Diffusionsoffener Wandaufbau mit 3-Schicht-Holzplatte & Pavatex: Risiken, Tauwasser, Alternativen?
BAU-Forum: Holzbau
Diffusionsoffener Wandaufbau mit 3-Schicht-Holzplatte & Pavatex: Risiken, Tauwasser, Alternativen?
1. Fermacell
2. Luftschicht (als Installationsebene)
3.3-Schicht-Holzplatte (Fugen verklebt, Ecken mit Silikon, da Verklebung hier wohl nie richtig hält)
4. Holzständer bzw. Dämmung mit 160 mm Rockwool ö. ä.
5. Pavatex mit ISOLAIR (Kombiplatte= 4 cm Pavatex, 2 cm ISOLAIR)
6. Lattung/Konterlattung
7. Lärchenholz-Schalung (senkrecht)
Wie ist dieser Wandaufbau zu betrachten?
(Dach ist mit Sichtbalken und Aufsparrendämmung (also Sparren, 3-Schicht-Holz-Platte, Dampfbremse (so eine Art Dachpappe), Pavatex, Lattung und Dachziegel)
In der letzten Frage in diesem Forum war der Wandaufbau ja ähnlich, aber mit OSBAbk..
Der Unterschied bei uns ist, dass hier die 3-Schicht-Platte innen ist, die Dämmung außen in die "Gefache" eingebracht werden kann und dann die Pavatex-Platte drüber. Dank ISOLAIR kann dann das Haus auch ein paar Tage ohne Holzschalung sein.
Wer hat hier Erfahrungswerte, Bedenken (laut Berechnung kein Tauwasser in der Konstruktion bei -10/+20 und 80 %). Dämmung und Pavatex soll Eigenleistung sein. Wo gibt es Probleme (ich sehe die Verklebung der Ecken mit Silikon etwas kritisch, sehe aber auch Verklebung mit Klebeband als nicht ganz so einfach an).
Besten Dank schon vorab für alle Resonanz. Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialkombination kann Tauwasserbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Wandaufbau von innen nach außen (Fermacell, Luftschicht, 3-Schicht-Holzplatte, Pavatex) kritisch hinsichtlich der Diffusionsoffenheit und des Tauwasserrisikos.
🔴 Gefahr: Ein nicht korrekt ausgeführter diffusionsoffener Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung im Inneren der Konstruktion führen, insbesondere im Bereich der Holzbauteile.
Ich empfehle, die Konstruktion von einem Bauphysiker hinsichtlich Tauwasserbildung nach DINAbk. 4108 berechnen zu lassen. Dabei sollten die spezifischen Klimabedingungen des Standorts und die Nutzung des Gebäudes berücksichtigt werden.
Ich rate dazu, die Verklebung der 3-Schicht-Holzplattenfugen und Ecken mit besonderer Sorgfalt auszuführen, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten. Hierfür sind spezielle Klebebänder und Dichtstoffe für den Holzbau erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem erfahrenen Holzbaubetrieb oder einem Architekten mit Erfahrung im diffusionsoffenen Bauen prüfen und gegebenenfalls anpassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs oder Bauteils, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzutransportieren und so Schimmelbildung zu vermeiden. Ein diffusionsoffener Wandaufbau ermöglicht einen natürlichen Feuchtigkeitsaustausch und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die relative Luftfeuchtigkeit 100 % erreicht und Wasserdampf zu kondensieren beginnt. In einem Wandaufbau kann dies passieren, wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum auf kalte Oberflächen innerhalb der Wand trifft. Das entstehende Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht in einem Wandaufbau, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Wand angebracht und verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt, wo sie kondensieren und Schäden verursachen könnte. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusionswiderstand. - Holzständerbauweise
- Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen ausgefüllt und mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien beplankt. Die Holzständerbauweise ermöglicht eine schnelle und flexible Bauweise und eignet sich gut für diffusionsoffene Wandaufbauten.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Fertighausbau. - Pavatex
- Pavatex ist ein Hersteller von Holzfaserdämmstoffen. Holzfaserdämmstoffe sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne ihre Dämmwirkung zu verlieren. Sie eignen sich gut für diffusionsoffene Wandaufbauten und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Dämmstoff, ökologisches Bauen. - Fermacell
- Fermacell ist eine Gipsfaserplatte, die für den Innenausbau verwendet wird. Sie ist stabil, feuerhemmend und schalldämmend. Fermacellplatten können auch zur Aussteifung von Holzkonstruktionen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Trockenbau, Innenausbau. - Rockwool
- Rockwool ist ein Hersteller von Steinwolle-Dämmstoffen. Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der nicht brennbar ist und gute Dämmeigenschaften aufweist. Sie wird häufig zur Dämmung von Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass Bauteile Wasserdampf durchlassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können und so Schimmelbildung zu vermeiden. Allerdings muss der Wandaufbau so gestaltet sein, dass trotzdem kein Tauwasser innerhalb der Konstruktion entsteht. - Warum ist eine Dampfbremse wichtig?
