Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?

Hallo, seit einiger Zeit hat sich ein Problem bei der Warmwasserversorgung meines 1,5 geschossigen Hauses eingestellt.

Trotz WW-Zirkulation mit WILO Zirkulationspumpe hat zuerst nach einiger Zeit der Warmwasserdruch nachgelassen. Jetzt benötigt man lange Zeit bis trotz laufender Zirkulationspumpe endlich Warmwasser kommt. Habe in Zirkulationspumpe Pumpenrad gewechselt, keine Verbesserung. In Höhe der Z-Pumpe ist aber Vorlauf und Rücklauf heiß. Sperre ich den Rücklauf an der Z-Pumpe läuft überhaupt kein Warmwasser mehr aus.

Hatte die Überlegung, ob da ein Zusammenhang mit dem WW-Standspeicher (Buderus SR120 W, aus 2001) bestehen könnte? Allerdings läuft offenbar die KWAbk.-Versorgung ordnungsgemäß.

Hat jemand eine Idee für die Ursache der plötzlichen WW-Druck abfalls?

Danke für Hinweise.

• Name:
  • rdz01
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Warmwasserspeichern können zu Verbrühungen oder Wasserschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Buderus Warmwasserspeicher SR120 und dem Warmwasserdruck haben. Da die Zirkulationspumpe läuft, aber der Druck nachlässt, kommen verschiedene Ursachen in Frage:

• Verkalkung: Kalkablagerungen im Speicher oder in den Leitungen können den Durchfluss reduzieren.
    • Defekte Zirkulationspumpe: Obwohl sie läuft, kann die Pumpe defekt sein oder nicht mehr die volle Leistung bringen.
    • Druckverlust im System: Ein Leck im System kann zu Druckverlust führen.
    • Sperre im System: Eine Verstopfung oder ein defektes Rückschlagventil kann den Durchfluss behindern.

Ich empfehle folgende Schritte:

1. Entkalken: Lassen Sie den Speicher und die Leitungen professionell entkalken.
    2. Pumpe prüfen: Überprüfen Sie die Zirkulationspumpe auf Funktion und Leistung.
    3. System prüfen: Lassen Sie das System auf Lecks und Verstopfungen überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Ursache des Druckverlusts zu finden und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der Wasser erwärmt und speichert, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird oft in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher
    Zirkulationspumpe
    Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, um Wartezeiten zu vermeiden. Sie wird häufig in größeren Gebäuden oder bei längeren Leitungswegen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizungspumpe, Druckerhöhungspumpe
    Druckverlust
    Druckverlust bezeichnet die Abnahme des Drucks in einem Rohrleitungssystem, beispielsweise durch Reibung oder Verengungen. Er kann die Leistung von Heizungs- und Sanitäranlagen beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, hydraulischer Widerstand, Förderhöhe
    Verkalkung
    Verkalkung entsteht durch Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) in Wasserleitungen und Geräten. Sie kann den Durchfluss reduzieren und die Effizienz beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kesselstein, Kalkablagerung, Wasserhärte
    Rückschlagventil
    Ein Rückschlagventil ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen nur in eine Richtung zulässt. Es verhindert, dass das Medium in die entgegengesetzte Richtung zurückfließt.
    Verwandte Begriffe: Sperrventil, Einwegventil, Sicherheitsventil
    Vorlauf
    Der Vorlauf bezeichnet die Leitung, die das erwärmte Wasser von der Heizungsanlage zum Heizkörper oder Warmwasserspeicher transportiert.
    Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreis, Wärmeträger
    Rücklauf
    Der Rücklauf bezeichnet die Leitung, die das abgekühlte Wasser vom Heizkörper oder Warmwasserspeicher zurück zur Heizungsanlage transportiert.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreis, Wärmeträger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WW-Zirkulation?
      WW-Zirkulation (Warmwasserzirkulation) sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Eine Zirkulationspumpe hält das Wasser in Bewegung.
    2. Wie erkenne ich eine defekte Zirkulationspumpe?
      Eine defekte Zirkulationspumpe kann sich durch Geräusche, verminderte Leistung oder kompletten Ausfall bemerkbar machen. Oftmals ist das Pumpenrad blockiert oder verschlissen.
    3. Was kann ich gegen Verkalkung im Warmwasserspeicher tun?
      Gegen Verkalkung hilft regelmäßiges Entkalken des Speichers. Dies kann entweder chemisch oder mechanisch erfolgen. Ein Wasserenthärter kann die Verkalkung reduzieren.
    4. Wie finde ich ein Leck im Warmwassersystem?
      Ein Leck kann sich durch feuchte Stellen, tropfendes Wasser oder einen sinkenden Wasserdruck bemerkbar machen. Oftmals sind Verbindungsstellen und Ventile betroffen.
    5. Was ist ein Rückschlagventil und wozu dient es?
      Ein Rückschlagventil verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. Es dient dazu, den Wasserdruck stabil zu halten und Verunreinigungen zu vermeiden.
    6. Kann ich die Entkalkung selbst durchführen?
      Die Entkalkung kann selbst durchgeführt werden, erfordert jedoch Fachkenntnisse und Vorsicht. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher gewartet werden?
      Ein Warmwasserspeicher sollte idealerweise jährlich gewartet werden, um seine Effizienz und Lebensdauer zu erhalten. Dabei werden unter anderem die Anode geprüft und der Speicher entkalkt.
    8. Was bedeutet der Begriff Standspeicher?
      Ein Standspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der auf dem Boden steht und in verschiedenen Größen erhältlich ist. Er dient zur Bevorratung von warmem Wasser für den Bedarf im Haushalt.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserspeicher entkalken
      Anleitung und Tipps zur Entfernung von Kalkablagerungen im Warmwasserspeicher.
    • Zirkulationspumpe richtig einstellen
      So optimieren Sie die Leistung Ihrer Zirkulationspumpe für maximale Effizienz.
    • Druckverlust in Heizungsanlagen
      Ursachenforschung und Behebung von Druckverlusten im Heizungssystem.
    • Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Nutzen Sie Sonnenenergie zur umweltfreundlichen Warmwasserbereitung.
    • Legionellen im Warmwasserspeicher vermeiden
      Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Legionellenbildung im Warmwasserspeicher.
  2. Ursache: Rostbildung im Buderus Warmwasserspeicher Stutzen

