Gasverbrauch berechnen: Kosten für Gasaußenheizgerät in 1-Raum-Wohnung ermitteln
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gasverbrauch berechnen: Kosten für Gasaußenheizgerät in 1-Raum-Wohnung ermitteln
ich möchte den Verbrauch meiner Gasheizung berechnen. Ich nutze in meiner 1-Raum-Wohnung einen Gasaußenheizgerät. Im Oktober hatte ich folgenden Verbrauch, abgelesen an der Gasuhr: 01. Oktober 06061.367 und 20. Oktober 6204.671. Wer kann mir sagen wieivel ich für diesen Gasverbrauch zu zahlen habe. Der Gaspreis liegt bei 7 ct je kWh, der Gasaußenheizer ist ein Oranier 5,5 kW Typ 8941-40.
Liebe Grüße
Daniela
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Ihren Gasverbrauch zu berechnen, subtrahieren Sie den Anfangszählerstand vom Endzählerstand. In Ihrem Fall: 6204,671 - 6061,367 = 143,304 m³.
Um die Kosten zu ermitteln, multiplizieren Sie den Gasverbrauch (in m³) mit dem Gaspreis pro m³. Da Sie den Gaspreis nicht angegeben haben, kann ich Ihnen hier keine genaue Summe nennen. Fragen Sie Ihren Gasanbieter nach dem aktuellen Preis.
👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie regelmäßig Ihre Zählerstände und vergleichen Sie diese mit Ihren Rechnungen, um Ihren Verbrauch im Blick zu behalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasverbrauch
- Die Menge an Gas, die über einen bestimmten Zeitraum verbraucht wurde, gemessen in Kubikmetern (m³).
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Zählerstand - Gasaußenheizgerät
- Ein Heizgerät, das außerhalb des Wohnraums installiert wird und die Wärme über eine Wandöffnung in den Raum abgibt.
Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Wandheizung - Zählerstand
- Der Wert, der auf dem Gaszähler angezeigt wird und die Menge an verbrauchtem Gas seit der letzten Ablesung angibt.
Verwandte Begriffe: Gasverbrauch, Ablesung, Abrechnung - Gaspreis
- Der Preis pro Kubikmeter (m³) Gas, den der Gasanbieter für die Lieferung berechnet.
Verwandte Begriffe: Energiekosten, Heizkosten, Tarif - Brennwert
- Die Energiemenge, die bei der vollständigen Verbrennung von einem Kubikmeter Gas freigesetzt wird, angegeben in Kilowattstunden pro Kubikmeter (kWh/m³).
Verwandte Begriffe: Heizwert, Energiegehalt, Wirkungsgrad - Kubikmeter (m³)
- Die Maßeinheit für das Volumen von Gas.
Verwandte Begriffe: Liter, Volumen, Rauminhalt - Kilowattstunde (kWh)
- Die Maßeinheit für Energie, die verwendet wird, um den Energieverbrauch von Geräten und Heizungen zu messen.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Joule, Wattstunde
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich meinen Gasverbrauch?
Subtrahieren Sie den Anfangszählerstand vom Endzählerstand des Abrechnungszeitraums. Das Ergebnis ist Ihr Gasverbrauch in Kubikmetern (m³). - Wie rechne ich meinen Gasverbrauch von m³ in kWh um?
Multiplizieren Sie den Gasverbrauch in m³ mit dem Brennwert des Gases und dem Umrechnungsfaktor (ca. 10 kWh/m³). Der Brennwert ist auf Ihrer Gasrechnung angegeben. - Was ist ein Gasaußenheizgerät?
Ein Gasaußenheizgerät ist ein Heizgerät, das außerhalb des Wohnraums installiert wird und die Wärme über eine Wandöffnung in den Raum abgibt. Es ist eine platzsparende Lösung, besonders für kleine Wohnungen. - Wie kann ich meinen Gasverbrauch senken?
Senken Sie die Raumtemperatur, dichten Sie Fenster und Türen ab, entlüften Sie regelmäßig Ihre Heizkörper und nutzen Sie programmierbare Thermostate. - Was ist der Unterschied zwischen einem Gaszähler und einem Wasserzähler?
Ein Gaszähler misst den Verbrauch von Gas in Kubikmetern (m³), während ein Wasserzähler den Verbrauch von Wasser in Kubikmetern (m³) misst. Beide Zähler sind separate Geräte. - Wo finde ich den Gaspreis?