Eine Dampfbremse reduziert die Menge an Wasserdampf, die aus dem Innenraum in die Wandkonstruktion eindringen kann. Sie wird auf der Innenseite der Wand angebracht und verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt, wo sie kondensieren und Schäden verursachen könnte. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. - Was ist Tauwasserbildung?
Tauwasserbildung tritt auf, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf in der Luft kondensiert. In einem Wandaufbau kann dies passieren, wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum auf kalte Oberflächen innerhalb der Wand trifft. Das entstehende Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Welche Dämmstoffe sind für diffusionsoffene Wände geeignet?
Für diffusionsoffene Wände eignen sich Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien sind in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, ohne ihre Dämmwirkung zu verlieren. Es ist wichtig, Dämmstoffe zu wählen, die zum diffusionsoffenen Konzept des Wandaufbaus passen. - Wie kann man Tauwasserbildung vermeiden?
Tauwasserbildung kann durch eine sorgfältige Planung des Wandaufbaus vermieden werden. Dazu gehört die Verwendung diffusionsoffener Materialien, eine korrekt dimensionierte Dampfbremse und eine gute Belüftung des Innenraums. Eine bauphysikalische Berechnung kann helfen, die Konstruktion optimal zu gestalten und Risiken zu minimieren. - Was ist bei der Verklebung von Holzplatten zu beachten?
Bei der Verklebung von Holzplatten ist es wichtig, spezielle Klebstoffe für den Holzbau zu verwenden. Diese Klebstoffe sind elastisch und können die Bewegungen des Holzes aufgrund von Feuchtigkeitsschwankungen ausgleichen. Zudem sollten die Fugen sorgfältig abgedichtet werden, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Luftschicht im Wandaufbau?
Die Luftschicht dient als Installationsebene für Elektroleitungen und andere Installationen. Sie sollte ausreichend dimensioniert sein, um eine freie Luftzirkulation zu ermöglichen. Zudem kann die Luftschicht dazu beitragen, Feuchtigkeit abzutransportieren und so das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren. - Was sind die Vorteile eines diffusionsoffenen Wandaufbaus?
Ein diffusionsoffener Wandaufbau ermöglicht einen natürlichen Feuchtigkeitsaustausch und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. Er kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu vermeiden und die Lebensdauer der Bausubstanz zu verlängern. Zudem kann er den Energieverbrauch senken, da eine trockene Dämmung besser isoliert.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse vs. Dampfsperre
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Folientypen im Bauwesen. - Feuchteschutz im Holzbau
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Folgen und Sanierung von Schimmelbefall. - Bauphysikalische Berechnung
Grundlagen und Bedeutung für die Planung von energieeffizienten Gebäuden. - Ökologische Dämmstoffe
Nachhaltige Alternativen zu konventionellen Dämmmaterialien.
-
3-Schicht-Holzplatte: SIGA Klebebänder statt Silikon!
Also!
Hallo Herr Ostertag, also das mit dem Verkleben mit Silikon in den Ecken, das wird nichts. Zum Verkleben von Stößen ohne Bewegungsmöglichkeit (auf Wandstielen) gibt es von SIGA den Klebestreifen Sikral; für Stöße in den Bewegung auftreten könnte, sowie Durchdringungen den elastischeren Klebestreifen RISSAN. Diese Klebestreifen kleben wie "Sau". Aber warum wollen Sie jetzt 3-Schicht Platten anstelle OSBAbk. verwenden; beide haben in etwa gleiche technische Eigenschaften hinsichtlich E-Modul, Biegefestigkeit, Dampfdissusionswiderstand etc. ; nur sind 3-Schicht-Platten in etwa 2-mal so teuer. -
Klebebänder vs. Silikon: Verklebung im Holzbau
Stimmt
Aber wieso soll die Verklebung mit Klebebändern schwieriger sein als die Schmiererei mit Silikon?
OK, das Zeug klebt wirklich wie Bärensch ..., deswegen vorsichtig, damit man sich nicht selbst verklebt 🙂 -
Korrektur: 3-Schicht statt OSB im diffusionsoffenen Wandaufbau
Korrektur: Beitrag 51 ist nicht von mir, daher auch nicht OSBAbk., sondern 3-Schicht
Deshalb auch die Frage. Dass OSB und 3-Schicht ähnlich ist, ist schon klar. Nur der Bauträger hat halt 3-Schicht-Platte. Und auch als Sichtschalung diese. Damit fehlt zwar die Nut-und-Feder Optik zwischen den Balken. Sieht aber mit guter 3-Schicht auch ganz nett aus. Ich hatte mich nur auf Artikel 51 bezogen, da dieser einen ähnlichen Wandaufbau hat. Aber halt mit anderen Stoffen. Besten Dank mal für die Infos zum Kleben der Ecken.