Buderus Warmwasserstandspeicher
    Ich nehme an, es handelt sich um einen emailierten WW-Speicher aus Stahl, eine WW-Leitung aus Kupfer und die Anlage ist seit 10 bis 20 Jahren in Betrieb.

In diesem Fall kann es vorkommen, dass sich am WW-Stutzen des Kessels eine Verkrustung aus Rost bildet, die den Leitungsquerschnitt mehr oder weniger vollständig zusetzt.

Damit es sich nicht wieder im Stutzen bildet, sollte man den Stutzen innen mit Rostschutzfarbe streichen. (alte Zahnbürste)

Die Ablagerungen können sich dann aber unmittelbar hinter dem Stutzen im Messing oder Kupferteil absetzen.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob meine Ferndiagnose mit den vielen Annahmen zutrifft.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Buderus SR120: Anschluss prüfen – Zugang erschwert

Vielen Dank schon mal für den ...
    Vielen Dank schon mal für den Tipp. Hmm, ja, ein Ansatz, aber wie soll ich 1. den Anschluss prüfen und 2. wie soll ich innen an Anschluss kommen ... der ist ca. 1 mtr über dem Wartungszugang (ca. 20 cm Durchmesser) gelegen..
  4. Buderus WW-Abgang: 3/4" Rohrstück mit Messingwinkel

Anschluss prüfen
    Mein Kessel mit 120 l steht auf dem Boden. Nehme ich den Blechdeckel der Verkleidung und eine Glaswolleplatte ab, liegt alles vor mir.

Der Stutzen für den WW-Abgang ist ein 3/4" Rohrstück auf dem ein passender Messingwinkel aufgeschraubt ist.

Schicken Sie doch mal Fotos von Ihrer Anlage.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Buderus SR120: Fotos der Kesselanschlüsse zur Analyse

Fotos anbei
    Hallo Pauline,

ich habe ein paar Fotos vom Kessel und den Anschlüssen gemacht. Vielleicht können Sie daraus etwas ableiten ... wäre ja gut ... Der Kessel ist seit 2002 in Betrieb ... Anode wurde jeweils gewechselt, aber aufgemacht (vorne Wartungsloch) habe ich ihn noch nie ... Irgendwo habe ich etwas gelesen, das dieser Kessel Probleme haben soll mit den "Tauchrohren" ... sind die wichtig und kann man die ersetzen im Bedarfsfall?