Der Gaspreis ist auf Ihrer Gasrechnung oder in Ihrem Gasliefervertrag angegeben. Sie können ihn auch bei Ihrem Gasanbieter erfragen. - Was bedeutet der Zählerstand auf dem Gaszähler?
Der Zählerstand zeigt die Menge an Gas an, die seit der letzten Zählerablesung verbraucht wurde. Er wird in Kubikmetern (m³) angegeben. - Wie oft sollte ich meinen Gaszähler ablesen?
Es ist empfehlenswert, den Gaszähler monatlich abzulesen, um den Überblick über den Verbrauch zu behalten und eventuelle Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten sparen
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu senken und die Heizkosten zu reduzieren. - Gasheizung richtig entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Gas, Öl, Strom und Wärmepumpe. - Förderprogramme für energieeffizientes Heizen
Informationen über staatliche Förderungen für den Austausch alter Heizungen. - Raumtemperatur richtig einstellen
Empfehlungen zur optimalen Raumtemperatur, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
-
Gasverbrauch: Berechnung – 140 m³ entspricht ca. 100 €
Vermutlich ...
wird der Verbrauch in m³ angezeigt. Demnach also rd 140 m³. Das mal ca. 10 (10 kW/m³) und nochmal mal 7.
Also rd 100 € -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gasverbrauch berechnen: Kosten für Gasaußenheizgerät
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Berechnung des Gasverbrauchs eines Oranier Gasaußenheizgeräts in einer 1-Raum-Wohnung. Daniela möchte ihren Gasverbrauch ermitteln und die damit verbundenen Kosten berechnen. Ein Nutzer schätzt den Verbrauch auf etwa 140 m³, was ungefähr 100 € entspricht, basierend auf einem Gaspreis von 7 ct/kWh.
💰 Kosten: Die geschätzten Kosten für den Gasverbrauch im genannten Zeitraum belaufen sich auf ca. 100 €, wie im Beitrag Gasverbrauch: Berechnung – 140 m³ entspricht ca. 100 € dargelegt wird.
📊 Fakten/Zahlen: Der Gaspreis beträgt 7 ct je kWh. Das Gasaußenheizgerät ist ein Oranier 5,5 kW Typ 8941-40. Der abgelesene Gasverbrauch beträgt ca. 140 m³.
👉 Handlungsempfehlung: Daniela sollte ihren tatsächlichen Gasverbrauch anhand der Gasuhrstände überprüfen und die Kosten entsprechend dem aktuellen Gaspreis berechnen. Es ist ratsam, den genauen Energieverbrauch des Gasaußenheizgeräts zu berücksichtigen, um eine präzisere Kostenermittlung zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Gasheizung, Gasaußenheizgerät, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Welche Heizung für KfW55 DHHAbk.? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & finde die beste Lösung für deine Doppelhaushälfte! …
- … Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz …
- … eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten senken. Zudem ist es eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? Kosten, Effizienz und Umweltaspekte im Vergleich. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Gasbrennwerttherme, Wärmepumpe, Heizungstausch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten, Effizienz, Holzrahmenhaus, Solaranlage …
- … Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich …
- … Der Gasverbrauch liegt bei ca. 1000 m³/jährlich (im Schnitt der 13 …
- … Mir geht es nicht um eine Kalkulation der Kosten für eine Wärmepumpe, sondern darum, ob wir überhaupt mit einer dieser …
- … potenziell sinnvolle Maßnahme, die jedoch einer sorgfältigen Prüfung bedarf. Bei einem Gasverbrauch von 1000 m³ pro Jahr und einer Wohnfläche von 180 m² …
- … Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Eine hohe JAZ bedeutet geringere Betriebskosten. Die Kosten für die Installation einer Wärmepumpe können höher sein als …
- … für eine Gasbrennwerttherme, aber langfristig können die geringeren Betriebskosten die Investition ausgleichen. Eine Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe senken und die Umweltfreundlichkeit erhöhen. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärme) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasser). Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger in der Anschaffung, während Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter arbeiten, aber höhere Investitionskosten verursachen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, …
- … der Größe des Hauses und den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet in der Regel zwischen 15.000 und 25.000 Euro, während Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen teurer sind. …
- … Kostenvergleich HeizsystemeVergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme. …
- … Gasbrennwerttherme Tausch: Sinnhaftigkeit bei geringen Kosten? …
- … der Sinn eines Tauschs, wenn die Therme funktioniert? Ca. 700 Gaskosten incl. WW für 180 m² Wfl. sind doch nicht so schlecht …
- … Heizungstausch: Gesamtkonzept für steigende Energiekosten! …
- … seine Gaskosten wird er ja noch kennen ;-) …
- … Aber er hat ja jetzt 4-5 Jahre Zeit zum Planen bzw. Entwicklung eines _Gesamt_Konzepts, bis die Therme fällig bzw. die fossilen Energieträger samt Stromkosten auf neuen Preis-Rekordständen sind. Und bis dahin kann er ja …
- … sollte zumindest die Einsparung von Primärenergie sein. Im Vergleich zu einer Gasheizung genügt es nun, wenn die Wärmepumpe bei Berücksichtigung der Verluste der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
- … Gasanschluss abtrennen: Kosten & Vorgehen …
- … Gasanschluss stilllegen? Infos zu Kosten, Kündigung beim Versorger & ob es sich lohnt. Jetzt …
- … Gasanschluss abtrennen, Gasanschluss stilllegen, Gaskosten sparen, Gasanschluss Kündigung, Gasanschluss Kosten, Gasanschluss Gebühren, Gasanschluss entfernen …
- … Heizung, Energie, Installation, Kosten …
- … abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das? …
- … Also kündigte ich den Anschluss und bekam ein Schreiben des Versorgers, dass der Anschluss abgetrennt und dazu ein Termin vereinbart wird. In diesem Schreiben wurde nichts über evtl. Kosten erwähnt. Da dies anscheinend eine größere Aktion ist, bekomme ich …
- … Kosten: Die Kosten für die Abtrennung variieren je nach Aufwand und Region. Holen …
- … GaszählerEin Messgerät, das den Gasverbrauch eines Gebäudes erfasst und zur Abrechnung verwendet wird.Verwandte Begriffe: Energiezähler, Verbrauchsmessung, …
- … Was kostet die Abtrennung eines Gasanschlusses?Die Kosten variieren stark, abhängig von der Zugänglichkeit des Anschlusses und den regionalen …
- … später wieder benötige?Ein Neuanschluss ist in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden, da die Leitung neu verlegt und der Anschluss neu installiert …
- … Gasheizung demontieren: Was ist zu beachten?Informationen zum sicheren Ausbau einer alten Gasheizung. …
- … Gaskosten senken: Tipps zum EnergiesparenEffektive Maßnahmen zur Reduzierung des Gasverbrauchs. …
- … Heizsysteme hinsichtlich Kosten und Umweltfreundlichkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- … Erdwärme für Doppelhaushälfte per Erdbohrung? Vor- & Nachteile, Kosten, Planung und Alternativen zur Gasheizung. Jetzt informieren! …
- … Geothermie, Heizung, Neubau, Gasheizung, Kosten, Planung, Alternative …
- … Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen …
- … Die Gasheizung + Gasanschluss kostenneutral gegen Erdwärme zu tauschen …
- … zu versorgen, als grundsätzlich sinnvoll, da Erdwärme eine umweltfreundliche und langfristig kostengünstige Heizalternative darstellen kann. Allerdings sind einige Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Kosten: Die Kosten für eine Erdbohrung sindInitial hoch. Sie umfassen die Bohrung selbst, …
- … die Installation der Erdwärmesonden und die Erdwärmepumpe. Allerdings entfallen langfristig die Kosten für den Gasanschluss und den Gasverbrauch. …
- … Wirkungsgrad zu erhöhen. Er ist effizienter als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung …
- … Was ist der Vorteil einer Erdwärmeheizung gegenüber einer Gasheizung?Erdwärme ist eine erneuerbare Energiequelle, die unabhängig von fossilen Brennstoffen macht. …
- … Zudem sind die Betriebskosten langfristig oft geringer. …
- … Was kostet eine Erdwärmeheizung mit Erdbohrung für eine Doppelhaushälfte?Die Kosten variieren stark je nach Tiefe der Bohrung, Art der Erdwärmepumpe …
- … Kosten ErdwärmeheizungEine detaillierte Aufstellung der Kosten für eine Erdwärmeheizung. …
- … einfach ist das. Die doppelte Länge der Erdbohrung, bzw. richtiger: -Bohrungen kosten halt auch das doppelte. Fazit: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Teil der Wärme für die Heizung bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Was kostet die Nachrüstung eines Pufferspeichers?Die Kosten hängen von der Größe des Speichers, den Installationskosten und eventuellen …
- … Anpassungen an der Anlage ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Es kommt auf den Kessel an. Das Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann - so ist außerhalb des Sommers immer …
- … den Solarkreislauf und eine gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell …
- … Flüssiggasverbrauch: Berechnungsgrundlage für Heizkosten …
- … 1200 l Flüssiggas für 50 m² heizen und 40 m³ Warmwasser kosten ca. 600 . Weißt du wie ich das berechnen muss? Grüße …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die Montagekosten beurteilen. Im testheft 3 …
- … 2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei beiden liegen die Endpreise inkl. Montage und aller Kleinteile nahezu doppelt so hoch wie die Anlage selbst. Beispiel: Anlage zur WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- . Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage bei 11.000,- …
- … durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Leitungsführung: Lange oder komplizierte Leitungswege erhöhen die Kosten. …
- … Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie nach, welche Kleinteile im Preis enthalten sind. …
- … MontagekostenDie Montagekosten umfassen alle Kosten, die für die Installation …
- … einer Anlage anfallen, inklusive Arbeitszeit, Material und Anfahrt.Verwandte Begriffe: Installationskosten, Arbeitskosten, Materialkosten. …
- … Solaranlage für BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … die Heizkosten senken kann. …
- … Solaranlage: Kollektor-Ausrichtung & Montagekosten-Faktoren …
- … Die Rentabilität hat sich durch die stark gestiegenen Ölkosten sicher verkürzt, ist allerdings wesentlich auch abhängig von den Einstands …
- … kosten (Material + Montage). Und bei hohen Gesamtkosten dauert es halt bis …
- … zu lassen). In dem Fall wären diese Materialen bei den Montagekosten dabei. …
- … Solaranlage Montagekosten: Realistisch oder zu hoch? …
- … sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage immer noch bei 1900,-, bei der …
- … Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … läuft (also Sommer), dann würde 1 m³ Warmwasser so ca. 2 kosten. …
- … Klar ist die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus …
- … ich den gesamten Preis wissen. Und da fehlen uns die Montagekosten ... …
- … Interesse seiner Firma, beraten. Ich glaube eben nur, dass seine Montagekosten ein wenig hoch sind ... darum geht es mir bei meiner …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Mit dem Stichwort ökologisch haben sie mich doch erwischt, da möchte ich menen Senf dazu geben. Unsere Anlage (WW ohne Heizungsunterstützung) ist der volle Flop - eben aus ökologischen Gründen ;-) Als wir das planten, gingen wir vom WW-Normverbrauch einer fünfköpfigen Familie aus. In der Praxis liegt unser Verbrauch aber deutlich drunter. Im Sommer sowieso, da wird einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … dann kommt man schon eher an Beträge, wo sich die Anschaffungskosten lohnen! …
- … zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 …
- … Argumentation hinkt doch - ich gehe also mit meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heiz …
- … kosten steigen. Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, …
- … kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - …
- … für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 - 30 % der Flüssiggaskosten ein. Und das lohnt sich allein schon ökologisch - wenn nicht …
- … Auch dies könnte ein Grund für hohe Montagekosten sein.. …
- … mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt. …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen. …
- … Ordnung zu sein. Von den zuerst wie knapp 3000,- aussehenden Montagekosten entfallen nur 1600,- auf die Montage, der Rest ist das gesamte …
- … Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. …
- … - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, …
- … selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als …
- … 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und -Leistung. …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude sind beispielsweise durch Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als …
- … können - und das noch mit gutem Gewissen. Auch hohe Transportkosten werden dann verhindern, dass jeder Unsinn dreimal um die Welt gekarrt …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die Beiträge dazu sehr interessant. Erfreulich fand ich, zu spüren, dass es doch etliche Menschen gibt, die das Ganze so sehen wie wir. …
- … Was mich mal interessieren würde, ist folgendes: Bei den ganzen Herren hier im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote …
- … Kosten/Nutzen: Klarstellung zur Auto-Nutzung …
- … Einer der Herren der Kosten/Nutzen ReEchnung sagt …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Und ich habe auch nie gesagt, dass ich mir die Kosten/Nutzen-Rechnung bis in letzten Cent gerechnet hatte. …
- … Baut ist das Geld knapp. Und entweder Solar und bilige Öl/Gasheizung (zumindest damals war das so). Oder damals dann die relativ teuere …
- … Analyiere sehr genau, welche Investiionsmaßnahme für die dich meiste Energiekostenersparnis bringt. Nicht nur ich, sondern auch das zu empfehlende Video …
- … Zum wiederholten Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die …
- … Wie gesagt Energie-Einsparung - nicht kosten-Einsparung! Es geht um Verminderung des CO2-Ausstoßes, es geht um weniger …
- … sind die Dinge, die wir wichtig finden. Es geht nicht um Kostenersparnis - es geht um Umstieg auf unschädliche Energien. Wir beziehen …
- … es geht nicht recht einfach , im Internet Angaben zu Montagekosten zu bekommen. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise …
- … kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser Acker deutlich größer. Das führt dazu, …
- … vier ... Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen ... …
- … Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000 kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. 5 %Zins gute 50 …
- … dahin schon die ganze Zeit einen Rohstoff - nämlich 30 % unseres Gasverbrauchs - eingespart hat …
- … OT: die Frage zu den Montagekosten schien mir doch ansatzweise beantwortet. …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage nach den angemessenen Montagekosten bleibt jedoch weitgehend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Kosten, Nutzen …
- … Brennwertheizung, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, Solaranlage, Kosten, Nutzen …
- … kaufen (und auch divese Dämmarbeiten usw. dort auszuführen). Zusätzlich wird die Gasheizung aus dem Jahre 1990 ausgetauscht. …
- … Reduzierung der Heizkosten: Solarthermie kann einen Teil der Energie für die Warmwasserbereitung liefern, wodurch …
- … der Gasverbrauch der Brennwertheizung sinkt. …
- … Hohe Investitionskosten: Die Anschaffung einer Solarthermieanlage ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. …
- … Frage: Was kostet eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung?Antwort: Die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung hängen von der Größe der Anlage …
- … und den Installationskosten ab. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 4.000 und 8.000 Euro. …
- … Nix überstürzen! eine '90er Gasheizung ist noch nicht soooo alt. …
- … 4 % Finanzierungskosten bei gut 3.000 sind 125 ... …
- … 4 % Finanzierungskosten bei gut 3.000 sind 125 /Jahr. Das dürfte bei heutigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … einen unsanierten Altbau? Gas, Wärmepumpe oder Pellet? Wir vergleichen Effizienz & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, …
- … Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung …
- … und / oder neue Heizung übrig. Im Moment hat das Häuschen eine Gasheizung aus den 80 ern die auch noch gute Werte beim Schornsteinfeger …
- … Wir wären gerne unabhängiger von Strom und Gas ... aber? Was kosten Fußbodenheizungen? …
- … Da das Budget begrenzt ist, sollten Sie die Investitions- und Betriebskosten verschiedener Optionen genau prüfen. …
- … Gasheizung: Eine moderne Gasbrennwertheizung kann eine …
- … Option sein, da die Anschaffungskosten oft geringer sind als bei anderen Systemen. Allerdings sind die laufenden Kosten aufgrund des Gasverbrauchs höher, besonders in einem schlecht gedämmten …
- … dies durch die schlechte Dämmung ineffizient sein. Eine Hybridlösung (Wärmepumpe + Gasheizung) könnte sinnvoll sein. …
- … Pelletheizung: Pelletheizungen sind CO2-neutraler als Gasheizungen, erfordern aber einen Lagerraum für die Pellets und höhere …
- … Investitionskosten. Sie sind eine gute Option, wenn Sie unabhängiger von fossilen Brennstoffen sein möchten. …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, indem sie den Wärmedurchgang durch die Gebäudehülle verringert. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert …
- … kann bei guter Dämmung und niedrigen Strompreisen günstiger sein als eine Gasheizung. …
- … Kann ich eine alte Ölheizung einfach durch eine Gasheizung ersetzen?Ja, das ist möglich, aber es ist ratsam, vorher die …
- … Eine Hybridheizung kombiniert zwei verschiedene Heizsysteme, z.B. eine Wärmepumpe und eine Gasheizung. So kann man die Vorteile beider Systeme nutzen und die Effizienz …
- … Was kostet eine neue Heizungsanlage?Die Kosten hängen von der Art der Heizung, der Größe des Hauses und …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten …
- … wie hoch sind die bisherigen jährlichen Kosten für Gas? …
- … 30 m² Fenster - austauschkosten rd. 12-15 Tsd, Energieeinsparung rd. 3-400 /Jahr. …
- … gedämmt, kann eine neue Heizung deutlich geringer dimensioniert werden, was wiederum Kosten spart. …
- … dann zu groß sein sollte => bis dahin sind die Mehrkosten bestimmt schon eingespart). …
- … Energiepreise beachten: Kosten-Nutzen-Rechnung für Heizsysteme …