Gibt es zum Wandaufbau allg. noch Tipps oder Gefahren. Klappt es mit Diffusionsoffen? (Taupunkt-Rechnung für -15 Grad wird gerade gemacht). Noch ließe sich ggf. was ändern?
Besten Dank mal vorb -
Diffusionsoffenheit: Wandaufbau und Tauwasserausfall
Diffusionsoffen gibt's sowieso nicht!
Eine ganz diffusionsoffenen Wand gibt es sowieso nicht. Hinsichtlich der Diffusionsfähigkeit ist der von Ihnen angegebene Wandaufbau aber schon sehr gut. Optimal ist die Wand, wenn auch rechnerisch kein Tauwasserausfall in der Tauperiode auftritt; nach DINAbk. darf zwar Tauwasser in der Tauperiode anfallen, muss aber in der Verdunstungsperiode wieder ausdiffundieren können. Zur weiteren Berechnung müsste man allerdings die Schichtdicken kennen. -
⚠️ Tauwasser: Grenzwerte bei Wand- und Dachkonstruktionen
Vorsicht Tauwasser
Herr Basque, ganz so stimt das nicht. Es darf zwar Tauwasser ausfallen, aber eben nur begrenzt.
Baustoffe, die mit Tauwasserberührung kommen, dürfen nicht beschädigt werden (z.B. Korrosion, Pilzbefall).
Bei Dach- und Wandkonstruktionen (Dachkonstruktionen, Wandkonstruktionen) darf eine Tauwassermenge von insgesamt 1,0 kg/² nicht überschritten werden.
Bei kapillar nicht wasseraufnahmefähigen Materialien nicht mehr als 0,5 kg/m²
Bei Holzwerkstoffen ist eine Erhöhung des massebezogenen Feuchtegehaltes um mehr als 3 % unzulässig. -
Materialstärken folgen: Individuelles Haus mit Bautechniker
Danke, Materialstärken folgen noch, dann habe ich
ja doch wohl dir "richtige" Firma gefunden. Name nenne ich dann wenn ich drin wohne. Angenehm finde ich momentan, dass ich mit dem Bautechniker der die Planung macht gut über Technische Details reden kann. Das kommt meinen Vorstellung eines Individuellen Hauses sehr entgegegen.
Die Materialstärken liefere ich nach. Gabe es grad nicht zur Hand. Planer will auch eine neue akteuelle Taupunktberechnung liefern. Das mit dem Verkleben muss ich ansprechen. Danke bisher an alle Antworten. Hätte der Tag 25 Stunden können ich eine davon im BAU.DE/Forum verbringen. 🙂 -
SD-Wert Berechnung: Wasserdampfdurchlässigkeit verstehen
Wie berechnet sich eigentlich der SDAbk.-Wert
in vielen Infos ist immer vom SD-Wert die Rede. Je höher ums so dichter habe ich schon verstanden (Wasserdampfdurchlässigkeit). Nur was sagen mir (bei mir aktuell z.B. Glasfaser-Bitumenbahne sollen 20-100 m haben) diese Zahlen eigentlich? Wie berechnet sich dies?
Danke. -
SD-Wert einfach: Materialkennwert µ x Dicke s
µ x s
Janz einfach. µ ist ein Materialkennwert und s eben die Dicke. Beispiel: Bitumenbahnen µ = 50000, d = 0,004 m.
sd = µ x s = 50000 x 0,004 m = 200 m -
SD-Wert: Bitumenbahn als absolute Wassersperre?
Was dann bedeutet, dass eine ...
200 m Dicke Bitumenbahn dann absolut Wasserdicht wäre? Oder wie verwende ich jetzt diesen Wert in der Praxis an? -
SD-Wert: Bitumenbahn und Wasserdampfdiffusion
-
Wandaufbau: Materialstärken zur Beurteilung (Fermacell, Rockwool)
Und hier die versprochnenen Materialstärken, bitte um Beurteilung
Hier nochmals der Wandaufbau/Dachaufbau mit Materialstärken:
1.15 mm Fermacell 2.50 mm Luftschicht (Installationsebene) 3.20 mm 3-Schicht-Holzplatte (Aussteifung / Fugen verklebt) 4.180 mm Rockwool F30-B bzw. Holzständer 180 mm Kiefer, Fichte, Tanne 5.40 mm Pavatex + 6.20 mm Isolar (= Kombiplatte7. Lattung, Konterlattung, Lärchenholzschalung
Fürs Warm-Dach wäre er 1.180 mm Sichtbalken 2.20 mm Schalung (Fichte, Kiefer, Tanne) bzw. 3-Schicht-Platte 3.1 mm Glasvlies-Bitumendachbahnen 4.160 mm Dämmdach (Pavatex) 5.40 mm Luftschicht6. Lattung, Dachdeckung
Ist dieser Dachaufbau soweit OK?
Die Grenzwerte für Tauwasserausfall liegen laut Berechnung bei 96 % Oberfläche und 93 % bei Ecken und kein Tauwasser im Sommer oder Winter -
Dampfsperre vs. Dämmung: SD-Wert Verhältnis – Faustregel?
Und wie sollte das Verhältnis sein von Dampfsperre zu Dämmung
irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen die Dampfsperre sollte 20x höheren sd-Wert haben als die Dämmung (innen dichter wie außen?
Ist das so richtig? Danke. -
Wandaufbau: Materialstärken-Update (Fermacell, Pavatex)
Und hier die versprochnenen Materialstärken, bitte um Beurteilung
Hier nochmals der Wandaufbau/Dachaufbau mit Materialstärken:
1.15 mm Fermacell 2.50 mm Luftschicht (Installationsebene) 3.20 mm 3-Schicht-Holzplatte (Aussteifung / Fugen verklebt, Ecken? siehe Frage zu Silikon) 4.180 mm Rockwool F30-B bzw. Holzständer 180 mm Kiefer, Fichte, Tanne 5.40 mm Pavatex+ 6.20 mm Isolar (= Kombiplatte)7. Lattung, Konterlattung, Lärchenholzschalung
Fürs Warm-Dach wäre er 1.180 mm Sichtbalken 2.20 mm Schalung (Fichte, Kiefer, Tanne) bzw. 3-Schicht-Platte 3.1 mm Glasvlies-Bitumendachbahnen 4.160 mm Dämmdach (Pavatex) 5.40 mm Luftschicht6. Lattung, Dachdeckung. Ergibt auf dem Papier einen U-Wert von 0,194
Ist dieser Dachaufbau soweit OK?
Die Grenzwerte für Tauwasserausfall liegen laut Berechnung bei 96 % Oberfläche und 93 % bei Ecken und kein Tauwasserausfall im Sommer oder Winter
Danke für alle Infos bisher. Würde dann auch mal den Namen meiner Bau-Firma nennen. Soll ja hier keine Werbung sein. -
Dach: SD-Wert Faustregel vs. Berechnung
sd 6 x höher
Das ist die Faustregel fürs Dach. Aber rechnen ist besser. Mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme, den Wandaufbau durchzurechnen -
Bänderriss: Bau-Forum aus dem Krankenbett
Kein Beinbruch ...
Kein Beinbruch aber Bänderriss. Ich kann nur noch vom Bett aus mit dem Laptop über Netzwerk tippen. Den Drucker zwar ansteuern, aber wer holt das Papier? Binjas schläft lieber genüsslich in meinem Chefsessel *ärger*
Mal sehen, wann ich wieder laufen kann, oder eben Stefan Ibold machen lassen, der hat das Programm auch -
Gute Besserung, Martin B.
;-) -
Gute Besserung: Bänderriss im Holzbau-Forum
Üble Sache, Bänderriss, gute Besserung
Vielleicht sollten Sie der Katze noch das Papier-holen beibringen 🙂. -
Internet-Zeit: Wohnwagenwand als Schreibtischersatz
Uii, danke!
Naja, jetzt habe ich eben mehr Zeit, mich ums Internet zu kümmern. Ich lasse mal ein Bild machen, wie ich hier auf dem Bett mit meinem Stück Wohnwagenwand als Schreibtischersatz rumliege 🙂 x|
Telefone (3) und Compi natürlich in Reichweite. Fax und Bier aber nicht ☹ -
Gute Besserung: Klopfen auf 3-Schicht-Holzplatte
Oh das tut mir leid und natürlich gute und schnelle Besserung!
Zum Glück bin davon bisher verschont geblieben - da klopf ich doch gleich auf Holz, wenn es hilft auch auf eine 3-Schicht-Holzplatte. Ich hoffe, Sie haben keine allzu großen Schmerzen und werden gut versorgt. Da schalt' ich doch gleich diesen Beitrag um auf grauen Hintergrund. -
Dankend zur Kenntnis genommen: Grau-Hintergrund
*Freu*
Das habe ich dankend zur Kenntnis genommen (grau auch). Gottseidank Schmerzen vorbei, also nur noch lästig -
Humor: Alles brechen für GRAUEN Hintergrund?
Juhu! GRAU!
Was muss ich mir alles brechen, damit alles so wird? 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Diffusionsoffener Wandaufbau: Holz, Pavatex & Risikobewertung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Aufbau einer diffusionsoffenen Wand mit 3-Schicht-Holzplatten und Pavatex, wobei Risiken wie Tauwasserbildung und die korrekte Ausführung der Verklebung im Fokus stehen. Es werden Alternativen zu Silikon für die Verklebung von Holzplatten aufgezeigt und die Bedeutung des SDAbk.-Wertes für die Wasserdampfdiffusion erläutert. Die Teilnehmer tauschen sich über Materialstärken und deren Einfluss auf den Wandaufbau aus. Abschließend werden Genesungswünsche an einen verletzten Nutzer ausgesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Dach- und Wandkonstruktionen darf eine Tauwassermenge von insgesamt 1,0 kg/m² nicht überschritten werden, wie im Beitrag ⚠️ Tauwasser: Grenzwerte bei Wand- und Dachkonstruktionen betont wird. Es ist entscheidend, die Materialeigenschaften und Schichtdicken korrekt zu berechnen, um Bauschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Für die Verklebung von Stößen ohne Bewegungsmöglichkeit empfiehlt sich der Klebestreifen Sikral von SIGA, während für Stöße mit Bewegungspotenzial der elastischere Klebestreifen RISSAN geeignet ist, siehe 3-Schicht-Holzplatte: SIGA Klebebänder statt Silikon!. Diese Klebebänder bieten eine zuverlässigere Alternative zu Silikon.
📊 Fakten/Zahlen: Der SD-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) berechnet sich aus dem Materialkennwert µ multipliziert mit der Dicke s (SD = µ x s), wie im Beitrag SD-Wert einfach: Materialkennwert µ x Dicke s erläutert wird. Dieser Wert ist entscheidend für die Beurteilung der Diffusionsoffenheit eines Wandaufbaus.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine aktuelle Taupunktberechnung durchzuführen, um die Diffusionsoffenheit des Wandaufbaus zu überprüfen und Tauwasserrisiken zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur Berechnung des SD-Wertes im Beitrag SD-Wert Berechnung: Wasserdampfdurchlässigkeit verstehen und konsultieren Sie einen Bautechniker für eine individuelle Beratung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Holzplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … bitte mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. …
- … Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Schrauben sichtbar: Ursachen, Reparatur & Vermeidung im Fertighaus?
- … seit ca. zwei Jahren in einem Holzfertigteil Energiesparhaus mit folgendem Innenwandaufbau: Gipskarton 12,5 mm GKB (Knauf), Schichtholzplatte 12 mm, Holzkonstruktion. Seit …
- … wie sich die Schrauben, mit welchen die Gipskartonplatten auf die Schichtholzplatte montiert wurden, reihenweise herausarbeiten - immer häufiger mit sichtbaren Bruchstellen. Die …
- … SchichtholzplatteEine Schichtholzplatte besteht aus mehreren miteinander verleimten Holzschichten. Dadurch ist …
- … am Schwinden der Schichtholzplatten und oder der GK-Platten liegen. …
- … in Gipskartonplatten im Fertighaus deuten auf Probleme mit Schwindung der Schichtholzplatten oder Gipskartonplatten hin. Die Plattenfeuchte beim Einbau ist entscheidend. Eine Sanierung …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Feuchtigkeit der Gipskartonplatten und Schichtholzplatten beim Einbau muss beachtet werden, um spätere Probleme zu vermeiden. Siehe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Holzrahmenbau: Direkt auf Ständer? Risiken, Aufbau & Alternativen
- … das Ständerwerk anpasst hat man schon Zeit und Geld für die Holzplatten wieder raus. Bei mir ist eine 13er Spanplatte unter dem WDVSAbk.. …
- … eine Bretterlage (mit Abstand) unter den Platten günstiger wäre), welcher weiterer Wandaufbau usw ... …
- … OK mit Holzplatte, aber welche OSB oder Spanplatte? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … zweischalige Wand, Porenbeton, Außenwand, Wandaufbau, Schallschutz, Kerndämmung, Tragfähigkeit, Baugrund …
- … Mein Architekt hat folgenden Wandaufbau vorgeschlagen: …
- … Der vorgeschlagene Wandaufbau mit zweischaligem Porenbeton und Kerndämmung ist eine gängige Lösung, um …
- … meiner Recherche im Internet konnte ich keinen Hinweis auf genau diesen Wandaufbau finden. Und in Deutschland ist diese Bauweise eher unüblich. …
- … Holzhaus: Wandaufbau-Empfehlung & Dämmwerte …
- … Wandaufbauten Holzhaus …
- … 🔴 Kritik: Einfacher Wandaufbau mit Gipskarton mangelhaft! …
- … Der Wandaufbau ist einfach ... …
- … Der Wandaufbau ist …
- … doppelte Beplankung mit Spanplatte oder OSBAbk. drunter. Dann wird der weitere Wandaufbau aber schon problematisch. Dann: Styropor auf OSB-gepappt. So einfach wie schadenträchtig. …
- … Holzhaus: Wandaufbau-Empfehlung & Dämmwerte (Wiederholung) …
- … Wandaufbauten Holzhaus …
- … einfacher Wandaufbau …
- … wie elastisch die schwingenden Platten sind. Wenn man also auf eine Holzplatte eine Gipsplatte schraubt wie es üblich ist, dann würde laut dem …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen hat ... …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen hat …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Wandaufbau mit einfacher Gipskartonplatte innen wird kritisiert (siehe Kritik: Einfacher Wandaufbau mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand: Wärmeleitfähigkeit & Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) für Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus Wandaufbau: Wärmedämmung optimieren – Vergleich verschiedener Varianten?
- … Wandaufbau Fertighaus: Optimale Wärmedämmung …
- … Welcher Wandaufbau im Fertighaus bietet die beste Wärmedämmung? Varianten im Vergleich + Tipps zur Optimierung. Jetzt informieren! …
- … Wandaufbau, Fertighaus, Wärmedämmung, Dämmung, U-Wert, Holzrahmenbau, Dampfsperre, Gipskarton, Holzwerkstoffplatte …
- … Fertighaus Wandaufbau: Wärmedämmung optimieren – Vergleich verschiedener Varianten? …
- … 5. Holzplatte 12 mm …
- … Ich beurteile die Frage nach dem energetisch besten Wandaufbau für ein Fertighaus anhand der Wärmedämmung. Hier sind einige Aspekte, die …
- … einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Fertighäuser beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihr spezifisches Projekt zu ermitteln. …
- … Welche Rolle spielt die Dampfsperre im Wandaufbau?Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung …
- … Wie finde ich den optimalen Wandaufbau für mein Fertighaus?Der optimale Wandaufbau hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … oder einem Fachbetrieb für Fertighäuser beraten zu lassen, um den optimalen Wandaufbau für Ihr spezifisches Projekt zu ermitteln. …
- … der Fertighauswandaufbau hat keine Installationsebene. Putz unter dem Styropor? …
- … Fertighaus vs. Massiv: Wandaufbau, Dämmung & Details im Vergleich …
- … Wärmedämmung Wandaufbau: Realistische Antwort erwartet? …
- … der Holzständer Variante. Für mich waren andere Gründe relevant, die den Wandaufbau bestimmten. Suchen sie hier doch mal nach den verschiedenen Bauweisen - …
- … Wärmedämmung: Wandaufbau macht nur 40% der Gebäudehülle aus! …
- … Fertighaus Wandaufbau: Wärmedämmung und U-Wert Optimierung …
- … optimalen Wandaufbau für Fertighäuser im Hinblick auf Wärmedämmung und Energieeffizienz. Es wird betont, dass die Materialwerte für einen aussagekräftigen Vergleich unerlässlich sind (siehe Wärmedämmung Fertighaus: Material-Werte für Vergleich nötig). Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Wände nur einen Teil der gesamten gedämmten Gebäudehülle ausmachen (Wärmedämmung: Wandaufbau macht nur 40% der Gebäudehülle aus!). Der Wärmebedarfsausweis der …
- … Angabe der Wärmeleitgruppen der verwendeten Materialien ist eine fundierte Bewertung des Wandaufbaus nicht möglich. Dies wird im Beitrag Wärmedämmung Fertighaus: Material-Werte für Vergleich …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Vergleich zwischen Fertighaus- und Massivbauweise zeigt Unterschiede im Wandaufbau und den verwendeten Materialien. Details dazu finden sich im Beitrag Fertighaus …
- … vs. Massiv: Wandaufbau, Dämmung & Details im Vergleich. Die Diskussion berührt auch die Frage, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fertighaus: Geschlossen diffusionsoffen? Vergleich, Kosten & Aufbau
- … Wandaufbau Fertighaus: Geschlossen oder offen? …
- … Wandaufbau im Fertighaus: Geschlossene vs. diffusionsoffene Bauweise. Vor- & Nachteile, Kosten und Aufbau im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wandaufbau, Fertighaus, Diffusionsoffen, Diffusionsgeschlossen, U-Wert, Dämmung, Holzfachwerk, Dampfbremse, Massivholzplatte …
- … Er bietet 2 Wandaufbauten an. …
- … - 13 mm Massivholzplatte Fichte Dreischicht …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen zwei Wandaufbauten für Ihr Fertighaus. Beide Varianten sind diffusionsgeschlossen und haben …
- … geben zu lassen. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Wandaufbauten hinsichtlich Wohngesundheit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. …
- … Welche Vorteile hat ein diffusionsoffener Wandaufbau?Diffusionsoffene Wandaufbauten ermöglichen einen Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich. Dies …
- … Gütesiegel. Lassen Sie sich ausführlich beraten und prüfen Sie die angebotenen Wandaufbauten sorgfältig. …
- … Wandaufbau Fertighaus: Fehlende Installationsebene …
- … Kosten: 10.000 Aufpreis für Massivholzplatte gerechtfertigt? …
- … mal abgesehen davon ob der Mehrpreis für die Tischler / Sperrholzplatte anstatt der Spanplatte gerechtfertigt ist, sind Sie bereit dafür 10 Tsd auszugeben? Dann sollta aber auch bei den anderen Materialien Öko drauf stehen (Dämmung etc.) …
- … In der Ständerbauweise ist ja alles in Rohren verlegt, wie genau weiß ich nicht, aber ich denke es wird dann an die innenliegende Holzplatte geschraubt ... …
- … Was ist generell zum Wandaufbau zu sagen, ich habe halt nur den Dämmwert als Anhaltspunkt genommen, …
- … Massivholzplatte: Notwendigkeit & Kosten im Wandaufbau …
- … die Vollholzplatte ist sicher hochwertiger, …
- … die Vollholzplatte ist sicher hochwertiger, aber nötig in der Wand ist das sicher nicht. Ist halt eine Möglichkeit beim Kunden einen Mehrpreis zu verlangen. Rechnen Sie sich mal die m² Wandfläche aus und vergleichen Sie. Bei mir sind 450 m² OSBAbk. verbaut (Aufbau fast identisch). Kosten 1300 , bei Ihnen kommen noch die Außenwände dazu. Ich sehe nicht, wo da 10000 Aufpreis herkommen. Das Styropor außen ist halt eine normale Vollwärmeschutz (VWSAbk.) Konstruktion, dämmt und ist Putzträger. …
- … Ohne Installationsebene muss jede Durchdringung durch die Innere Holzplatte penibel abgedichtet werden. Pro Zimmer also einige Steckdosen, Schalterlöcher, in …
- … Wandaufbau Fertighaus: Diffusionsoffen vs. Geschlossen – Kosten & Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von diffusionsoffenen und diffusionsgeschlossenen Wandaufbauten im Fertighaus, die Notwendigkeit einer Installationsebene, die Materialauswahl (Massiv …
- … holzplatte vs. OSBAbk.) und die damit verbundenen Kosten. Der U-Wert beider Wandaufbau …
- … 💰 Kosten: Der Aufpreis von 10.000 € für eine Massivholzplatte anstelle einer Spanplatte wird im Beitrag Kosten: 10.000 € Aufpreis für Massiv …
- … holzplatte gerechtfertigt? kritisch hinterfragt. Es wird empfohlen, die Kosten für die Wandfläche …
- … und mit den Kosten für OSBAbk.-Platten zu vergleichen. Der Beitrag Massivholzplatte: Notwendigkeit & Kosten im Wandaufbau stellt die Notwendigkeit der hochwertigeren Voll …
- … holzplatte in Frage. …
- … sorgfältig abwägen und die Kosten für verschiedene Materialoptionen (Massivholzplatte, OSBAbk., Dämmung) genau vergleichen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fertighausherstellern einzuholen und die Details des Wandaufbaus genau zu prüfen. Weitere Informationen zur Installationsebene finden Sie …
- … im Beitrag Wandaufbau Fertighaus: Fehlende Installationsebene. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivholzwand Erfahrungen: Huber&Sohn, Aufbau, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- … Massivholzwand, Huber&Sohn, Holzhaus, Holzmassivwand, Wandaufbau, Holzständerbau, Kosten, Erfahrungen, Vergleich, Bauweise …
- … zum Holzständerbau schwer bewerten. Eine fachmännische Einschätzung zu dieser Art von Wandaufbau würde uns daher sehr weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden …
- … Massivholzwände als eine interessante Option für den Holzhausbau. Wichtig ist, den Wandaufbau genau zu prüfen. Bei Huber&Sohn besteht die Wand (bei Putzfassade) aus …
- … Massivholzwände können gute Schallschutzeigenschaften haben, aber der genaue Wert hängt vom Wandaufbau ab. …
- … Dämmstoffen und Beplankungen gefüllt wird. Die Massivholzwand hingegen besteht aus massiven Holzplatten, die die tragende Funktion übernehmen. …
- … Punkt 2: Beim Wandaufbau (wie auf der Homepage dargestellt) fehlt mir die Installationsebene. Mich würde …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Klinkerfassade Holzbau: Belüftung, Aufbau & Feuchtigkeitsschutz?