Danke für weitere Info ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Fotos der Kesselanschlüsse zur Analyse" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Fotos der Kesselanschlüsse zur Analyse" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Fotos der Kesselanschlüsse zur Analyse" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Fotos der Kesselanschlüsse zur Analyse" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Fotos der Kesselanschlüsse zur Analyse" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Buderus SR120: Engstelle am Winkel – Ursache gefunden!

Fotos
    Früher war doch alles besser, zumindest übersichtlicher!

Bei dem Winkel mit dem Pfeil verbarg sich die Engstelle

Die Magnesiumelektrode wurde nach 20 Jahren gewechselt. Sie hätte sicher noch länger gehalten

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Engstelle am Winkel – Ursache gefunden!" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Engstelle am Winkel – Ursache gefunden!" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Engstelle am Winkel – Ursache gefunden!" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Engstelle am Winkel – Ursache gefunden!" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Buderus SR120: Engstelle am Winkel – Ursache gefunden!" auf die Frage "Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  7. Buderus SR120: Übergang Stahl/Messing als Problemstelle?

Fotos
    Ich kann auf Ihren Fotos nicht erkenenn, welches Rohr welche Funktion hat. Ich vermute die zugesetzte Stelle ist am Übergang von Stahl zu Messing bzw. Kupfer und es ist der W-Wasserabgang am Kessel.

Unter dem Begriff "Tauchrohre" kann ich mir nichts vorstellen.

Es gibt Tauchhülsen, die in die Wandung eingeschraubt werden und die für Temperaturmessungen benötigt werden. Wenn die Verschraubung undicht werden sollte, muss man sie neu einsetzen.

Im übrigen läuft diese Anlage seit fast 40 Jahren und erfüllt noch die heutigen, schärferen Bedingungen.

Der Austausch der Anlage würde sich, ohne Zinsbetrachtung, erst in 40 bis 50 Jahren durch die Brennstoffersparnis amortisieren.

Bezieht man die höheren Wartungskosten in die Betrachtung ein, lohnt sich ein vorzeitiger Austausch nie.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Druckverlust und Zirkulationsprobleme bei einem Buderus SR120 Warmwasserspeicher. Mögliche Ursachen sind Rostbildung im Stutzen, Engstellen an den Anschlüssen und Probleme mit den Tauchrohren. Die Analyse von Fotos der Kesselanschlüsse half bei der Identifizierung der Problemstelle. Ein Teilnehmer fand eine Engstelle am Winkel, die als Ursache in Frage kommt. Der Übergang von Stahl zu Messing/Kupfer wird als potenzielles Problemfeld diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Rostbildung im Buderus Warmwasserspeicher Stutzen kann sich am Warmwasserstutzen des Kessels eine Verkrustung aus Rost bilden, die den Leitungsquerschnitt zusetzt. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Buderus WW-Abgang: 3/4" Rohrstück mit Messingwinkel beschreibt die Bauweise des Warmwasserabgangs und gibt Hinweise zur Inspektion. Fotos der Anlage können bei der Diagnose helfen, wie im Beitrag Buderus SR120: Fotos der Kesselanschlüsse zur Analyse zu sehen ist.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Warmwasserstutzen auf Rostbildung und Engstellen an den Anschlüssen. Beachten Sie dabei den Übergang von Stahl zu Messing/Kupfer, wie im Beitrag Buderus SR120: Übergang Stahl/Messing als Problemstelle? vermutet wird. Vergleichen Sie die Anschlüsse mit den Fotos im Thread, um Auffälligkeiten zu erkennen.

Die Diskussion zeigt, dass eine gründliche Inspektion der Anschlüsse und des Stutzens des Buderus SR120 Warmwasserspeichers entscheidend ist, um die Ursache für Druckverlust und Zirkulationsprobleme zu finden. Die Zirkulationspumpe und der Zustand der Magnesiumanode wurden bereits überprüft, sodass der Fokus nun auf den genannten potenziellen Problemstellen liegen sollte. Die Expertise der Community und die bereitgestellten Fotos tragen maßgeblich zur Problemlösung bei.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserspeicher, Buderus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserspeicher, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus SR120: Druckverlust im Warmwasser – Was tun?

Suche nach: Warmwasserspeicher, Buderus SR120, Druckverlust, Zirkulationspumpe, Warmwasserversorgung, Zirkulationsprobleme, Heizungsprobleme, Warmwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