospekt übergeben hatte, auf dem unter anderem stand,
    • dass der erste Schwall dünnflüssigen Estrichmaterials aufgefangen wird
    • dass vor dem Aufbringen eine Fließverlaufsprobe durchgeführt wird, um die Konsistenz zu prüfen

    Schätze, dass das bei euch auch vergessen wurde ...
    Empfehlenswert ist, die Stärke des aufgebrachten Estrichs mit Probebohrungen zu überprüfen.

  3. Schallbrücke

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die Schallbrücken sind in Ihrer Aufzählung vergessen.

    Der Estrichleger soll mal nachweisen, dass keine Schallbrücken vorhanden sind, denn bei den aufgezählten Fehlern sind die wahrscheinlich vorhanden. Strenggenommen erfordert das ein akustisches Gutachten. Wenn im Obergeschoss Kinder toben, soll man nicht den Eindruck haben, dass einem gleich die Decke auf den Kopf fällt  -  deswegen wird ja schwimmender Estrich bezahlt.

    Wenn Schallbrücken vorhanden sind, die beseitigen lassen, wenn lokalisierbar. Sonst alles raus und neu. Das geht aber in der Regel nicht ohne SV und RA.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN