Diffusionsoffener Wandaufbau mit 3-Schicht-Holzplatte & Pavatex: Risiken, Tauwasser, Alternativen?
BAU-Forum: Holzbau

Diffusionsoffener Wandaufbau mit 3-Schicht-Holzplatte & Pavatex: Risiken, Tauwasser, Alternativen?

Hallo, nachdem ich im Chat diese Frage mal gestellt hatte, aber aus "Technischen" Gründen abbrechen musste, nochmals folgende Fragen zu diesem Wandaufbau für die Ausswenwände (von innen nach außen):
1. Fermacell
2. Luftschicht (als Installationsebene)
3.3-Schicht-Holzplatte (Fugen verklebt, Ecken mit Silikon, da Verklebung hier wohl nie richtig hält)
4. Holzständer bzw. Dämmung mit 160 mm Rockwool ö. ä.
5. Pavatex mit ISOLAIR (Kombiplatte= 4 cm Pavatex, 2 cm ISOLAIR)
6. Lattung/Konterlattung
7. Lärchenholz-Schalung (senkrecht)
Wie ist dieser Wandaufbau zu betrachten?
(Dach ist mit Sichtbalken und Aufsparrendämmung (also Sparren, 3-Schicht-Holz-Platte, Dampfbremse (so eine Art Dachpappe), Pavatex, Lattung und Dachziegel)
In der letzten Frage in diesem Forum war der Wandaufbau ja ähnlich, aber mit OSBAbk..
Der Unterschied bei uns ist, dass hier die 3-Schicht-Platte innen ist, die Dämmung außen in die "Gefache" eingebracht werden kann und dann die Pavatex-Platte drüber. Dank ISOLAIR kann dann das Haus auch ein paar Tage ohne Holzschalung sein.
Wer hat hier Erfahrungswerte, Bedenken (laut Berechnung kein Tauwasser in der Konstruktion bei -10/+20 und 80 %). Dämmung und Pavatex soll Eigenleistung sein. Wo gibt es Probleme (ich sehe die Verklebung der Ecken mit Silikon etwas kritisch, sehe aber auch Verklebung mit Klebeband als nicht ganz so einfach an).
Besten Dank schon vorab für alle Resonanz. Danke.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.

🔴 Gefahr: Falsche Materialkombination kann Tauwasserbildung begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den geplanten Wandaufbau von innen nach außen (Fermacell, Luftschicht, 3-Schicht-Holzplatte, Pavatex) kritisch hinsichtlich der Diffusionsoffenheit und des Tauwasserrisikos.

🔴 Gefahr: Ein nicht korrekt ausgeführter diffusionsoffener Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung im Inneren der Konstruktion führen, insbesondere im Bereich der Holzbauteile.

Ich empfehle, die Konstruktion von einem Bauphysiker hinsichtlich Tauwasserbildung nach DINAbk. 4108 berechnen zu lassen. Dabei sollten die spezifischen Klimabedingungen des Standorts und die Nutzung des Gebäudes berücksichtigt werden.

Ich rate dazu, die Verklebung der 3-Schicht-Holzplattenfugen und Ecken mit besonderer Sorgfalt auszuführen, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten. Hierfür sind spezielle Klebebänder und Dichtstoffe für den Holzbau erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem erfahrenen Holzbaubetrieb oder einem Architekten mit Erfahrung im diffusionsoffenen Bauen prüfen und gegebenenfalls anpassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffenheit
    Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs oder Bauteils, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzutransportieren und so Schimmelbildung zu vermeiden. Ein diffusionsoffener Wandaufbau ermöglicht einen natürlichen Feuchtigkeitsaustausch und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die relative Luftfeuchtigkeit 100 % erreicht und Wasserdampf zu kondensieren beginnt. In einem Wandaufbau kann dies passieren, wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum auf kalte Oberflächen innerhalb der Wand trifft. Das entstehende Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht in einem Wandaufbau, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Wand angebracht und verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt, wo sie kondensieren und Schäden verursachen könnte. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusionswiderstand.
    Holzständerbauweise
    Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen ausgefüllt und mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien beplankt. Die Holzständerbauweise ermöglicht eine schnelle und flexible Bauweise und eignet sich gut für diffusionsoffene Wandaufbauten.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Fertighausbau.
    Pavatex
    Pavatex ist ein Hersteller von Holzfaserdämmstoffen. Holzfaserdämmstoffe sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne ihre Dämmwirkung zu verlieren. Sie eignen sich gut für diffusionsoffene Wandaufbauten und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Dämmstoff, ökologisches Bauen.
    Fermacell
    Fermacell ist eine Gipsfaserplatte, die für den Innenausbau verwendet wird. Sie ist stabil, feuerhemmend und schalldämmend. Fermacellplatten können auch zur Aussteifung von Holzkonstruktionen eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Trockenbau, Innenausbau.
    Rockwool
    Rockwool ist ein Hersteller von Steinwolle-Dämmstoffen. Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der nicht brennbar ist und gute Dämmeigenschaften aufweist. Sie wird häufig zur Dämmung von Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass Bauteile Wasserdampf durchlassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können und so Schimmelbildung zu vermeiden. Allerdings muss der Wandaufbau so gestaltet sein, dass trotzdem kein Tauwasser innerhalb der Konstruktion entsteht.
    2. Warum ist eine Dampfbremse wichtig?
      Eine Dampfbremse reduziert die Menge an Wasserdampf, die aus dem Innenraum in die Wandkonstruktion eindringen kann. Sie wird auf der Innenseite der Wand angebracht und verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt, wo sie kondensieren und Schäden verursachen könnte. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
    3. Was ist Tauwasserbildung?
      Tauwasserbildung tritt auf, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf in der Luft kondensiert. In einem Wandaufbau kann dies passieren, wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum auf kalte Oberflächen innerhalb der Wand trifft. Das entstehende Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    4. Welche Dämmstoffe sind für diffusionsoffene Wände geeignet?
      Für diffusionsoffene Wände eignen sich Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien sind in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, ohne ihre Dämmwirkung zu verlieren. Es ist wichtig, Dämmstoffe zu wählen, die zum diffusionsoffenen Konzept des Wandaufbaus passen.
    5. Wie kann man Tauwasserbildung vermeiden?
      Tauwasserbildung kann durch eine sorgfältige Planung des Wandaufbaus vermieden werden. Dazu gehört die Verwendung diffusionsoffener Materialien, eine korrekt dimensionierte Dampfbremse und eine gute Belüftung des Innenraums. Eine bauphysikalische Berechnung kann helfen, die Konstruktion optimal zu gestalten und Risiken zu minimieren.
    6. Was ist bei der Verklebung von Holzplatten zu beachten?
      Bei der Verklebung von Holzplatten ist es wichtig, spezielle Klebstoffe für den Holzbau zu verwenden. Diese Klebstoffe sind elastisch und können die Bewegungen des Holzes aufgrund von Feuchtigkeitsschwankungen ausgleichen. Zudem sollten die Fugen sorgfältig abgedichtet werden, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten.
    7. Welche Rolle spielt die Luftschicht im Wandaufbau?
      Die Luftschicht dient als Installationsebene für Elektroleitungen und andere Installationen. Sie sollte ausreichend dimensioniert sein, um eine freie Luftzirkulation zu ermöglichen. Zudem kann die Luftschicht dazu beitragen, Feuchtigkeit abzutransportieren und so das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren.
    8. Was sind die Vorteile eines diffusionsoffenen Wandaufbaus?
      Ein diffusionsoffener Wandaufbau ermöglicht einen natürlichen Feuchtigkeitsaustausch und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. Er kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu vermeiden und die Lebensdauer der Bausubstanz zu verlängern. Zudem kann er den Energieverbrauch senken, da eine trockene Dämmung besser isoliert.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfbremse vs. Dampfsperre
      Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Folientypen im Bauwesen.
    • Feuchteschutz im Holzbau
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen.
    • Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Schimmelbefall.
    • Bauphysikalische Berechnung
      Grundlagen und Bedeutung für die Planung von energieeffizienten Gebäuden.
    • Ökologische Dämmstoffe
      Nachhaltige Alternativen zu konventionellen Dämmmaterialien.
  2. 3-Schicht-Holzplatte: SIGA Klebebänder statt Silikon!

Foto von Norbert Basqué

Also!
    Hallo Herr Ostertag, also das mit dem Verkleben mit Silikon in den Ecken, das wird nichts. Zum Verkleben von Stößen ohne Bewegungsmöglichkeit (auf Wandstielen) gibt es von SIGA den Klebestreifen Sikral; für Stöße in den Bewegung auftreten könnte, sowie Durchdringungen den elastischeren Klebestreifen RISSAN. Diese Klebestreifen kleben wie "Sau". Aber warum wollen Sie jetzt 3-Schicht Platten anstelle OSBAbk. verwenden; beide haben in etwa gleiche technische Eigenschaften hinsichtlich E-Modul, Biegefestigkeit, Dampfdissusionswiderstand etc. ; nur sind 3-Schicht-Platten in etwa 2-mal so teuer.
  3. Klebebänder vs. Silikon: Verklebung im Holzbau

Stimmt
    Aber wieso soll die Verklebung mit Klebebändern schwieriger sein als die Schmiererei mit Silikon?
    OK, das Zeug klebt wirklich wie Bärensch ..., deswegen vorsichtig, damit man sich nicht selbst verklebt 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Korrektur: 3-Schicht statt OSB im diffusionsoffenen Wandaufbau

Korrektur: Beitrag 51 ist nicht von mir, daher auch nicht OSBAbk., sondern 3-Schicht
    Deshalb auch die Frage. Dass OSB und 3-Schicht ähnlich ist, ist schon klar. Nur der Bauträger hat halt 3-Schicht-Platte. Und auch als Sichtschalung diese. Damit fehlt zwar die Nut-und-Feder Optik zwischen den Balken. Sieht aber mit guter 3-Schicht auch ganz nett aus. Ich hatte mich nur auf Artikel 51 bezogen, da dieser einen ähnlichen Wandaufbau hat. Aber halt mit anderen Stoffen. Besten Dank mal für die Infos zum Kleben der Ecken.
    Gibt es zum Wandaufbau allg. noch Tipps oder Gefahren. Klappt es mit Diffusionsoffen? (Taupunkt-Rechnung für -15 Grad wird gerade gemacht). Noch ließe sich ggf. was ändern?
    Besten Dank mal vorb
  5. Diffusionsoffenheit: Wandaufbau und Tauwasserausfall

Foto von

Diffusionsoffen gibt's sowieso nicht!
    Eine ganz diffusionsoffenen Wand gibt es sowieso nicht. Hinsichtlich der Diffusionsfähigkeit ist der von Ihnen angegebene Wandaufbau aber schon sehr gut. Optimal ist die Wand, wenn auch rechnerisch kein Tauwasserausfall in der Tauperiode auftritt; nach DINAbk. darf zwar Tauwasser in der Tauperiode anfallen, muss aber in der Verdunstungsperiode wieder ausdiffundieren können. Zur weiteren Berechnung müsste man allerdings die Schichtdicken kennen.
  6. ⚠️ Tauwasser: Grenzwerte bei Wand- und Dachkonstruktionen

Vorsicht Tauwasser
    Herr Basque, ganz so stimt das nicht. Es darf zwar Tauwasser ausfallen, aber eben nur begrenzt.
    Baustoffe, die mit Tauwasserberührung kommen, dürfen nicht beschädigt werden (z.B. Korrosion, Pilzbefall).
    Bei Dach- und Wandkonstruktionen (Dachkonstruktionen, Wandkonstruktionen) darf eine Tauwassermenge von insgesamt 1,0 kg/² nicht überschritten werden.
    Bei kapillar nicht wasseraufnahmefähigen Materialien nicht mehr als 0,5 kg/m²
    Bei Holzwerkstoffen ist eine Erhöhung des massebezogenen Feuchtegehaltes um mehr als 3 % unzulässig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Materialstärken folgen: Individuelles Haus mit Bautechniker

Danke, Materialstärken folgen noch, dann habe ich
    ja doch wohl dir "richtige" Firma gefunden. Name nenne ich dann wenn ich drin wohne. Angenehm finde ich momentan, dass ich mit dem Bautechniker der die Planung macht gut über Technische Details reden kann. Das kommt meinen Vorstellung eines Individuellen Hauses sehr entgegegen.
    Die Materialstärken liefere ich nach. Gabe es grad nicht zur Hand. Planer will auch eine neue akteuelle Taupunktberechnung liefern. Das mit dem Verkleben muss ich ansprechen. Danke bisher an alle Antworten. Hätte der Tag 25 Stunden können ich eine davon im BAU.DE/Forum verbringen. 🙂
  8. SD-Wert Berechnung: Wasserdampfdurchlässigkeit verstehen

Wie berechnet sich eigentlich der SDAbk.-Wert
    in vielen Infos ist immer vom SD-Wert die Rede. Je höher ums so dichter habe ich schon verstanden (Wasserdampfdurchlässigkeit). Nur was sagen mir (bei mir aktuell z.B. Glasfaser-Bitumenbahne sollen 20-100 m haben) diese Zahlen eigentlich? Wie berechnet sich dies?
    Danke.
  9. SD-Wert einfach: Materialkennwert µ x Dicke s

µ x s
    Janz einfach. µ ist ein Materialkennwert und s eben die Dicke. Beispiel: Bitumenbahnen µ = 50000, d = 0,004 m.
    sd = µ x s = 50000 x 0,004 m = 200 m
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. SD-Wert: Bitumenbahn als absolute Wassersperre?

Was dann bedeutet, dass eine ...
    200 m Dicke Bitumenbahn dann absolut Wasserdicht wäre? Oder wie verwende ich jetzt diesen Wert in der Praxis an?
  11. SD-Wert: Bitumenbahn und Wasserdampfdiffusion

Foto von Stefan Ibold

das wäre sie wohl 😉
    Hallo KHO,
    nein, das bedeutet, dass die Bitumenbahn mit ihrer Dicke von 4 mm einen Widerstand gegen Wasserdampfdiffusion hat, wie eine 200 m dicke Luftschicht.
    MfG
    Stefan Ibold
  12. Wandaufbau: Materialstärken zur Beurteilung (Fermacell, Rockwool)

Und hier die versprochnenen Materialstärken, bitte um Beurteilung
    Hier nochmals der Wandaufbau/Dachaufbau mit Materialstärken:
    1.15 mm Fermacell 2.50 mm Luftschicht (Installationsebene) 3.20 mm 3-Schicht-Holzplatte (Aussteifung / Fugen verklebt) 4.180 mm Rockwool F30-B bzw. Holzständer 180 mm Kiefer, Fichte, Tanne 5.40 mm Pavatex + 6.20 mm Isolar (= Kombiplatte

7. Lattung, Konterlattung, Lärchenholzschalung
    Fürs Warm-Dach wäre er 1.180 mm Sichtbalken 2.20 mm Schalung (Fichte, Kiefer, Tanne) bzw. 3-Schicht-Platte 3.1 mm Glasvlies-Bitumendachbahnen 4.160 mm Dämmdach (Pavatex) 5.40 mm Luftschicht

6. Lattung, Dachdeckung
    Ist dieser Dachaufbau soweit OK?
    Die Grenzwerte für Tauwasserausfall liegen laut Berechnung bei 96 % Oberfläche und 93 % bei Ecken und kein Tauwasser im Sommer oder Winter

13. Dampfsperre vs. Dämmung: SD-Wert Verhältnis – Faustregel?

Und wie sollte das Verhältnis sein von Dampfsperre zu Dämmung
    irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen die Dampfsperre sollte 20x höheren sd-Wert haben als die Dämmung (innen dichter wie außen?
    Ist das so richtig? Danke.
  14. Wandaufbau: Materialstärken-Update (Fermacell, Pavatex)

Und hier die versprochnenen Materialstärken, bitte um Beurteilung
    Hier nochmals der Wandaufbau/Dachaufbau mit Materialstärken:
    1.15 mm Fermacell 2.50 mm Luftschicht (Installationsebene) 3.20 mm 3-Schicht-Holzplatte (Aussteifung / Fugen verklebt, Ecken? siehe Frage zu Silikon) 4.180 mm Rockwool F30-B bzw. Holzständer 180 mm Kiefer, Fichte, Tanne 5.40 mm Pavatex+ 6.20 mm Isolar (= Kombiplatte)

7. Lattung, Konterlattung, Lärchenholzschalung
    Fürs Warm-Dach wäre er 1.180 mm Sichtbalken 2.20 mm Schalung (Fichte, Kiefer, Tanne) bzw. 3-Schicht-Platte 3.1 mm Glasvlies-Bitumendachbahnen 4.160 mm Dämmdach (Pavatex) 5.40 mm Luftschicht

6. Lattung, Dachdeckung. Ergibt auf dem Papier einen U-Wert von 0,194
    Ist dieser Dachaufbau soweit OK?
    Die Grenzwerte für Tauwasserausfall liegen laut Berechnung bei 96 % Oberfläche und 93 % bei Ecken und kein Tauwasserausfall im Sommer oder Winter
    Danke für alle Infos bisher. Würde dann auch mal den Namen meiner Bau-Firma nennen. Soll ja hier keine Werbung sein.

15. Dach: SD-Wert Faustregel vs. Berechnung

sd 6 x höher
    Das ist die Faustregel fürs Dach. Aber rechnen ist besser. Mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme, den Wandaufbau durchzurechnen
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Bänderriss: Bau-Forum aus dem Krankenbett

Kein Beinbruch ...
    Kein Beinbruch aber Bänderriss. Ich kann nur noch vom Bett aus mit dem Laptop über Netzwerk tippen. Den Drucker zwar ansteuern, aber wer holt das Papier? Binjas schläft lieber genüsslich in meinem Chefsessel *ärger*
    Mal sehen, wann ich wieder laufen kann, oder eben Stefan Ibold machen lassen, der hat das Programm auch
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Gute Besserung, Martin B.

;-)
  18. Gute Besserung: Bänderriss im Holzbau-Forum

Üble Sache, Bänderriss, gute Besserung
    Vielleicht sollten Sie der Katze noch das Papier-holen beibringen 🙂.
  19. Internet-Zeit: Wohnwagenwand als Schreibtischersatz

Uii, danke!
    Naja, jetzt habe ich eben mehr Zeit, mich ums Internet zu kümmern. Ich lasse mal ein Bild machen, wie ich hier auf dem Bett mit meinem Stück Wohnwagenwand als Schreibtischersatz rumliege 🙂 x|
    Telefone (3) und Compi natürlich in Reichweite. Fax und Bier aber nicht ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Gute Besserung: Klopfen auf 3-Schicht-Holzplatte

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Oh das tut mir leid und natürlich gute und schnelle Besserung!
    Zum Glück bin davon bisher verschont geblieben  -  da klopf ich doch gleich auf Holz, wenn es hilft auch auf eine 3-Schicht-Holzplatte. Ich hoffe, Sie haben keine allzu großen Schmerzen und werden gut versorgt. Da schalt' ich doch gleich diesen Beitrag um auf grauen Hintergrund.
    • Name:
  21. Dankend zur Kenntnis genommen: Grau-Hintergrund

*Freu*
    Das habe ich dankend zur Kenntnis genommen (grau auch). Gottseidank Schmerzen vorbei, also nur noch lästig
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Humor: Alles brechen für GRAUEN Hintergrund?

Juhu! GRAU!
    Was muss ich mir alles brechen, damit alles so wird? 🙂
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Diffusionsoffener Wandaufbau: Holz, Pavatex & Risikobewertung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Aufbau einer diffusionsoffenen Wand mit 3-Schicht-Holzplatten und Pavatex, wobei Risiken wie Tauwasserbildung und die korrekte Ausführung der Verklebung im Fokus stehen. Es werden Alternativen zu Silikon für die Verklebung von Holzplatten aufgezeigt und die Bedeutung des SDAbk.-Wertes für die Wasserdampfdiffusion erläutert. Die Teilnehmer tauschen sich über Materialstärken und deren Einfluss auf den Wandaufbau aus. Abschließend werden Genesungswünsche an einen verletzten Nutzer ausgesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Dach- und Wandkonstruktionen darf eine Tauwassermenge von insgesamt 1,0 kg/m² nicht überschritten werden, wie im Beitrag ⚠️ Tauwasser: Grenzwerte bei Wand- und Dachkonstruktionen betont wird. Es ist entscheidend, die Materialeigenschaften und Schichtdicken korrekt zu berechnen, um Bauschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Für die Verklebung von Stößen ohne Bewegungsmöglichkeit empfiehlt sich der Klebestreifen Sikral von SIGA, während für Stöße mit Bewegungspotenzial der elastischere Klebestreifen RISSAN geeignet ist, siehe 3-Schicht-Holzplatte: SIGA Klebebänder statt Silikon!. Diese Klebebänder bieten eine zuverlässigere Alternative zu Silikon.

📊 Fakten/Zahlen: Der SD-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) berechnet sich aus dem Materialkennwert µ multipliziert mit der Dicke s (SD = µ x s), wie im Beitrag SD-Wert einfach: Materialkennwert µ x Dicke s erläutert wird. Dieser Wert ist entscheidend für die Beurteilung der Diffusionsoffenheit eines Wandaufbaus.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine aktuelle Taupunktberechnung durchzuführen, um die Diffusionsoffenheit des Wandaufbaus zu überprüfen und Tauwasserrisiken zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur Berechnung des SD-Wertes im Beitrag SD-Wert Berechnung: Wasserdampfdurchlässigkeit verstehen und konsultieren Sie einen Bautechniker für eine individuelle Beratung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Holzplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Schrauben sichtbar: Ursachen, Reparatur & Vermeidung im Fertighaus?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Holzrahmenbau: Direkt auf Ständer? Risiken, Aufbau & Alternativen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand: Wärmeleitfähigkeit & Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) für Neubau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus Wandaufbau: Wärmedämmung optimieren – Vergleich verschiedener Varianten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fertighaus: Geschlossen diffusionsoffen? Vergleich, Kosten & Aufbau
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivholzwand Erfahrungen: Huber&Sohn, Aufbau, Kosten & Alternativen im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Klinkerfassade Holzbau: Belüftung, Aufbau & Feuchtigkeitsschutz?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Marles Wandaufbau prüfen: U-Wert, Dampfsperre & Risiken bei Styropor?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Holzplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Holzplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Holzplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Holzplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Diffusionsoffener Wandaufbau mit 3-Schicht-Holzplatte & Pavatex: Risiken, Tauwasser, Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandaufbau: Diffusionsoffen mit Holz & Pavatex

Suche nach: Wandaufbau, diffusionsoffen, Holzplatte, Pavatex, Tauwasser, Holzständerbau, Dämmung, Rockwool, Fermacell, Dampfbremse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