in einer 65 m² 3Zi Wohnung mit Ölzentralheizung laufen derzeit die Vor und Rücklaufleitungen mit 18 mmCu aufputz an der Wand entlang einmal an den Aussenwänden rings um die Wohnung. Da im Moment eh innen komplett saniert wird möchte ich die erste Hälfte dieser Ringleitung in den Keller (Teilunterkellert) verlegen. Das Haus ist aus den 60ern mit 18cm Hohlblocksteinen (22 mm Gesamtwandstärke). Da kommt noch ne Dämmung drauf, aber ich weiß noch nicht welche und irgendwann sicherlich auch ne Wärmepumpe, aber erstmal bleibt noch die Ölheizung.
Welchen Querschnitt würdet ihr für die erste Hälfte der Ringleitung im Keller verwenden im Ausblick auf zunkünftige WP? statt 18 mm, 22 mm oder gar 28 mm CU? und dann jeweils mit 18 mm Steigleitung nach oben zu den Heizkörpern?
Zweites Thema ist die position der Steigleitung. Im Moment sind im Wohnzimmer zwei "normale" Flächenheizkörper in Reihe geschaltet. Die würde ich auch erstmal beibehalten, die Frage ist ob das nach der Isolierung dann nicht evtl. überdimensioniert ist Und einer weg könnte -> gehe ich mit der steigleitung seitlich hoch würde es mit zwei HK passen, aber bei einem wäre der dann nicht mehr mittig unterm fenster. Wenn ich jetzt etwas mittiger hochgehe dann muss ich bei zwei HK erstmal nen bogen nach links unter einem teil des linken HK entlang machen. Auch nicht schön. Wie würdet ihr das machen?
Danke für euren input. Grüße Alec