- … bei der Kosten - Nutzenrechnung die steigenden Energiepreise zu berücksichtigen. (bei der Sollacher'schen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine sinnvolle Ergänzung ist. Jetzt informieren! …
- … Durchlauferhitzer, Dachgeschoss, Solarkollektor, Gasheizung, …
- … Altbau, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Kosten …
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen …
- … Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir ein …
- … Durchlauferhitzer evtl. mit einem Solarkollektor kombinieren, ohne dass beides an die Gasheizung angeschlossen wird? Einen Tank könnte man auf dem Spitzbogen installieren. Oder …
- … Kaltwasserleitung vorhanden ist. Die Kombination mit einem Solarkollektor zur Unterstützung der Gasheizung ist grundsätzlich sinnvoll, um Energiekosten zu senken und die Umwelt …
- … GasheizungEine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas zur Wärmeerzeugung verbrennt. Sie ist in vielen Altbauten verbreitet.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkörper …
- … Ist ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau sinnvoll ergänzen, indem er einen Teil der Warmwasserbereitung …
- … übernimmt. Dies reduziert den Gasverbrauch und senkt die Energiekosten. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarkollektoren?Für die Installation von Solarkollektoren gibt es staatliche Förderprogramme, die die Investitionskosten reduzieren können. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem …
- … Gasheizung modernisieren: Brennwerttechnik und AlternativenTipps zur Effizienzsteigerung von Gasheizungen. …
- … Durchlauferhitzer im Altbau: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten – Realistische Werte vs. Angebote?
- … Wärmepumpe Kosten: Realistische Werte? …
- … Wärmepumpe Kosten im Überblick: Installation, Betrieb, Nebenkosten. Was ist realistisch? Jetzt …
- … informieren und Kostenfallen vermeiden! …
- … Wärmepumpe, Kosten, Installation, Betriebskosten, Nebenkosten, Gasheizung, Vergleich, Amortisation, Heizungsbauer, Angebote …
- … kosten, Installation, Nebenkosten …
- … Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten …
- … Nicht berücksichtigt ist natürlich der steigende Gaspreis, wobei auch die Stromkosten steigen können. …
- … Um die Kosten einer Wärmepumpe realistisch einzuschätzen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, …
- … Installationskosten: Diese umfassen die Wärmepumpe selbst, Erdarbeiten (bei Erdwärme), Installation von Heizkörpern oder Fußbodenheizung, sowie den Anschluss an das Stromnetz. Angebote zwischen 8.500 und 10.000 Euro scheinen im Rahmen, aber vergleichen Sie genau die enthaltenen Leistungen. …
- … Betriebskosten: Diese hängen stark von der Leistungszahl (COP) der Wärmepumpe …
- … realistische Werte, nicht nur Laborwerte. Vergleichen Sie den Stromverbrauch mit dem Gasverbrauch einer alten Heizung. …
- … Nebenkosten: Hierzu zählen Wartung, Reparaturen und …
- … eventuell ein Wärmepumpenstromtarif. Kalkulieren Sie diese Kosten jährlich ein. …
- … Zusätzliche Kosten: Ein Wärmepumpenanschluss kann zusätzliche Kosten verursachen. Prüfen Sie, ob ein neuer Zählerschrank oder andere elektrische …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Installationskosten einer Wärmepumpe?Die Installationskosten hängen von der Art der Wärmepumpe …
- … Wie kann ich die Betriebskosten einer Wärmepumpe senken?Eine gute Dämmung des Hauses, eine effiziente Wärmepumpe …
- … hoher Leistungszahl (COP) und die Nutzung eines Wärmepumpenstromtarifs können die Betriebskosten senken. Auch die richtige Einstellung der Heizkurve ist wichtig. …
- … Wärmepumpe vs. GasheizungVergleich der Vor- und Nachteile von Wärmepumpen und Gasheizungen. …
- … Wärmepumpe: Erdkollektor als Alternative – Kostengünstig! …
- … Kosten für die Erdarbeiten und die Bohrung fällt weg. …
- … Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten im Überblick …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Gasheizung, Gasaußenheizgerät, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Gasheizung, Gasaußenheizgerät, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Gasheizung, Gasaußenheizgerät, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Gasheizung, Gasaußenheizgerät, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gasverbrauch berechnen: Kosten für Gasaußenheizgerät in 1-Raum-Wohnung ermitteln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasverbrauch berechnen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasverbrauch berechnen, Gasheizung, Gasaußenheizgerät, Kosten, Energieverbrauch, Heizkosten, Oranier, Gaspreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!