- … Klinkerfassade, Hinterlüftung, Holzbau, Belüftungsschlitze, Wandaufbau, Dämmung, Zellulose, Feuchtigkeitsschutz, Dampfbremse, Konterlattung …
- … groß Belüftungsschlitze in der verklinkerten Fassade sein müssten bei folgendem diffusionsoffenen Wandaufbau von Innen nach Außen: …
- … - Sperrholzplatte …
- … - Sperrholzplatte als Dampfbremse mit aussteifender Wirkung …
- … Beim diffusionsoffenen Wandaufbau ist eine funktionierende Dampfbremse auf der Innenseite wichtig, um das …
- … Welche Rolle spielt die Dampfbremse bei einem diffusionsoffenen Wandaufbau?Die Dampfbremse hat die Aufgabe, das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem …
- … Innenraum in die Dämmung zu reduzieren. Bei einem diffusionsoffenen Wandaufbau ist es besonders wichtig, dass die Dampfbremse fachgerecht eingebaut wird und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Marles Wandaufbau prüfen: U-Wert, Dampfsperre & Risiken bei Styropor?
- … Marles Wandaufbau: U-Wert, Dampfsperre prüfen …
- … Marles Wandaufbau (U=19/m²K) prüfen: Ist der Aufbau mit Dampfsperre, Steinwolle & …
- … Wandaufbau,Marles,U-Wert,Dampfsperre,Steinwolle,Styropor,Gipsfaserplatte,Armierputz,Schlussputz,Dämmung …
- … Marles Wandaufbau prüfen: U-Wert, Dampfsperre & Risiken bei Styropor? …
- … mal erkündigen ob der Wandaufbau von Marles so in Ordnung gehen ... …
- … Ich beurteile den Wandaufbau von Marles (U=19/m²K) von innen nach außen wie …
- … von 19 W/m²K erscheint ungewöhnlich hoch für einen modernen Wandaufbau. Dies deutet auf eine geringe Dämmleistung hin, was zu hohen Heizkosten …
- … 🔴 Marles Wandaufbau: Risiken mangelnder Speichermasse & Schimmel …
- … Marles Wand: Vergleichbare Wandaufbauten bei Fertighausfirmen üblich …
- … 🔴 Wandaufbau: Verbreitung ist kein Qualitätsmerkmal – kritische Betrachtung …
- … Alternative Wand: Holzplatte statt Gipsfaser unter Styropor sinnvoll? …
- … Marles Wandaufbau: U-Wert, Dampfsperre & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Der Wandaufbau von Marles mit Styropor, Gipsfaserplatte und Dampfsperre wird kritisch diskutiert. Es werden Bedenken hinsichtlich Speichermasse, Feuchteempfindlichkeit und Schimmelbildung geäußert. Alternativen und Risiken werden beleuchtet, wobei die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Materialauswahl betont wird. Die Diskussion zeigt, dass verbreitete Bauweisen nicht zwangsläufig optimal sind und eine individuelle Prüfung ratsam ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Marles Wandaufbau: Risiken mangelnder Speichermasse & Schimmel wird auf die Gefahr …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Wandaufbau: Verbreitung ist kein Qualitätsmerkmal – kritische Betrachtung warnt davor, sich blind auf verbreitete Bauweisen zu verlassen, da diese nicht immer die besten Lösungen darstellen. Eine individuelle Prüfung der Wandkonstruktion ist daher unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Wandaufbauten in Betracht zu ziehen, beispielsweise mit Holzplatten anstelle …
- … von Gipsfaserplatten unter dem Styropor, wie im Beitrag Alternative Wand: Holzplatte statt Gipsfaser unter Styropor sinnvoll? vorgeschlagen. Zudem sollte die Suchfunktion nach "Plastiktüte" (Dampfsperre) genutzt werden, um sich umfassend über die Thematik zu informieren, siehe Dampfsperre: Suchfunktion "Plastiktüte" zur Wandkonstruktion nutzen. …
- … Die Diskussion verdeutlicht die Komplexität des Themas Wandaufbau und die Notwendigkeit, individuelle Gegebenheiten und Risiken zu berücksichtigen. Eine …
- … pauschale Aussage über die Eignung des Marles Wandaufbaus ist nicht möglich, stattdessen ist eine detaillierte Analyse unter Berücksichtigung der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Holzplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Holzplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Holzplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Holzplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Diffusionsoffener Wandaufbau mit 3-Schicht-Holzplatte & Pavatex: Risiken, Tauwasser, Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau: Diffusionsoffen mit Holz & Pavatex
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau, diffusionsoffen, Holzplatte, Pavatex, Tauwasser, Holzständerbau, Dämmung, Rockwool, Fermacell, Dampfbremse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!